ich BITTE um rat, danke!

      ich BITTE um rat, danke!

      Hallo ihr leiben,
      ich bin neu hier und hab eine frage an euch. vielleicht kann mir irgendwer helfen. vielen dank im voraus.
      zum thema.
      ich hab ne freundin mit der ich mich gut verstehe. wir kennen uns seit 1 jahr. sie ist sehr nett und bodenständig.
      hat vor kurzem die uni abgschlossen und nun geht sie jeden tag arbeiten.
      nix aussergewöhnliches eigentlich wenn nicht da paar gewichtsprobleme sind.
      als ich sie kennengelernt habe- vor einem jahr- hat sie massiv zugenommen weil ihre beziehung die in der tat nich so schön war, scheiterte. zum glück kann ich sagen.
      der typ hat sie immer angelogen und betrogen und pausenlos kontrolliert.
      also. ihr gings ein paar monate net so gut und so hat sie unnötig zugenommen weil sie traurig war musste immer viel essen.. naschzeug halt.
      dann hatte sie die krise hinter sich. nahm wieder ab und alles war ok.
      vor 1 monate ist ihre tante gestorben- autounfall- und das hat sie enorm mitgenommen. sie ist seit dem auch traurig und weint manchmal. geht aber weiterhin zur arbeit und hat viel zu tun.
      wir haben uns letzte woche wiedermal getroffen. wir sehen uns einmal im monat oder so da wir nicht am selben ort wohnen.
      wir sind aber nur gute freunde und haben eigentlich oft mail und telefonkontakt.
      als ich sie neulich traf war ich ein wenig erschrocken weil sie wieder zugenommen hat... kurz und bündig: sie verarbeitet die probleme durch essen.
      innhalb von 2 wochen hatte sie wirklich viel zugenommen.
      na ja, ich bin zwar kein arzt aber ich fand das verhalten nicht ganz in ordnung, glaube ich.
      ich bin seit dem am überlegen ihr das zu sagen aber ich weiss einfach nicht wie. ich meine sie tut sich damit ja auch keinen geflannen wenn sie immer essen muss falls krisen da sind.
      ich vermute hinterm ganzen eine seelische störung und will sie motivieren sich ein fachmann zu suchen.
      sie ist noch jung- 25- und wer weiss wie sich das essverhalten bei probleme weiter entwicklen kann.

      habt ihr da ne idee was sie evtl. haben könnte?
      soll ich ihr diesbezüglich ne mail schreiben oder lieber unter 4 augen?
      die sache lässt mir echt keine ruhe.
      danke fürs lesen.
      ein schönen tag an alle.
      Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen...

      1. man muss nicht alles pathologisieren. Sie ist traurig, isst dann mehr und nimmt anschließend, wenn es ihr wieder besser geht, ab. Wie beim letzten Mal. Wo ist da das Problem?

      2. Hier gibt's doch irgendwo so einen "Ich tue mir Gutes"-Thread, ich würde wetten, dass auch sowas drinnen steht wie "mit 'ner Tafel Schokolade und 'ner Tasse Tee aufs Sofa mümmeln".

      3. Therapie kann auch schaden, wenn einem signalisiert wird, dass das eigene Verhalten, die Persönlichkeit grundlegend falsch sind. Denk gut daüber nach, ob es das wert ist, nur, damit sie durchgehend hübsch anzusehen ist und ihre Trauer schön gesellschatsfähig.

      4. Wenn du ihr sagst, dass sie fett wird weil sie sich immer vollstopft wenn's ihr mal schlecht geht, wirst du sie verletzen (und es ist egal, wieviele Blumen du dir dabei vor den Mund hältst, es wird genau so bei ihr ankommen). Ich mein... hallo? Ihr Tante ist seit 'nem Monat tot und du willst sie zum Psychologen schleppen, weil sie evtl. zunehmen könnte? Bitte, wo liegen denn deine Prioritäten? Wie würdest DU dich fühlen, wenn du einen geliebten Menschen verlierst und dann kommt ein FREUND von dir an und sagt "ooh, deine Art zu trauern ist falsch, such dir nen Therapeuten!"?

      5. Wie wäre es, wenn du dich stattdessen mal mehr mit ihr auseinandersetzen würdest? Geh mit ihr essen, Sport machen, ins Kino... sei da. Auch, wenn sie weint. DAS ist wichtiger, dann muss sie ihre Gefühle auch nicht mit Seelentröstern füttern, weil ihre Seele dann vielleicht durch dich getröstet wird. Dafür braucht's keinen Therapeuten sondern Freundschaft, Nähe und Zuhören.
      live your heart and never follow