Brauche Rat über Vertrauensfrage Freundschaft/Beziehung

      Brauche Rat über Vertrauensfrage Freundschaft/Beziehung

      Ich brauche euren Rat.

      Findet ihr es okay, wenn euerer Partner, Sachen die man ihm anvertraut hat weiter erzählt an seinen besten Freund, obwohl das Sachen sind die man sonst niemandem anvertraut hat.

      Wie würdet ihr reagieren, wenn eurer Partner, die privaten SMS, die ihr ihm geschrieben habt, an seinen besten Freund zum Lesen gibt oder sie ihm vorliest.

      Wo denkt ihr sollte die Grenze sein, sodass man seinem Partner überhaupt noch vertrauen kann ?
      Man ist ja nicht mit dessen bestem Freund zusammen sondern mit ihm, aber plötzlich weiß der beste Freund des Partners genauso viel wie der Partner und mehr als die eigenen Freunde.
      Hallo schmetterling,

      für mich würde das gar nicht gehen, aber es ist ja nicht wichtig, wie ich das finde, sondern wie du das findest. Wenn dich das verl*tzt, wenn es für dich ein Vertrauensbruch darstellt, wenn das für dich nicht ok ist, dann solltest du mit deinem Freund reden. Ich persönlich würde jetzt nicht gleich von einer bösen Absciht ausgehen. Vielleicht war deinem Freund nicht bewusst, wie privat das ist. Oder er konnte mit etwas nicht umgehen und hat deswegen mit seinem besten Freund gesprochen. Aber das sind alles nur Vermutungen und da hilft nur: Reden. In aller Ruhe, sagen, wie man das empfindet und dass man das nicht möchte. Woher weißt du denn davon? Hat dir dein Freund gesagt worüber er mit seinem besten Freund spricht? Ich würde abwarten, wie dein Freund reagiert. Ob man noch vertrauen kann, finde ich, muss man für sich selbst herausfinden. Wobei ich zu bedenken geben möchte, dass es zwischen Vertrauen und Nicht-Vertrauen ja noch viele Zwischenstufen gibt, dass diese schwanken können (und dürfen) und dass sich soetwas auch immer wieder ändern kann, will sagen: Vertrauen kann auch wieder wachsen.

      Liebe Grüße,
      Fylgja
      Danke Fylgia,

      ich weiß davon, weil wir miteinander geredet haben und er mir das erzählt hat. Er hat mir auch erzählt was sein bester Freund gesagt hat.

      Wir haben uns dann gestritten, weil er unter anderem mir dass Gefühl gegeben hat, dass das total normal ist und ich der einzige Mensch, auf der Welt bin der sich so anstellt, weil man seinem besten Freund ja alles erzählt. Er hat es sogar geschafft mich damit leicht zu verunsichern, wie man merkt, aber ich bin trotzdem noch der meinung, dass es nicht an meinem vergangenen SVV verhalten liegt, dass ich diese Ansicht vertrete. Okay vllt bin ich insgesamt etwas verschlossener dadurch als Andere, aber auch ohne verblasste N**ben an meinem Arm fände ich das nicht okay.
      lg Schmetterling

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „schmetterling“ ()

      Hallo Schmetterling,

      ich kann dich gut verstehen. Ich denke, dass mein Mann sicher auch das ein oder andere mit seinem besten Freud bespricht, weil er alleine nicht verarbeiten kann, was mit mir los ist. Wirklich wissen will ich das aber garnicht, weil ich wahrscheinlich genauso reagieren würde wie du.
      Allerdings dürfen wir nicht vergessen: unser Verhalten ist meistens sehr extrem und wenig bis garnicht nachvollziehbar für außenstehende. Wie soll ein "normaler" Mensch allein damit umgehen, ohne dass er mit jemandem drüber reden kann? Ich setzte voraus, dass wenn mein Mann schon mit seinem besten Freund drüber redet (was ich schon grenzwertig finde), zumindest das dann nicht weiter getragen wird.

      Wenn dich das Verhalten deines Freundes so verletzt, dann solltest du aber versuchen, ihm das in einem ruhigen Gespräch klar zu machen. Dass es dich sehr verunsichert, und Sicherheit/Vertrauen nunmal die Basis einer jeden Beziehung ist. Vielleicht versteht er ein bisschen, wie es dir geht, wenn du den Spieß herumdrehst - ihn fragst, wie er es finden würde, wenn du seine Geheimnisse/Schwächen mit jemanden besprechen würdest.
      Flügelwesen
      ...komm nicht auf Scherben zum stehn...
      Andreas Bourani

      Hallo Nunki,

      das habe ich gerade und ich bin jetzt sowas von wütend auf ihn, weil er statt bei diesem einen Thema zu bleiben einfach ein anderes heikles Thema zwischen uns zusätzlich angesprochen hat.

      Ich habe mir das zu Herzen genommen was du geschrieben hast, weil du auch Recht hast.
      Der Versuch mit ihm ruhig zu reden ist nach erfolgreichem Kompromiss nur leider gescheitert.

      Ihn überfordert das alles hat er festgestellt nachdem ich den Spieß herumgedreht habe und ihn gefragt habe, ob er es okay finden würde wenn sein bester Freund es seinem besten Freund oder seiner festen Freundin erzählen würde bzw. wenn ich mit meinem besten Freund über meine Beziehung so offen reden würde wie er mit seinem. Er hat sich tierisch aufgeregt, weil er natürlich darüber nicht nachgedacht hat, aber es nicht so cool finden würde.
      hi schmetterling!

      vorne weg mal ich finds auch nich ok das er das einfach so weitertratscht aba: hast du eine beste freundin mit der du über beziehungsprobleme sprichst? also ich hab eine mit ihr besprech ich fast alles un das wird dein freund/mann/partner wohl auch machn un wenn ich ehrlich bin du schreibst doch auch hier im forum das ihr ein problem habt oder? bitte sei mir nich böse ich meins nur gut un will das eigntlich nich kritisiern aba versuchs ma aus seiner sicht zu sehn ... oda was mir auch grad einfällt is das du ihm vielleicht nach nem streitgespräch sagst das du nich willst das das die runde macht ... wäre jez mein gedanke gewesn!

      lg
      jeannie-lucifer
      Hey jeannie-lucifer

      Ich habe eine beste Freundin und ich erzähle meiner besten Freundin, dass es mir nicht so gut geht, wenn ich mich mit meinem Freund gestritten habe und sie muntert mich auf.
      Ich erzähle ihr nicht worüber wir uns gestritten habe, wie lange und wie oft oder sonstwas in Richtung Inhalt, dass geht sie nämlich nichts an meiner Meinung nach. Das ist eine Sache zwischen mir und meinem Freund.

      Wann dieses Argument kommt, habe ich mich schon gefragt ;) Kein Problem, ich habe es mir ganz genau überlegt und entschieden, dass ich eine Ausnahme mache.
      Dafür kannst du mich kritisieren, wenn du möchtest, damit habe ich kein Problem.

      Der Unterschied ist nur, dass mein Freund das vorher wusst und es der einzige Weg für mich war um herauszufinden, ob nur ich als vergangenheit mit SVV das nicht okay finde oder auch andere die mit SVV in Berühung gekommen sind.
      Raten ist leider nicht so effektiv.
      Du kannst mich also ruhig dafür kritisieren, dass ich es nicht nur privat bei meiner besten Freundin abgefragt habe sondern auch über dieses Forum und damit ist es sozusagen unter dem Deckmantel des anonymen noch viel Öffentlicher. Problem ist nur das ich niemanden privat kenne der sich s*lb*tv*rl*tzt und mein Freund ja gerade der Meinung war, dass meine Raktion deshalb so ausfällt, wie sie ausfällt.

      Damit war es das jetzt für mich eigentlich auch, weil ich herausgefunden habe was ich wissen wollte und ich bedanke mich bei euch allen dreien ;)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher