quarks und co. vom 24.6: "wie verrückt ist noch normal?"

      quarks und co. vom 24.6: "wie verrückt ist noch normal?"

      sendung vom 24.6.2014

      es geht um die fragestellung, was normal ist und ab wann man als "psychisch krank" gilt bzw. den graubereich dazwischen. es wird auch u.a auf neue (pathologisierende) richtlinien im DSM5 hingewiesen, was ich persönlich sehr sehens-/wissenswert finde!

      thema ist u.a auch borderline (kurzer bericht über eine betroffene ab min. 28 )

      www1.wdr.de/fernsehen/wissen/q…ersicht-verrueckt102.html
      Also ich habs mir gerade mal angeschaut und finde es eigentlich echt sehenswert. Insgesamt wird alles ziemlich anschaulich und meiner Meinung nach auch gut dargestellt. Nur einige Aussagen zum Thema SVV find ich persönlich nicht gut. Wie der neurologische Aspekt erklärt wird, finde ich noch gut, aber die Aussagen, die danach getroffen werden finde ich doch recht einseitig dargestellt, so als gäbe es bei SVV nur 2 Möglichkeiten, entweder die Person ist pubertär und/oder will Aufmerksamkeit, oder aber sie entwickelt eine BPS. Aber davon abgesehen gefällts mir wirklich gut.

      Ich möchte an dieser Stelle nurnoch eine Triggerwarnung hinzufügen, während dem Beitrag zu Borderline sind sehr viele frische V*rl*tz*ngen und auch N*rb*n zu sehen. ich hab grade nochmal nachgeschaut, das ist von Minute 28 bis 32:40, falls jemand diese Stelle überspringen möchte.
      Hello darkness, my old friend, I've come to talk with you again because a vision softly creeping left its seeds while I was sleeping and the vision that was planted in my brain still remains within the sound of silence.
      (Simon and Garfunkel)