komplizierte angelegenheit

      komplizierte angelegenheit

      Hallo
      Ich hoffe mir kann hier jmd weiterhelfen, da ich echt hilflos bin und einfach einen Rat bräuchte..
      Also zuerst einmal ich mache momentan ein Auslandsjahr und bin daher nicht in Deutschland, ich leide/litt selbst an svv (Depressionen), hatte eine Therapie und ja mir geht es im Moment (sehr) gut.
      Naja aber eine gute Freundin von der ich vorher schon wusste dass sie auch ähnliche Probleme hat, schreibt mir nun immer öfters dass sie mit dem selbstverletzen nicht aufhören kann/will, dass sie größere probleme mit ihren eltern hat und dass sie wie ich vermute eine essstörung entwickelt oder sogar schon hat.
      Ich mache mir wirklich sorgen und ich weiß einfach nicht was ich jetzt machen soll, vorallem da ich sie auf alle fälle unterstützen möchte damit aufzuhören, nur bin ich halt leider nicht da sonder weit weg. Sie möchte außerdem auch nicht dass ihre eltern es erfahren bzw was dann heißt das sie auch keine professionelle hilfe bekommen wird/ annehmen möchte, wozu ich ihr geraten habe.
      Diese ganze situation ist für mich echt schwer, da ich ja selbst betroffen war und im auslandsjahr schon unter sehr großem stress stehe (neue umgebung, neue sprache, neue leute kennen lernen...) und das ganze belastet mich halt noch zusätzlich und zieht mich auch i.wie ein wenig wieder runter (da ich ja wieder damit konfrontiert werde).. Auf alle fälle möchte ich ihr natürlich hefen und sie unterstützten..
      Dennoch weiss ich einfach nicht wie ich mich jetzt verhalten soll, wie ich sie unterstützen kann oder was sie auch von mir erwartet und hofft was ich machen werde?

      Ich hoffe mir kann jmd weiterhelfen! <3
      Liebe Grüße Vanessa
      Hallo Vanessa,

      hast du deiner Freundin schonmal vorgeschlagen sich ebenfalls hier in diesem Forum anzumelden? Hier könnte sie anonym schreiben und von ihren Problemen berichten. Vielleicht wartet hier jemand, der ihr auf irgendeine Art und Weise Rat und Hilfe geben kann.

      Ich kenne ähnliche Begebenheiten wo ich anderen gerne zur Seite stehen würde und es nicht kann, weil ich vielleicht auch zu weit entfernt bin, oder ich einfach keinen konstruktiven Weg finde mit den betroffenen Personen zu kommunizieren. Manchmal ist es schwierig und ich weiß auch nicht mehr weiter bzw. was ich tun könnte. Doch ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mehr helfen kann, wenn ich selbst erstmal dafür Sorge trage, dass es mir selbst weiterhin gut geht. Wenn ich selbst darunter leide, kann ich nicht stark genug sein, um eine andere Person mit zu tragen. Du kannst solange mit ihr reden, wie es dir selbst noch gut tut. Und es ist nicht schlecht oder böse von dir, wenn du eine Pause brauchst. Zeig ihr das Forum, vielleicht auch direkte Links zu den Skills und anderen Hilfsmöglichkeiten. Du kannst ihr die Möglichkeit geben Schritt für Schhritt in ihrem Tempo in eine gesündere Richtung zu gehen.

      Du kannst auf dich selbst achten, deine gesteckten Grenzen wahren und dir selbst etwas Gutes tun.

      Vielleicht kannst du sie auch fragen, was sie sich denn Gutes tun könnte.
      Was braucht sie (brauchst du), damit es ihr (dir) besser geht? Zum Beispiel.

      Vielleicht konnte ihr dir ein paar Anregungen geben.

      Liebe Grüße
      Janet

      [...] I found out it's not too late [...]
      I don't wanna crawl no more, no I don't want to [...]

      And One - Sometimes

    • Benutzer online 1

      1 Besucher