Therapeutenwechsel - Neue anfragen, Jetziger absagen

      Therapeutenwechsel - Neue anfragen, Jetziger absagen

      Hallo zusammen!

      Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Therapeutin, nachdem's mit der aktuellen irgendwie nicht so wirklich läuft und ich v.a. auch den Eindruck habe, dass die letzten 3 Jahre kaum etwas bis nichts gebracht haben. Hab mittlerweile auch schon ein paar angedacht, allerdings ist dort anrufen eigentlich unmöglich, da ich am Telefon oft kein Wort rausbekomme... Also dachte ich mir, ich schreib eine E-Mail.
      Aber:
      Was schreibt man denn dann da so rein?
      Wie viel muss/soll/kann ich von meinen Problemen schon "preisgeben" und wie formulier ich das dann (hab noch keinerlei Diagnosen)?
      Soll ich erwähnen, dass ich (19 J.) bisher bei einer Kinder-/Jugendtherapeutin war?
      Was ist wichtig für einen Therapeuten von Anfang an zu wissen?

      Bin irgendwie ein wenig ratlos... :S
      Möchte auch nichts falsches/ "komisches" schreiben, es ist eh schon so furchtbar schwer, überhaupt diese E-Mail zu schreiben und ich schieb es auch schon dementsprechend lange vor mir her.


      Und für den Fall, dass ich dann genommen werde - wie erklär ich das meiner jetzigen Therapeutin?
      Hab's schon mal in einer Mail ankl*ng*n lassen, letzte Thera-Stunde dann allerdings gesagt, dass ich schon noch bei ihr bleibe.
      Irgendwie hab ich Angst, sie nimmt es dann persönlich oder ich formulier es total bescheuert...

      Danke schonmal für irgendwelche Tipps/ Ideen/ Anregungen!

      LG und ein schönes Wochenende noch
      *nightquest*

      PS: Sorry, wenn's das Thema schon irgendwo im Forum gibt - dann war ich anscheinend zu blöd die SuFu richtig zu nutzen.
      Ich denke deine Therapeutin ist so professionell und wird dass nicht persönlich auffassen.
      Es geht ja um die Weiterführung deiner Therapie und die hast du in der Hand.
      Ich wünschr Dir Kraft, vlt kannst du es doch mal etwas anreißen im Gespräch. Finde so was persönlich besser.
      Aber im endeffekt ist es gleich, wenn du dich nicht verstanden fühlst oder so solltest du dich äußern.
      Da brauchst du nicht so viel (gut gemeinte Rücksicht) zu nehmen, find ich.
      Grüße und alles Gute
      I can't believe it's not butter.
      Hey nightquest,

      ich denke auch, dass du versuchen solltest, dir um die alte Therapeutin nicht zu viele Sorgen zu machen. Wenn sie genug von ihrem Job und dir versteht, sollte sie ja eigentlich auch merken, dass dir die Therapie bei ihr im Moment nicht (mehr?) weiterhilft. Und selbst wenn nicht, es ist ja kein persönlicher Angriff gegen sie, letztendlich ist sie da ja ein "Dienstleister" und wie Cold Sun schon gesagt hat, entscheidest du, was dir hilft. Wenn du ihr das neutral vermittelst, wird sie da auch schon so mit umgehen.

      In eine erste e-mail, bei der du ja nur um ein Erstgespräch bittest, würde ich glaube ich nicht zu viel reinschreiben, sondern eher "formale" Infos geben. Wenn du keine Diagnose hast, würde ich nur schreiben, dass du bisher bei einer Kinder-und Jugendtherapeutin warst, jetzt einen neuen Therapieplatz suchst und dankbar wärst, wenn du einen Termin für ein Erstgespräch bekommen könntest. Falls du auf Empfehlung oder über irgendeine Liste (der Kassenärztlichen Vereinigung oder so) auf den Therapeuten aufmerksam wurdest, kannst du das auch reinschreiben, aber ist auch nicht so wichtig, manche wollen das irgendwie wissen.
      Grundsätzlich wäre telefonieren glaube ich etwas besser, weil die da direkt nachfragen können, was sie wissen wollen, und du besser auf Dringlichkeit hinweisen könntest (ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche gar nicht oder erst Wochen später erst auf e-mails antworten) . Aber ich kann auch gut verstehen, wenn du das nicht kannst.

      Ich wünsche dir alles Gute! :)
      It is possible to commit no error and still lose. That is not a weakness... that is life. (Jean-Luc Picard)
      Danke ihr beiden für Eure Antworten!

      Bzgl meiner jetzigen Therapeutin habt ihr wohl beide recht - ich male wohl mal wieder den Teufel an die Wand. Sie wird mir kaum den Kopf abreißen, wenn ich wechsle. Werd das Thema nächste Stunde, wenn der Prüfungsstress vorbei ist, nochmal ansprechen.

      Werd die Anfrage für ein Erstgespräch jetzt erstmal mit einer E-Mail versuchen und dann, wenn in absehbarer Zeit keine Antwort kommt, wohl oder übel doch anrufen müssen... :/
      Ich bin mir so unsicher, was ich da schreiben soll (und noch viel unsicherer, was ich sagen sollte)... "Formale" Infos sind dann Alter und ähm, ja - was eigentlich noch?
      Ich überleg gerade, was mir als Therapeutin vielleicht wichtig wäre...
      Oh man, irgendwie hab ich Angst, mir wär's ja am liebsten, jemand anders würde das für mich organisieren, aber da muss ich wohl durch...

      Hat vielleicht noch jemand Tipps, oder gar schonmal sowas über E-Mail gelöst?
      Vielleicht auch Tipps, wie ich doch anrufen könnte? (Gespräch aufschreiben - egal ob ausformuliert oder in Stichpunkten, vorher im Kopf durchgehen,... ändert nichts)

      Liebe Grüße
      und einen guten Wochenstart
      *nightquest*
      Sometimes the people around you
      won’t understand your journey.
      They don’t need to, it’s not for them.
      (Joubert Botha)
      Wollte nur kurz melden, dass ich die Mail jetzt endlich geschrieben habe und sich damit dieser Thread eigentlich auch so ziemlich erledigt hat.

      Falls noch jemand Tipps für's Telefonieren hat, jederzeit gerne!
      Sometimes the people around you
      won’t understand your journey.
      They don’t need to, it’s not for them.
      (Joubert Botha)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher