Probleme mit dem sich-öffnen...

      Probleme mit dem sich-öffnen...

      Ich denke mal das ich mit diesem Problem nicht alleine bin...

      Nun ich mache seit ca 10 jahren svv und konnte mich zwischenzeitlich auch guten Freunden öffnen.
      Aber seit mindestens einem halben jahr habe ich wieder große Probleme damit.. ich werde oft von zwei sehr guten Freundinen gefragt wie es mir geht aber in mir blockt irgendwas immer ab und ich steh quasi wieder allein da... ich will reden aber es geht einfach nicht... ich vertraue ihnen sehr, sogar mein leben würde ich ihnen anvertrauen...
      Beim schreiben mit ihnen gehts minimal aber selbst da blocke ich ungewollt....
      Mein Freund hat sich vor fast zwei Monaten von mir getrennt und ich kann auch nicht richtig trauern bin ich allein oder wenn keiner auf mich achtet kommts in letzter Zeit leider oft zum s*e*l*s*t*e*l*e*z*n (falls jemand fragen sollte, ja ich geh zur therapie) ....reden könnte mir helfen denke ich, denn schreiben ist nicht gleich reden...
      Kann man das irgendwie wieder "erlernen"?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Federchen“ ()

      Hallo Federchen,
      hat sich denn irgendwas bei dir oder deinem Umfeld verändert, dass du so große Probleme damit hast dich zu öffnen?
      Ich selbst kenne das sehr gut von mir, im Grunde kann ich ersthaft nur sehr selten über mein Seelenleben sprechen. Ich kann nur mit sehr viel Humor etwas von mir erzählen, was für mich immer ein ganz schräger Weg ist.
      Außerdem habe ich mit meinen engsten Freunden so viele indirekte Andeutungen. Wenn ich erzähle, dass ich nicht geschlafen habe (was leider tatsächlich oft der Wahrheit entspricht) dann heißt das, dass ich Depressiv bin. Wenn ich sage, dass ich die Ruhe zu Hause nicht haben kann, dann weiß auch jeder sofort bescheid.