Umgang mit N*r*en von andren?

      Umgang mit N*r*en von andren?

      Hallihallo,
      ich wollte mal schreiben weis nicht ob ich schreiben darf... Und ob es das Thema schon gibt...
      Aber letzens sidn wir zu gefahren. Fahren nicht gerne zug... Zu viel Wechsel.
      Da sahs uns jemand gegenüber. Hatte auch N*r*ben. konnte nicht wegschaun. Musste vor. Wollte wissen wie ihr damit umgeht. Mit so einer Situation. Wir waren überfordert. Ich war überfordert.
      Warum Triggert sowas. Triggert das euch auch? Was fühlt ihr. Waren so beklommen. Irgendwas zwischen Angst... Und Unwohlsein...
      Wollte blos wissen wie ihr damit umgeht. Klingt doof das wir so was fragen. Ist mir wichtig.
      Liebe Grüße
      Maja
      Ich muss in so Momenten auch gucken ...mich triggert das nicht, mich interessiert nur die Geschichte dahinter, ich grübeln dann darüber nach. Hab auch schon Menschen angesprochen, aber nur wenn keiner in der Nähe war, mich wurmt das sonst immer die ganze Fahrt.
      la vie est belle et j'aime ma vie
      Hey maja,
      wie würdest du (ihr) denn wollen, das jemand der selbst betroffen ist, auf deine (eure) Narben reagiert?
      Also ich persönlich will nicht darauf angesprochen werden.
      Aber ja, es ist komisch und auch für mich triggernd Narben anderer zu sehen, gerade wenn man die Geschichte nicht kennt.
      Bei solchen ¨Begegnungen¨ (die relativ selten sind) versuche ich nicht zu so offensichtlich hinzusehen und hoffe einfach das derjenige/diejenige Hilfe bekommt.
      Manchmal denke ich mir zu solchen ¨besonderen¨ Menschen (damit sind auch alle anderen ausergewöhnlichen Menschen gemeint) eine Geschichte aus, also eine Lebensgeschichte, was derjenige wohl beruflich macht, was er für ein typ Mensch ist und warum er jetzt im Zug o.ä. ist. Lenkt ganz gut ab.


      Meine Gedanken dazu, ich wünsche euch alles Gute! =)
      Mona
      Zwingt sie zum Tanzen..
      Hallo :)

      Erstmal zu deiner Frage...
      Nein die N*rb*n von anderen machen mir prsönlich nichts aus. Bei W*nd*n&Co. ( mit "Co" meine ich
      manche Arten der Verarztung...) sieht die Sache aber anders aus!.
      Aber ich muss dan da nicht wie gebannt drauf starren, weil ich es selber nicht mögen würde und ich es persönlich für i.wie unhöflich finde.
      ( das ist keine(!) Unterstellung das wer das macht es aus Unhöflichkeit macht!!! Ich würde es nur in dem Moment so entfinden und was ich selber nicht will mache ich auch bei keinem anderen!!!. Bitte nicht als Angriff
      oder so auffassen! :) )

      Nun habe ich eine Frage ;) ...
      Hast du dir schon mal überlegt wie du dein Blick wieder los lösen kannst, wenn du in solch eine Situation kommst?.
      Also was dich ablenken könnte?.

      Mir fällt z.bsp. am Handy spielen, ein Buch/ Zeitung mit bei haben und lesen ein oder aus dem Fenster gucken und mal gucken wie viel blaue Autos man z.bsp. in 5 min entdecken kann draußen.
      Den Augen was zu tun geben das man nicht so auf die Anderen schaut.
      Auch helfen würde evntl. sich radikal abzugrenzen, Es sind nicht deine N*rb*n! Die und die Person habe nichts mit dir zu tun!. Es geht dich nichts an!.
      Vielleicht hilft es etwas wenn man sich das immer wieder selber sagt in dem Moment.

      Ich hoffe war was nützliches bei und wünsche dir alles gute!. :)
      Gruß. Kessy
      Ich empfinde immer, das man merkt ob der Mensch reden mag, ist mir 2 mal im Zug passiert, einmal weil mich eine junge Frau fragte ob es mich stören würde, wenn sie ihre Jacke auszieht, weil sie Narben hätte. nach 30 Minuten schweigen habe ich dann nachgefragt, ob sie sonst nicht frei tragen würde (Klimaanlage im Zug war defekt) so kamen wir ins Gespräch, das hat meinen Kopf abgelenkt und ich glaube sie fand es auch nicht schlimm, sie war nur verwundert, dass ich mich auskenne. Ich glaube sowas liegt immer an der Situation und wahrscheinlich an der Tagesverfassung.
      la vie est belle et j'aime ma vie
      Hallo Maja,

      Was war für dich denn genau das Negative an der Situation? Kannst du erklären, warum du dich unwohl gefühlt hast?

      Auf irgendeine Art und Weise "freue" ich mich, wenn ich andere Menschen sehe, die sich selbst verletzt haben, weil ich dann nicht das Gefühl habe, alleine damit zu sein. Vielleicht kannst du das ja auch aus dieser Perspektive sehen?

      Liebe Grüße und einen schönen Abend euch allen!
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Bei mir ist es genau gegenteilig wie bei wildangel.
      es zerreist mir das herz wenn ich andere Menschen mit narben sehe. Selbst dieses eine Mädchen aus der klinik, das ich überhaupt nicht mochte, es machte mich unglaublich traurig zu sehen dass sie sich geritzt hat...

      Glücklicher weise, bin ich bis jetzt auch nur einmal einer begegnet, als ich selber die narben offen trug. das war an einem Mittelaltermarkt, und ich bin dann einfach schnell in meinen Pulli geschlüpft, weil ich mich vor ihr aus unerklärlichen Gründen so geschämt habe.

      Aber ich denke so wie Kessy vorgeschlagen hat, aufs smartphone zu schauen oder zeitung zu lesen, sehe ich als geeigneste Methode, vor allem wenn man leicht triggerbar ist, oder (so wie ich) sofort in gedanken verfällt und der leere blick als starren interpretiert werden könnte.

      lg:)
      "I am who I am, take it or leave it,
      A rebel at heart,
      No gods, no masters,
      My time has come."

      Arch Enemy
      Hey Maja!

      Siehst Du, wie unterschiedlich jeder das wahrnimmt und damit umgeht. Du bist auf jeden Fall nicht alleine mit dem Problem.

      Wenn sich nicht gerade ein Gespräch ergibt, wie Bree beschrieben hat, würde ich persönlich nicht nachfragen. Ich denke, der größere Teil der Betroffenen möchte eher nicht von Fremden darauf angesprochen werden.
      Wie geht Ihr denn sonst mit Dingen um, die Euch triggern? Habt Ihr Skills, die Euch helfen? Vielleicht packt Ihr Euch mal einen kleinen Notfallkoffer für unterwegs, findest Du hier, musst nach unten scrollen.

      Wenn ich jemanden mit offensichtlichen SVV-N*rb*n sehe, hab ich immer so ein merkwürdiges Gefühl von stiller Übereinkunft, als wüssten wir beide über etwas Bescheid, was die anderen Menschen rundum nicht wissen. Ist ja auch so ähnlich. Wenn ich in dem Moment gerade was Langärmeliges trage, hab ich immer den Drang, das auszuziehen, damit die andere Person meine Arme sehen kann und sich dann vielleicht besser fühlt und nicht so alleine. Obwohl ich ja gar nicht weiß, ob sie sich alleine oder schlecht fühlt. Ich mach das auch nie, wäre ja ziemlich offensichtlich. Ist nur so eine Art Reflex.
      Ich versuche schon auch, nicht so offensichtlich hin- aber auch nicht zu auffällig wegzuschauen, weil ich immer denke, man fühlt sich am ehesten normal, wenn die Leute weder drauf starren, noch ganz auffällig wegschauen, wobei Letzteres ja meistens sicher nur gut gemint ist.
      Ich für meinen Teil werde jedenfalls eher ungern von fremden Menschen darauf angesprochen.

      Liebe Grüße,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Mir geht es da aänlich wie Freeclimber,
      Was mir dqa immer sehr gut hilft ist den/die jenige anzulächeln .... gelegentlich zoehe ich an wirklich den Pulli aus ...
      Ich bin auch schon mal mit einer anderen jungen Frau dadurch ins Gespräch gekommen...
      Auf jeden wollte ich dir Maja und den Schmetterlingsmädchen sagen das das wahrscheinlich nie ganz ausbleibt damit Schwierigkeiten zu haben aber ich zumindest von mal zu mal besser damit klar kommen kann
      Ich wünsche euch allen eine schöne T-Shirt zeit :)
      LG mel
      Auch wenn mich keiner hier versteht.
      Das hier ist mein Weg - den ich jetzt geh.
      Lumaraa, Abschiedslied

      Boese_Stiefmutter schrieb:

      was ich meine ist, jemand, der so hübsch ist, dass man ihn beneiden könnte, und hat dann arme, die halt total schlimm aussehen (wie nach einem unfall) und kann nicht mit tiefem ausschnitt herumlaufen... das tut einem dann irgendwie schon leid...


      Es tut mir leid, ich kann es nicht lassen dazu etwas zu schreiben..
      So eine Aussage in diesem forum zu machen ist doch irgendwie schwierig.
      Weil niemand es hören möchte, dass man durch seine Narben weniger schön ist. Egal wie hübsch (liegt ja sowieso im Auge des Betrachters) ist, diese Narben sind ja immerhin keine "Absicht".
      Meine Narben gehören zu mir und auch wenn sie mich nicht schöner machen, möchte dennoch kein solches Mitleid.
      Zwingt sie zum Tanzen..
      Ich war erst vor kurzem in einer Situation, wo ich die N*rb*n eines Mädchens/einer jungen Frau an ihrem Arm gesehen habe. Ich hab mich erst erschreckt, der Anblick war doch kurz etwas naja.. ich trenne meine "kaputte Welt" von der "heilen Welt" und das war dann doch irgendwo so nen kleiner Schock.
      Ich habe noch nie eine Person auf ihre N*rb*n angesprochen, würde auch nicht darauf angesprochen werden wollen, habe jedoch auch keine sichtbaren N*rb*n. Über die Gründe, die die Personen dazu bewegen denke ich jedoch nach, überlege mir, was wohl in deren Leben passiert sein könnte, bin relativ neugierig.

      Ich finde es gut, wenn die Menschen zu ihren N*rb*n stehen und diese zeigen, mich stört das nicht und mich triggert das auch nicht.
      Es ist ein anderer Mensch, mit seiner Geschichte und allem. Wenn er für sich entschieden hat die N*rb*n zu zeigen, dann finde ich das sehr stark von der Person. Ich glaube, ich hätte diese Stärke nicht.

      Hallo,

      meine eine beste Freundin hat auch sehr dolle N*rb*n. Es hat lange gedauert bis sie sich mir ohne ihre Stulpen gezeigt hat. Ich bin darüber sehr froh und sehr stolz auf sie , denn es zeigt wieviel Vertrauen sie mir entgegenbringt.
      Und: ich finde sie total hübsch.
      Schönheit wird meines Erachtens nciht darüber definiert, ob man die perfekte Haut oder sowas hat. Es ist ein Teil ihrer Lebensgeschichte, und es ist eben da. Schön ist sie für mcih wegen ihrem Lachen, ihrer Mimik, ihrem Charakter.
      Ich denke, wenn man mit sich und seinem Körper im Reinen ist, dann strahlt man das auch aus.

      Und wieso sollte cih jemanden bemitleiden, oder als nicht mehr shcön betrachten? So wie ich meine Lebensgeshcichte habe , hat mein Gegenüber auch eine. Das Leben hinterlässt immer Spuren, mal mehr mal weniger. Es ist kein Euphemismus, und N*rb*n sind nicht shcön, aber das heißt ja noch lange nicht, dass der Mensch es auch nicht ist.
      Menschn mit N*rb*n können durcaus w*nd*rschön sein.

      Das nur aus meiner Sicht.
      Pinsel
      Hmm jeder Mensch hat Narben, jeder ist mal gefallen hat sich irgendwas als Kind aufgekratzt somit wieso daraus nen großes Thema machen ? Ich renn seit Jahren im T-Shirt rum und wenn man genau hin schaut kann man meine nicht übersehen. Schlechte Erfahrung hab ich damit bisher keine gemacht, an gesprochen wurde ich glaube ich einmal und manche wollen dann ja auch gleich die Narben anfassen. Hab ich kein Problem damit wenn man mir den Arm tätscheln will.

      Hmm ich hab kein Problem damit wenn er / sie auch Narben hat ob selbst verursacht oder Unfall. Ich beurteile den Menschen nicht nur aufgrund dessen was ich mit meinem Auge erfassen kann, sondern auch das was man nicht sieht. Derer die damit ein Problem haben das ich zu meinen Narben stehe sieht man das meistens im Gesicht an, ich hab damit kein Problem, wenn andere es zu ihrem Problem machen wollen, okay ist ja nicht mein Problem.

      Klar kann man mich oder andre darauf ansprechen, aber dafür sollte man erst mal ins Gespräch kommen, gleich mit der Tür ins Haus fallen ist nicht. Und ja es gibt die Menschen die einen anstarren aber man kann sie ja darauf ansprechen was es so besonders gibt das sie die Augen nicht davon lassen können.

      Es gibt genug Möglichkeit weg zuschauen oder einfach die Augen zuschließen wenn man etwas nicht sehen möchte.

      Somit geht natürlich mit euch um, dann fällt das den meisten Menschen gar nicht auf.

      MfG.

      Wolverine
      <p>Hi,</p>

      <p>lange nicht mehr vorne. Heute wieder. Darf heute. Mein Abend.</p>

      <p>So viele antworten. &Uuml;berfordert.</p>

      <p>Wollte nicht. Negative Diskusion aufl&ouml;sen.</p>

      <p>Bei uns auch. Viele Meinungen. Kein &uuml;bereinkommen... oft k&ouml;rper ohne jacke. Else st&ouml;rt nicht. Finde N*rb*n schlimm. Bin &uuml;berfordert...</p>

      <p>Maja</p>

      <p>&nbsp;</p>

      <p>&nbsp;</p>

      Boese_Stiefmutter schrieb:

      was ich meine ist, jemand, der so hübsch ist, dass man ihn beneiden könnte, und hat dann arme, die halt total schlimm aussehen (wie nach einem unfall) und kann nicht mit tiefem ausschnitt herumlaufen... das tut einem dann irgendwie schon leid...


      Ich kann mich da den anderen nur anschließen. Ich hatte Deine Bemerkung schon so verstanden, wollte aber doch sicher gehen, ehe ich was dazu sage.
      Mir ist die sehr sauer aufgestoßen.
      Sag mal, ich weiß es grad nicht aus dem Kopf, bist Du eigentlich selber von SVV betroffen?
      Ich finde es ziemlich unüberlegt, hier so einen Spruch loszulassen, auch wenn er sicher nicht böse gemeint war. Aber es gibt hier so viele Menschen, die sich eh schon nicht hübsch bis absolut hässlich fühlen, auch abgesehen von den N*rb*n. Und so ein Ausspruch macht es sicher nicht besser, im Gegenteil.
      Manchmal ist es besser, sich gut zu überlegen, wie das, was man schreibt auf andere wirken könnte.
      Ich würde auch kein Mitleid wollen und ich finde es auch nicht ok, dass es bei Dir so klingt, als wäre man durch schlimme N*rb*n automatisch nicht mehr hübsch oder weitaus weniger oder als wäre ein tiefer Ausschnitt so wichtig oder als würde überhaupt so vieles auf Äußerlichkeiten ankommen.
      Wahre Schönheit kommt von innen. Altbackener Spruch, der aber sehr wahr ist!
      Und liegt außerdem wie schon gesagt wurde absolut im Auge des Betrachters.

      Ich hoffe, Du hast das Deiner Freundin nicht so gesagt. Wenn nicht, dann tu es bitte auch nicht.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln