zu seinen n*rb*n stehen=aufmerksamkeit heucheln?!

      zu seinen n*rb*n stehen=aufmerksamkeit heucheln?!

      hallo an alle,

      dieses thema gibt es schon zig mal, aber ich bin wirklich verunsichert und würde deshalb gerne euch nach euren erfahrungen befragen.

      ich bin derzeit etwas zwiegespalten. (trage nur noch hemden und bin dauernd damit beschäftigt die ärmel hoch und runter zu krempeln...) ich bin stabil genug zu sagen, ich laufe jetzt offen mit den zumindest etwas älteren n*rb*n rum. mir ist es eigentlich egal was fremde denken. ich weiß aber nicht wie ich bei bekannten damit umgehen soll. ich hätte kein problem zu erklären, was das ist oder warum usw. ich hab nur furchtbar angst, dass man mir unterstellt, dass ich aufmerksamkeit heucheln will und meine n*rb*n präsentiere um wasauchimmer zu erreichen.
      am meisten gedanken mache ich mir aber wie ich bei ärzten/therapeuten damit umgehen soll. das sind zwar die menschen, die das meiste verständnis haben (sollten) aber auch gleichzeitig die, vor denen ich am meisten angst habe.
      aus irgendwelchen gründen denke ich, dass wenn ich zb mit tshirt in die therapie komme, die therpeutin denkt, dass ich sie manipulieren will.

      (habe leider auch letzte woche bei einem MRT termin eine nicht ermunternde erfahrung gemacht. anfangs war die ärztin ganz normal, hat mich gesiezt, als ich auf der MRT-liege lag starrte sie mich an und fragte was ich da gemacht hätte. ich erklärte es ihr. plötzlich fing sie an mich zu duzen und hat mir sogar über die schulter gestrichen!! ich fand das total respektlos und habe mich nicht ernst genommen gefühlt. sie ging dann total anders mit mir um. wie mit einem dummen kind, das etwas sehr dummes gemacht hat. ich kann mitleid überhaupt nicht ab. die erfahrug will ich nicht nochmal machen :(

      es würde mich interessieren, wie ihr in eurer "anfangsphase des zeigens" mit solchen gefühlen/gedanken umgegangen seid und ob es situationen gab, in welchen man euch solche absichten unterstellt hat?

      lieber gruß von einer verunsicherten someone
      Hi,

      also die Überschrift ist quatsch.

      Die Frage ist wohl eher was du der Ärztin gesagt hast das die Reaktion kam.

      Zum Beispiel:

      1
      Du hast der Ärztin gesagt das das leben dir übel mitgespielt hat du vergewaltigt gemobbt geschlagen was auch immer wurdest und du dich darauf hin verletzt hast um den Druck / die Überforderung / Verzweifelung los werden wolltest um ins hier und jetzt wieder zurück zu finden.

      So eine Erklärung wird bei 80% der Menschen dazu führen das man Mitleid erfährt. Beruf ist da ziemlich egal. Je mehr Details desto eher kann man das ganze nach Empfinden = Mitleid, Menschen haben ja ein Herz.

      2
      Oder du sagst den Menschen die dich fragen das es ein abgeschlossener Abschnitt deines Lebens ist der heute keine Rolle mehr für die spielt. (Wahrheit wird manchmal auch überbewertet)

      So minimierst du die Chance Mitleid zu erfahren weil die andre Person ja gar nicht weiß was vorgefallen war und wenn man sagt abgeschlossen hat in den meisten Fällen niemand Lust alte Wunden aufzureißen bzw. nach zuhaken.

      Somit was hast du der Ärztin gesagt ?

      Was das mit den bekannten / Psychologen und co angeht, wenn du bei 33°C nen Hemd trägst also langärmelig = auffällig. Jeder der das sieht wird sich irgendwas denken. Und sowas fällt ja auch schon von weitem auf. Somit je natürlicher du damit umgehst desto weniger merken es. Wieso auch ? Wer denkt schon gleich das der Mensch sowas macht ?
      Sollte dein Psychologe denken du wolltest ihn manipulieren wenn es draußen heiß ist und du deswegen wie jeder andre Mensch nen T-Shirt / Top was auch immer trägst dann solltest du dir vielleicht jemanden mit klarem Verstand suchen. Trage das was angebracht ist. Heiß = weniger Klamotten, hat also gar nichts mit Narben und co zutun.

      Meine Anfangszeit ? Öhm ich hab mir darüber eigentlich nie Gedanken gemacht, wieso auch das Leben ist ja nie so wie man es sich denkt.

      MfG.

      Wolverine
      hallo wolverine,
      danke für die antwort.
      ist ganz plausibel, dass es davon abhängt wie man selbst auf die frage reagiert wie die andere person darauf wiederum reagiert.
      lange konversation gab es da nicht ehrlich gesagt:

      ärztin: was haben sie da gemacht?!
      ich: (kurzes schweigen) das sind s*lbstv*rl*tzu*g*n.
      ärztin: oh, entschuldigung.
      ich: passt schon.

      hätte auch keine gründe gehabt ihr meine lebensgeschichte zu erzählen. sie ist schließlich radiologin und ich war wegen etwas ganz anderem dort. vielleicht hätte ich die dornbuschvarainte vorziehen sollen? naja ich lüge einfach auch nicht gern (ich denke immer man sieht mir das an und das ist dann noch peinlicher).

      dass die überschrift und der ganze gedanke quatsch ist kann man so sehen. meine denkweise ist leider etwas irrational was mich selber betrifft und ich schaffe es natürlich mich da ins dramatischste reinzusteigern mit verschwörungstheorien der welt gegen mich und pipapo.

      jedenfalls danke, dass du es mir nochmal ganz nüchtern geschrieben hast, dass ein normaler umgang doch der gesündeste ist. (psychisch wie physisch...kriege bei der scheißhitze nochmal n kreislaufkollaps)

      grüße
      Ich habe ein ähnliches Problem.
      Obwohl ich eigentlich immer vermeide, meine tieferen N*rb*n zu zeigen, kommt es doch vor, dass ich manchmal z.B. mit kurzer Hose unterwegs bin und die Schn*tt* am Oberschenkel recht gut zu sehen sind. Ich würde immer gerne sagen können, wenn jemand fragt: "Das ist alt, damit habe ich abgeschlossen." Aber angesichts der Tatsache, dass die V*rl*tz*ng*n ca. 2 Monate alt sind und relativ auffällig, weil sie noch nicht verblasst sind, klingt das unglaubwürdig. Einerseits möchte ich rausgehen können ohne das Gefühl zu haben, mich verstecken zu müssen, bzw. Teile von mir.
      Auf der anderen Seite will ich nicht mit mehr oder weniger Fremden über mein SVV sprechen oder angestarrt werden von Leuten, deren Blick schon sagt: "Aha, die muss ihre zerschn*tt*nen Beine ja unbedingt herumzeigen. Verdammter Aufmerksamkeitsjunkie."... Ich weiß echt nicht, wie ich damit umgehen soll. Alte N*rb*n zeigen ist für mich kein Problem, aber mit der neueren V*rl*tz*ng ist das was anderes.
      Ich kenne das Gefühl, dass Leute einen dann anders behandeln. Meine Frauenärztin zum Beispiel, als sie fragte, was das an meinem Bein sei, und ich nur antwortete, dass ich das selbst gemacht hab. Woraufhin sie mich plötzlich behandelte wie eine Geisteskranke. Ich glaube, sie wollte nur helfen, aber ich war richtig genervt.
      Ich denke, manchmal kann man sich ruhig ein bisschen verstecken. Die meisten hier im Forum sprechen ja viel davon, dass man dazu stehen soll und sich nicht schämen, weil die N*rb*n ein Teil von einem sind und so weiter. Aber ich denke, manchmal möchte man einfach nicht schräg angeguckt werden oder bemitleidet und möchte sich einfach normal fühlen, und dann ist das auch in Ordnung, wenn man sich dagegen entscheidet, sein SVV der Öffentlichkeit preiszugeben. Vielleicht kannst du ja im Gespräch wirklich einfach anmerken, dass du nicht darüber reden möchtest, oder dass die N*rb*n nicht aktuell sind (wobei ich das bei dir ja nicht weiß ;) ).
      Jedenfalls hoffe ich, dass du bald eine Lösung dafür findest!
      Alles Liebe,
      Thunder
      Hallo someone,

      ich denke, die Reaktion der Ärztin spiegelt nur ihre eigene Unsicherheit wieder. Ich kann mir vorstellen, dass sie einfach nicht wusste, wie sie mit dieser Information nun umgehen soll und wollte dann besonders vorsichtig und einfühlsam wirken. Und vermutlich spielt da bestimmt auch ein bisschen das Bild eines nicht vollständig zurechnungsfähigen Menschen (denn wer sonst würde SVV zeigen *AchtungIronie*) rein, welches viele Außenstehende von uns haben.
      Von daher würde ich da garnicht so viel rein interpretieren, auch wenns natürlich schwer ist, das einfach so abzutun.

      Ich muss aber selber zugeben, vor genau solchen Reaktionen Angst zu haben. Bisher zeige ich meine Narben nicht offen, auch weil ich nicht sagen kann, dass das schon lange abgeschlossen wäre...
      Flügelwesen
      ...komm nicht auf Scherben zum stehn...
      Andreas Bourani

      someone schrieb:

      ärztin: was haben sie da gemacht?!
      ich: (kurzes schweigen) das sind s*lbstv*rl*tzu*g*n.
      ärztin: oh, entschuldigung.
      ich: passt schon.


      Hmm falsche Antwort, darunter kann man sich ja was vorstellen. Wenn man nicht Lügen kann / will reicht es auch sich eine Erklärung zurecht zulegen die der Wahrheit entspricht, nur es nicht die ganze Wahrheit ist. Nur Halbwahrheiten zu nennen ist ja nicht gelogen. Naja wenn du dir über Verschwörungstheorien Gedanken machst kannst du dir doch auch eine "Wahrheit" zurecht denken, die kann ja ruhig Spitzfindigkeiten beinhalten. Zum Beispiel das mit dem Abgeschlossen, Abgeschlossen heißt ja nicht unbedingt für immer. Also wenn du nur einmal in der Woche der Sucht erliegst und Tage später im KH bist hast du in der Woche ja schon mit dem Thema abgeschlossen, zwar nur für die Woche aber das muss die Person ja nicht wissen.

      Heißt du sagst die Wahrheit, wie viel Sinn das ergibt spielt keine Rolle, wenn es darum geht nicht zu lügen. Somit nimmt man am besten Sachen / Wörter worunter die meisten Menschen Sachen verstehen die für immer erledigt sind.

      Ausreden wie Dornenbusch / Stacheldrahtzaun sind unwahrscheinlich. Da kann man sich was besseres zurecht denken. Davon abgesehen hättest du der Frau auch einfach eine Frage stellen können wie das Gerät funktioniert, wie lange es dauert etc. also vom Thema ablenken und gar nicht auf die Frage eingehen.

      Naja ich würde dir ja raten das du etwas von deiner Gedankenwelt über Board wirfst, das das nicht so einfach ist ist klar.

      --

      Thundergirl schrieb:

      "Aha, die muss ihre zerschn*tt*nen Beine ja unbedingt herumzeigen. Verdammter Aufmerksamkeitsjunkie."


      Naja die Leute sollten dann mal ihren Kopf aus dem A.... ziehen, wer nicht über den eigenen Tellerrand schauen kann, hat kein Recht andre Menschen aufgrund ihrer Fehler zu beurteilen.
      Wieso eigentlich Aufmerksamkeit ? Das man wenn es warm ist kurz trägt ist normal und es gibt ja auch genug Menschen die Tätowierungen tragen, das müssten ja dann auch Aufmerksamkeitsjunkies sein. Bzw. Männer / Frauen die oben ohne im Park liegen.
      Heißt wenn man sich normal gibt, ist es keine gebettelte Aufmerksamkeit, völlig anders ist es wenn man die Menschen darauf hinweist also "hier schau mal" bla blup.

      Naja Leute steht zu euren Narben, geht damit so natürlich wie möglich um, dann wird es kaum jemand bemerken. Und wenn euch einer dumm kommt... denkt euch euren Teil. Lasst euch nicht Unterkriegen!!

      MfG.

      Wolverine
      Hey ihr,

      ich muss gestehen, ich ertappe mich selbst immer mal wieder bei dem Gedanken, dass jemand denken könnte, ich möchte nur Aufmerksamkeit, begebe ich mich ganz normal mit kurzen Ärmeln in die Öffentlichkeit.
      Daher bin ich auch immer wieder dankbar, erscheinen Threads dieser Art, sie sind einfach so etwas wie "Wachrüttler".

      Mal als Beispiel: Vor ein paar Wochen wurde ich überraschend schnell von einer Psychologin auf einen winzigen bl***n Fl*ck angesprochen. Ich war von A bis Z überrascht und baff und natürlich hatte sie davor schon die n*rb*n gesehen und zog ihre Schlüsse bezüglich des Fleckes. Ich war so beschämt, weil es einfach so aussah, als hätte ich ihr das absichtlich präsentiert - fand ich.
      Ich fing an zu lächeln und beschwichtigte, aber ich empfand mich als unglaubwürdig. Ich glaube, es wäre völlig einerlei gewesen, wie ich mich verhalten hätte, in meinen Augen wäre es immer verdächtig gewesen.

      Man ist nunmal einfach sensibel und besitzt sehr feine Antennen, was dieses Thema anbelangt - natürlich, es wurde sich schließlich ausgiebig mit dieser Problematik beschäftigt. Wir denken aufgrund dessen wahrscheinlich häufig sehr viel weiter als unser Umfeld es tut.


      Was die Reaktionen der Ärzte anbelangt: Wie hier bereits geschrieben wurde: Viele wollen auch einfach betont vorsichtig und freundlich sein. Vielleicht haben manche auch das Gefühl, etwas gut machen zu müssen, was sie nicht verschuldet haben.
      Speziell die Sache mit dem Streicheln und dem "Du" kommt mir bekannt vor, meistens kommt so etwas von Leuten, die vom Alter her meine Eltern sein könnten oder tatsächlich Kinder in meinem Alter haben...sogar hier und da (aber doch eher selten) Kinder mit ähnlichen Lebensgeschichten, da kann ich solche Reaktionen dann doch irgendwie verstehen.


      Viele Grüße
      Menschen, die v*rl*tzt wurden, sind gefährlich, denn sie wissen, dass sie überleben
      Hallo Someone,
      da ich ganz schlimm vernarbte arme habe hab ich anfangs auch immer so gedacht das andere denken ich will nur Aufmerksamkeit erringen. Wurde auch paarmal angesprochen und ich hab dann gesagt das es für mich eine Zeitlang in bestimmten Situationen eine Überlebensstrategie ist. So das anstarren war echt schlimm.Aber mittlerweile achtre ich auf so was gar nicht mehr. Mir hat mal jemand gesagt das es eher ne stärke ist und es Selbstvertrauen bedeutet wenn man die Narben offen trägt. Bis auf besondere anlässe wo ich nicht möchte das man mich anspricht oder irgendwas an meinem aussehen...... anlass ghibt ins nachdenken zu kommen. Trage ich immer offen auch mit Verbänden. Nur neue Verbände verstecke ich.
      Lg Luna Fee
      Ich kenne das auch und handhabe das so :
      In der Öffentlichkeit trage ich immer lange Klamotten (T-Shirt und darüber ein langes offenes Hemd mit langer Jeans empfinde ich nicht als auffällig).
      An Orten wo ich oft länger bin ziehe ich das Hemd aus und wenn dann fragen kommen habe ich meine Antworten/Strategien parat.
      Auf ein "Was hast du denn da gemacht" oder ähnliches Antworte ich mit Hautpflegeinformationen wie z.B. "hätte nicht gedacht wie schnell es wirkt, ich muss auch sagen seit ich meine neue Creme benutze ist meine Haut viel geschmeidiger und reiner geworden".
      Dann wird einfach sofort das Thema gewechselt und es hat sich in 90% der Fälle erledigt, wenn es nicht reicht und oder direkt auf die N*rb*n bezug genommen wird, kommt "Das nennt sich cutting/Branding, kann man sich bei einigen Tattoo-Studios machen lassen" oder "das ist ein gutes Mittel gegen Stressabbau, hilft besser als Rauchen" oder ... mehr als 3 solcher Sprüche inkl. Themenwechsel habe ich noch nie gebraucht !

      So 4-5 Sprüche in der Art sollte man auswendig lernen und dann einfach den passensten auf sagen, spontan so einen Spruch aus dem Ärmel zu schütteln ist schwer (unter "Freche Sprüche zum Kontern?", gibt es genug Anregung hier im unterforum SVV angepinnt) ;)

      Da ich draußen lange Sachen trage und ich gespräche zum Thema dezent abblocke, bezweifel ich das mir jemand unterstellen würde Aufmerksamkeit darauß ziehen zu wollen (früher hatte ich mir nach solchen Fragen noch länger Gedanken gemacht, doch seit ich solche Sprüche auswendig kenne, ist es nach erfolgreichen Themenwechsel auch für mich sofort erledigt).

      Edit :
      War irgendwie leicht am Thema vor bei, doch warum groß drüber reden ?
      Bei der Therapeutin ist das natürlich was anderes, da behalte ich meine langen Sachen immer an und sage kurz und knapp ob es viel oder weniger war (wenn sie fragt).
      Bei anderen Ärzten blocke ich das Thema sonst wie bei allen anderen ab (wenn es direkt um die V*rl*tzungen geht, reicht eigentlich ein "ich bin in Therapie, ich habe keine Krise").
      Bei in der öffentlichkeit offen zeigen kann ich dir kein Rat geben, wie gesagt mache ich es einfach nicht, sonst hätte ich ähnliche Gedanken wie du (da schwitze ich lieber) oO
      Wahn(sinn) = Wahnhaft auf der Suche nach Sinn

      Bin ich schon t*t oder Lebe ich nur nicht ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „GenialerIdiot“ ()

      GenialerIdiot schrieb:


      wenn es nicht reicht und oder direkt auf die N*rb*n bezug genommen wird, kommt "Das nennt sich cutting/Branding, kann man sich bei einigen Tattoo-Studios machen lassen" oder "das ist ein gutes Mittel gegen Stressabbau, hilft besser als Rauchen"


      Ich finde die beiden Sprüche im Kontext dieses Forums nicht so glücklich gewählt. Es mag sein, dass es bei manchen Gesprächspartnern, die besonders fordernd auftreten, nötig ist auch derart zynische Sprüche an den Tag zu legen, aber hier im Forum finde ich die eher kontraproduktiv.
      Dass mit den Körperschmuck-Techniken in Zusammenhang mit SVV kann durchaus einigen oder sogar vielen Betroffenen vor den Kopf stoßen, da SVV für viele hier im Forum - man liest es ja in den Threads - keinen ästhetischen Mehrwehrt hat, sondern in Situationen der Hilflosigkeit oder der Krise passiert.

      Aber insbesondere, dass SVV ein gutes Mittel gegen Stress sei, möchte ich hier nicht unkommentiert stehen lassen.
      Weder Rauchen noch SVV sind der Gesundheit förderlich. Beides hat gesundheitsschätliche Auswirkungen und entsprechend ist keines davon "ein gutes Mittel" gegen Stress. Ganz im Gegenteil, es sind denkbar schlechte Mittel, weil sie den Stress nicht abbauen, sondern wegschieben und unterdrücken. Und gerade bei SVV kann durch das V*rl*tz*n auch noch mehr Stress entstehen. Zum Beispiel der Stress, den man hat, wenn man seine W*nd*n und N*rb*n immer und ewig verstecken muss/will. SVV setzt einen unter Druck, ehe man es macht und genauso nachdem man es gemacht hat. Der sogenannte "Stressabbau" funktioniert genau so lange, bis der nicht abgebaute Stress wieder zu Druck wird und dieser wieder so groß wird, dass man es nicht mehr aushält.

      Ansonsten stimme ich Dir aber zu. Es hilft ungemein, wenn man sich vorher Sprüche zurecht legt und diese dann abruft, sobald man sie braucht. Sich eine handvoll Sprüche auszusuchen, ist nicht verkehrt, dann hat man für verschiedene Situationen auch verschiedene Antworten parat.
      Ich verlienke hier einfach nochmal den Thread: Freche Sprüche zum Kontern?
      So war es doch auch gemeint, es ging mir darum zu zeigen wie man derartiges im Altag verscheuchen kann (augenmerk auf "im Altag"), wenn man sich nicht da mit beschäftigen will und nur das unpassende Thema (bei dieser Person) wechseln will !
      Wie geschrieben verstecke ich meine N*rb*n im Altag und sehe sie nicht als Kunst (doch zur Abwehr finde ich die ähnliche Körperkunst gut) !
      Das mit dem Stressabbau ist eine relativ ehrliche Antwort, natürlich nur zum ausweichen (wie relativ die Aussage ist hat klirr schon geschrieben).
      Sry, sollte nur hilfreich sein, ich drücke mich leider zu oft unglücklich aus -,-
      Wahn(sinn) = Wahnhaft auf der Suche nach Sinn

      Bin ich schon t*t oder Lebe ich nur nicht ?
      Hallo,

      ich meinte meinen Beitrag auch nicht so sehr als Kritik an dem, was Du gesagt hast, sondern als kritische Ergänzung. Es ging eher darum, dem noch eine Differenzierung hinzuzufügen, die die Sprüche im Kontext dieses Forums einsortiert und eben nicht einfach so für sich stehen zu lassen.

      zum Beispiel wird SVV tatsächlich als Stress"abbau" betrieben (mehr oder weniger bewusst) , aber im Forum an irgendeiner Stelle zu sagen, dass es ein guter Stressabbau wäre, ohne das näher zu differenzieren, halte ich eben für zu wenig, auch wenn es hier eben als "Konterspruch" gemeint ist. Daher mein Kommentar dazu, damit das einfach nicht als so "positive Bewertung" von SVV stehen bleibt.
      Ich gehe offen mit meinen Narben um. Ich möchte damit keine Aufmerksamkeit erregen, dennoch kommt es oft vor, dass ich gefragt werde, was es denn sei. Ich reagiere meist unterschiedlich, dennoch sage ich auch, dass es Verletzungen sind oder halt Allergien. Ich bin aber vorsichtig, wenn es um Vorstellungsgespräche geht. Da habe ich bedenken, wenn ich meine Narben offen zeige. Ich habe ANgst abgelehnt zu werden.
      Ich trage auf alle Fälle T-shirt und auch mal unten kurze Hose.
      Werde oft angesprochen wegen meinen Narben am Bein , Bauch oder Arm, viele meinen ja die will nur Aufmerksamkeit.
      Das macht mich traurig ;( .Weis ja selber das es nicht schön aussieht doch für mich ist es eine Quall von der Sucht weg zu kommen, sag ich meist auch den Menschen, aber in letzter Zeit stehe ich da drüber denn jede Narbe erzählt eine andere traurige Geschichte über mich.
      Hay Leute heiße Sam Mavis bin neu hier :) .


      Egal was kommt man muss versuchen auch wenn es hart ist nach vorne zu schauen, und das schlechte hinter einem zu lassen. Kenne das Gefühl sehr gut wie es ist gehasst zu werden, habe selbst Gewalt ,hass und Mobbing erlebt.
      Habe eine Behinderung rechts Arm und Bein bedroffen , jeder Tag ist ne heraus Forderung für mich :( .
      Habe aber gelernt da mit um zu gehen.
      Hallo Zusammen,

      Der Beitrag ist zwar schon älter, aber das Thema passt einfach immer wieder.
      Jeden Sommer aufs Neue ;( Eine Zeitlang bin ich richtig gut mit meinen Narben umgegangen, aber seit ein paar Jahren (seit dem ich im Studium bin) kann ich das nicht mehr. Ich weiß auch nicht warum. Vlt. weil die an der FH einfach nur dumme Sprüche über Selbstverletzungen reißen. Darüberhinaus habe ich auch das Gefühl, dass man weniger ernst genommen wird, wenn man Narben hat.
      Ich versuche im Sommer zwar auf T-shirt rumzulaufen, aber ich fühle mich unter Leuten einfach mega unwohl.
      Und kurze Hose trage ich nur zu Hause und im Urlaub vlt. wo mich keiner kennt.
      Zurzeit hasse ich sie total und fühle mich hässlich ;(

      Heute ist es auch total warm und wir wollen nachher noch weg. Ich weiß echt nicht was ich anziehen soll. Eigentlich will ich mich nicht verstecken, aber es stört mich auch total, wenn man mich so komisch ansieht.

      Naja... der Beitrag passte halt...

      Alles Gute und viel Kraft an/für alle, die auch immer wieder traurig vor dem Spiegel stehen :*
      Sieht denn keiner, dass ich schreie, weine und verzweifelt bin???
      Man betrachtet mich, doch keiner sieht genauer hin!!!
      Bin nur Luft und Schatten...

      Liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdient habe,
      denn dann brauch ich es am meisten...
      --> ich weiß nicht von wem, ist aber nicht von mir!!!
      @n*d*l Kommt es dir so vor, dass du weniger ernst genommen wirst, wenn du deine Narben offen trägst, oder hat jemand konkret was doofes zu dir gesagt? Es tut mir leid, dass du nach wie vor so ein schlechtes Gefühl dabei hast :(

      Ich habe zum Glück bisher eher die Erfahrung gemacht, dass es viel weniger Leute interessiert, als man sich vorher schrecklich ausmalt. Trage sie diesen Sommer erste mal auch in der Uni ab und an offen und finde es (gerade bei den fast 30°C heute...) eher befreiend. Angesprochen wurde ich bisher zum Glück wenn nur sehr schlicht "Was ist das denn?" "Das wonach es aussieht" "Ach so".

      Was mich aber an dem Ausgangspost auch beschäftigt ist der Umgang damit bei Therapeuten. Bei Ärzten, bei denen ich wegen Dingen bin, die damit gar nichts zu tun haben, finde ich es ok, wenn sie fragen und sich dann mit einem "Machen SIe Therapie?" "Ja" zufrieden geben.
      Kurzärmlig zur Therapie zu gehen traue ich mich allerdings nicht, ich glaube, auch weil es nach Aufmerksamkeitssuche aussehen könnte.
      Andersherum ist es auch irgendwie lächerlich, auf dem Weg von der Uni zur Therapie nur zum Umziehen zuhause vorbeizufahren...
      It is possible to commit no error and still lose. That is not a weakness... that is life. (Jean-Luc Picard)
      Also ich bin heute mit dem Zug gefahren. Ohne Klimaanlage. Hab einfach die Strickjacke ausgezogen. Fertig. Die gesamte Fahrt hab ich mich extra mit einem Buch beschäftigt. So hab ich nicht mal mitbekommen ob irgendwer mich überhaupt angeschaut hat.
      In der Öffentlichkeit wo mich niemand kennt wie z. B. im Zug ist das für mich kein Problem. Diese Personen kennen einen nicht und man sieht sie selten wieder (wobei sie sich genau wie man selbst nicht daran erinnern werden).
      In der Stadt verdecke ich sie meistens iwie mit Tasche oder Jacke über Arme legen oder so. Falls ich von Jemandem angesprochen werden sollte um hallo zu sagen oder so ist das ja kein Problem. Sie sehens nicht.
      In der Schule oder in der Familie bzw. bei Freunden und Bekannten gehe ich keine Risiken ein. Liegt einfach daran dass ich von meinen Eltern unschön darauf angesprochen wurde und traurige Blicke bekomme. Heute z. B. hat man den Verband gesehen wenn man genau hingeschaut hat aber nichts von SVV. Nirmand ist auch nur auf die Idee gekommen mich nur auf den Verband anzusprechen. Also extra Jacke wo man Verband nicht sieht ziehe ich in der schule nicht an wobei das zu Hause angebracht wäre wegen meiner Familie.

      LG Feva
      Hallo someone,

      ich trage meine Nar*en auch offen. Also mich hat von den Erwachsenen noch nie jemand darauf angesprochen weil sie ja schon wissen, was das ist. Ich arbeite in einem Bereich mit Kindern, die da natürlich schon immer fragen. Zu den Kleineren sage ich, ich bin durch eine Glastüre gefallen, den Großen sag ichs so, wie es ist weil die das ja auch kappieren, wenn sie das sehen.

      Wenn ich da dann doch mal darauf angesprochen werde, reagiere ich eigentlich immer sehr dumm weil ich das dann nicht so offen sagen will. Ich sag dann immer nur, dass es nichts schlimmes ist, und geh dann aus der Situation. Dann merken die das schon, dass sie besser nicht danach fragen sollen. Ich finde es gut, was Wolverine vorgeschlagen hat zu sagen. Einfach kurz und knapp sagen, dass ist abgeschlo ssen und es sind halt Nar*en. ISG glaube auch ehrlich, dass die Leute da dann nicht mehr hören möchten.

      Angestarrt werde ich damit aber schon. Ich merke das, wenn ich wo öffentlich sitze, und die Leute neben mir starren auf meinen Arm. Aber das ist mir egal. So weit kann ich da drüber stehen und das ignorieren. Entweder tue ich dann meine Hand unter den Tisch oder decke sie mit der anderen ein bisschen ab... Oder ich lass es offen liegen, kommt ganz auf meine Stimmung an.

      Ich finde, du solltest dich so anziehen, wie es dir gefällt und wenn man dann die Nar*en sieht, dann ist es halt so. Bei dem Wetter jetzt kannst du ja nicht in langen Sachen rumlaufen, zumal das auch auffällig kommt. Ich finde, dass Narben nicht so wirken,ala würde man Aufmerksamkeit wollen. Wenn du jetzt jedem frische Wun*en unter die Nase halten würdest, dann wäre das was anderes. Aber so... Diese Nar*en gehören zu dir, es ist passiert, sie sind da und du kannst es nicht anderen. Im Grunde geht es auch niemanden was an, was das ist weil es deine Sache ist.

      LG worthless
      Angst, Verzweiflung, Einsamkeit alles versteckt hinter großen Mauern. Für niemanden ersichtlich, für mich unerträglich. Ich möchte weglaufen, flüchten vor meinem Inneren. Ich möchte reden und das Schweigen brechen. Ich verstecke mich hinter der Fassade und leide im Stillen.
      Ich habe Angst, für immer mit diesen Gefühlen und Erinnerungen leben zu müssen.
      Hallo

      Also ich mache das situationsabhänigig. In meiner Freizeit, beim Sport, beim Theater in meiner wohung laufe ich mit kurzen Sachen rum (wenn es warm ist) . Ich gehe auch schwimmen im Badeanzug. Meine Meinung : wen es stört soll halt woanders hin schauen. Klar gibt es leute die auf meine Arme starren (die wirklich nicht schön aussehen) oder sogar darüber lästern. Das überhöre ich entweder aber machmal spreche die Leute auch direkt darauf an. Ich finde man merkt auch immer wer einem helfen und es verstehen will und wer einfach nur einen dummen Spruch ablassen muss. Dementsprechend reagiere ich auch darauf. Anders sieht es auch bei frischen Wunden - die decke ich grundsätzlich ab- denn das muss man wirklich nicht zeigen. dann ziehe ich auch öfter lange sachen damit man den Verband nicht sofort sieht.

      Anders sieht es bei der Arbeit (und früher) Schule (mit schulsport) aus. Da ziehe ich grundsätzlich lange Sachen an - denn meine Störungen haben auf der Arbeit/Schule nichts verloren. Es gab immer mal wieder schulfreunde ode Lehrer die das wussten aber ich habe es nicht von Anfang an öffentlich gemacht. Bei meiner jetztigen Arbeitsstelle weis keiner was davon. ob das realistisch ist weis ich nicht aber ich hätte Angst wenn ich mich "oute" das meine Kollegen vieleicht denken das ich nicht kritikfähig bin und mich dann eventuell auf dem arbeitsplatz aufh*nge oder so. Ich will jedenfalls nur wegen meiner Krankheit auf keinen Fall anders behandelt werden!!
      Hallo,
      @Granul: So richtig was doofes hat man mir persönlich noch nicht gesagt, nur das ich halt selbst schuld wäre, wenn meine Arme und Beine "hässlich" sind. Aber ich habe an der FH oft schon Gespräche von anderen gehört, die über andere lästern die Narben haben. Das die nur SA studieren, um sich selbst zu heilen und das sie in dem Beruf nichts zu tun haben etc. Und wenn man Termine hat oder in eine Bank geht o.ä. habe ich es schon erlebt, dass man mich auf kurzärmlige Kleidung wesentlich anders behandelt als auf langen Sachen. Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht nur eine Befürchtung von mir ist.

      Mich nervt das nur so, dass ich mir wieder mehr Gedanken mache und mehr darüber nachdenke, als vor einiger Zeit. Ich meine, meine Narben sind alle verheilt und einige Jahre alt. Mein Freund sieht die schon gar nicht mehr, sagt er zumindest. Bei meinen Eltern laufe ich auf T-shirt rum, die kennen meine Arme, aber mein Bein nicht. Also dort ist kurze Hose tabu. Die fragen natürlich schon, warum ich denn keine kurze Hose an haben, wenn es heiß ist.

      @worthless: Ja, ich habe da auch schon drüber nachgedacht, dass man im Sommer in langen Sachen schon auffällt. Aber wenn ich daran denke, was die dann über mich sagen, dann schaffe ich es nicht. Ich halte dann die Wärme aus und wenn ich zu Hause bin, erst mal ausziehen ...

      @Junimond: Auf der Arbeit war ich auch noch nie auf kurze Sachen. Da will ich auch nicht, dass die das wissen. Wie du auch schon gesagt hast, habe ich auch angst, dass die anderen denken könnten, dass man mir gegenüber keine Kritik mehr äußern darf oder ich zu empfindlich bin und gestört oder was weiß ich.

      Ich hasse mich nur in der letzten Zeit selber, warum ich das gemacht habe...

      Naja... Ganz liebe kürze an alle :saint:

      N*d*l
      Sieht denn keiner, dass ich schreie, weine und verzweifelt bin???
      Man betrachtet mich, doch keiner sieht genauer hin!!!
      Bin nur Luft und Schatten...

      Liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdient habe,
      denn dann brauch ich es am meisten...
      --> ich weiß nicht von wem, ist aber nicht von mir!!!