Therapieende - wann?

      Therapieende - wann?

      Hey,

      ich bin seit mittlerweile knapp zwei Jahren in Behandlung, hatte zwischendurch allerdings einen Therapeutenwechsel. Durchgängig bei der selben Therapeutin bin ich jetzt seit etwa 1,5 Jahren. Ich weiß nicht inwiefern das manche vielleicht relevant zur Beantwortung der Frage finden, deswegen sag ich jetzt einfach mal, dass ich nicht wöchentlich in Behandlung war, sondern anfangs nur einmal im Monat, mittlerweile alle zwei Wochen. Der Antrag, dass ich öfter als einmal im Monat zur Therapie darf läuft noch ein bisschen. Diagnosen wurden bislang nur so "unter der Hand" gestellt. Ich habe nie einen Diagnosetest gemacht, ich weiß allerdings nicht inwiefern der notwendig ist um Diagnosen zu stellen.. Bislang sind es die "Diagnosen" Depressionen und nicht genannte Essstörung (irgendwas zwischen Bulimie, Anorexie, jedoch im Normalgewicht, deshalb das "nicht genannt"). Soviel zu meiner Vorgeschichte.

      Ich würde jetzt mal behaupten, die Therapie hat mir geholfen mit mir selbst besser klar zu kommen und auch mit gewissen Situationen. Aber ab wann ist eine Therapie eigentlich "beendet"? Meiner Meinung nach weiß ich mittlerweile genug über Ursachen etc und mehr will ich eigentlich nicht rausfinden, ich habe eben den genannten Lerneffekt erhalten und es werden ja immer wieder Situationen kommen, die mich später vor eine Herausforderung stellen, oder? Und SvV hab ich [...] ziemlich gut im Griff... Und ich kann es mir finanziell nicht wirklich leisten, weiter zu pendeln.. Meine Eltern bezahlen keine Bahntickets und die Therapeutin würde ich nur wirklich ungern wechseln.. Zudem ist sie Kinder- und Jugendpsychiaterin/-therapeutin, wie würde es denn da aussehen wenn ich 18 bin? Das dauert nämlich auch nicht mehr all zu lange...

      Die Fragen nochmal zusammengefasst: Ab wann ist eine Therapie eigentlich "beendet"? Wie sieht es aus, wenn ich 18 bin?

      Liebe Grüße und danke im voraus
      spes





      [edit: Satz editiert/Löschkriterien. Free]
      Swimming in the ocean like a dolphin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      Hallo,

      wie das aussieht wenn man 18 ist, kann ich leider nichts zu sagen, aber zu dem Therapie ende:
      mir gehts sehr ähnlich, ihc habe auch an die 2 Jahre Therapie nun gehabt und kenne mich aus, habe meine Dinge weitesgehnd im Griff und wenn weiß ich was mir gut tut und was nicht. Ich hab das so mit meiner Thera besprochen, das wir die Therapie "ausschleichen" und auf Bedarf machen. Sprich, wenn ich wieder ein akutes Problem hab , schick ich ihr eine SMS und dann gibt sie mir einen Termin. Aber die regulären Sitzugen lassen wir sein.

      Das haben wir so gemahct, ich finds ziemmlich gut, denn so hab für den Fall X immer noch die Möglichkeit zu ihr zu gehen und steh dann nicht ohne da. Wichtig find eich auch, mit der Thera darüber zu reden, wie sie es einschätzt und was ihr vorschl*g wäre.

      Alles Gute!
      Hallo spes,
      also erstmal würde ich deine Therapeutin fragen. Hab ich auch so gemacht, obwohl meine Stundenzahl noch nicht aufgebraucht ist. Da kann man dann auch mal schauen, was man schon erreicht hat und was nicht und wie es weitergehen soll. Sie kann dir ja auch sagen, ob man noch verlängern kann oder nicht.
      Als in meiner ersten Therapie die Stundenzahl fast aufgebraucht war, bin ich auch seltener hingegangen. Dann kann man es langsam beenden.
      Das war übrigens auch eine Therapeutin für Kinder und Jugendliche. Habe dort die Therapie sogar erst kurz vor meinem 18. Geburtstag begonnen. Ich bin dort bis zu meinem 21. Lebensjahr hingegangen. Das geht, glaube ich, bis man 21 ist, also solange kann man zu einem gehen der für Kinder und Jugendliche zuständig ist. Aber auch das würde ich sie einfach fragen. Ich finde es gut, sowas direkt dort anzusprechen.

      Viele Grüße
      Rosenzauber
      Hallo ihr beiden,

      danke für eure Antworten! :)

      Ich weiß nicht, ist es normal, dass Therapeuten einem noch andere Kontaktdaten geben, außer den "offiziellen"? Ich weiß von einer Freundin, dass sie auch mit ihrem Therapeuten SMS schreibt, wenn was ist. Vielleicht ist das bei mir alles nicht so schlimm, aber ich habe nie solche Kontaktdaten angeboten bekommen...

      Ja ich werde mit meiner Therapeutin in zwei Wochen mal drüber reden, mal sehen wie sie mich so einschätzt und was sie meint, wie lange ich noch zu ihr gehen kann/darf/es rechtlich erlaubt ist.

      Aber jetzt hab ich doch noch eine Frage: Wie sieht es denn aus mit Diagnosen? Muss ich da spezielle Tests für machen oder könnte es sein, dass es auch so in meiner Krankenakte steht?

      Liebe Grüße
      Swimming in the ocean like a dolphin
      Ich war mehrfach in Therapie. Die erste Therapie hat meine Therapeutin beendet. Im nachhinein eine sehr gute Entscheidung. Ich wollte zu dem Zeitpunkt innerlich nicht weiter an mir arbeiten. Ich war aber gekränkt, weil sie mir aus meiner damaligen Sicht eine Art 'Schutz' genommen hat.
      Jahre später bin ich dann wieder zu ihr. Und das war dann richtig produktiv. Da war ich dann nicht mehr nur an einer Symptombehandlung interessiert, sondern es ging ans 'Eingemachte'. Diese Therapie hab ich dann beendet und das war ein gutes Ende.
      Beide Enden wurden in einer Sitzung besprochen. Das kam also nicht aus heiterem Himmel.

      Ich würde nicht ausschließen jemals wieder Hilfe zu brauchen. Es ist auch nicht so wichtig, finde ich jetzt. Ich sehe das mittlerweile eher als Prozess. Jeder eigene Entwicklungsschritt hat seine Zeit. Und für manche Entwicklungsschritte habe ich einfach Hilfe gebraucht.

      Damals war es jedoch schon so, dass ich mir dachte ich bin in Therapie, also bin ich krank und wenn ich nicht in Therapie bin, bin ich vielleicht doch gesund, aber eben doch nicht, weil ich ja nachweislich Hilfe brauchte. Das musste ich für mich auch erst mal innerlich gerade rücken dass das nix miteinander zu tun hat und ich einfach ehrlich zu mir war allein nicht weiter zu kommen. Diese Einordnung in krank und gesund kann so nicht passen. Ich weiß ja auch nicht was mein Gegenüber, der scheinbar alles im Griff hat nicht zu Hause für Techniken hat, um genau so zu wirken. Und es macht ferner auch keinen Sinn sich darüber Gedanken zu machen wer was vielleicht wie machen kann oder ist. Solche 'was wäre wenn-Spiele' rauben nur Kraft. Heute sehe ich das wie gesagt eher als Entwicklungsschritte an und die hören das ganze Leben über nicht auf. Es wird immer wieder Themen geben, die man bearbeiten muss.
      Hi,
      normalerweise dürfen Kinder- und Jugendtherapeuten Patienten bis 21 therapieren. Sie nehmen meistens nur keine neuen über 18-jährigen auf. Manche können sogar mit 21 den letzten Antrag stellen, das bedeutet dass eine 3-jährige Therapie (analytische) dann sogar bis 24 gehen kann (so ist es bei meiner), aber das ist eher unüblich.
      Diagnosen stellen die Therapeuten immer, egal ob mit oder ohne Tests. Ich habe z. B. nie einen Test gemacht, weder ambulant noch in der Klinik. Die Diagnosen stehen z. B. immer auf der Rechnung, sie sind ja hauptsächlich für die Krankenkasse oder für andere Ärzte/Therapeuten zur Orientierung. Wenn du schon 2 Jahre bei ihr in Behandlung bist wird sie dir mit Sicherheit Diagnosen gegeben haben, auch wenn sie dir diese evtl. nicht mitgeteilt hat. Wenn es dich interessiert, kannst du sie immer fragen, bisher haben alle Therapeuten mir gesagt was sie mir diagnostiziert haben wenn ich gefragt habe (ich weiß aber, dass manche es den Patienten nicht gerne sagen).
      Das mit den Kontaktdaten ist auch immer unterschiedlich.. ich habe von meiner Therapeutin auch alle möglichen Nummern und so, aber sie hat mal gesagt sie gibt die nicht so oft raus.
      Lg

      Hey,

      @Frl_Smila: Irgendwie ist es auch das, was mir im Kopf rumspukt... Solange ich in Therapie bin, bin ich nicht gesund.. Prinzipiell weiß ich was für ein schwachsinniger Gedanke ist, aber Verstand und Gefühl sind da ja doch immer zwei unterschiedliche Sachen..

      Danke Kudos, dann werde ich beim nächsten Termin mal fragen, ob sie Diagnosen gestellt hat. Es ärgert mich jetzt nicht, dass ich keine Kontaktdaten habe, es war nur seltsam, dass ich von immer mehr Menschen erfahren habe, dass sie noch andere Kontaktdaten haben und ich nicht..
      Aber das mit dem 18, dann hab ich ja noch Zeit bis zum Ende der Therapie..

      LG
      Swimming in the ocean like a dolphin