Lehrstelle mit N*rb*n

      Lehrstelle mit N*rb*n

      hallo zusammen

      Da irgendwie mein Beitrag gelöscht wurde wegen den technischen Problemen, nocheinmal...:

      Also ich schliesse jetzt im Winter mit der Matura ab, und bin auf der Suche für Sommer 2015 nach einer Lehrstelle, am besten mit vorhergehendem Praktikum.

      Bis jetzt habe ich erst mit jemandem Telephoniert, der aber sehr interessiert ist. Nächsten Monat werde ich ein erstes Gespräch haben.
      Nun wie soll ich das mit den N*rb*n ansprechen, ich möchte ja keine Sonderbehandlung oder so, aber da es sowieso rauskommen wird, möchte ich ehrlich sein, allerdings möchte ich meinen potentiellen Arbeitgeber auch nicht von Anfang an abschrecken...

      Habt ihr bereits ehrfahrungen gemacht, oder wie seid ihr damit umgegangen, könnt ihr mir irgendwelche Ratschläge geben?

      glg
      Noëlle





      [edit: Titel (und text) gesternt. Free]
      "I am who I am, take it or leave it,
      A rebel at heart,
      No gods, no masters,
      My time has come."

      Arch Enemy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      Hallo Noëlle,

      ich kann dir mal sagen wie das bei mir war. In der Ausbildung zum Erzieher trug ich immer nur lange Sachen. Irgendwann begann ich dann Hemden anzuziehen und die Ärmel leicht hoch zu krempeln. Man sah die N*rb*n dann unter bestimmten Umständen, aber ansich war es nicht sehr auffällig. Das erste mal Probleme bekam ich, als ich in einer Einrichtung arbeitete, wo ich Probleme mit der Leitung hatte. Dort warf man mir am Ende tatsächlich vor, dass ich unfähig wäre mit Kindern zu arbeiten, da man ja schon von weitem sehen würde, dass ich persönliche Probleme hätte.

      In meinem letzten Ausbildungsjahr entschied ich mich dann also wieder nur lange Sachen zu tragen. Ich fühlte mich in dieser Einrichtung sehr wohl und wollte mich eigentlich nicht verstecken. Deshalb sprach ich meine Kollegin ganz offen darauf an, dass ich N*rb*n habe. Sie war nicht nur meine Kollegin, sondern auch meine Anleiterin und stellvertretende Leitung der Einrichtung. Sie ging mit dem Thema ganz locker um. Sie war der Meinung, dass die Eltern mit N*rb*n umgehen können und auch für die Kinder sollte es kein Problem sein. Sie erzählte mir, dass Sie 1-2 Jahre zuvor ein Kind in der Gruppe hatte, dass V*rbr*nnung*n hatte und auch dort hatten sich die anderen Kinder nie daran gestört.

      Ich bin immer noch in der Einrichtung und gehe ganz offen mit dem Thema um, wenn Eltern mich dazu befragen, dann bekomme sie eine Antwort. Allerdings nur ein paar oberflächliche Infos, die sie in dem Moment brauchen, mehr nicht.

      Auch die Kinder fragen mich zu meinen N*rb*n. Da ich Katzenbesitzer bin, habe ich auch so den ein oder anderen frischen Kratzer. Wenn die Frage kommt, woher die Kratzer kommen, dann sage ich, dass sie von meiner Katze sind, aber nicht alles, was sie da sehen, ist von meiner Katze. Die Kinder wissen, dass das tiefe V*rl*tzung*n waren und das von tiefen V*rl*tzung*n N*rb*n übrigbleiben. Das verstehen Sie und mehr müssen Sie nicht wissen. Ich könnte vor den Kindern behaupten, dass das alles von meinen Katzen ist. Das will ich aber nicht, belügen würde ich sie selbst bei so einem heiklen Thema nicht.

      Ich würde nicht direkt mit dem Thema ankommen, sobald du dich aber wohl dort fühlst, würde ich es ansprechen.

      LG Trokum
      Hallo!
      Meine Meinung und Erfahrung:
      Für mich ist es immer wichtig, dass man mich erst mal kennen lernt. Also auf der Arbeit soll man sich erst mal ein Bild machen von mir ohne dass man von meinen Problemen/Narben weiß. Denn es ist nun mal so, dass viele Leute nicht damit umgehen können und viele Vorurteile haben, die nicht der Wahrheit entsprechen. Darum will ich sie zunächst von meinen Fähigkeiten überzeugen. Ich will nicht, dass sie mich gleich für "krank" oder labil halten, was ja auch für einen Job nicht gut ist. Wenn man mich dann besser kennt und ich das Gefühl habe, dass man mich schätzt, dann kann man auch meine Narben sehen und dann kann auch ich selber besser einschätzen wie sie damit umgehen und entscheiden ob und wer sie sehen "darf", wer damit umgehen kann.
      Darum würde ich dir raten, nicht gleich damit raus zu platzen, denn du bist mehr als deine Narben!
      LG JNM