einsamkeitsgefühl

      einsamkeitsgefühl

      ich hab seitn paar wochn ein unheimlich starkes gefühl der einsamkeit obwohl ich eigentlich viel gesellschaft habe ... ich werd das gefühl nicht los allerdings muss ich dazu sagen das ich auch keine nähe zulassen kann ich kanns einfach nicht wenn mein mann zu mir kommt un kuschln will oda so dann weiss ich ihn zurück ich will das nich aba ich kann nich anders ... manchmal ist es so schlimm das ich dann ein enormen schn**d*dr*ck habe un dem auch manchmal nicht wiederstehn kann un dann .. ja.. eh scho wissn...dieses gefühl hält schon eine weile an un in der therapie hab ich erst in der letztn stunde wirklich drüber reden könn da ist dann auch zu tage gekommen das wenns mir nicht gut geht (wie jetzt) das ich dann schnell sehr schweigsam werde un dann anfange wie blöd zu grübeln und jetzt isses halt so schlimm das ich ga nicht mehr red wenn ich es nicht muss das dumme an der sache ist ja obwohl ich mich so einsam fühle schaff ich es nicht mal eine freundin anzurufn oda überhaupt darüber zu sprechn wie gesagt ich bin sehr schweigsam gewordn un mir ist es sehr unangenehm meine gefühle zuzeigen vorallem jetzt grad wo ich mein leben auf die reihe bekomme ... geht es jemandem ähnlich oda hat tipps für mich wie ich dem entgegenwirken kann?
      Hey,

      ich kenne das, was du beschreibst. Was mir geholfen hat, auch in schweren Zeiten Kontakt aufzunehmen, waren meine Freunde. Sie kennen mich mittlerweile und ich habe ihnen erklärt, dass ich, auch wenn ich mich einsam fühle, keine Nähe oder ähnliches ertragen kann und wir haben uns darauf geeinigt, dass wir in der Zeit überwiegend schreiben, anstatt zu reden oder so. Wenn ich absolut niemanden ertrage, dann mach ich mein Hnady aus und geh Sort machen oder nehm mir ein gutes (beruhigendes!) Buch und lese. Dadurch ging es mir immer besser und ich hab wieder Kontakt zu anderen aufgenommen und die haben mich langsam wieder zurück in das "normale Leben" geführt. Anfangs war es schwer, aber es wird immer leichter, vor allem wenn man weiß, dass man sich auf diese Personen verlassen kann. Dadurch wird einem zusätzlich eine große Last abgenommen, zumindest habe ich es so empfunden.
      Eine andere Sache die mir dazu jetzt noch einfällt, wären Briefe schreiben und versuchen zu erklären, was los ist...
      Ich weiß nicht wie du so mit Problemen umgehst, aber ich hoffe ich konnte dir wenigstens einen Denkanstoß geben.

      Und ich finde es gut, dass du in der Therapie darüber redest, bzw jetzt angefangen hast darüber zu reden.

      Liebe Grüße
      spes
      Swimming in the ocean like a dolphin
      ich kenne das auch. am meisten das mit nähe zulassen. das schlimme daran ist,dass ich wenn diese einsamkeitsgefühle wieder da sind schon fast eifersüchtig werde,wenn ich sehe wie andere nähe zulassen können z.b jemand umarmen. mir hilft es dann immer mit freunden zu schreiben oder blogeinträge zu verfassen. lesen oder musik hören hilft auch.
      danke für eure antwortn es hilft schon zu wissn das ich damit nich allein bin!

      ich les gern un eigentlich auch recht viel un wenn ich nich arbeitn müsste würde ich wie früher den ganzn tag lesn ... es lenkt zwa ab wenn ich mich auf meine bücher konzentriere aba sowie ich das buch weglege is die einsamkeit wieder da!

      kla ich könnte meiner bestn freundin schreibn aba ich weiss nich ma ob ich das will ich mein ich glaub das ich ihr weniger bedeute als sie mir un das is sehr frustrierend! ich hab angst das sie mich zurückweist aba so wie ich sie kenne wird sie das eh nich aba ich hab trotzdem angst ... ich hab schon imma das gefühl gehabt das ich niemanden interessiere aba meine therapeutin sagt das stimmt nich aba das wa schon imma so das ich glaubte das ich "nutzlos" bin ... ich fühl mich so einsam .... ich versuch mich jez dazu aufzuraffn meine freundin anzuschreib der tipp schreibn statt reden is sehr gut das werd ich umsetztn - danke noch ma für die tipps!

      lg
      jeannie_lucifer