Können Antidepressiva hier evtl. helfen?

      Können Antidepressiva hier evtl. helfen?

      Hallo ihr Lieben,

      habe hier schon lange nicht mehr geschrieben...

      Als es mir im Herbst 2012 anfing schlechter zu gehen (SVV, Essstörung, Depressionen usw...) bekam ich irgendwann Seroquel verschrieben (relativ niedrig dosiert). Von August 2013 - Dezember 2013 war ich in stationärer Behandlung und hab da relativ schnell (auf eigenen Wunsch) die AD´s abgesetzt, weil ich dachte ich komm so möglicherweise an meine Gefühle ran - war nix... genauso wenig wie vorher.

      Und es hat sich bisher nichts verändert... Ich fühle nichts außer Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit und Lustlosigkeit im Bezug auf alles zukünftige (ob es sich um etwas in einer Stunde, oder einer Woche oder einem Jahr bezieht...)
      Ich hab endlich eine Jahrespraktikanten-Stelle bekommen (die benötige ich zum Abschluss meiner Ausbildung, die ich wegen der Klinik unterbrochen hab) aber ich fühle nichts dabei.... keine Freude, keine Erleichterung... nichts

      Jetzt meine Frage können mir AD´s helfen wieder Freude oder IRGENDWAS sinnvolles zu fühlen?

      Ich werde das natürlich auch mit meiner Psychiaterin (bei ihr war ich vor der Klinik das letzte mal), meinem Hausarzt (er betreut mich seit dieser ätzenden Krankheit) und meinem Therapeuten besprechen - aber vielleicht kann mir jemand was aus eigener Erfahrung raten/ mitteilen....

      Danke schonmal

      Grüße
      Lupa
      Hey,

      also, ich nehme zurzeit auch Seroquel und hatte davor schon zwei andere Medikamente. Nach meiner Erfahrung ist es bei Psychopharmaka eher so, dass sie die Stimmung stabilisieren bzw. die negativen Gefühle etwas lindern. Ob in deinem Fall Antidepressiva sinnvoll sind, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke schon.

      LG Scherben
      “Pain demands to be felt.“

      - “The Fault in our stars“ von John Green
      Ich denke auch, dass dir ADs helfen können, nicht sofort, aber nach einer gewissen Zeit schon, bei meinem Exfreund war es so ähnlich, er war sehr gefühllos, leider weiß ich nicht welches Präparat er nahm, er hat aber nach 3 Monaten deutlich mehr gefühlt und an sich arbeiten können, es hielt schlechte Gefühle zurück und es war ihm dadurch möglich schöne Gefühle wahrzunehmen.
      la vie est belle et j'aime ma vie
      hey,
      denke auch, dass AD´s nochmal einen versuch wert sind- wenn die gewünschte wirkung nicht eintritt kannst du sie ja wieder absetzen! nachdem ich mit einem SNRI-präparat schlechte erfahrungen gemacht habe, bekam ich nun ein neuartiges AD, valdoxan heißt es, wirkt auf den melatoninhaushalt (ergo den schlaf-wach-rhythmus). ich nehme es erst seit anderthalb monaten, aber meine gefühlslage hat sich schon etwas stabilisiert und ich empfinde manchmal wieder etwas freude, was davor nicht möglich war, außerdem sind autoaggressionen (...) weniger geworden.
      naja, lass dich von deiner psychiaterin beraten : )
      alles gute!


      edit von Kasmodiah: bitte auf die Regeln achten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

      danke für eure antworten :-)Meine Psychiaterin arbeitet nur noch in griechenland, wie ich gestern mitbekommen hab -.-
      habe bei einer anderen ende august einen termin... bis dahin hat mir mein hausarzt gestern mal johanniskraut verschrieben. Ich hoffe das ist mal ein anfang....
      Hat damit jemand schon Erfahrung? Bin bei rein pflanzlichen Sachen manchmal etwas skeptisch...
      Hallo,

      Johanniskraut ist ein anerkanntes Präperat, das ebenso wie andere Phytopharmaka eine Wirkung haben.
      Johanniskraut sollte man daher genau nach Anweisung nehmen und auf die möglihcen Nebenwirkungen achten, die alle Pharmaka haben.

      Ich persönlich habe lange ein anderes Pyhtopharmakon eingenommen und damit gute Erfahrungen gemacht.

      Alles Gute !
      hey,
      habe auch erfahrungen mit johanniskrautkapseln gemacht (laif900).
      man muss, besonders jetzt im sommer, sehr drauf achten, dass man sich nicht lange direktem sonnenlicht aussetzt, da das nebenwirkungen hervorrufen kann (kribbeln, pieken bis brennen auf der haut). man muss noch anderes beachten zb wechselwirkung mit anderen medis, da das johanniskraut den abbau dieser in den nieren verzögern kann(hoffe das ist so korrekt, wurde mir damals so erklärt), aber das steht ja auch im beipackzettel bzw sollte dein arzt dir erklärt haben.

      ich habe es bereits nach einem monat abgesetzt, weil mir die wirkung zu schwach war. meine psychiaterin meinte, es hilft eher bei leichten und mittelgradigen depressionen, vielleicht war ich auch nicht geduldig genug...
      ich hoffe, dass es dir helfen wird, es gibt ja viele positive berichte!
      alles gute für dich!
      Ich denke schon das dir ADs helfen können dich aus einem Loch heraus zu holen aber nicht wenn du sie nach Lust und Laune absetzt weil sie (vermeintlich) nicht wirken . Die meisten ADs sind ja Spiegelmedikamente und wenn der Spiegel erstmal erreicht ist was ja teilweise Wochen dauern kann ... Erst dann kann man ja sehen ob es das richtige Medikament war . Vielleicht kannst du schauen ob du eher einen Termin bei einem Neurologen bekommst . Dieser hat mir auch zum Überbrücken ADs verordnet im Gegensatz zum Hausarzt , der Psychiater hat dann hinterher nahtlos übernommen vom Neurologen .

      Mit Johanniskraut , Lavendel und Baldrian habe ich persönlich sehr schlechte Erfahrungen gemacht . Erst spürte ich garnichts und nach einigen Tagen plötzlich höllische Alpträume und Panikattacken ... Hinterher hat mir der Psychiater erklärt das es wohl durch diese pflanzlichen Sachen ausgelöst wurde .

      Wurden bei dir denn körperliche Ursachen bereits ausgeschlossen als Auslöser der Depressionen ? Wie zb. Über -/Unterfunktion der Schilddrüse etc. ?
      Ich bin kein Knetmännchen,
      nein, ich lasse mich nicht nach deinen Vorstellungen formen und verbiegen...
      Bedenke das bevor du mich kennenlernen willst... :)


      Rauche nicht im Bett ---> Die Asche könnte deine sein !!! :evil:

      nina26essen schrieb:

      Mit Johanniskraut , Lavendel und Baldrian habe ich persönlich sehr schlechte Erfahrungen gemacht . Erst spürte ich garnichts und nach einigen Tagen plötzlich höllische Alpträume und Panikattacken ... Hinterher hat mir der Psychiater erklärt das es wohl durch diese pflanzlichen Sachen ausgelöst wurde.


      Bitte beachtet dieses Posting, in diesem Fall besonders die Erklärung von Zartbitter und nehmt von solchen Aussagen Abstand.
      Eine solche Reaktion kann von so vielen indivuduellen, persönlichen Faktoren abhängen, die bei jedem Menschen völlig anders sein können, ebenso deren Konstellation. Und wir können diesen individuellen Fall hier überhaupt nicht beurteilen. Es hängt von jedem indiviuell ab, ob er Phytopharmaka verträgt oder nicht, genau wie bei jedem anderen Arzneimittel. Wichtig ist sich bei Unklarheiten mit dem Arzt abzusichern.
      Darum sehen wir es auch immer kritisch, wenn hier über Medis und vor allem deren Nebenwirkungen diskutiert oder spekuliert wird.
      Besonders der von mir unterstrichene Satz dieser zitierten Aussage könnte durchaus so interpretiert werden, dass unsichere User nun Angst haben, mal (z.B.) Baldrian auszuprobieren, weil sie befürchten, dann höllische Albträume und Panikattacken zu bekommen. Und genau das möchten wir verhindern, weil das Blödsinn ist. Wenn pflanzliche Medis so was wirklich mal auslösen, dann liegt das sicher nicht an den Medis selber bzw. nicht nur alleine an ihnen, sofern man sie ordnungsgemäß anwendet. Da müssen wohl schon ein paar andere Faktoren dazu kommen. Andere Medis, die man nimmt, Krankheiten, die man hat, irgendwelche Blutwerte, die nicht in Ordnung sind, irgendwas, was sich mit dem Medi nicht verträgt, ich hab keine Ahnung, ich bin kein Arzt.

      Bitte haltet Euch an das, was in dem verlinkten Posting steht, damit wir den Thread offen lassen können.

      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      hey,
      naja der körper braucht zeit sich auf ein neues medikament einzustellen. da jeder individuell ist kann man nicht sagen wie lang das dauert. es ist ja allgemein bekannt, dass gerade antidepressiva ihre zeit brauchen um die wirkung zu entfalten. aber dein hausarzt wird dir schon das richtige raten denke ich.
      alles gute!
      Hallo guten Morgen...

      Hi Lupa ...
      ja Johanniskraut braucht seine Zeit .....kann wirken und ist von Mensch zu Mensch verschieden... wie eben andere Antidepressiva ....zudem gibt es welche, die die aufhellenden und Glückshormone Neurotransmitter Serotonin...im synaptischen Spalt der Nervenzellen erhöhen, wie auch Noradrenalin und Dopamin zB .....da gibt es verschiedene Medikamente. Der Spiegel baut sich im Blut ( Spiegelmedikament ) innerhalb von 2 Wochen auf. Manchmal braucht man aber eine höhere und angepasste Dosierung dann wird der Arzt/ Psychiater die Dosis weiter erhöhen....wieder 2 Wochen warten. Man braucht etwas Geduld....wenns einem nicht so gut geht....

      Bei mir ging das ziemlich schnell nach 4 Tagen hatte ich die Wirkung ich war ausgeglichen zuerst sogar eher bei Sonne draußen ziemlich glücklich und aufgedreht....das flaute nach ein paar Tagen wieder ab.

      Auch meine Ängste waren viel weniger keine Krämpfe, keine Panikattacken mehr kein erschrecken beim Autofahren....die Wirkung kam schon bei 10 mg Citalopram ( ein SSRI) Serotonin Wiederaufnahmehemmer ...in der Dämmerung war ich immer unsicher ....jetzt war es ein schönes schumriges Licht . So gut habe ich mich lange nicht mehr gefühlt die Antriebsarmut war weg...ich konnte Lachen und fing beim Frühstuück machen an zu singen .....das war was....ein reines Wundermittel ....und auch so keine Ängste zB vor Behörden oder so Herzkolpfen ( wow wenn ich das Mittel schon bei meinen Prüfungen in der Uni gehabt hätte)

      Auch bekam ich keine Albträume mehr, ich hatte morgens auch illusionäre Verkennungen die waren weg ja und sogar Wadenkrämpfe ( konnte das Magnesium weglassen)....und die Dissoziation war weniger....( es soll vor Dissoziation und Stress schützen)
      Nach ein paar Wochen hatte ich nicht mehr so große Glücksgefühle eher normal aber auch keine Depressiven stimmungen die mich lähmten vor allem, wenn das Wetter auch im Sommer grau und trieste wurde mit Regen da war ich zuhause dann voll gedrückt und fand alles sinnlos.

      Lösungen hatte ich mir erarbeitet aber auch die waren mir egal..
      Das war nun nicht mehr so .....alles was ich wollte ging dann auch. Selbst Darmbeschwerden waren verschwunden wie ein Wunder ( weil der Darm mit vielen Nervengeflechten innerviert ist...und auch dort wirkt dann die Serotonin Erhöhung keine Bauchschmerzen mehr keine Blähungen usw. klasse)

      Nach einem Jahr wurde die Dosis erhöht da wirkte es nicht mehr so gut auf 20 mg und später dann auf 30 mg das hat gereicht....
      Aber meine Aufmerksamkeitsstörung und Konz störungen waren immer noch da dafür brauchte ich dann wegen ADHS Medikinet adult
      Das erhöht Noradrenalin und Dopamin...

      Tja jetzt wurde Citalopram von Bethel wieder abgesetzt ....weil ich Bluthochdruck habe ....dafür wirkt eben das Medikinet die Ängste sind wieder mehr ....und das erschrecken ....aber ist nicht so schlimm....

      Na ja ich habe das SSRI dann auch aus Bequemlichkeit weiter genommen. Klar hätte der Arzt es absenken können und Johanniskraut geben oder chin. Akupunktur ....(wirkt auch bei leichten und mittelschweren Depressionen)

      Ich hatte auch Bedenken, wann ich das absetzen sollte...halt im Urlaub und im Sommer..das ich da stark genug sei und Ruhe gebraucht..das hat der Arzt mir überlassen....( muss man aber immer bescheid sagen das ist wichtig)

      Bei Medikinet sind die Auflagen sehr streng die Medis sind genau abgezählt und man muss sich exakt an die Einnahme halten.....das wirkt nur Stunden .....Citalopram kann man mal vergessen das wirkt noch 3 Tage so dass man nicht in Gefahr geraten kann....
      ( ich bin ja auch vergesslich )

      Aber m. E. gibt es in jedem Fall ein Medikament gegen Depressionen die Ärzte wissen da ganz bestimmt etwas....wie ich von Miterkrankten oft erfahre muss man aber Geduld haben. ( manchmal wird etwas kombiniert....auch zB erst 2 Wochen Neuroleptika dannach Antidepressivum 2 wo. )

      Manche glauben nicht das das mal weggehen würde ....das man mal wirklich glücklich oder zufrieden sein kann.....und verlieren das Vertrauen in die Ärzte ...aber wenn dann die Erlösung kommt ist es wie weggeblasen....tolle Sache.

      Die modernen Medikamente sind heute Gott sei dank so, das sie kaum Nebenwirkungen haben.
      Ich würde Euch aber empfehlen ruhig alle halbe Jahre einen Bluttest zu machen...kl Blutbild besonders Leberwerte Nierenwerte anzulegen.
      Nur um ganz sicher zu gehen, das man es auch verträgt.....

      Mein Bruder nimmt eine noch viel kl Dosis Neuroleptikum 10 mg .....jedenfalls ( er hat Schizophrenie ) ist dann alles wie weggeblasen ....als hätte er nie etwas gehabt....ich muss wirklich vor der Psychopharmakologie den Hut ziehen wenn ich bedenke, dass ich früher dreiviertel Jahr Therapie machen musste um das zu bekämpfen ...hätte ich es doch viel einfacher haben können.....allein durch meine Prüfungsängste habe ich viele Notenpunkte eingebüsst ....und musste das Studium später abbrechen...
      Das Medikinet muss ich dann nach einem Jahr absetzen und pausieren .....villt bekomme ich etwas anderes Venlafaxin Zb um dann wieder auf Medikinet zu wechseln.....

      kommt auch immer auf den Stress an ...oder Belastungen, wenn die Bedingungen gut sind ( als ich mal verliebt war da brauchte ich gar nichts oder interessanterweise als meine Frau schwanger war ....war ich überglücklich vor Vorfreude auf das Baby ( verlieben ist ja nicht mehr so der Fall ) da wird wohl das Prolaktin beim Mann gesteigert ebenso wie bei der Frau.....das macht auch einen Nestbautrieb und man baut Wickeltische und so was.....und richtet Babyzimmer ein)...mmh villt sollte ich mir ein bild meiner Schwangeren Frau ins Arbeitszimmer hängen, ob das wirkt ?? :love:

      -Also nicht verzagen Lupa ;)

      Lg Timo

      Ach so man kann getrost alles mit dem Psychiater/ Neurologen/ Fa f Psychsomatik dergl. besprechen und pflanzliches Präparate kann der Arzt auch auf das grüne Rezept schreiben....also verschreiben kann er alles da kann er auch die Dosis festlegen wie ZB bei Baldrian...und Passionsblume ...(zahlt man dann selber) dennoch kann der Apotheker was mit anfangen. Da muss man nicht selber herumsuchen...so kann das abgestimmt werden

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Timotheus“ ()

      Hallo Freeclimber ,
      es tut mir leid das ich etwas gepostet hab das gegen die Regeln verstieß . Kann ich meinen Kommentar irgendwie löschen ? Habe allerdings keinen Zugang zu einem PC , bin nur ausschließlich über Handy on .
      Da ich sehr lange nicht hier war zwischendurch werde ich mir gleich mal nochmal den Beitrag mit den Regeln zu Gemüte führen . Ich möchte mich nochmals entschuldigen , ich wollte wirklich nichts böses damit bezwecken . Manchmal schreibe ich einfach was mir spontan dazu einfällt ohne groß zu denken dabei *schäm*
      Ich bin kein Knetmännchen,
      nein, ich lasse mich nicht nach deinen Vorstellungen formen und verbiegen...
      Bedenke das bevor du mich kennenlernen willst... :)


      Rauche nicht im Bett ---> Die Asche könnte deine sein !!! :evil:
      Nein Du kannst es nicht selber löschen.
      Es ist aber kein Drama, so was kann jedem mal passieren. Ist ja auch keine so klare Sache, wie eine Regel, wo man genau weiß, man darf z.B. keine Gewichtsangaben machen. Eben darum musste ich so viel dazu schreiben. Wir hatten einfach die Befürchtung, dass manche User, die das lesen sich dann nicht mehr trauen, so was auszuprobieren, weil sie es so verstehen, dass man von Johanniskraut auf jeden Fall solche Probleme bekommt.
      Diese Regelung mit den Medis und den Nebenwirkungen ist eine wackelige Sache, wir wollten es aber nicht komplett verbieten. So müssen wir oft von Fall zu Fall entscheiden und auch hier haben wir uns erst mal besprochen. Vieles ist Auslegungssache und gerade, wenn man nicht so oft hier ist, kann man so was nicht so gut einschätzen.

      Ist nett, dass Du Dich entschuldigst, das tun die wenigsten, aber schämen brauchst du Dich wirklich nicht! :)
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln