Therapie abbrechen?

      Therapie abbrechen?

      Ich hoffe es ist okay das ich das hier schreibe

      bin inzwischen 15 und habe seit Varianten halben Jahr eine Therapie bei meiner Psychologin. Grund dafür waren chronische Schmerzen zu denen dann noch SVV dazu kam...


      nun nun ist es so das ich ziemlich schüchtern bin.

      In den den probestumdem am Anfang war sie mir schon unsympathisch. Aber ich dachte positiv "das wird schon besser". Außerdem hätte ich meinerutter nie sagen können das ich mit ihr nicht klar komme weil es dann heist das ic endlich mal ncht so empfindlich etc sein soll


      jetzr ist es so das ich wirklich nicht mehr mit ihr klar komme. Habe regelrecht Angst wenn ich wieder dorthin muss.

      Sie is lässt mich nie ausreden
      sie hat irgendein Bild von mir und das kann ich nicht ändern. Sie wiederspricht mir sagt das ich nicht recht habe etc.
      Zum beiapiel sollte ich was malen. Erst mit Links dann mit rechts. Ich meinte so "mit rechts kann ich nicht so gut"(bin Linkshänder)
      sie meinte doch kannst. Ich naja nichts so gut we mit Links und sie hat mir so lange wiedersprochen bis ic nichts mehr gesagt habe.

      Klar sas das ist jetzt nichts schlimmes aber das macht sie imme


      und es es ist so das ich schon aus trotz nicht mit ihr rede. Sie ist mir unsympathisch. Die hört mir nicht zu.

      Gibt bst mir immer "Tipps" die für mich nicht möglich son und das sollte sie wissen...


      jetzt tzt habe ich meiner Mutter gesagt das ich dort nicht noch einmal hin möchte aber sie meinte nur ich solle mal was durchziehen und nicht immer alles aufgeben ;-(

      aber er was bringt esir die Therapie weiterzuführen wenn ich mich nicht öffnen kann und Angst davor habe?


      icj weis ihr habt hier alle weitaus größere Probleme aber...
      mir geht es momentan sowieso nicht so gut und da wäre es schön eine Therapeutin zu habe der ich vertraue.

      Ich ch weis nicht. Soll ich wechseln? Geht das? Bekomme ich das hin wenn meine Mutter dagegen ist?
      oder die Therapie ganz abnrwchen?


      vielen dank wenn sich jans das durchgelesen hat

      liebe grüse
      isaria
      everything happens for a reason
      egal wie sinnlos-nichts ist umsonst
      Hallo Iseria

      Natürlich kann kam den Therapeuten wechseln. Versuch noch einmal mit deiner Mutter darüber zu reden, erkläre ihr, dass du wirklich gerne eine Therapie durchziehen möchtest, die Therapeutin dir aber nicht helfen kann. Dass sie dir sogar schon Angst macht finde ich besorgniserregend, das solltest du deiner Mutter unbedingt sagen.
      Die Beziehung zwischen Therapeut und Patient ist nicht auf die leichte Schulter zu legen. Wenn es nicht passt, dann passt es nicht und dann nützt auch die Therapie nichts. Man kann nicht davon ausgehen, dass eine abgeschlossene Ausbildung zum Psychotherapeuten auch für eine gute Chemie zwischen Patient und Therapeut sorgt, und die ist unbedingt notwendig, schließlich muss man sich in einer Therapie "seelig nackig" machen und das geht ja nicht vor irgendwem.
      Deswegen ist es auch ratsam, Erstgespräche bei mehreren Therapeuten zu vereinbaren, um vergleichen zu können, bei welchem man sich am wohlsten fühlt.
      Schau mal, selbst wenn man sich "nur" einen Zahnarzt sucht, kann es passieren, dass man den Eindruck bekommt, nicht gut beraten zu werden oder der Arzt ist zu grob. Dann sucht man sich auch einen anderen Arzt. Und mit einem Zahnarzt redest du nicht über so sensible Themen wie deine Ängste und Gefühle. Da ist die Suche nach einem passenden Psychotherapeuten natürlich entsprechend komplizierter als die nach einem Zahnarzt.
      Nimm dir Zeit. Rede mit deiner Mutter. Und wenn sie einlenkt, vereinbare Termine mit unterschiedlichen Therapeuten und entscheide dich erst dann für einen, wenn du alle besucht hast, auch wenn du vielleicht schon beim ersten das Gefühl hast "Ja, das könnte klappen.".
      Vielleicht hat deine Mutter nicht die Motivation dazu, sich erneut auf die Suche nach einem Therapeuten zu machen, also biete ihr an, das für sie zu übernehmen. Frage sie, was sie daran stört, wenn du den Therapeuten wechseln möchtest.

      Ich drücke dir die Daumen :)
      Winona
      Danke für deine antwort


      leine Mutter denkt ich breche die nächste Therapie auch ab

      und mache alles nur halbherzig. Das ich mich nur so aufführe und dich endlich mal was schaffen soll

      ich denke auch das sie da keine Motivation hat

      wo kann ic da nach Plätzen schauene?
      wie kann ich wechseln? Muss ich ihr das sagen? Wenn sie dann fragt wieso?


      ich hab Angst das mir wieder Vorwürfe gemacht werden. Das ich mich aufführe wie ein kleines Kind. Und so wie ich mich immer benehme sowieso niemand mit mir reden mag und ich Glück Haben soll überhaupt eine Therapie gefunden zu haben



      aner vielen dank ür die antwort

      lg isaria
      everything happens for a reason
      egal wie sinnlos-nichts ist umsonst
      Hey

      Du kannst z.B. auf therapie.de Therapeuten in der Nähe deines Wohnorts suchen. Achte dabei darauf, dass er eine Kassenzulassung hat und Kinder- und Jugendtherapeut ist. Außerdem kannst du angeben, ob du lieber einen männlichen oder weiblichen Therapeuten willst uvm.
      Auf jeden Fall musst du deiner jetzigen Therapeutin sagen, dass du die Therapie bei ihr nicht weiterführen möchtest. Vielleicht kannst du das tun, wenn sie den nächsten Termin vereinbaren will, dann kannst du sagen "Ich habe den Eindruk, dass mir diese Therapie nichts nützt und möchte sie daher beenden.". Fertig. Oder du sagst es ihr am Telefon, indem du sie anrufst, den nächsten Termin absagst und dann sagst, dass du gar nicht mehr kommen möchtest.
      Sie wird bestimmt nach Gründen fragen. Da kannst du aber selber entscheiden, ob du ihr sagen willst, warum, oder nicht. Überlege dir aber auf jeden Fall vorher, was du sagen möchtest.

      Meine ganz ehrliche Meinung: wenn du die Therapie abbrichst und dir selber einen neuen Therapeuten suchst, verhälst du dich alles andere als wie ein Kind. Denn du erkennst das Problem: die Therapeutin passt nicht zu dir, und du greifst es an: bringst den Mut auf, die Therapie abzubrechen und suchst einen anderen Therapeuten.
      Damit übernimmst du Selbstverantwortung und beweist eine Menge Mut. Hier im Forum diesen Thread zu öffnen war schon der erste Schritt.
      Rede jetzt bitte mit deiner Mutter. Unterstreiche den Punkt, dass du Angst hast vor deiner Therapeutin und dich daher nicht bei ihr öffnen kannst, was für eine Therapie dringende Voraussetzung ist. Wenn du es nicht schaffst, sie zu überzeugen, zeige ihr diesen Thread hier, damit sie versteht, wie wichtig dir dein Anliegen ist und es keine "vorübergehende Laune" ist. Am besten schaust du schon einmal auf die Website, die ich dir vorgeschlagen habe und notierst Telefonnummern von Therapeuten, die für dich in Frage kommen. Erkläre deiner Mutter, dass du dich selbst um die Therapeutensuche kümmern wirst und zeig ihr, was du schon dafür getan hast.

      Weiterhin viel Glück.
      Liebe winona

      danke für deine Antwort und den Link zu der seite


      icj denke so werde ich das machen

      ic schaue ob es Hör noch andere infrage kommende Therapeuten gibt zeige das dann meiner Mutter und werde dann irgendwie mit der Therapeutin reden müssen


      vielen dank für deine Antworten das du dir soviel zeit genommen hast das ist sehr lieb
      danke sehr

      liebe grüse
      Isaria
      everything happens for a reason
      egal wie sinnlos-nichts ist umsonst
    • Benutzer online 1

      1 Besucher