Problem mit guter Freundin

      Problem mit guter Freundin

      Hi (sry ist nicht mein konto aber angelofdarkness und ich kennen uns und ich darf auf ihrem account schreiben)

      also ich habe ein problem und zwar habe ich eine gute freundin, sie ist eigentlich sehr nett, manchmal etwas schüchtern aber manchmal benimmt sie sich von einem moment auf den anderen total gemein und ist dabei sogar manchmal echt sadistisch... dann ist sie plötzlich wieder normal und entschuldigt sich auch dafür und so...
      und manchmal ist sie plötzlich total kindisch, lieb und naiv obwohl das sehr selten passiert...

      sie weiß immer, was sie macht und ist auch die selbe person (der character ist auch gleich oder zumindest ähnlich) , nur sie hat eben andere charactereigenschaften stärker ausgeprägt... ich weiß nicht wie ichs sonst erklären soll...

      ich wollte fragen, wie ich mir ihr umgehen soll (vorallem wenn sie "anders" ist)
      hättet ihr einen rat für mich?

      Glg
      Hallo du,

      ich finde, du solltest zuerst mal nach dir schauen und deine Grenzen wahren. Es hat keiner was davon, wenn es dir auch schlecht geht. Ich denke, in Situationen, in denen jemand ausrastet, ist es schwer zu reagieren. Ich kann da auch keinen Tipp geben, weil man da die konkrete Situation kennen müsste und selbst dann würde ich wohl nicht genau sagen können, wie man handeln soll. Manchmal geht auch nicht mehr als zu versuchen die Situation zu beenden. Indem man z.B. sagt, dass man denkt, dass erstmal alle Beteiligten zur Ruhe kommen sollten und man dann in aller Ruhe nochmal miteinander redet. Ich versuche so zu handeln, dass ich der betreffenden Person in einem ruhigen Moment sage, dass ich sie mag und viel an ihr schätze, dass ich aber ihr Verhalten (konkret benennen welches Verhalten) nicht toleriere und/oder dass es mich verl*tzt hat etc. Ich versuche klar zu machen, dass ich verstehe, dass die Person ihre Gründe hat so zu handeln, dass ich aber auch nur ein Mensch bin und nicht alles aushalten kann und will. Für mich ist es auch leichter, das Handeln einer Person auszuhalten wenn ich weiß, dass sie etwas dagegen tut.
      Was meinst du damit, dass sie "sozusagen" in professioneller Behandlung sei? Weißt du, ob sie eine Therapie macht?
      Es kann helfen, wenn man gemeinsam überlegt, was in so einer Situation sinnvoll wäre. Also dass du z.B. deine Freundin fragst, was ihr helfen könnte, wenn sie so ausrastet (bzw. wenn sie kurz davor ist, wenn man schon mitten drin ist, ist intervenieren schwieriger). Kurz gemeinsam rausgehen? Sie ans Skills erinnern (wenn sie sowas kennt und nutzt)? Allerdings ist wichtig, dass du bei allen Hilfsangeboten immer guckst: Wie geht es dir? Kannst du das oder übersteigt es gerade deine Kräfte? Du darfst und solltest deine eigenen Grenzen achten und auf dich aufpassen!

      Liebe Grüße,
      Fylgja.
      Hallo,

      was cih mich bei dem ganzen frage, ist wieso du die Frage hier in diesem Forum stellst, denn nur weil sie einen ungewöhnlichen Charakter bzw schnelle Charaktersprünge hat, muss sie ja ncht zwnagsläufig ein seelisches Problem haben.

      Wenn du sagst, das sie shclehcte Erfahrungen mit Menshcen gemacht hat, kann das sehr vieles bedeuten, du kannst ihr natürlich nahelegen, das sich mal an Beratungsstelle oder an ihren Arzt wendne kann, aber ob und inwiewiet sie sich dann Hilfe sucht, bliebt ja ihre ENtshciedung.

      Zu deiner Eingangsfrage wie du mit ihr umgehen sollst: was ist denn schwer für dich daran?
      Du kannst ihr ja offen sagen, das diese shcnellen Wechsel schwierig für dich sind, aber ich finde du solltest da auch auf dich aufpassen, sprich, du musst nicht alles uashalten. Du kannst ihr ja sagen das du mit gewissen Zügen von ihr nicht gut zurechtkommst und dich dann distanzieren möchtest. In diesem Gespräch kansnt du sie dann zb auch bitten sich mal an eine Beratungsstelle zu wenden.

      Alles Gute,
      Pinsel
      also sie ist in therapie das " sozusagen" ist nur weil sie sagt, es bringt kaum was.

      also mich belastet dabei "nur" dass sie damit nicht klarkommt und dass ich wie gesagt vor diesem gemeinen verhalten etwas angst habe.

      ich habs hier ins forum geschrieben weil ich nicht weiß, wo sonst

      und mit schlechte erfahrung sind s*x**ll* b*l*st*g*ng und g*w*lt gemeint
      Hallo nochmal,

      ok dann wirds jetzt klarer für mich.

      Wie lange ist sie denn shcon in Therapie? Weil zum einen braucht es immer bis sowas greift und zum anderen gibts durchaus auch mal so "Therapie Tiefs" wo man das Gefühl hat das es nichts bringt und man nicht weiter kommt. Ermutige sie weiter zu machen, denn Therapie kann man den Erfahrungen gut helfen.

      Zu deiner Angst: Weiß sie davon? Habt ihr da mal drüber geredet?
      Vielleicht bestünde - ihr Einverständnis vorrausgesetzt- ja auch die Möglichkeit das du mal mitkommst und ihr das in einer Therapiesitzung besprechen könnt?

      Des Aspekt den Fylgja so ausführlich beschrieben hat solltest du aber auch beherziegen: achte dich und deine Grenzen, denn bei aller Freundshcaft nützt es keinem von euch beiden etwas, wenn du dich deswegen innerlich "vernahclässigst".
      Hallo.

      Warum die Therapie nichts bringt (wobei sich das manchmal auch so anfühlt und gar nicht so ist) können wir hier natürlich nicht klären. Vielleicht kannst du ihr sagen, dass soetwas seine Zeit braucht. Und dann ist es auch so, dass sie aktiv mitarbeiten muss (ich will ihr nicht unterstellen, dass sie das nicht tut, aber meine Erfahrung ist, dass Leute von der Therapie oft erwarten, da "geheilt" zu werden und das als passiven Prozess ansehen, dabei müssen sie selbst aktiv werden.)
      Was würde dir gegen diese Angst helfen? Würde es dir gut tun, dich zu distanzieren? Denn wie ich dich verstehe magst du sie und bist auch gern mit ihr zusammen wenn sie nicht gerade einen "Ausraster" hat. Ich finde, dass es dein gutes Recht ist, in solchen Situationen zu gehen. Aber ich würde ihr dann klar sagen, dass du nicht sie als Person ablehnst, sondern ihr Verhalten in diesem Moment. Beziehungsweise ich würde generell in einem ruhigen Moment mit ihr darüber reden und ihr sagen, dass du sie magst etc., dass solche Situationen dir aber Angst machen und du deshalb aus solchen Situationen weggehst. Wichtig ist bei solchen Gesprächen meiner Meinung nach, dass man sie sehr wertschätzen führt und der Person Verständnis entgegenbringt, sonst stößt man leider oft auf Ablehnung.

      Liebe Grüße,
      Fylgja
      schon seit 1-2 jahren oder so (weiß es leider nicht genau)

      und ja sie weiß es und entschuldigt sich nach nem ausraster immer dafür aber wenn sie grad so ist ignoriert sie mich meist einfach (schlimmstenfalls hat sie gesagt ich soll die klappe halten und mich weggeschoben ist für sie aber noch recht nett )

      für mich ist es psychisch nicht sooo schlimm aber es verwirrt mich eben...
      Hi

      tja mmh .......was die Therapie nun bringt lassen wir mal so stehen.....

      ich könnte und kann gegenüber engen Freunden ganz genauso sein ...plötzlich Springe ich in Themen spiele verschiedene Rollen oder bin ein ganz anderer villt nerve ich damit arg ...ich habe ADHS und deswegen bin ich so ....Störung der Impulskontrolle Wutanfälle ...wie gesagt das habe ich nur bei ganz engen und lieben Freunden.....dann zeige ich mein wahres Wesen lasse sie Sau raus .....es kommt auch wie von selbst......je nach Stimmung meine Freunde von früher sagen dann immer " was war das jetzt ah ok hach jez hat er wieder seine 5 Minuten ...." ich erzähle wirrs Zeug unzusammenhängend verlaufe mich komme zu spät kurzum ich bin Tiefbegabt ...im Job bin ich ganz anderes Hochkonzentriert ( ich hyperfoccusiere )

      Villt solltest Du mit ihr einfach mal in einer guten Stunde mit guter Laune darüber reden das es Dich nervt und anstrengt ob sie es nicht ein bisschen reduzieren könne ...

      Im gegenzug sagst Du, dass Du sie ganz akzeptieren würde mit ihren Macken und wie sie so ist...

      Und ja Du lobst Sie sogar dafür das sie so offen ist mit ihren Gefühlen ....

      Angenommen sie hat mehrere Persönlichkeitsanteile oder so .....dann ist das auch eine Wertschätzung Dir gegenüber dass sie es nicht krampfhaft verbiergt vor Dir weil sie Dich gern hat und Dir vertraut........

      Nimm es nicht so ernst es ist eben ne Art Tick wie bei mir .....wenn es mit dem Anschreien zu viel wird oder schmollen dann sag doch, wie sie es bei mir sagen ach jez hat er wieder seine 5 Minuten ....dann gehen sie meist aufs Klo ....früher wars schlimm für mich weil die normalen Kinder mich nervend fanden und dann auch die Freundschaft kündigten für manche"" war es einfach zu viel ....zu krass ...... :whistling:

      Eine Krankheit hat man das nicht vermutet eher nerven und dass man doch damit aufhören könne das konnte ich aber nicht ich bin etwas subtil Hyperaktiv ok manchmal dreh ich dann voll auf.....und teste dann mein Gegenüber ..

      Etwas in mir schreit dann .......mensch nimm mich doch so wie ich bin ...liebe mich ich bin so ... ?( :whistling:

      Heute kann ich damit besser umgehen aber manchmal ist das so künstlich das es nun auch zu trocken ist...... :S


      Noch ein Tip beziehe noch andere Freundinnen mit ein ......macht was zusammen, dann ist das ganze etwas verteilt ......und wenn sie dann ausrastet ( ich weiß ist ne Bewährprobe für die Anderen ) Villt sollte sie das in die Therap dann miteinbeziehen, wie solle/ kann ich mich verhalten in Gruppe .....??

      Was denkst Du jetzt ??? ;)

      LG Timo ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Timotheus“ ()

      hallo,

      was sind das denn für situationen, in denen sie so reagiert? sind das z.b. stressige belastende situationen? (ich rate jetzt mal)
      und wäre es möglich, dass man das irgendwie vorher sehen kann?

      ich kenne sowas auch von mir und von anderen leuten... und meist ist das dann, wenn mehrere stressfaktoren zusammen kommen. stressfaktoren können z.b. schlafmangel, zu viele leute um einen herum, hektik oder reizüberflutung sein.
      weiß sie denn, was stress auslöst und was sie vielleicht vorbeugend da tun kann?
      (z.b. entspannung, autogenes training oder stressreduktion, in dem man sich im alltag genug auszeiten nimmt, etc.)

      zu timotheus' beitrag: du schreibst, es ist ein tick bei dir. aber man weiß doch nicht, ob das bei angelofdarkness' freundin auch nur ein tick ist oder vielleicht was "ernsteres". ich weiß es natürlich auch nicht, deswegen kann ich dazu auch nichts weiter sagen. aber bei so verallgemeinerungen wäre ich vorsichtig.

      just my 2 cents :)

      glg
      AngelofDarkness , wenn du noch aktiv bist über diesen Account der nicht dir gehört (warum machst du keinen eigenen? ) und mehr wissen willst zu deinem Thema dann schreib mir gern eine private Nachricht . Kenne deine Situation die du geschildert hast sehr gut .
      Ich bin kein Knetmännchen,
      nein, ich lasse mich nicht nach deinen Vorstellungen formen und verbiegen...
      Bedenke das bevor du mich kennenlernen willst... :)


      Rauche nicht im Bett ---> Die Asche könnte deine sein !!! :evil: