Fragen zum Update am 06.07.

      Danke für die Antwort. :)

      Sind ja auch alles bloss Detailfragen...

      ...sorry, wenn ich nerve, (hab schon die Suchfunktion betätigt) aber : wie abonniert man denn Themen, in denen man nicht geschrieben hat. Hab erst auf dem Smartphone probiert, nichts gefunden, dann am Netbook gesucht, nichts gefunden...stehe wohl auf dem Schlauch...

      ...und diese Funktion, dass es sich auf dem Smartphone mit dem Bildschirm dreht, gibt's die auch ? Frage deshalb, weil ich gerade ne Atnwort auf dem Smartphone verfasste, Rechtschreibfehler entdeckte, sie korrigieren wollte und dabei feststellte, dass der Cursor nie da hin wollte, wo ich hin tippte...

      nie.genug schrieb:

      wie abonniert man denn Themen, in denen man nicht geschrieben hat. Hab erst auf dem Smartphone probiert, nichts gefunden, dann am Netbook gesucht, nichts gefunden...stehe wohl auf dem Schlauch...

      ...und diese Funktion, dass es sich auf dem Smartphone mit dem Bildschirm dreht, gibt's die auch ? Frage deshalb, weil ich gerade ne Atnwort auf dem Smartphone verfasste, Rechtschreibfehler entdeckte, sie korrigieren wollte und dabei feststellte, dass der Cursor nie da hin wollte, wo ich hin tippte...


      Wie man Themen abonniert ist eine gute Frage... finde ich auch nicht.

      Und der Bildschirm dreht sich bei mir auf dem Smartphone automatisch - hast du da vielleicht auf deinem gesamten Gerät die Funktion (aus Versehen) ausgeschaltet?


      Von mir auch noch eine blöde Frage: Wie kann ich denn mehrere Teile einzeln zitieren ohne jedes Mal den Quellcode abtippen zu müssen? Irgendwie vermiss ich da noch die Funktion von vor dem Update mit gesamt oder absatzweise zitieren
      Sometimes the people around you
      won’t understand your journey.
      They don’t need to, it’s not for them.
      (Joubert Botha)

      *nightquest* schrieb:

      Von mir auch noch eine blöde Frage: Wie kann ich denn mehrere Teile einzeln zitieren ohne jedes Mal den Quellcode abtippen zu müssen? Irgendwie vermiss ich da noch die Funktion von vor dem Update mit gesamt oder absatzweise zitieren


      Einen Teil des Post markieren, dann erscheint über dem Markierten Text das PopUp "Auswahl zitieren".
      Das kannst du dann mehrmals machen, sooft wie es nötig ist..

      Hoffe das konnte helfen..
      Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern mit dem Körper, so wie er ist, Lebensfreude zu haben.

      Dr. med. Eckart von Hirschhausen
      Thema abonnieren geht so: (ich versuch mich jetzt mal mit einer schrecklich nicht technischen Aussage ) :
      Wenn man auf dem gewählten Thread ist, guckt mal oben in der Leiste, die von der "Registerkarte" "Forum" ausgeht, also wo unter "Forum" "Ungelsene Beiträge" usw stehen, in dieser Leiste dann bei den Symbolen rechts dort das zweite von links (dieses halbe "Abzeichen"), dort könnt ihr Abonnentments verwalten. Hoffe das war jetzt i'wie verständlich :)

      nie.genug schrieb:

      wie abonniert man denn Themen, in denen man nicht geschrieben hat. Hab erst auf dem Smartphone probiert, nichts gefunden, dann am Netbook gesucht, nichts gefunden...stehe wohl auf dem Schlauch...

      Ich habe gerade nachgeschaut und auch bei mir in der mobilen Version nichts gefunden. In der normalen geht es aber eben so, wie Pinsel es erklärt hat.

      ...und diese Funktion, dass es sich auf dem Smartphone mit dem Bildschirm dreht, gibt's die auch ? Frage deshalb, weil ich gerade ne Atnwort auf dem Smartphone verfasste, Rechtschreibfehler entdeckte, sie korrigieren wollte und dabei feststellte, dass der Cursor nie da hin wollte, wo ich hin tippte...

      Wie schon jemand sagte, hängt das Verhalten des Smartphones (mitdrehen der Ansicht) nicht vom Forum ab. Ggf kannst Du ja nochmal in die Anleitung Deines Gerätes schauen, ob Du da vielleicht fündig wirst.
      Erstmal muss ich ein dickes Lob aussprechen, ich finde es toll wie viel Zeit das Team wegen dem neuen update und auch so investiert.
      Ich hab mich mittlerweile gut an daran gewöhnt und finde es als smartephone Nutzer auch praktischer und übersichtlicher.
      Ein kleine Frage habe ich trotzdem, früher konnte man direkt auf die jeweiligen unterkategorien wie z.b. Schöne Momente zugreifen. Das geht jetzt (vielleicht auch nur mit dem Handy) nicht mehr. Kann ich ddas irgendwie einstellen, kann man das irgendwie anders verändern oder muss ich mich eben daran gewöhnen?
      Zwingt sie zum Tanzen..
      Hallo,
      Nachdem ich mich hier erstmal ein paar Tage umgeschaut habe, ein paar Anmerkungen von mir bezüglich der Barrierefreiheit bei der Nutzung mit Screenreader:
      Für mich währe es sehr hilfreich, die Infos auf den einzelnen Seiten begrenzt zu halten, damit die Seite nicht zu unübersichtlich wird.
      Ein paar Beispiele (über die sich natürlich streiten lassen):
      - Hinweis auf die Anzahl der Konversationen auf der Startseite.
      - sehr viele Profildetails vor den jeweiligen Antworten in Themen
      (für mich hier auch sehr viele Zeilen (bsp: Geschlecht - neue Zeile - weiblich usw.)
      (gab es dazu, was dort stehen soll nicht sogarmal eine Umfrage?)
      - den Hinweis "form durch Doppelklick als gelesen markieren" als Info zu jedem Forum.
      - Die zahl bei (für mich unter) den Forennamen.
      Was mir fehlt ist der Link zu den "neuen Beiträgen seit / der letzten 24H".
      Ein paar andere Sachen lassen sich sicher mittels der Profileinstellungen beheben, das mache ich jetzt erstmal und melde mich dann ggf. nochmal hier
      Edit:
      Wo kann man die Anzeige der Avatare ausschalten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „SoRaya“ ()

      Ich finde es schon ganz in Ordnung, aber diese roten Umrandungen machen mich kirre. Das ist wie Warnung, oder Werbung hundert mal hinter einander.... Das kann ich nicht anschauen, ohne aggressiv zu werden..... Ansonsten ist es aber ok.
      Achja - das weiß auf dem ziemlich kräftigen blau ist schwierig zu lesen. Ich fang schon an zu schielen.... ich würde es ein wenig blasser machen....
      Wir sind gefährlich, wenn wir uns der Eigenverantwortung für unser Verhalten, Denken und Fühlen nicht bewusst sind. (Marshall B. Rosenberg)
      Hey SoRaya,

      ich versuche mal auf Deine Punkte einzugehen, so weit ich das kann.

      Der Hinweis auf die Anzahl der Konversationen auf der Startseite kann, meine ich, nicht von uns beeinfluss werden. Der Link zu den Konversationen befindet sich in dem Menü ganz oben und dort wird logischerweise auch angezeigt, wenn neue Nachrichten eingegangen sind.

      Die Profildetails wurden nach der Umfrage, die es mal gab festgesetzt auf folgende 5 Angaben: Geschlecht, Wohnort, Markierung Threadersteller, Beruf, Alter. Bisher habe ich auch keine darüber hinausgehenden Angaben gesehen. Wenn bei Dir noch mehr Angaben kommen, könnte es vielleicht mit den Einblendungen zusammenhängen, die erscheinen, wenn man mit dem Mauszeiger auf einen Nick fährt.

      Den Hinweis "form durch Doppelklick als gelesen markieren" als Info zu jedem Forum kann ich nicht nachvollziehen. Das steht zumindest auf der Oberfläche des Forums nicht, das scheint der Screenreader dann aus den Hintergrundinfos im Quelltext zu ziehen. Würde ich mal raten. Vielleicht weiß Neph etwas dazu?

      Die zahl bei (für mich unter) den Forennamen - ich kann mir vorstellen, dass das die Zahl ist, die anzeigt, wie viele neue Beiträge es in dem jeweiligen Forum gibt und ist auch von uns nicht beeinflussbar, so weit ich das sehen kann.

      Was mir fehlt ist der Link zu den "neuen Beiträgen seit / der letzten 24H". Um darauf jetzt kompetent zu Antworten, müsste ich vielleicht wissen, wie der Screenreader genau arbeitet oder auch ein bisschen, wie Du sonst navigierst. Entschuldige bitte, wenn das jetzt etwas holprig wird. Es gibt "Ungelesene Beiträge". Das ist der erste Unterpunkt unter dem Reiter "Forum". Wenn ich im Forum bin und auf den äussersten linken Rand klicke und dann auf Tab drücke, wird der Link zu den ungelesenen Beiträgen als erster eingerahmt, sodass ein Enter dann den Link öffnen müsste.
      Alternativ habe ich Dir mal den Link zu der Seite kopiert: forum.rotetraenen.de/index.php…kSearch/?mode=unreadPosts vielleicht kannst Du ihn Dir ja als Lesezeichen o.ä. speichern. Sofern Du eingelogt bist, müsste das immer die aktuellen Suchergebnisse anzeigen.

      Wo kann man die Anzeige der Avatare ausschalten? Ich glaube das geht individuell nicht. Aber ich Frage mal im Team nach, ob wir da eine andere Lösung finden können, wenn das für Dich wichtig ist wegen der Lesbarkeit des Forums.

      Farraige schrieb:

      Ich finde es schon ganz in Ordnung, aber diese roten Umrandungen machen mich kirre. Das ist wie Warnung, oder Werbung hundert mal hinter einander.... Das kann ich nicht anschauen, ohne aggressiv zu werden..... Ansonsten ist es aber ok.
      Achja - das weiß auf dem ziemlich kräftigen blau ist schwierig zu lesen. Ich fang schon an zu schielen.... ich würde es ein wenig blasser machen....


      Hallo Farraige, wenn Dir der Standard-Stil nicht gefällt, kannst Du in Deinen Profileinstellungen auch einen anderen Stil wählen.

      klirr schrieb:

      Den Hinweis "form durch Doppelklick als gelesen markieren" als Info zu jedem Forum kann ich nicht nachvollziehen. Das steht zumindest auf der Oberfläche des Forums nicht, das scheint der Screenreader dann aus den Hintergrundinfos im Quelltext zu ziehen. Würde ich mal raten. Vielleicht weiß Neph etwas dazu?


      Also, der hinweis "Forum durch Doppelklick als gelesen markiert" erscheint, wenn man mit der Maus über das Symbol eines Forums geht. Ich vermute daher auch in Bezug darauf, dass der Screenreader etwaige PopUps und anderes was beim Maus drüber bewegen erscheint mit ausgibt. Habe aber von der Software an sich keine Ahnung (auch wenn es mich eigentlich immer interessiert hat, wie Personen mit Handicap Internet und Computer effizient nutzen)

      Aber da wir nicht für die Software in deren Entwicklung verantwortlich sind, können wir leider kaum etwas ändern.


      Liebe Grüße
      Neph
      Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern mit dem Körper, so wie er ist, Lebensfreude zu haben.

      Dr. med. Eckart von Hirschhausen
      Die neue Zitier-Funktion finde ich viel einfacher als in der alten Version, da hat das bei mir nie funktioniert. Ha, jetzt kann ich auch zitieren! :]
      Ich find es auch recht hübsch, dass die einzelnen Beitrags-Kästchen (so nenn ich das mal) ein bisschen wie Sprechblasen aussehen. :)
      Ich möchte mich erst mal bei allen Beteiligten bedanken, die das Forum auf den "neuesten Stand" gebracht haben, auch wenn es zugegebenerweise noch etwas gewöhnungsbedürftig ist.

      Aber auch ich habe eine Frage:
      Sorry, falls ich etwas übersehen habe, aber war das im "alten" Forum auch schon so, dass man jeden Thread, auf den man antwortet, automatisch abonniert? Kann man das verhindern, oder führt jetzt kein Weg dran vorbei, hin und wieder die Abo-Liste zu "entmüllen"?
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Wahrscheinlich eine doofe Frage, aber:
      Wie kann ich denn bei der mobilen Version Smileys machen und Texte formatieren??
      Ich hab hier auf dem Smartphone selbst unter "Erweiterte Antwort" keine Schaltflächen für die Formatierung und unter dem Textfeld auch immer nur den Reiter "Einstellungen"...

      Hoffe, mein Problem ist soweit verständlich!
      Danke schon mal für Antworten
      Sometimes the people around you
      won’t understand your journey.
      They don’t need to, it’s not for them.
      (Joubert Botha)
      Guten Abend zusammen,
      erst mal auch von mir ein danke schön für die Arbeit die das neue "Forum" mit sich gebracht hat.

      Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, muss ich leider zugeben,
      weis deswegen nicht ob diese Frage schon gestellt wurde aber mich würde Interessieren:
      Ob man bald auch wieder sehen kann welcher Admin für welchen Teil des Forums zuständig ist.
      "Du bist ein Idiot! Hörst du mich du hast sie in einen menschlichen Körper gesteckt sie wird wahnsinnig!"
      Filmzitat aus: Das letzte Einhorn


      "Ohja die Vergangenheit kann w*h tun. Aber wie ich es sehe läuft man entweder davon… oder man lernt davon!"
      Filmzitat aus: König der Löwen :love:
      @*nightquest*
      Das Problem hab ich auf meinem Tablet auch. Ich hoffe, dass Neph oder t.m. was dazu wissen.

      @Glücksgefühl
      Ja, so einigermaßen.
      Du siehst rechts neben dem Forum in der extra Leiste - die man auf- und zuklappen kann, welche Mods da zuständig sind.
      Das Problem, das wir noch haben ist, dass in den Unterforen alle Mods angezeigt werden, die in dem jeweiligen übergeordneten Forum und sämtlichen seiner Unterforen moderieren.
      Z.B. im "Beziehzungsweise" werden die Mods von den "Schönen Momenten", "Umfragen" und vom "Alles Mögliche" angezeigt, obwohl dort selber nur 2 Mods moderieren.
      Wir wissen noch nicht, ob und wie wir das ändern können.
      Aber irgendeine Lösung müssen wir da finden, sonst weiß man ja gar nicht, wer eigentlich in den Unterforen moderiert.
      Wir arbeiten daran.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

      _GlücksGefühl_ schrieb:

      Ob man bald auch wieder sehen kann welcher Admin für welchen Teil des Forums zuständig ist.


      Naja, "sehen" kann man es schon.. Wenn man eines der Foren öffnet, ist auf der rechten Seite in dem Ein-/Ausklappbaren Bereich eine Liste von Teammitgliedern die Moderatoren sind.
      Leider gibt es dabei bisher aber noch einen Fehler, da die Unterforen (zB Schöne Momente bei Alles Mögliche) von ihren höheren Foren die Moderatorenliste übernehmen und ergänzen. Es kann bei diesen also sein, dass nicht alle der dargestellten Moderatoren für diese Unterforen tätig sind. Wir haben aber die Hoffnung dieses Problem zeitig zu lösen.

      Im Allgemeinen gilt aber, dass Fragen generell an jeden der Moderatoren gestellt werden können und zur Not weitergeleitet werden (Und falls man sich mal nicht sicher ist, einfach an mehrere zusammen die Frage senden) und Meldungen auch den Richtigen erreichen.

      Ich hoffe ich konnte die Frage zufriedenstellend beantworten.

      Liebe Grüße
      Neph
      Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern mit dem Körper, so wie er ist, Lebensfreude zu haben.

      Dr. med. Eckart von Hirschhausen