Kurze-Ärmel-Verbot bei der Arbeit

      Kurze-Ärmel-Verbot bei der Arbeit

      Hallo ihr Lieben :)

      Ich hätte gerne mal eure Meinungen etc...
      Es geht mal wieder um meine Arbeit. Hier Situation auf Arbeit -> Flashbacks, Dissoziationen..... hatte ich ja schon mal erklärt, wo und wie ich im Moment arbeite. So, gestern kam es dazu, dass die Filialleitung meinem Teamleiter gesagt hat, dass sich einige Kunden über meine Arme beschwert hätten (nur soviel: es sind viele, eindeutige Narben zu sehen). Ich versteh immer noch nicht, worüber man sich da jetzt genau beschweren kann, aber das ist eine andere Sache. Ich habe dann vom Teamleiter auch nur die Info bekommen und das dann quasi einfach nur als Information für mich aufgefasst. Heute war ich dann wieder da und das selbe wieder. Nur diesmal hieß es, ich hätte das ja gestern schon gesagt bekommen, ich solle doch bitte was darüber ziehen. 8| Okay, ich hatte zum Glück Stulpen dabei und hab die dann angezogen. Nun ist meine Frage, kennt sich da jemand aus? Darf sie mir das Tragen von kurzen Ärmeln verbieten (mache ich natürlich nie bei frischen Wunden)? Wie ist da die Rechtslage? Bei den momentanen Temperaturen ist das nämlich nicht so richtig schön, immer Stulpen tragen zu müssen. Ich weiß auch noch nicht, ob ich das Theater machen würde und mich mit denen streiten, falls ich im Recht bin, aber ich wäre dennoch gerne vorbereitet und wüsste, wie das so rechtlich aussieht.
      Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus oder war auch schon mal in so einer Situation, dann wäre ich auch sehr an euren Erfahrungen interessiert...

      Liebe Grüße,
      DancingAngel
      Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen. Manche lachen nur, um nicht zu weinen.

      Mein Blog: dancingangelskleinewelt.wordpress.com/ <--- Achtung, kann triggern!
      Hallo,

      ich streue ja normalerweise nicht irgendwelche undurchdachten Vermutungen in den Raum, aber hast du oder Arbeitskolleginnen mitbekommen, dass sich jemand beschwert hat? Mir kommt das ehrlich gesagt komisch vor, dass es ja die Beschwerden wegen deiner Arme nur so zu hageln scheint. Ganz ehrlich: Wer macht sich die Mühe und beschwert sich wegen so etwas? Für mich macht das eher den Anschein, als wäre es der Filialleitung unangenehm "so jemanden" (das ist jetzt nicht abwertend dir gegenüber gemeint) zu beschäftigen. Aber wie gesagt, das ist nur mein Eindruck.

      Aber nun zum eigentlichen Problem: Ich habe festgestellt, dass man im Internet entsetztlich wenig zu diesem Thema findet. Falls du das nötige Geld hast, kann dir vermutlich am ehesten ein Anwalt für Arbeitsrecht weiterhelfen, da der die nötigen Informationen hat. Frag vielleicht auch mal bei dir in der Umgebung, vielleicht gibt es ja irgendjemanden der Recht studiert und sich selbst vielleicht ein bisschen in der Richtung schlau machen kann. Sonst ist die Idee von nudels mit der Gewerkschaft oder Betriebsrat sicher auch eine Überlegung wert- allerdings weiß ich nicht inwieweit sich die mit dem Thema Arbeitsrecht auskennen.

      Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann- ich würde mich dennoch freuen zu hören wie das ganze weitergeht, denn sind wir mal ehrlich- das kann eigentlich jedem mit sichtbaren SVV-Narben passieren.

      LG,
      wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Hey.
      Also ich weiß zum Beispiel das es in einigen Berufen verboten ist lange Ärmel zu tragen, die rechtslage kann dich dazu nur zwingen wenn es in deinem arbeitsvertrag steht.
      Nimm dir Zeit zum Träumen, es ist der Weg zu den Sternen, nimm dir Zeit zum Lachen, es ist die Musik der Seele, nimm dir Zeit zum Lieben und geliebt werden, es ist das wahre Glück des Lebens :love:
      Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass sich ein Kunde deshalb beschwert haben sollte. Wenn man dich wirklich zu langen Ärmeln zwingen könnte, würde ich das eine Sauerei finden. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, dass sich das zu deinen Gunsten klärt
      Die viel entscheidendere Frage sollte sein: Ist es dir so wichtig kurze Ärmel zu tragen, dass du deinen Job dafür riskierst?

      Jemand, der sich mit dem Thema Selbstverletzung auskennt, kann vielleicht ganz gut mit den Narben umgehen. Ein vollkommen Themenfremder wird aber deine Narben vielleicht falsch einschätzen und sich daran stören.
      Ich trage aus gutem Grund immer lange Ärmel bei der Arbeit. Denn ich will nicht dass dort über mich geredet wird. Und das ist nunmal so. Ich denke das sollte man akzeptieren, dass das für einige Menschen echt schwer ist, damit umzugehen. Ich hab mir einige sehr dünne Blusen angeschafft, dann gehts einigermaßen. Aber jetzt hab ch Urlaub und freu mich so, dass ich kurze Ärmel tragen kann :)

      Im Privatleben habe ich damit weniger Probleme. Zumindest bei Leuten, die mich einigermaßen gut kenne.
      Für mich klingt das auch irgendwie ziemlich unrealitsisch, dass sich jemand wegen deinen Narben beschwert hat, bei einem Kunden würde ich vielleicht noch sagen "okay", aber einige Kunden ?
      Ich finde das ziemlich traurig und dreist sich wegen anderer Leute Narben zu beschweren, ich meine es sind Narben und keine offenenen Wunden.
      Und wenn sowas auch im Arbeitsvertrag nicht drin steht, dass du langärmlige Sachen tragen musst, denke ich nicht, dass man dich dazu zwingen kann.
      Ich finde es übrigens sehr mutig von dir, dass du zu deinen Narben stehst und dich auch traust kurzärmlige Sachen zu tragen. :)
      Bei diesen Temperaturen ist es nunmal auch total heiß und da soll man noch gewzungen werden lange Sachen zu tragen ?!

      Ich drücke dir jedenfalls ganz doll die Daumen !
      “You alone are enough. You have nothing to prove to anybody.”
      Maya Angelou
      <p>Huhu,</p>

      <p>verbieten denken wir das das auch nicht geht. Aber h&ouml;fflich drum bitten wenn es nicht so extrem hei&szlig; ist was langes anzuziehen k&ouml;nnten sie schon...</p>

      <p>Wir haben zu dem Thema letztens erst wieder eine Erfahrung gemacht. Waren an einer Autobahnrastst&auml;tte und die Verk&auml;uferin hatte nicht nur sehr sehr viele N*rben sondern auch sehr frische bzw welche die so aussahen als h&auml;tten sie gestern noch nicht dort gewesen. Das hat die kleinen sehr erschreckt. Also so sollte man es vielleicht nicht machen - Frisches geh&ouml;rt unter Pulli egal bei welchen Wetter.</p>

      <p>So weit zu unsrer Meinung ;) allerdings haben wir auch kurze Sachen im Laden an haben aber nur an den handgelenken wirklich schlimme... Aber zu uns hat noch keiner was gesagt.</p>

      <p>Liebe Gr&uuml;&szlig;e</p>

      <p>die Schmetterlingm&auml;dchen</p>
      Hey, ich weiß nicht ob du diesen thread noch verfolgst. fühlte mich aber angesprochen da ich auch schon probleme mit ''unangepasstem'' aussehen und verhalten im beruf zu tun hatte.
      naja zum glück arbeite ich nicht mit nervigen kunden und kann mir es mittlerweile auch leisten zur arbeit zu erscheinen ''wie ich will''.

      im kontakt mit kunden wird leider wenig rücksicht auf das persönlichkeitsrecht und die individualität des arbeitnehmers geachtet. es ist oft auch auslegungssache was jetzt gepflegt und angemessen ist. lustiger link zum thema auslegungssache: lawblog.de/index.php/archives/…aubt-ein-bh-aber-pflicht/
      ich würd mal in deinem arbeitsvertrag nachlesen. wobei da sicherlich nichts von narben steht. ich würde das aus meiner höchst objektiven position als ehemaliger svv'ler, auch eher als diskriminierend ansehen deine narben verdecken zu müssen. ist denke ich auch ein ausnahmefall und habe kein urteil finden können welches sich darauf bezieht, weil es natürlich von branche zu branche mehr oder wenig wichtig ist wie man sich kleidet. als beispiel: im operationssaal sollte man nicht mit holzfällerhemd und axt erscheinen. was auch nachvollziehbar ist ;)

      ich hab mal nochn link ausgegraben wo allgemeines zur arbeitsbekleidung und recht steht, hab ihn nur kurz überflogen denke aber er wird dir vllt weiterhelfen:
      anwalt.de/rechtstipps/berufskl…beitskleidung_005233.html
      Dreckiger Schein in einer dreckigen Zeit in einer gottverdammt dreckigen Welt. Immer mehr beginnt es in meinem Kopf zu dröhnen, alles um mich herum dreht sich. Wie ein Kreisel, nur Scheiße, nur Schrott und ekelhaftes Scheißgefühl. Bilder kommen und gehen, manchmal bleiben sie auch und k*tz*n mir ins Gehirn. Und jeden Tag geht die Sonne in die falsche Richtung auf und das alte Haus stürzt ein Stück weiter ein.
      Fäulnis-Landgang