Neue Therapie - Überweisung?

      Neue Therapie - Überweisung?

      Nach einiger Zeit habe ich mich letztendlich dazu entschlossen, eine neue Therapie zu machen. Mein Stolz diesbezüglich ist jetzt wirklich im Eimer und ich sehe das nun als die letzte Chance, langfristig etwas zu ändern.

      Vorneweg: Ich bin 17, habe mich dazu entschieden, die Therapie mit 18 zu beginnen und mich zuvor um das Förmliche zu kümmern. Meine Eltern einzubinden wäre kontraproduktiv. Ich möchte das nicht weiter ausführen, aber das Familienverhältnis ist ziemlich zerrüttet und ich sehe es nicht ein, wegen einem Jahr den Stress und die Ablehnung auf mich zu nehmen und sofort eine Therapie, dann bei einem KiJu-Therapeuten zu machen, bei dem ich schließlich auch noch einige Monate auf einen Termin warten müsste (Hier im Umkreis gibt es wirklich wenige KiJU-Therapeuten und bei der einzigen in der Nähe habe ich schlechte Erfahrungen gesammelt).

      Ich habe ein wenig bei jameda gesucht und bin auf einen sehr nett wirkenden Therapeuten gestoßen, bei dem ich angefragt und am 05.08. ein Vorgespräch habe. Nun steht auf seiner Website man bräuchte dazu eine Überweisung. Krankenkassenkarte ist mir klar und sollte das kleinere Problem sein (Btw gesetzlich versichert), die Überweisung ist aber ein riesiges Problem, da die beste Freundin meiner Mutter bei meinem Hausarzt arbeitet und ich da mit der Schweigepflicht noch keine einzige positive Erfahrung gesammelt habe.
      Also habe ich gerade noch ein wenig im Internet gesucht und gehört, dass die Überweisung kein Muss ist, allerdings 10€ Praxisgebühr pro Quartal anfallen. Kennt sich da jemand genauer aus? Brauche ich denn nun die Überweisung? Ist die Praxisgebühr einheitlich und muss ich sie dem Therapeuten dann vor Beginn der eigentlichen Therapie (Und angenommen in einer Zeit ohne Probesitzungen) bereits vierteljährlich zahlen?

      Wäre super, wenn sich da jemand näher auskennen würde :)
      So don't turn away now...
      I am turning in revolution.
      These are the scars that silence carved
      on me.
      die praxisgebühr gibt es nich mehr
      man muss nich mehr jedes quartal zahlen
      der thera, also unserer wollte immer nur die überweisung haben ka
      kannst aber ja zu jedem x beliebigen hausarzt um ne überweisung zu kriegen das sollte der einfachste weg sein zu einen zu gehen wo keine familie oder ähnliches hockt
      Das Problem ist viel mehr die Zeit; bis zum 05.08. muss die da sein und vor mir liegt eine stressige letzte Schulwoche. Einfach mal zwischendrin zum Arzt gehen ist außerdem schwierig, da meine Eltern für jeden Weg eine Erklärung möchten und mir im Zweifelsfalle hinterherspionieren. Ehrlich gesagt würde ich zur Not lieber zahlen, als das Risiko dann einzugehen.

      e/ Falls ich zu einem Arzt gehe; muss ich einen Termin einholen oder reicht für die Überweisung auch, da einfach mal vorbeizuschneien?
      So don't turn away now...
      I am turning in revolution.
      These are the scars that silence carved
      on me.
      Ich denke du wirst schon mit dem Arzt sprechen müssen...

      Ich kenne es aber auch so, dass man eine Überweisung ggf. nachreichen kann, ich musste da dann mal etwas unterschreiben, aber es war kein Problem die dann später dort vorbei zu bringen (wenn du also nach der Woche weniger Stress hast). Eine große Geschichte wird ein Hausarzt da aber wohl auch nicht raus machen.
      Gut, dann versuch ich einfach mal Montag vorbeizuschneien und falls ich da nicht drankomme, einen Termin für Mittwoch zu machen. Dadurch, dass es die letzte Schulwoche ist, habe ich zum Glück auch etwas irregulärer Schulende und kann meiner Mutter erklären, wieso sie mich zu absurden Zeiten abholen soll.

      Danke nochmals für die Antworten.
      So don't turn away now...
      I am turning in revolution.
      These are the scars that silence carved
      on me.
      kein thema
      dafür is es hier ja da
      das man fragen stellen kann
      und einer wo sowas schonmal gemacht hat oder nen plan hat oder so was zu sagt ;)
      drücken dir 60 + x daumenpaare das du das hinbekommst ohne das deine eltern da was mitbekommen ;) :D
      is immer kacke wenn man da so unter strom steht und aufpassen muss

      *kraftpaket rüberschicken*
    • Benutzer online 1

      1 Besucher