Selbsthass

      kann evtl. Triggern ( also wahrscheinlich besonders wenn du Probleme mit deinem Selbstbild hast)
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      hallo,
      Ich hoffe ich nerve euch nicht...und ich weiß auch, dass sicgh dieser Tesxt schwer lesen wird und ziemlich durcheinander ist. Aber besser bekomme ich es nicht hin.
      Nah ja in letzter Zeit ist es verstärkt so, dass ich selbst nicht aushalte bzw. hasse. Und extrem dazu neige SvV als bevorzugtes Bestrafungsmittel zu nutzen.
      Wo es aber nicht um das zufügen von verl*tz*ng geht sondern um die fast schon geplante Zerstörung meines Körpers, also das es sich nicht um das zufügen von oberflächlichen Verletzungen handelt (was manche Leute ri*zen nennen). Sondern mitunter auch um Dinge die NICHTS mit dem schn**den zu tun haben.
      Nun wollte ich wissen wie ihr mit solchen Phasen in denen ihr euch hasst umgeht...
      Liebe LIebe Grpüße mel
      Auch wenn mich keiner hier versteht.
      Das hier ist mein Weg - den ich jetzt geh.
      Lumaraa, Abschiedslied
      Hallo melemotion,

      Ich packe hier sicherheitshalber noch einmal eine Triggerwarnung vor, da das Thema vielleicht jemanden triggern könnte.
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *


      Das Thema Selbsthass ist bei mir sehr sehr stark ausgeprägt. Die Bestrafung gegen mich und meinen Körper nehmen auch oft viele verschiedene Gestalten an.Ich habe kein Universalmittel dagegen und wenn du eines findest bitte ich dich wärmstens es mir zu verraten ;-)Was manche machen als Übung ist sich vor den Spiegel zu stellen und sich zB jeden Tag einmal zu sagen "Ich bin ok so wie ich bin." Oder ein anderer immer gleicher Satz den man immer wiederholt und es zunächst quasi eine "technische" Aufgabe ist, die dann zur Gewohnheit wird.Bei mir persönlich hatte das eher weniger Wirkung, zumal der Blick in den Spiegel sowieso schon ein enormes Problem ist. Ich weiß nicht, wie es bei dir da aussieht.Selbstfürsorge ist in den Momenten ein riesiges Problem. Manchmal geht es, wenn man im Kleinen anfängt und relativ normale Dinge schon als Selbstfürsorge wahrnimmt (wenn die das Ganze nicht gerade noch verstärken)Versuche mal deinen Körper als Maschine oder Auto zu sehen. In erster Linie geht es ja ums Funktionieren und deinem Körper zu geben, was er braucht. (Treibstoff, Öl,...) Mir hilft es dann manchmal wenn ich mir sage, dass das Funktionieren viel "besser" ist, da ich es ja nicht wert bin durch Selbsthassaktionen Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen. (Gegen "heimliche" Aktionen hilft das aber nicht.)Ich setze mir, wenn ich es kann klare Regeln. Um die Selbsthassaktionen zu begrenzen. Damit ich von vornherein weiß wann Schluss ist.

      Das waren erstmal meine Gedanken zu dem Thema. Ich bitte um Entschuldigung, da es doch sehr chaotisch ist.
      Ich werde mir morgen noch einmal mehr Gedanken zu dem Thema machen. Vielleicht fällt mir dann noch etwas ein.

      lg ForgetMe
      I fought all through the night
      Oh oh, but I made it alive!
      The sun is starting to rise
      Oh, oh these are beautiful times!

      Owl City - Beautiful Times (feat. Lindsey Stirling)
      Hallo Melemotion

      Ich kenne das aus eigenen Erfahrungen.Hast du mal versuch in solchen Momenten das komplette Gegenteil zu tun ? Also anstatt dich selbst zu schädigen dir etwas gutes zu tun? Ein Bad nehmen,ein schönes Buch lesen,deine Haut eincremen.Irgentetwas was dir gut tut?
      In solchen Momenten ist es natürlich schwirig aber mir hilft es ab und an.
      Auch haben meine Freunde mir mal aufgeschrieben was sie an mir mögen und das lese ich dann in solchen Momenten.Oder sich Dinge suchen die man selber an sich mag.Das kann eine Kleinigkeit sein (das rechte Ohrläppchen oder was weiß ich ;) )
      Auf lange Sicht denke ich aber das es wichtig ist an dem Selbsthass zu arbeiten evtl. mit einer Therapie oder so etwas!
      Ich hoffe es war wenigstens etwas hilfreiches für dich dabei !

      Liebe Grüße
      hoffnungsschimmer
      Hallo danke für eure Kostruktive Tipps,
      also :
      @ Forget Me: das mit dem ich bin ok so wie ich bin - find ich eine ziemlich gute Idee, bei mir ist es generell so dass ich das meiste svvv sehr verstecke
      @Hoffnungsschimmer: leider hasse icch mich zu sehr als das ich mir etwas halbwegs gutes tun kannn ( schon das notwendigste ist eine Tortur), ich bin jetzt auch in enger Behandlung, was aber in der Richtung nichts bringt
      @ HIk: ( ich setze Sterne da da jeder selbst schauen muss ob er das lesen möchte)
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      Also ich bin an dem punt, dass ich auch lebensnotwendige dinge möglichst weit hinauszögere, und halt auch was anderes mache,
      genaueres können wir vlt per PN klären
      LGmel





      [edit: Details rausgenommen. Per PN ist das Eure Sache, aber bitte denkt daran, dass Ihr Euch nicht gegenseitig auf "Ideen" bringt und vor allem, dass es nicht darum geht, sich gegenseitig seine Methoden zu berichten, sondern Möglichkeiten zu finden, wie man gesünder mit seinen Problemen umzugehen lernt, wie z.B. im Posting von Tagträumerin. Free]
      Auch wenn mich keiner hier versteht.
      Das hier ist mein Weg - den ich jetzt geh.
      Lumaraa, Abschiedslied

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      Hallo Melemotion,

      was du da beschreibst kenne ich nur zu gut. Ich habe nun den Plan gefasst die lebensnotwendigen Dinge zur Routine zu machen. Ich weiß nicht genau ob und wie das umsetzbar ist aber ich werde versuchen Dinge wie Essen, Trinken und Schlafen als Rhythmus in meinen Alltag zu bringen, sodass ich irgendwann nicht darüber nachdenken muss, sondern zB einfach schlafen gehe um eine bestimmte Uhrzeit ohne darüber nachzudenken, ob es jetzt etwas gutes für mich ist und ich das gar nicht wert bin.

      Wenn du magst kannst du mich auch mal anschreiben.

      lg ForgetMe
      I fought all through the night
      Oh oh, but I made it alive!
      The sun is starting to rise
      Oh, oh these are beautiful times!

      Owl City - Beautiful Times (feat. Lindsey Stirling)
      Mir helfen in so Spannungszuständen wo ich den Selbsthass fast gar nicht mehr aushalte Entspannungübungen und Ablenkung.
      Aber auch Sport bewirkt bei mir manchmal Wunder, einfach mal die ganze Wut/Hass rauslassen.
      Bei Entspannungsübungen finde ich Fantasiereisen und progressive Muskelentspannung ganz gut.
      Hast du irgendwelche Hobbies mit denen du dich ablenken könntest ? Zum Beispiel Musik hören, telefonieren, schreiben, rausgehen, Haustiere, zeichnen, ...
      “You alone are enough. You have nothing to prove to anybody.”
      Maya Angelou