Erste Therapie

      Erste Therapie

      Hallo alle zusammen,

      ich habe mich dazu entschlossen nun endlich eine ambulante Thera zu machen. Ambulant deswegen, weil ich mir einen dauerhaften/oder längerfristigen Klinikaufenthalt nicht erlauben kann, weil ich jetzt bald mit meiner Ausbildung anfangen werde, worauf ich mich auch freue.
      Auch gibt es in meinem Wohnort einige Therapeuten und einen Ort weiter sogar eine spezifisch auf meine Art von Vergangenheit angelete Traumaklinik. Dort habe ich heute sogar angerufen (was mir doch schon sehr schwer fiel). Jedoch sagten die mir, dass sie hauptsächlich stationäre Therapien bzw. Reha anbieten und ambulant bei ihnen nicht möglich wäre, sondern wenn dann höchstens teilstationär und das man mindestens eine Wartezeit von 3 Monaten hat. Also alles das, was ich nicht will/kann.
      Deswegen war ich heute nach dem Telefonat sehr traurig, weil es schon schwer genug war für mich dort anzurufen und dann bieten die einem keine ambulante an :(
      Um dann nicht wegzuknicken, hab ich Therapeuten durchtelefoniert, viele sind nicht ran gegangen, bei einigen Anrufbeantworter. Nur eine ist nach 5 mal anrufen dran gegangen.

      So und nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage, denn diese Therapeutin hat mich erstmal total ausgefragt, wollte Krankenkasse wissen (ja ich weiß das ist normal, oder?), aber auch ne Telefonnummer haben, wissen wie alt ich bin (ja auch normal), was ich arbeite bzw meinen Beruf, wo ich wohne und warum ich eine Therapie anfangen möchte. Das sie so viel von mir wissen wollte schon beim ersten Telefonat hat mich total erschrocken. Deswegen war ich bei den Fragen nicht voll bei der Sache und hab mich unwohl gefühlt und sie schien mir auch genervt zu sein, davon dass ich lange gebraucht habe für die Antworten. Einen Termin hat sie mir dann aber doch gegeben, in drei Wochen.

      Kennt sich jemand mit so was aus? Lief bei euch auch das erste Telefonat so ab, ist das normal?
      Und ich weiß ja ich hab sie noch nciht persönlich kennen gelernt, aber sie kommt mir jetzt schon unsympathisch vor. Sollte ich den Termin wahrnehmen oder absagen?

      Und hat ein Mädchen/Frau hier Erfahrungen mit Unterschieden zwischen männlichen und weiblichen Therapeuten? Was macht das für einen Unterschied für euch aus?
      Ich dachte bis jetzt immer, ich als Frau sollte mir auch eine weibliche Therapeutin suchen, aber ich komme im normalen Leben schon immer mit Männern besser klar, wäre da nicht eine Therapie mit einem männlichen therapeuten passender?

      Sorry, falls das zu viele Fragen sind oder das nicht hier her passt, musste das nur jetzt loswerden, weil ich seit dem telefonat nur panik habe und eine nach der anderen rauche ;(

      Liebste Grüße,
      Babfi
      Hallo du,

      also zunächst mal will ich sagen, dass ich es klasse finde, wie du das angehst. Vor allem, dass du nach der Auskunft der Klinik nicht aufgegeben sondern weiter gesucht hast.

      Leider muss man oft ziemlich rumtelefonieren und lange warten, bis man einen Platz hat. Solche Fragen, wie sie dir gestellt wurden, sind meiner Erfahrung nach normal. Es macht auch nichts, wenn du nicht sofort alles super beantworten kannst. Vielleicht kannst du dir für das nächste Telefonat ja schon einen Zettel mit vorgefertigten Antworten zurecht legen, dann fühlst du dich im Gespräch vielleicht etwas sicherer.
      Ich finde, dass der Therapeut einem auf jeden Fall sympathisch sein muss, damit man gut miteinander arbeiten kann. Es gibt sogar Studien, die belegen, dass eine gute Atmosphäre zwischen Patient und Therapeut für den Therapieerfolg ausschlaggebender ist als die Art der Therapie. Allerdings denke ich auch, dass man innerhalb eines kurzen Telefonats eine Person nur schwer einschätzen kann. Ich würde daher trotzdem einfach mal den Termin annehmen. Allerdings würde ich parallel schonmal weitersuchen. Wenn du in 3 Wochen feststellst, dass du mit der Person nicht so gut kannst, dann musst du ja wieder länger warten. Du hast das recht, auf insgesamt 5 probatorische Sitzungen, d.h. du kannst dir mehrere Therapeuten anschauen, bevor du dich für eine Therapie entscheidest. Ich weiß, dass das anstrengend ist, aber dranbleiben lohnt sich.

      Ob man besser mit einem Mann oder einer Frau kann ist unterschiedlich. Für mich persönlich hat das Geschlecht meist eine untergeordnete Rolle gespielt, es war mir wichtig, dass mir die Person als ganzes sympathisch war bzw. ich das Gefühl hatte, zu ihr ein Vertrauensverhätlnis aufbauen zu können. Ich hatte Therapeuten beiderlei Geschlechts und kann da jetzt nicht sagen, was besser war. Deswegen wäre es auch da sinnvoll, du machst bei ein, zwei weiteren Therapeuten einen Erstgesprächstermin.

      Kannst du für dich näher bestimmen, woher die Panik kommt? Ist es die Angst vor der Therapie oder auch dass die Situation gerade so anstrengend ist und dich belastet? Was könntest du tun, um etwas ruhiger zu werden? Hast du da für dich schon Dinge gefunden, die dir gegen Angst/Panik helfen?
      Ich denke, dass es total normal ist, vor einer Therapie Angst zu haben. Aber das alles rollt ja jetzt erst ganz langsam an und du musst da auch nichts sofot entscheiden und sofort alles erzählen können. Man darf da einen Schritt nach dem anderen gehen und gemeinsam mit dem Therapeuten eine Hürde nach der anderen nehmen.

      Liebe Grüße,
      Fylgja.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fylgja“ ()

      Hallo Fylgja,
      erst einmal Danke dass du so schnell geantwortet hast, das freut mich ungemein :)

      Meine Panik kommt daher, dass ich Angst habe mir einer fremden Person allein zu sein. Besonders wenn mir diese Therapeutin bis jetzt eher unsympathisch erscheint macht mich das sehr nervös..
      Darf man denn zu so einem Termin eine Vertrauensperson mitbringen?
      Und ich gebe dir recht, dass ich die Therapeutin am Telefon vielleicht nicht zu voreilig beurteilen sollte. Ich werde mich zur ersten Sitzung hinzwingen und mir die Frau genauer anschauen. Wenn ich meine Vertrauensperson dabei hab, kann die mir ja dann zur Not dabei helfen, die Sitzung abzubrechen.

      Um die Panik zu bewäligen rauche ich momentan sehr viel, um von anderen "Bewältigungs-Methoden" (möchte hier nicht triggern) weg zu bleiben. Jedoch verschwindet die Panik durch das rauchen nicht ganz, nur Dauerrauchen würde vielleicht noch etwas besser wirken, aber das will ich meiner Lunge nicht antun ;)

      Ich finde es eine gute Idee mehrere Termine bei verschiedenen therapeuten zu machen. Ich hatte da auch schon dran gedacht, wusste aber nicht ob man das "darf" wenn man bereits einen termin bei einem therapeuten hat.
      Und ich werde morgen weiter rumtelefonieren und mal die männlichen Therapeuten in Anschlag nehmen. Könnte ja sein, dass ich mich bei einem Mann doch wohler fühle als bei einer Frau, so wie bei meinem Freundeskreis auch (welcher zu 95% aus Männern besteht).

      Und vielen Dank, dass du mein Verhalten klasse findest! Das gibt mir viel Mut!

      Liebe Grüße
      Hallo Babfi,

      ich denke nicht, dass es Probleme geben sollte, wenn du zur ersten Stunde eine Vertrauensperson mitbringst. In der ersten Stunde lernt man sich eh nur ein bisschen kennen, da passiert noch nicht viel. Wie du selbst schon schriebst, würde ich dieses Gespräch auch nicht überbewerten. Ich weiß selbst, wie falsch man da liegen kann, wenn man sich vom ersten Eindruck täuschen lässt. Ich habe bei meinen bisherigen Therapeutinnen immer möglichst viele Infos über sie eingeholt und mochte viele schon nicht, bevor ich überhaupt bei ihnen angerufen hatte. Ich musste dann aber doch mal zu einer Therapeutin, die mir von ihrem Internetauftritt, den Bildern dort und auch dem Telefonat total unsympatisch war. Als ich sie dann aber richtig kennenlernte lief es total gut und die Therapie bei ihr hat mir viel geholfen.

      Ansonsten kann ich dir nur aus meiner Sicht als Mann die Frage mit dem Geschlecht des therapeuten beantworten. Ich war bisher nur bei Frauen. Ich kann mit Männern nicht richtig ernsthaft reden. Männer betrachte ich als Kumpels, mit denen macht man Mist, redet Schwachsinn und zieht gemeinsam um die Häuser. Aus diesem Grund, hätte ich niemals bei einem Therapeuten in Therapie gehen können.

      Liebe Grüße
      Hallo Babfi,

      eigentlich hast du ja schon Antworten auf deine Fragen erhalten, aber ich wollte auch nochmal meinen Senf dazugeben =)

      Also meines Wissens nach ist es in Ordnung, wenn du zur ersten Stunde eine Vertrauensperson mitbringst. Meist wird da ohnehin erstmal "Organisatorisches" besprochen, sowie die Gründe für eine Therapie und ob diese notwendig ist. So war es zumindest damals bei mir. Vielleicht möchte die Therapeutin am Ende nochmal kurz mit dir alleine sprechen, aber bis dahin konntest du dir ja schon einmal ein grobes Bild von ihr machen. Und Nervosität ist in dieser Situation natürlich auch normal und kommt vor. Ist die Therapeutin professionell, kann sie damit umgehen und dich verstehen. Womöglich hatte sie einen stressigen Tag, das kommt natürlich vor. Normalerweise sollte man sich das nur nicht anmerken lassen, aber wir alle kennen das ja sicher, dass das manchmal echt schwierig ist!
      Sollte sie dir tatsächlich nicht sympathisch sein, sieh dich schonmal nach etwas anderem um. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass der Erfolg einer Therapie wirklich auch von der zwischenmenschlichen Ebene zwischen Patient und Therapeut abhängt. Langfristig habe ich so aus meiner letzten Therapie nicht viel gewonnen.

      Zum Thema Frau/Mann: Aus Erfahrung kann ich nur halb sprechen, aber ich glaube auch, dass ich mit Männern besser klarkomme. Meine besten Freunde sind meist männlich und ich kann paradoxerweise so über intime Dinge leichter sprechen. Deshalb will ich für meine nächste Therapie auch einen Therapeuten. Ich fühle mich wohler, geborgener und früher neigte ich auch zu Übertragungen. Das ist mir bei Männern noch nie passiert, aber ich werde ja dann sehen!

      Übrigens auch von mir mal Lob fürs Durchhaltevermögen und Engangement. Das ist wirklich selbstständig und reif!

      ~ Sparkz
      So don't turn away now...
      I am turning in revolution.
      These are the scars that silence carved
      on me.
      Hallo ihr,

      hab grade die erste Sitzung hinter mir.
      Meine Vertrauensperson (mein Freund) durfte nicht dabei sein. ;( Das war am Anfang für mich undenkbar, mich da alleine hinzusetzen und mit der frau zu reden. Die beiden haben eine halbe Stunde gebraucht um mich dazu zu kriegen, dass ich das alleine mache.. Muss sagen im ersten Moment wäre ich perönlich sofort wieder umgedreht und wäre gegangen, als sie gesagt hat dass er nicht dabei sein darf. Aber mein Freund hat dann so lange auf mich eingeredet bis ich es dann doch gemacht habe. Das fand ich allerdings auch sch*ße von ihm, weil er mir vorher versichert hatte (!!) dass er mich da nicht alleine lassen würde und die ganze Zeit lang bei mir bleibt. Ja denkste.. -.-

      Naja jedenfalls saß ich dann mti der Psychologin in ihrem Räumchen und dann haben wir hauptsächlich über ganz sinnloses zeug gesprochen, warscheinlich nur, damit ich wenigstens mal mit ihr rede :D
      So: Gefällt dir der Raum? Was gefällt dir? Hast du gut hier her gefunden? Und dann noch viel mehr sinnlose Sachen.
      Weiß ja dass bei einer Thera nicht von 0 auf 100 über die probleme geredet wird, deswegen war mir das eigentlich schon klar dass sie solche Fragen stellen würde. Was auch gut so war. Weil ich sonst ununterbrochen nur am weinen gewesen wäre. Nur einmal hat sie das Gespräch auf meinen Bruder gelenkt, dass waren aber auch oberflächliche Sachen, und das hab ich auch relativ gut hinbekommen ohne viele Aussätzer.

      nach der viertel Std die ich dann mit der alleine geredet hab, sind wir so verblieben, dass ich mich nächste Woche bei ihr melden werde, weil ich meine genauen Arbeitszeiten nächste Woche (hoffentlich) gesagt bekomme.
      Allerdings frage ich mich jetzt, ob sie die richtige Thera für mich ist.? Woran erkennt man das?
      Weil heute hab ich es ja geschafft mit ihr "normal" zu reden aber schaffe ich es auch mit der über die wichtigen Dinge zu sprechen?
      Weil sie ja schon noch einen negativen Eindruck bei mir hinterlassen hat, dadurch dass ich meine Vertrauensperson draußen lassen musste und das sie da so unverständnisvoll war, warum ich denn jemand dabei haben wolle..

      Und grade weiß ich einfach nicht was ich denken und fühlen soll.. Mein Kopf ist durcheinander und gleichzeitig leer. Meinem Freund hab ich gesagt, dass ich meine Ruhe will. Bin traurig weil er mcih da allein gelassen hat :crying:
      Mit dem will und kann ich grade so null reden. Bin irgendwie genervt von ihm.. keine Ahnung.

      Hoffe, dass es nicht wieder zu viel durcheinander ist

      LG
    • Benutzer online 1

      1 Besucher