Selbsthass

      Hallo Leute,

      ich war die letzten 4 Wochen auf Fortbildung und es war mal wieder ein Kampf. So bald ich bemerke , dass ich irgendetwas nicht verstehe bin ich am verzweifeln. Dann sind die ganzen Eltern-modi wieder aktiv und Gedanken wie:" War ja mal wieder klar, dass du das nicht verstehst" schwirren in meinem Kopf herum. Was im Endeffekt dazu führt, dass ich spätestens daheim rumheule wie ein Schloßhund. Als sie uns dann noch gesagt haben, dass es 5 Prüfungen sind ( ich bin von 3 ausgegangen), brach für mich die Welt zusammen. Noch mehr Prüfungen bedeuten für mich noch mehr Angst. Dann kamen die Prüfungstage und ich bin hingegangen, ohne eine Abmeldung abzugeben oder einfach zu flüchten ( was schon ein großer Fortschritt für mich ist). Ich habs irgendwie ausgehalten und dann kam die praktische Prüfung, die nicht so lief wie ichs mir vorgestellt habe. Die hat mich 10 Minuten am Stück gelöchert und nein, dass war keine oder nicht nur Prüfungsangst, ich habs schlicht und ergreifend nicht gewusst. War für mich sehr bitter, da ich jede Menge Zeit investiert habe ( habe jeden Abend gelernt -.-) und außerdem haben das die anderen, die eben auch abgeprüft worden sind, mitbekommen und kein Mensch hat so eine schlechte Leistung erbracht wie ich ( alles auf den praktischen Teil bezogen). Bestanden hab ich trotzdem, aber meine Laune ist seither im Keller. Ich weiß nicht warum ich mich nicht wie andere, einfach freuen kann das Zeugnis zu haben, auf dem sowieso keine Noten stehen. Meine ganzen Selbstzweifel und Selbsthass sind neu entflammt nur wegen dieser Fortbildung. Zuhause hab ich mich nur verkrochen, heulend ins Bett und mir natürlich schön vor Augen halten, was für ein Loser ich bin und wie minderwertig ich doch bin. Ich war so wütend und irgndwohin muss die Wut ja. Also hab ich ein Stofftier, eigtl ein Glücksbringer erstmal schön auseinander genommen, was ich wirklich abartig finde. Andererseits bin ich echt froh, dass ich meine Wut irgendwohin projizieren konnte und es "nur" das Stofftier war und nicht ich.
      Momentan hab ich mich eher wieder etwas beruhigt, aber die grundsätzlich wertschätzende Haltung sich selbst gegenüber- die ich mir mühesam in der Therapie erarbeitet habe- ist so gut wie völlig im Eimer. Mir zu sagen dass ich mich mag so wie ich bin, mit all den Fehlern, ist für mich unvorstellbar ( traurig, wenn man bedenkt, dass ich das schon recht gut konnte). Außerdem stellt so ein Ereignis mein ganzes Leben mal wieder völlig auf den Kopf- eigtl. wollte ich mir mit meinem Freund ein paar schöne Tage machen und nun frage ich mich, ob ich die Beziehung überhaupt weiterführen möchte. Eigentlich hab ich eine herzensgute Chefin, die mir sehr viel bedeutet und viel mehr als nur Chefin ist, aber ich denke daran den Arbeitsplatz zu wechseln. Eigentlich bin ich mit meinem Beruf zufrieden, aber ich frage mich, ob das wirklich die richtige Berufswahl war. Und die Tatsache, dass ich nicht mehr in Therapie bin, macht die Sache auch nicht besser.

      So, war nun doch ein ganz schön langer Text. Danke fürs lesen.

      LG
      Hey Verlorene Seele,
      ich finde es super dass du die Fortbildung und die dazugehörigen Prüfungen durchgezogen hast. Dazu gehört viel Kraft und die hast du bewiesen, auch wenn es vielleicht nicht so lief wie du es dir erhofft hattest, so kannst du dennoch stolz sein, dass du nicht geflüchtet bist. Und Glückwunsch dass du bestanden hast!
      Ich kann deine Gefühlswelt verstehen und es wäre blöd jetzt zu sagen, "aber sieh doch auch das Positive", sowas geht dann nämlich nicht, das weiß ich. Deswegen möchte ich dir sagen wie gut ich es finde dass du zB deine Wut auf das Stofftier projeziert hast und nicht gegen dich.
      Und ich sehe es für dich so: Du hast es amscheinend schoneinmal geschafft dich wertzuschätzen, du wirst es auch wieder schaffen, was sicherlich seine Zeit dauern wird.
      Ich hoffe für dich dass du dich bei deinen momentanen Problemen vielleicht auf eines nach dem anderen einlassen kannst und nicht alles auf einmal versuchst zu tragen und zu lösen.
      Ich wünsche dir alles Gute.
      LG


      "The p**n has taken my passion... No more sunny days !

      This phase has never change..

      It always feel the same... Because I haven't forgotten.."