Abnehmen müssen

      Abnehmen müssen

      Ich versuche im Moment mit meinen Problemen fertig zu werden. Eins beschäftigt mich aber sehr, ich muss abnehmen, meiner Gesundheit wegen, ich habe deutliches Übergewicht, weil ich eine Stoffwechselstörung habe, das Übergewicht belastet mich, weil ich schon seit Jahren mit Anorexie zu kämpfen habe. Ich schaffe es einfach nicht einen Mittelweg zu finden, kann mir da vielleicht einer bei helfen?

      Mein Problem ist, dass mein Grundumsatz niedriger ist als normal, das heißt um abzunehmen darf ich eh sehr wenig essen, manchmal schaff ich das dann, manchmal esse ich dann eben mal nichts für ein paar Tage, leider nehme ich so gut wie gar nicht ab, das setzt mich immer mehr unter Druck. Das bringt mich echt zur Verzweiflung. Es belastet mich einfach, dass ich so dick bin und ich auch nicht richtig ernst genommen werde von Kliniken, obwohl ich ärztliche Gutachten habe, ich habe Angst wieder in eine Extreme Phase zu geraten und irgendwie will ja keiner helfen.

      Ich bin schon sehr lange essgestört und einfach normal essen geht nicht, ich schaffe es 3 Tage meinen Grundumsatz zu essen, aber dann hungere ich mehrere Tage, vielleicht doch lieber alte Routine und jeden Tag eine "sichere" Anzahl an Kalorien, das ist die Hälfte von dem, was ich als Grundverbrauch habe, aber in der Woche wären es mehr Kalorien, eigentlich ja besser. Könnt ihr mir weiterhelfen?
      la vie est belle et j'aime ma vie
      hey,
      ich hab leider keinen wirklichen rat für dich, aber der gedanke der mir kommt:
      da du ja eine stoffwechselstörung hast sowie eine essstörung- wäre es doch wichtig, das abnehmen ärztlich betreuen zu lassen. man kann mit nem fachmann/ ner fachfrau sicherlich einen diätplan aufstellen bzw auch körperliche aktivitäten mit einplanen. denke mit einer solchen unterstützung schaffst du es am besten ein normalgewicht zu erlangen/halten...

      oder hast du vielleicht sogar schon hilfe in der richtung?

      wünsche dir alles gute!
      Hallo Bree
      Der Punkt ist das du nun mal essen MUSSt.... da führ nun kein weg dran vorbei.... übegewicht, Stoffwechselstörung hin oder her
      Machat du sport, eventell könntest du ja mal zur Ernährungsberatung gehen und dann weite schauen mir ist klar und ich kenne das selbe da mit der ES
      abe das ist doch nicht der richtige Weg ...
      LG mel
      Auch wenn mich keiner hier versteht.
      Das hier ist mein Weg - den ich jetzt geh.
      Lumaraa, Abschiedslied
      Ich war beim Arzt konnte meinen Umsatz auch steigern, ich mache auch viel Sport. Gesund essen klappt bei mir leider gar nicht, ich esse seit 15 Jahren nicht richtig und jetzt darf ich vom Stoffwechsel her gerade mal die Hälfte eines normalen Tagesbedarfs essen und selbst das fällt mir schwer.

      Nur durch das Hungern senkt sich mein Umsatz und das ist ja nicht gut um dauerhaft abzunehmen und ich muss noch viel abnehmen und nicht nur ein paar Kilo ... Warum ich so schlecht abnehme können die Ärzte nicht sagen, ich lagere auch Wasser ein, weil ich in extremen Phasen auch nichts getrunken hab oder andere dumme Sachen angestellt habe und meine Nieren damit ruiniert habe.
      la vie est belle et j'aime ma vie
      ich kenne mich mit stoffwechselstörungen nicht aus und weiß auch nicht, was es bei dir genau ist, aber wird diese therapiert bzw kann man in die richtung was machen oder ist sie "unveränderlich" und dein kcal-bedarf wird immer so niedrig liegen?
      (sorry für mein unwissen und falls das jetzt völlig daneben lag...aber ich bin ja lernfähig :) )
      Mein Bedarf kann noch etwas steigen, nicht so viel ca 1 Apfel darf ich dann mehr essen.


      Leider wissen die Ärzte nach 2 Jahren noch nicht wirklich, was mir fehlt.

      Habe aber für meine Schilddrüse schon Tabletten bekommen das konnte meinen Umsatz verdoppeln. Zum Glück ... Mein Umsatz war wirklich im Keller, sonst hätte ich nicht so viel zugenommen.
      la vie est belle et j'aime ma vie
      Hallo,

      ich möchte jetzt mal eine provokante Frage stellen: möchtest du wirklich etwas ändern?

      Denn Gesund Essen ist eine Trainigssache, klar ist es schwer alte ( und eventuell krankmachende ) Ernährungsweisen umzustellen, aber es ist ja durchaus möglich.
      Lass dich doch mal bei einer Ernährungsberaterin Tipps und Rezepte geben und koche die dann nach. Gesunde kost ist gar nicht so schwierig und bei einer Ökotrophologin kannst du auch Bednken hinsichtlich möglicher nAhrungsunverträglichkeiten besprechen oder wie man die Kost langsam gesund steigert das du langfristig auf eine Vollwertkost kommst, die dir genügend Nährstoffe gibt.
      Denn es geht bei all dem ja nciht nur um die nötige Kalorien = Energie die dein Körper zum Leben braucht sondern auhc um Nährstoffe die dich dann am Leben erhalten.

      Alles Gute!
      Ich würde gerne was ändern, aber ohne Klinik und Hilfe werde ich das nach 15 Jahren nicht schaffen, ich kann einfach nicht rausgehen, körperlich schaffe ich das nicht, und einkaufen kann ich auch nicht, da sind zu viele Blockaden. Kochen geht auch nicht (bräuchte eine Küche/Herd). Bei einer Beratung war ich und selbst die sagte, dass es schwer ist, weil ich ja eh nicht viel essen kann und meine Essstörung macht es noch schwerer. Ich bräuchte wirklich eine stationäre Therapie um in ein normales Leben zu finden. Ich würde so gern normal essen, aber leider ist das nicht so einfach, das ist auch keine Gewohnheit, man denkt wohl einfach anders, als ein "normaler Esser" es gibt wohl wenige, die auch Tee, Zahnpasta und so berechnen ... Oder beim sich waschen die Wassermenge abmessen um zu wissen, ob Wasser in einem Körper einsickert, oder das grübeln ob die Kassiererin sich gemerkt hat, dass ich schon mal das gleiche eingekauft habe, vor 2 Wochen und das schon leer ist, ob das gefräßig wirkt ... Ich denke mein ganzes Leben drüber nach was andere von mir denken, wie sie mich bewerten, was ich esse, wie ich aussehe, was ich essen werde, wie lange ich dafür einplane, ob ich das Wert bin, ob die Nährstoffe und Energie aus der Nahrung nicht verschwendet wäre, weil ich ja auch mit weniger überlebe. Ich denke mein Denken ist so festgefahren, dass ich es ohne Hilfe nicht mehr schaffen kann, egal wie sehr ich will.
      la vie est belle et j'aime ma vie
      Hallo,

      was steht einer Therapie denn im Wege? Du hast mal an anderer Stelle glaub ich geschrieben das du sie nicht bewilligt bekommst, aber bei dem was du beschreibst ist es finde cih einen Versuch wert es nochmal zu versuchen und wenn es keine Therapie möglichkeit gibt dann vielleicht eine Kur, die speziell wegen der Ernährung beantragt wird. Hast du dich bei deiner KK mal über alle Möglichkeiten (Therapie / Kur / Reha/ und noch andere) informiert und was davon bewilligt werden könnte?

      Und ähm - wie keine Küche / Herd? Hast du sowas nicht oder kommst du da nicht gut dran, oder wie kann man das verstehen?
      Krankenkasse bewilligt mir den Klinikaufenthalt, die Kliniken lehnen aber ab, stehe auf Wartelisten und habe Wiederspruch eingelegt. Bin noch nicht gefährdet (Übergewicht)

      Nein ich habe zwar eine, aber die ist kaputt und Geld ist nicht im Überfluss vorhanden, spare lieber auf eine Waschmaschine ... Habe eh schon seit 5 Monaten nichts mehr warmes gegessen. Muss man ja auch nicht.
      la vie est belle et j'aime ma vie
      Hallo du,

      es gibt doch auch Kliniken für Leute mit Essstörung, die adipös sind? Ich war mal in einer Klinik (wegen was anderem) und das war eines der Störungsbilder auf die die spezialisiert sind. Hast du mal bei deiner Krankenkasse gefragt, ob die dir helfen können? Wenn die Krankenkasse den Klinikaufenthalt schon genehmigt hat, dann hat dir doch ein Arzt sicherlich die Notwendigekit bescheinigt. Kannst du vielleicht diesen Arzt nochmal fragen, ob er vielleicht eine passende Klinik weiß oder ob er für dich in der Klinik anruft?

      Liebe Grüße
      Fylgja
      Hallo,

      da kann ich mich Fylgja nur anschließen. Es gibt sogenannte atypische Essstörungen und auch spezielle Kliniken für genau diese Störungsbilder. Frag deinen Hausarzt oder direkt bei deiner Krankenkasse mal danach. Lass dich von der Unhöflichkeit anderer Leute nicht von deinem eigenen Wohl abhalten.

      Grüße,


      Volpe
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Bei diesen Kliniken stehe ich auf der Warteliste, ich warte also noch, mal gucken ob es was wird. Ich hoffe, dass mir dort geholfen werden kann, aber das kann noch ein halbes Jahr dauern oder auch länger. Aber ich habe heute einen Schritt in die richtige Richtung gemacht und habe mich aus einem Forum für Magersüchtige löschen lassen, ich denke mir geht es hier besser, ich muss für mich an mir arbeiten, damit ich eine Zukunft habe und zwar eine schöne und glückliche Zukunft.
      la vie est belle et j'aime ma vie
    • Benutzer online 1

      1 Besucher