N*rb*en zeigen?

      N*rb*en zeigen?

      Ich habe folgendes Problem: Ich fahre (gezwungenermaßen) ab Montag mit einer Gruppe Jugendlicher für zwei Wochen in ein Zeltlager nach Kroatien.
      Meine N*rb*n sind am Bauch und ich habe Angst, dass, wenn ich schwimmen gehe die anderen meine N*rb*n sehen können. Vor allem, weil ich keinen dort kenne, fällt es mir noch schwerer.

      Falls jemand einen Tipp hat, wie ich mein "Schamgefühl" überwinden kann, wäre ich eich sehr Dankbar.

      Mein zweites Problem ist zudem noch, zwei Wochen ohne r*tz*n auskommen zu müssen. Ich hatte mir erst überlegt, Kl*ng*n zu schmuggeln, jedoch werden wir dort sehr stark kontrolliert, somit fällt das auch weg. Falls jemand Tipps hat (außer Skills, die helfen bei mir nicht sehr), würde ich mich ebenfalls über eine Rückmeldung freuen.



      LG, Nidoqueen
      ABLENKUNG
      Hallo liebe NIdoqueen
      Ich versuche meist unter menschen zu gehen wenn ich svv druck ghabe desweiteren hilft es mir miuch abzzulenken an sich nicht oft aber wenigstens manchmal
      zum anderen versuch dir klar zu machen dass die nbarb nu ein teil deinreds körpers sind und du sie nun mal akzeptieren ,musst und sie nicht immer verstecken kanns
      lG mel
      Auch wenn mich keiner hier versteht.
      Das hier ist mein Weg - den ich jetzt geh.
      Lumaraa, Abschiedslied
      Hallo Nidoqueen,

      ich finde das du das ausnützen solltest mit "fremden" unterwegs zu sein und dort offen zu deinen Narben stehen solltest.
      Und lass se doch blöde Sprüche machen, nach den 2 Wochen bist se ja wieder los. Somit halb so wild in meinen Augen.
      Ansonsten gibts ja auch die geeignete Bademode hierfür falls es wirklich Überhand nehmen sollte.
      Nachdem ich vermute das auch Erzieher/Betreuer oder so anwesend sind kannst du dich ja auch im schlimmsten Fall an diese wenden falls die Gruppe zu schlimm werden sollte.

      Klingen würd ich von Haus aus daheim lassen und auch hier die Chance nutzen mich 2 Wochen ohne durchzubringen, denn oft hat man danach erstmal einen Gewissen Schritt in Richtung aufhören geschafft.
      Auch wenn diese 14 Tage hart werden, danach wirds einfacher das ganze weiterzuführen. Denn man sucht sich dann oft genug funktionierende Ablenkung, weil es bleibt einem ja garnichts andres übrig.

      Ich hoffe das hilft ein bisschen.

      Viel spaß im urlaub!
      Danke für die tollen Antworten,

      ich habe leider nicht die (teilweise auch finanziellen) Möglichkeiten, mir jetzt noch einen Badeanzug o.ä., zu besorgen.
      Die Menschen die blöde Sprüche machen, zu ignorieren, fällt mir schon sehr schwer, da mir sowas immer nah geht.
      Ausserdem habe ich dort schon zwei Freunde gefunden, die sehr gegen SVV sind. (ein anderes Mädchen dort ist auch SVVlerin und die beiden haben nicht gut auf ihre Narben reagiert) Somit habe ich Angst, die (ja noch frische) Freundschaft zu zerstören.

      Hat jemand eine Ahnung, wie ich ihnen klar machen kann, dass SVV "nichts schlimmes" ist? (ich weiß, doof ausgedrückt.)
      Ausserdem würde es mir sehr helfen, wenn jemand eine Idee hat, wie ich es schaffe, mir diese "doofen Sprüche" nicht so sehr zu Herzen zu nehmen.

      Ihr habt mir schon mal etwas geholfen, dafür ein fettes Danke <3
      LG, Nidoqueen
      Hallo,

      zu deiner Frage wie man erklären kann das SVV nichts schlimmes ist: ich habe damals den Leuten dann immer erklärt, das SVV ein Symptom für ein tieferliegendes Problem darstellt wofür man noch keine andere Ersatzhandlungen hat, es also noch nicht mit beispielsweise Skills kompensieren kann.
      Und dass das V*rl*tz*n bei vielen eben in dem Zusammenhang ein Druckausgleich darstellt, weil man eben noch auf dem Weg ist andere Komepnsierungsmöglihckeiten zu erlernen.
      Ich hab in dem Zusammenhang dann auch immer ein zwei Skills vorgestellt ( ein Ersatzschm*rzskill, einer bei Aggression und ein Entspannungsskill) und hab dann halt erklärt, das ein Skill nicht zwingend sofort funktioniert sondern das ma ihn trainieren muss, damit er in auslösenden Situationen greift.

      Joa und als letztes erwähn cih dann immer, das man vertrauensvoll mit der Person umgehen sollte und sie ( die Person) als vollwertigen Menschen betrachten sollte, das ist ja leider manchmal auch nicht der Fall. UNd das man denjenigen ermutigen sollte sich fachlich therapeutische Hilfe zu suchen, das aber all dies ein langer Weg ist.

      So hab ich es bisher in der Praxis und der Schule gehandhabt und es kam auch gut rüber.

      Alles Gute ,
      Pinsel
      Ich finde Pinsels Vorschlag mit den Skills und dem Erklären ziemlich gut, mir fällt gerade auf, dass ich das auch irgendwie automatisch gemacht habe, seitdem ich aus der Psychiatrie raus bin und damit bis jetzt ziemlich gute Erfahrungen gemacht habe.

      Ein Bekannter hat mir letztens ein Bild von einem Handgelenk an seinem Gummiband geschickt und meinte, dass es ihm total geholfen hätte seine Prüfung zu bestehen. Er hatte es vor der Prüfung benutzt. Das hat mich total gefreut weil es so irgendwie noch normaler und selbstverständlicher wurde.