Umgang mit N*r*en von andren?

      Hallo zusammen.

      Ich kann ehrlich gesagt nachvollziehen, was Boese_Stiefmutter geschrieben hat. Ich wünschte, ich könnte meine N*rben als hässlich (hässlich ist so ein starkes Wort, vielleicht eher "nicht schön") betrachten. Denn für mich würde das bedeuten, ein Stückchen mehr Normalität und Gesundheit erreicht zu haben. Dass ich meine N*rben oft richtiggehend mag bzw. dass ich sie als Teil meiner "Geschichte" sehe, finde ich traurig. Die meisten Menschen die ich kenne, die sich unabsichtlich verl*tzt haben finden ihre N*rben hässlich. Das heißt aber nicht, dass sie sich selbst hässlich finden, nur eben die N*rben. Solange ich (und ich spreche da nur für mich ganz persönlich) meine N*rben noch nicht hässlich finde, stecke ich noch immer drin in der Gedankenwelt, die SVV als etwas Gutes sieht. Und ich finde auch, dass es absolut ok ist, zu sagen, dass man N*rben hässlich findet (was ich wie gesagt nicht tue). Wenn sich davon Menschen hier persönlich angegriffen fühlen, ist das natürlich schade. Aber ich denke, die Welt ist nunmal so, dass sie Dinge in "schön" und "nicht schön" einteilt und man wird damit leben müssen und lernen müssen, seinen Selbstwert nicht daraus zu ziehen.

      Ich mag auch kein Mitleid, aber ich kann es niemandem verbieten und ich empfinde es als absolut normal, dass ein Außenstehender (ich weiß nicht, ob du einer bist, Biese_Stiefmutter, ich meine das allgemein) Mitleid empfindet. Ich empfinde auch oft Mitleid für Menschen, die sicherlich keines wollen. Ich glaube, wir vergessen manchmal, wie schwierig das Thema nicht nur für uns, sondern auch für Außenstehende ist.

      Liebe Grüße,
      Fylgja
      Hallo Maja,

      Schmetterlingmädchen schrieb:


      <p>Wollte nicht. Negative Diskusion aufl&ouml;sen.</p>

      <p>Bei uns auch. Viele Meinungen. Kein &uuml;bereinkommen... oft k&ouml;rper ohne jacke. Else st&ouml;rt nicht. Finde N*rb*n schlimm. Bin &uuml;berfordert...</p>


      keine Sorge, wegen der Diskussion. Das ist ja, wie Du siehst für viele ein nicht ganz so leichtes Thema, aber das Forum ist ja auch dazu da, dass man sich mal über so etwas, aussprechen kann. Ich glaube also negativ ist die Diskussion nicht wirklich, es hat halt nur nicht jeder die gleiche Meinung und das ist auch in Ordnung so.

      Bei euch ist das natürlich schwierig, weil ihr ja trotzdem mit der Meinung umgehen können musst. Aber vielleicht findet sich ja, wenn Du Dir dafür die Ruhe nehmen kannst, doch noch der ein oder andere Tipp in den bisherigen Antworten, wie Du mindestens gedanklich damit umgehen kannst.
      Sich mit anderen Gedanken ablenken kann sicher ein erster Schritt sein.

      Grüße
      klirr
      @Fylgja
      Ich finde es auch nicht problematisch zu sagen, dass man N*rb*n nicht schön oder meinetwegen auch hässlich findet. Ich finde es nur unpassend, es so auszudrücken, als würde der gesamte Mensch dadurch nicht mehr hübsch sein können. Ich finde den Satz von Pinsel sehr schön:

      Menschn mit N*rb*n können durcaus w*nd*rschön sein.


      Darum ging es mir. Nicht um die N*rb*n an sich. Sondern um den Einfluss auf das äußere Gesamtbild und auf "Schönheit" an sich, auf deren Definition.

      Ich finde meine N*rb*n auch alles andere als schön. Aber ich möchte nicht, dass mein äußeres Erscheinungsbild so stark darüber definiert wird, wie sich das hier in meiner Wahrnehmung angehört hat.

      Außerdem weiß ich nicht, warum solche N*rb*n bei jemandem, der besonders hübsch ist schlimmer oder bemitleidenswerter sein sollen, als bei jemandem, der (liegt natürlich auch im Auge des Betrachters) überhaupt nicht hübsch ist. Ich finde, das bei allen Menschen gleich schlimm und schade. Nicht bei hübschen mehr als bei anderen.
      Das ist noch was, was mich daran so stört.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      @ Fylgja

      Solange ich (und ich spreche da nur für mich ganz persönlich) meine N*rben noch nicht hässlich finde, stecke ich noch immer drin in der Gedankenwelt, die SVV als etwas Gutes sieht.


      Hmm wieso ? Narben haben weder schön noch hässlich zu sein, bzw. ob schön oder hässlich ändert nichts daran ob du welche hast oder nicht und sagt auch nichts darüber aus ob du noch SVV als mittel zum Zweck siehst. Klar kann das deine Persönliche Meinung sein, aber wieso muss man überhaupt etwas bewerten was man hat ?

      @ Rest

      Es gibt keine Hässlichen Menschen, ob ein Mensch jetzt Narben hat oder nicht macht ihn nicht hässlich / schön. Jeder Mensch ist anders, somit wenn ich Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann obwohl beides Obst ist, wie kann man dann etwas so verschiedenes wie Mensch sein vergleichen ?

      Nur weil Männer eine Frau nicht attraktiv finden heißt es nicht das die Frau hässlich ist. Jeder hat seine Vorstellungen die ihm zusagen, nur weil ich also etwas sehe was mir nicht zusagt aber 1000 andren ist das Auto / die Frau, das Bild doch nicht hässlich.

      Die Mädels die sich nicht hübsch finden, (wie geht das eigentlich ?) sollen aufhören sich mit andren zu vergleichen, du bist du und wirst auch immer du sein. Somit wenn man sonst keine Probleme hat als sich andre anzukucken die etwas haben was man nicht hat, von mir aus, eine Lösung ist es nicht. Es baut auch nicht auf und ändert nichts daran, somit total umsonst sich darüber Gedanken zumachen.
      Akzeptiert das was ihr habt, und wie war das noch "Auf jeden Topf passt ein Deckel"

      Hmm vielleicht etwas vom Thema abgekommen, aber bei dem ganzen hässlich und schön wollte ich das doch nochmal los werden.

      MfG.

      Wolverine

      Schmetterlingmädchen schrieb:


      Viele Meinungen. Wie bei uns auch. Wirklich in Ordnung?
      Eben bei uns auch...

      Ja, ich finde das sehr in Ordnung. Eine Vielfalt sorgt doch eigentlich erst dafür, dass sich auch Meinungen und Richtungen entwickeln können. So ganz allgemein. Wenn man sich gegenseitig austauscht und auch die Meinung eines anderen zulassen kann, ist das eigentlich sehr schön. Streit ist natürlich nicht schön, aber man kann auch unterschiedlicher Meinung sein, ohne sich zu streiten. Das wäre dann diskutieren. Und Diskussionen können ja sehr gut helfen, um auch seinen eigenen Standpunkt zu finden.

      Wie sieht es denn bei euch aus? Wird auf die verschiedenen Meinungen Rücksicht genommen? Man kann sich da ja durchaus auch gegenseitig helfen in so einer Situation, vielleicht. Wenn Dich N*rb*n bei einem anderen Menschen triggern, hilft Dir vielleicht in dem Moment ja auch, wenn Du an die Meinung von jemand anderem denkst.

      Bei mir ist das zum Beispiel so, dass mich das manchmal belastet, weil ich immer Angst habe, jemand könnte denken, bei mir wäre es nie ernst gewesen, weil es nicht so schlimm aussieht. Das ist eigentlich ein unsinniger Gedanke, aber weil ich davor trotzdem Angst habe, ist er eben da.
      Dann versuche ich das mehr von Aussen zu betrachten und mir zu überlegen, was mir jemand anderes dazu sagen würde. Zum Beispiel eben, dass das egal ist, wie es aussieht, dass niemand sich ohne Grund v*rl*tzt etc.
      Mir hilft es dann sehr diese Gedanken durchzugehen.

      Grüße
      klirr
      @Wolverine
      Danke, sehr schön gesagt! :)


      @Schmetterlingsmädchen
      Ich finde es sogar sehr gut, dass diese Diskusion angestoßen wurde.
      Gerade solche Themen sind wichtig, was den Austausch betrifft. Dabei kann man neue Perspektiven kennen lernen, die einem sehr helfen können.
      Und natürlich ist das mit den vielen Meinungen bei Euch genauso in Ordnung, wie bei anderen Menschen, wo viele Individuen eben viele unterschiedliche Meinungen haben, was ja ganz normal ist.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Hallo ihr lieben.
      Ich hab die ganzen gespräche sehr verfolgt. Maja naja ich finde es gut das sie geschrieben hat.
      Vielleicht ist auch die ganze Diskusion ganz gut.
      Ich persönlich bin auch der Meinung das man Schönheit nicht nach äuserlichkeiten definieren sollte.

      Nochmal zurück zum Eigentlichen Thema. Ja liebe Free das ist bei uns sehr verschieden. Ich bin inzwischen sogar in der Arbeit vor Kunden Kurzärmlig. Es stört mich nicht. Naja Maja stört es sehr. Es ist eben ganz verschieden wie bei verschiedenen Menschen eben auch. Sie zieht dann meistens die Jacke an egal obs drausen 30 Grad hat oder nicht...

      Bei der Zugfahrt wurde ein Wechsel versucht. Was nicht geklappt hat. Es ging nicht. Maja konnte nicht hinter. Das ist manchmal so... warum weis ich auch nicht so genau. Bei sowas versuchen wir sie immer zurück zu holen aber es ging nicht...

      Bei uns gibt es ganz verschiede. Ein paar würden den andren an liebsten anfassen. Ein paar in den arm nehmen. Es gibt auch welche die sich dann an liebsten wegsetzen würden oder hinstarren. Ich glaube ihr gings vorallen darum zu wissen wie andre drauf reagieren. Auf so eine Siutaton.

      Ich hoffe mal das war nnicht alzu verwirrend

      Liebe Grüße
      Else von den Schmetterlingmädchen
      Ich muss ehrlich sagen, das ist ein Thema, das mich schon lange beschäftigt. Ich war ein mal im Supermarkt, einfach nur einkaufen, und begegnete einem Mädchen mit einigen N*rb*n auf den Unterarmen. Und irgendwie hatte ich den Drang, mit ihr zu reden, oder ihr zu sagen, dass sie nicht alleine ist. Das geht mir immer so, wenn ich jemandes N*rb*n sehe: Ich möchte reden und meine zeigen (was allerdings etwas seltsam wäre, weil ich meine auf dem Oberschenkel trage und dafür mitten im Supermarkt meine Hose hätte ausziehen müssen. :D)... vielleicht, weil ich weiß, dass es schwierig ist, so mutig zu sein damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Meistens ist dieser Wunsch nach Kommunikation eher guter Natur, aber in einer besonders schlimmen Phase meiner SVV-Zeit haben mich die Narben einer Mitfahrerin im Bus eher getriggert. Ich weiß, das klingt ein bisschen krank, aber ich hatte so was wie "N*rb*n-Neid", weil ihre viel schlimmer waren als meine.
      Also meistens will ich einfach nur mit den Menschen reden, die Geschichte erfahren, etwas teilen; auf der anderen Seite kann einen das wie gesagt auch ziemlich verrückt machen.
      Und nun noch kurz zu dem Kommentar von Boese_Stiefmutter: Das klingt nicht nur so, als würdest du finden, dass N*rb*n hässlich machen, sondern auch, dass es bei hübschen Menschen besonders schade sei, wenn sie sich selbst v*rl*tz*n. Das ist bei allen schade, unabhängig davon, wie sie aussehen. Das gleiche Leid, die gleichen N*rb*n, das gleiche Ergebnis. Und ob sie jetzt wunderschön ist oder durschnittlich gut aussehend oder potthässlich: Ihre Narben sind immer zu bedauern, aber auch immer etwas, was sie als Person ausmacht und zu ihr gehört. Und wenn sie damit rausgeht und sich traut, sich zu zeigen, finde ich das in jedem Fall sehr mutig und sie sollte sich solche Kommentare nicht anhören müssen. Ich möchte dich nicht angreifen, Boese_Stiefmutter, wahrscheinlich war der Kommentar etwas unüberlegt und eigentlich nicht böse gemeint. Aber bitte achte in Zukunft darauf, was du in diesem (SVV!-)Forum schreibst.

      Liebe Grüße an euch alle
      Thunder
      Ich merke, dass wenn ich andere Leute mit Narben sehe, es mir oft sehr schwer fällt wegzuschauen.
      Meine Anspannung steigt dann automatisch an und es ist schwierig die Situation auszuhalten.

      Darüber sprechen würde ich glaube ich nie und ich bin auch immer sehr darauf bedacht meine N**ben niemandem zu zeigen oder sie als harmlos abzustempeln.

      Ich arbeite im Krankenhaus und da haben wir kurzärmelige Sachen und eigentlich ist es auch nicht gerne gesehen wenn man ein Langarmshirt drunter trägt (inzwischen mache ich es trotzdem und es wird auch toleriert). Und Patienten sprechen einen oft drauf an, deswegen habe ich sehr schnell aufgehört an den Armen zu schn*****n und eben woanders weiter gemacht.
      Es tat mir auch sehr leid, als ich mitbekam, dass ich eine meiner Patientinnen mal getriggert habe, sie hatte eine posttraumatische Belastungsstörung und Borderline und als sie meine Arme sah als ich sie aufgenommen habe, ist sie vollkommen durch gedreht.
      Seitdem achte ich sehr genau darauf, dass keiner meiner Patienten jemals meine Arme zu Gesicht bekommt. Da trage ich dann ja nicht nur Verantwortung für mich.
      Hallo nochmal.null
      Ich will nicht zu sehr OT werden,d eswegen nur kurz:
      @Free
      Ich verstehe jetzt besser was du meinst und ich teile deine Meinung, dass N*rben an jemandem, der als besonders hübsch gilt nicht bemitleidenswerter sind als N*rben an jemandem der nicht dem gängigen Schönheitsideal entspricht.

      @Wolverine
      Es mag sein, dass N*rben weder schön noch hässlich zu sein haben. Für mich persönlich ist aber mein Gesundungsprozess damit verbunden, ob ich die N*rben schön finde oder nicht. Ich weiß, dass ich viele Dinge bewerte und du fragst zu recht, ob man das muss. Ich bewerte aber nicht freiwillig und ich versuche, mich davon frei zu machen, immer alles an mir zu bewerten, es gelingt mir aber oft noch nicht.
      Ich möchte das hier aber auch nicht weiter ausdiskutieren.

      Zum Thema das Threads:
      Ich habe manchmal negative Gefühle und Gedanken, wenn ich die N*rb*n bei anderen sehe. Ich versuche dann, mich abzulenken und es die Person nicht merken zu lassen. Mir selbst wäre auch unwohl dabei, wenn ich wüsste, dass es jemandem dadurch schlecht geht. Trotzdem finde ich es gut, wenn man offen zu seinen N*rb*n steht. Darauf von einer wildfremden Person angesprochen werden möchte ich aber nicht. Das kommt manchmal vor (wenn auch eher von Nicht-Betroffenen) und ich kann damit umgehen, aber ich empfinde es schon als ziemlich persönlich. Ich kenne auch das Bedürfnis, jemandem, der offensichtliche N*rben hat, mitzuteilen, dass ich das auch kenne und habe, unterdrücke das aber, weil ich die Grenze der anderen Person nicht überschreiten möchte und diese ja erst einschätzen kann, wenn ich die Person zumindest etwas kenne.

      Viele Grüße,
      Fylgja
      Interessantes Thema, ich habe da auch schon oft drüber nachgedacht.

      Scheinbar gibt es hier ja verschiedene Lager, die einen, die gerne andere drauf ansprechen wollen und interessiert sind und die anderen denen es peinlich ist, die sich getriggert fühlen oder einfach unwohl und die auch selbst nicht druaf angesprochen werden wollen.

      Ich gehöre zu den ersteren. Ich hab es zwar noch nie gemacht (also jemanden angesprochen), aber möchte gerne darüber reden, wahrscheinlich acuh weil ich niemanden kenne, mit dem ich darüber reden kann, der auch SVV macht oder gemacht hat. Von Leuten, die auch SVVler sind oder waren hätte ich kein Problem angesprochen zu werden, bei anderen schon und zwar extrem. Irgendwie denke ich die können es eh nicht nachvollziehen und ziehen dann nur falsche Schlüsse und verstehen es nicht. Auch wenn das ja auch nicht immer stimmt, es gibt ja immer noch die, die Freunde, Verwandte haben, die SVV machen und wissen dann doch bescheid ohne dass man es ihnen ansieht.
      "I'm a bitch, I'm a lover - I'm a child, I'm a mother
      I'm a sinner, I'm a saint - I do not feel ashamed,
      I'm your hell, I'm your dream - I'm nothing INBETWEEN,
      I know you wouldn't want it any other way" (M. Brooks)