Freundschaft beenden?

      Freundschaft beenden?

      Hallo!
      Ich habe ein Problem mit einer Freundin. Seit über zehn Jahren sind wir jetzt schon befreundet und haben teilweise spannende und schwere Zeiten miteinander durchlebt. ALs ich sie kennen lernte war ich ziemlich verknallt in sie, fand ihr selbstbewusstes Auftreten toll und wollte jeden Moment mit ihr verbringen.
      Dann lernte sie schnell ihren jetzigen Lebenspartner/Mann kennen und die beiden bekamen bald ein Kind, dessen Patin ich bin. Sehr schnell ließ dann auch meine Verliebtheit für sie nach. Ich mag ihren Freund eigentlich. Leider bin ich mit ihrem Sohn nie richtig warm geworden. Ich finde ihn komisch und unnahbar und bin auch nciht gerne mit ihm zusammen. Mittlerweile ist er schon elf und sein Verhalten gegenüber seiner Mutter ist selbst in meiner Abwesenheit manchmal für mich unerträglich. Und auch die Reaktionen meiner Freundin darauf sind meiner Meinung nach total daneben und pädagogisch fehlerhaft. SO habe ich versucht mich immer mehr von ihnen zurück zu ziehen. Meine Freundin machte mir immer wieder Vorwürfe deswegen, bis ich ihr irgendwann gesagt habe, dass ich mich mit ihnen nicht wohl fühle und das Verhalten ihres Sohnes nicht ertragen kann usw.
      Nach einem darauf folgenden Gespräch haben wir beschlossen, ihren SOhn aus unserer Freundschaft raus zu halten. Das gelingt aber na klar nur bedingt. Und ich habe auch gemerkt, dass ich mich auch unwohl fühle wenn ich NUR mit ihr etwas unternehme. Ihre anfangs von mir bewunderte Selbstsicherheit stößt mich mittlerweile ab. SIe beurteilt mich zu sehr... meine Kleidung, meine Wohnung, mein Verhalten... Sie sagt DInge, die mich verletzen und ich kann damit nicht umgehen, fühle mich unter Druck gesetzt usw.
      Gleichzeitig weiß ich dass sie mich eigentlich sehr mag und wir haben ja auch manchmal viel SPaß miteinander. Und ich denke dass ich sie auch nciht verlieren will... keine Ahnung. Vor ein paar tagen hat sie versucht anzurufen und ich bin nicht rangegangen. Mein Puls ging gleich voll in die Höhe, als ich auf dem Display sah dass sie es ist. Mir ging es sofort sehr schlecht und ich bekam SV-Drang. Ich müsste ihr das eigentlich sagen, dass mir der Kontakt mit ihr nciht gut tut, aber ich habe ANgst davor. Und ich denke auch, ich sollte mcih nciht so anstellen, sonst habe ich irgendwann gar keine Freunde mehr. Es sind ja nur Kleinigkeiten usw. Aber diese Kleinigkeiten die kleinen Sticheleien machen mcih fertig, ich bin leider so schrecklich überempfindlich. Meine Therapeutin meint, dass sie bzw. ihr Verhalten mich total triggern würde und dass das verständlich sei.
      Ich weiß nciht wie ich das beurteilen soll. Ich möchte so gerne eine Freundschaft, in der mir nciht mit "Kleinigkeiten" weh so weh getan wird. WO cih einfach sein kann und mich wohl fühle. Eine Freundin habe ich bei der das so ist. Aber bei dieser steh ich nur immer unter STrom. Weil cih ANgst habe dass sie wieder etwas sagt was mich verletzt.
      Was mach ich nur mit dieser Freundin? >Ich kann ja nciht immer nciht ans Telefon gehen. Soll ich es nochmal versuchen? Ich weiß es nciht. Danke.
      Hallo JuNeMi,

      ich war bis vor kurzem in einer ähnlichen Situation; Ich habe beschlossen, mich (nach 16 Jahren) von einer Freundin, die mir nicht gut tat, zu trennen. Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, da sie mich sehr mochte und ich ihr nicht weh tun wollte, darum haben wir uns darauf geeinigt, uns erst einmal eine Weile nicht zu sehen.
      In der Zeit habe ich aber gemerkt, dass es mir ohne sie viel besser geht, und jetzt geht jeder seine eigenen Wege.

      Vielleicht kannst du das mit deiner Freundin so ähnlich machen, und ihr vereinbart erst ein Mal eine Zeit, in der ihr euch nicht trefft, und entscheidet danach wie´s weiter gehen soll?
      So, wie du schreibst, ist die momentane Situation unerträglich, weil du das Gefühl hast, dass sie auf dich herab blickt. Wenn sie dir so weh tut, ist das dann noch eine Freundschaft?
      Eine Freundschaft nur wegen der gemeinsamen Vergangenheit aufrecht zu erhalten macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Freunde sollten Menschen sein, mit denen man gern zu zusammen ist und bei denen man sich wohl fühlt und bei denen man keine Angst haben muss, dass sie sich gegen einen wenden.

      So, das war mein Senf. Ich hoffe, du findest eine Lösung, die für euch beide passt.
      lg, Lime
      Liebe Lime, danke für deine Antwort.
      Ich denke, dass du Recht hast. Aber gleichzeitig fühl ich mich irgendwie als Versager, weil ich es nicht schaffe, stark genug zu sein, um die Freundschaft zu halten. Und sie das nicht versteht. Dass sie mich für überempfindlich hält. SIe hat ja auch schon mal gesagt, ich soll sagen wenn sie was Blödes macht oder sagt, aber das kann ich nicht und selbst wenn ich es mal mache, geht es mir hinterher trotzdem scheiße, weil ich das Gefühl habe sie nimmt mich nicht ernst. Ich finde was du schreibst "sie blickt auf mich herab" trifft es ganz gut. Und die Idee mit dem "erstmal" getrennte Wege gehen finde ich auch ganz gut. Denn so wie es jetzt ist, dass ich versuche ihr aus dem Weg zu gehen und nihct ans Telefon gehe... damit geht es mir auch nciht gut, weil ich immer so einen Druck im Hintergrund habe und mich selbst wenn ich nciht mit ihr rede oder sie nciht sehe, wütend auf sie bin.
      Danke auf jeden Fall für deine Tipps. Ich muss mal sehen, wann cih das Problem angehen kann.
      JNM
      Hi,
      noch so ein kleiner Einwand: Du fühlst dich nicht stark genug, die Freundschaft aufrecht zu erhalten??
      Sollte der Wunsch, die Freundschaft zu erhalten, nicht eher von beiden Beteiligten ausgehen?

      Und eine Trennung auf Zeit muss nicht unbedingt bedeuten, dass die Freundschaft danach ganz zu Ende ist. Ich hab zB mit einer anderen Freundin ein halbes Jahr nix geredet, aber da haben wir beide gemerkt, dass wir uns fehlen, und jetzt verstehen wir uns besser als zuvor.
      Lime
      Hm, na ich denke, dass sie die Freundschaft schon aufrecht erhalten will. Das sieht man ja auch daran dass sie sich weiter mit mir treffen wollte, obwohl cih ihr gesagt habe, das ich mit ihrem Sohn nihct klar komme. Aber ich habe eben eigentlich keinen Nerv mehr. Und wenn ich mich dann doch mal mit ihr verabrede, hoffe ich immer dass etwas dazwischen kommt.
      Aber wie soll ich ihr sagen dass ich mich nciht mehr mit ihr treffen möchte, dass ich unsere Freundschaft lieber (erst mal) beenden möchte?
      Ich kann sowas nicht. Wenn ich daran denke, krieg ich schon Schweißausbrüche.. fast hab ich angst vor ihr, vor ihrer Reaktion. Sie wird das bestimmt nicht verstehen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher