Fragen zum Update am 06.07.

      melemotion schrieb:

      Was sind das für Punkte die im Prfofil angezeigt werden


      Da ich es nicht besser sagen kann:

      klirr schrieb:

      Die Punkte:
      Die Punkte sollen wohl Aktivität darstellen. Wir hätten auch lieber, gäbe es diese Punkte gar nicht, aber offensichtlich lassen die sich leider auch nicht ganz ausblenden (sie sind halt im Profil dann abgebildet, aber nicht mehr unter dem Avatar bei den Beiträgen ) . Um denen aber weniger Bedeutung zuzumessen, sind die so eingestellt, dass die annähernd Deckungsgleich mit der Beitragszahl sind.


      Liebe Grüße
      Neph
      Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern mit dem Körper, so wie er ist, Lebensfreude zu haben.

      Dr. med. Eckart von Hirschhausen
      Hallo,

      ich zitiere mal aus der Ankündigung des Updates:

      Freeclimber schrieb:



      Was sich vorläufig noch ändert, sind die Avatare. Aktuell wird durch uns eine Galerie mit auswählbaren Avataren bereitgestellt. Leider gibt es diese Möglichkeit für die neue Forensoftware noch nicht. Daher starten wir vorläufig ohne User-Avatare. Wir sind aber sehr zuverlichtlich, dass es in absehbarer Zeit eine Software-Lösung geben wird.
      Hallo :)
      Ich hab auch noch eine Frage;
      Wenn man jemanden neu anschreiben möchte, hat es da"E-Mail senden", aber auch "Konversation starten", was genau ist jetzt der Unterschied zwischen einem E-Mail und einer Konversation hier im Forum?
      Und wo kann ich die E-Mails anschauen?
      Lg
      lost_inthoughts

      Oh feelin' blind and realize,
      All I was searchin' for was me

      Ben Howard - Keep your head up, Keep your heart strong
      Fast. ;)

      E-Mail ist eben E-Mail und "Konversation starten" bedeutet, dass man eine PN (Persönliche Nachricht) schreibt. Das ist so was wie Mails innerhalb des Forums. Jeder User hat diese PN-Funktion zur Verfügung und auf diesem Weg kann man bequem innerhalb des Forums miteinander kommunizieren.

      LG :)
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Ich schon wieder :saint:

      es geht um die PN`s. Ich hoffe ich kann meine Frage so interpretieren, dass sie auch verstanden wird.

      Ich schreibe eine Nachricht, sie wird auch gesendet. Wenn ich dann in die Liste schaue, steht da bei manchen abgeschickten PN`s "Berarbeitet", nun bin ich mir nicht sicher ob meine Nachricht auch angekommen ist. Das steht nicht bei jeder PN.

      Ich hoffe, man kann verstehen was ich da geschrieben habe.
      Hallo,
      Innerhalb der Seiten gibt es jetzt ja solche "Ausklappmenüs", auf die man mit der Maus klicken muss, um z.B. die Optionen wie "bearbeiten" oder "zitieren" angezeigt zu bekommen.
      Diese sind als solche für meinen Screenreader nicht erkennbar (bei Überschriften, Links, Schaltflächen werden diese Informationen immer mit angesagt, so dass ich weiß, auf welcher Art von Element ich mich befinde und damit arbeiten kann).).
      Ich weiß, dass ihr auf die Benennung der Elemente, so dass sie korrekt erkannt werden, wahrscheinlich keinen Einfluss habt (ich wüsste auch gar nicht, wann, wo und wie so etwas im Programmierungsprozess zu berücksichtigen währe), aber ist es vielleicht möglich, solche wichtigen Menüpunkte wieder zu explizieren, so dass sie nicht mehr "versteckt" werden?
      Für euch ist das ganz sicher eine schöne Sache, aber ich komme damit aus den genannten Gründen leider gar nicht zurecht und kann in solchen "Klappmenüs" versteckte Optionen gar nicht(ohne sehende Hilfe) nutzen.
      (weitere technische Diskussion zu meinem Problem auch gerne per PM)
      Hallo,
      zunächst erstmal danke für die gesamte Hilfe rund um das "neue" Forum.

      Eine Frage habe ich dennoch- ist es möglich, die Leute, die einem "folgen" oder denen man selber "folgt" auszublenden im Profil- gefunden habe ich unter den Einstellungen nichts, aber vielleicht ließe sich das noch einrichten? Verglichen wie früher die Freundesliste, die man entweder anzeigen lassen konnte im Profil oder eben verbergen.

      Viele Grüße, alwalo
      Urlaub ist die Zeit
      in der die Seele Luft holt
      und den Problemen
      einen frischen Wind verpasst
      Edit:

      2 Sachen sind mir noch eingefallen- zum einen, war ich gerade zu doof, um zu meinem erst gerade erfolgten Beitrag, diese Bemerkung zu zufügen- deshalb die Frage- Wo editier' ich?
      Oder hab ich es schlicht übersehen?

      Das zweite ist mir lediglich aufgefallen- kann aber auch erwähnt worden sein, die Diskussion um diese tollen Pop-Up-Fenster hab ich hier nicht genau gelesen- zumindest kann man zwar als Gast nicht zugreifen auf die Konten, aber sofern die Nutzer das im Profil nicht direkt angeben, kann zumindest _jeder, auch nicht registrierte, die Vorschau auf das Profil in den Pop-Ups sehen. Änderbar? Oder vielleicht einfach nur aufmerksam drauf machen?

      Viele Grüße,
      alwalo
      Urlaub ist die Zeit
      in der die Seele Luft holt
      und den Problemen
      einen frischen Wind verpasst
      Hallo,

      erstmal bitte ich um Entschuldigung, dass die Antwort etwas auf sich hat warten lassen. Und leider ist meine Antwort von Sonntag im Nirvana verschwunden - ich versuche mich also nochmal an einer erneuten Antwort.



      viccy schrieb:


      Ich schreibe eine Nachricht, sie wird auch gesendet. Wenn ich dann in die Liste schaue, steht da bei manchen abgeschickten PN`s "Berarbeitet", nun bin ich mir nicht sicher ob meine Nachricht auch angekommen ist. Das steht nicht bei jeder PN.

      Ich hoffe, man kann verstehen was ich da geschrieben habe.


      Leider verstehe ich tatsächlich nicht was Du meinst. Ich kann lediglich bei jeder einzelnen Konversation einen "Bearbeiten"-Link finden. Vielleicht könntest Du mir an klirr@rotetraenen.de einen Screenshot schicken - falls sonst niemand eine Antwort darauf weiß. Ansonsten wüsste ich leider nicht, wie ich da weiterhelfen könnte.

      SoRaya schrieb:

      Hallo,
      Ich weiß, dass ihr auf die Benennung der Elemente, so dass sie korrekt erkannt werden, wahrscheinlich keinen Einfluss habt (ich wüsste auch gar nicht, wann, wo und wie so etwas im Programmierungsprozess zu berücksichtigen währe), aber ist es vielleicht möglich, solche wichtigen Menüpunkte wieder zu explizieren, so dass sie nicht mehr "versteckt" werden?
      [...]
      (weitere technische Diskussion zu meinem Problem auch gerne per PM)

      Ebenso wie auf die Benennung haben wir auch auf die Platzierung/Umsetzung der einzelnen Funktionen keinen direkten Einfluss. Bzw. mal angenommen wir hätten jemanden, der das in der Software so umbauen könnte, dann würden wir vermutlich mit kommenden Updates größere Probleme in Sachen Kompatibilität bekommen.
      Eine Diskussion zur Software und ihren Schwächen bezüglich der Barrierefreiheit wäre zwar sehr interessant, aber eine Änderung in der Software selbst könnten wir deswegen nicht vornehmen. Ich weiß auch nicht, wie ein so grundlegendes Prinzip durch ein Plugin gelöst werden könnte. Es wäre daher sicher das sinnigste, wenn Du Dich in dem Punkt weiter engagieren möchtest, wenn Du Dich an die Entwickler selbst wendest. Zum Beispiel über das Support-Forum: woltlab.com/forum/index.php/BoardList/?

      Ich weiß, dass das keine schöne Antwort ist, aber ich sehe leider nicht, wie wir diese Mängel aus unserer Position heraus beheben können. Eine Software, die der Barrierefreiheit mehr entgegenkommt, wäre mir auch deutlich lieber.


      alwalo schrieb:


      Eine Frage habe ich dennoch- ist es möglich, die Leute, die einem "folgen" oder denen man selber "folgt" auszublenden im Profil- gefunden habe ich unter den Einstellungen nichts, aber vielleicht ließe sich das noch einrichten? Verglichen wie früher die Freundesliste, die man entweder anzeigen lassen konnte im Profil oder eben verbergen.

      Das ist in der Standard-Version nicht vorgesehen. Es gibt allerdings ein Plugin, dass das angeblich wieder möglich macht. Nur müssten wir hier intern noch Rücksprache halten, ob das Plugin für das Forum in Frage kommt oder nicht, da müssen ja verschiedene Dinge abgewogen werden.

      alwalo schrieb:


      2 Sachen sind mir noch eingefallen- zum einen, war ich gerade zu doof, um zu meinem erst gerade erfolgten Beitrag, diese Bemerkung zu zufügen- deshalb die Frage- Wo editier' ich?
      Oder hab ich es schlicht übersehen?

      Wenn Du mit dem Mauscursor über Deinen/einen fremden Beitrag gehst, wird unten rechts im Beitrag ein kleines Menü mit Buttons eingeblendet. Wenn Du auf die Buttons gehst, wird Dir jeweils angezeigt, wofür das einzelne Symbol steht. Damit kannst Du dann Beiträge Bearbeiten (Deine eigenen), Zitieren oder Melden.

      Die Zitate werden jeweils "zwischengespeichert". Wenn Du etwas ausgewählt hast, erscheint (auf der Gesamtseite sozusagen) ein kleiner Hinweis unten rechts "Zitate (Zahl)". Wenn Du auf einen Thread antwortest, kannst Du dann zum Beispiel auch Zitate aus anderen Threads einfügen, wenn Du sie vorher zum Zitieren ausgewählt hast.

      Das zweite ist mir lediglich aufgefallen- kann aber auch erwähnt worden sein, die Diskussion um diese tollen Pop-Up-Fenster hab ich hier nicht genau gelesen- zumindest kann man zwar als Gast nicht zugreifen auf die Konten, aber sofern die Nutzer das im Profil nicht direkt angeben, kann zumindest _jeder, auch nicht registrierte, die Vorschau auf das Profil in den Pop-Ups sehen. Änderbar? Oder vielleicht einfach nur aufmerksam drauf machen?


      Danke für den Hinweis, auch das werde ich nochmal in die teaminterne Diksussion einbringen. Das war mir bisher überhaupt nicht aufgefallen.

      klirr schrieb:

      viccy schrieb:


      Ich schreibe eine Nachricht, sie wird auch gesendet. Wenn ich dann in die Liste schaue, steht da bei manchen abgeschickten PN`s "Berarbeitet", nun bin ich mir nicht sicher ob meine Nachricht auch angekommen ist. Das steht nicht bei jeder PN.

      Ich hoffe, man kann verstehen was ich da geschrieben habe.


      Leider verstehe ich tatsächlich nicht was Du meinst. Ich kann lediglich bei jeder einzelnen Konversation einen "Bearbeiten"-Link finden. Vielleicht könntest Du mir an klirr@rotetraenen.de einen Screenshot schicken - falls sonst niemand eine Antwort darauf weiß. Ansonsten wüsste ich leider nicht, wie ich da weiterhelfen könnte.


      Also, ich wollte dazu zwei Dinge ergänzen.
      Wenn du die Nachricht der Konversation sehen kannst nachdem du auf Absenden geklickt hast, ist sie auch angekommen. Da es keine "Zustellung" im eigentlichen Sinne gibt, sondern alle Konversationsteilnehmer auf die gleichen Datenbankeinträge Zugang haben. Wenn du es also sehen kannst, können es auch die anderen in der Konversation sehen.
      Dann zum sehen, ob jemand die Nachricht gesehen hat. Am Anfang einer Konversationsseite stehen zu allen Teilnehmern Angaben wann deren "letzter" Aufruf war (was einen kleinen Bug enthält, so dass es lediglich den ersten Aufruf nach einer neuen Nachricht speichert).
      Wenn dort ein späterer Zeitpunkt eingetragen ist, als der Sendezeitpunkt der Nachricht, hatte der Teilnehmer zumindest die Konversation danach noch einmal offen (und in den meisten Fällen dann auch gelesen)
      Zum Bearbeitet vermerk an einer Nachricht selbst, vermute ich es handelt sich dabei um die Anzeige, zu welchem Zeitpunkt die Nachricht noch einmal editiert wurde, da dies so wie das Bearbeiten von Postings ebenfalls möglich ist..

      Liebe Grüße
      Neph
      Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern mit dem Körper, so wie er ist, Lebensfreude zu haben.

      Dr. med. Eckart von Hirschhausen
      Hallo,
      Bei diesem Supportforum kann ich mich zwar nicht registrieren, aber ich habe über das Kontaktformular von Worldlap eine Nachricht geschrieben. Mal sehen, ob da was zurückkommt. Schon schade, dass hier so wenig auf die Barrierefreiheit geachtet wurde, vorher war das Forum für mich uneingeschränkt nutzbar. Und es ist ja nicht so, dass ich mich beschwere, weil irgendwelche Extras nicht gehen, es geht mir ja wirklich um grundlegende Funktionen.
      Weißt du, Nev, ob man mit irgendwelchen Tastaturbefehlen an diese "Ausklappmenüs" und deren Inhalt rankommt? -Vielleicht könnte das das Problem noch lösen...
      Wir haben leider keinen großen Einfluss auf die Barrierefreiheit. Tut mir leid... Aber uns blieb nichts anderes übrig als die Software zu aktualisieren, ansonsten wäre das Forum bald geknackt gewesen und dann ist die Sicherheit hier auch gefährdet. Das geht dann doch nicht. Ich hoffe deine Probleme lösen sich bald auf.
      Kann man auch übers Handy alles als gelesen drücken? Irgendwie finde ich den Button nicht mit dem Handy.
      "Du bist ein Idiot! Hörst du mich du hast sie in einen menschlichen Körper gesteckt sie wird wahnsinnig!"
      Filmzitat aus: Das letzte Einhorn


      "Ohja die Vergangenheit kann w*h tun. Aber wie ich es sehe läuft man entweder davon… oder man lernt davon!"
      Filmzitat aus: König der Löwen :love: