Leben nicht im griff und Freundin schwanger

      Leben nicht im griff und Freundin schwanger

      Hallo leute,

      ich weiß garnicht so recht wo Ich anfangen soll..

      Ich bin 25 und habe seit 9 Jahren "offiziell" (vom Arzt bescheinigt) Depressionen (war als Kind schon immer pessimistisch und ständig traurig).

      Ich habe momentan das Problem, dass Ich mein Leben eigentlich garnicht im griff habe.
      Ich habe eine gute Summe an Schulden und die drohen ebenfalls aus dem ruder zu laufen. Ich habe einen festen job und verdiene auch eigentlich nicht schlecht. Es reicht halt für 2 personen inkl. Wohnung etc. pp. gerade so.
      Ich bin seit über 5 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Sie ist jetzt seit über einem halben Jahr Arbeitslos und hat aktiv nichts gesucht.
      Wir hatten auch schon mehrmals darüber gestritten und Sie hat immer wieder gesagt Sie würde sich einen Job suchen.

      Es ist mittlerweile in unserer Beziehung etwas mau geworden.
      Das soll heißen, Ich bin entweder am Arbeiten oder am zocken. Eigentlich leben wir wie eine WG zusammen, nur dass Ich Sie mit finanziere.
      Ohne Ihre Hilfe werden diese Schulden mir allerdings über den Kopf wachsen.
      Da Ich mich damals selbständig gemacht habe mit einer UG.. etc. pp. jetzt könnte es zu einer Insolvenzverschleppung kommen wenn dies jemand anzeigt (Ich habe "nur" noch 2 Gläubiger bei der UG).
      Zusätzlich habe Ich aber noch weitere "Private" schulden.

      Jetzt ist es so, dass wir selten aber manchmal noch Intim werden (Ich habe darauf nie wirklich lust und zähle es eher zu den Pflichten, erfinde immer ausreden) und Ich mich ein einziges mal davon hab überzeugen lassen kein Kondom zu verwenden (dämlich - schon klar).

      Jetzt ist es sehr wahrscheinlich (Schwangerschaftstest wird morgen durchgeführt - Ihre Tage sind 3 Wochen überfällig..) dass Sie Schwanger ist.

      Ich fühle sowieso seit Monaten / Jahren (?) nichts außer gereiztheit (kommt, so die Psychologin, auch von den Depressionen) und Ich fühle auch keine richtige freude oder wut oder irgendwas darüber dass Sie Schwanger ist.
      Ich habe die Behandlungen immer wieder mitten drin abgebrochen muss Ich dazu sagen und Wartezeiten sind sehr lang wenn man einen Termin verpasst. Aber Ich erhalte auch keine Unterstützung dabei, keiner nimmt rücksicht. Die Krankheit wird einfach ignoriert.
      Ich traue mich auch schon garnicht mehr bei der Psychologin einen neuen Termin zu vereinbaren. Ich denke mir, dass Sie sich wahrscheinlich denkt der bricht die Behandlung eh wieder ab oder hilft mir nicht mehr da Sie denkt Ich Simuliere nur? (sowas in der Art - kriege gerade keinen klaren Gedanken zusammen).

      Ich bin total überfordert, leiste in der Firma vllt. noch 10% von dem was Ich könnte und flüchte mich jeden Tag in Computerspiele seit ca. 1 Jahr..
      Ich kenne Anlaufstellen wie Caritas etc. pp. die einen Beraten können.. aber wie sollte Ich so 'nen kleinen Wurm groß ziehen wenn Ich nicht mal mein eigenes Leben gestemmt bekomme?

      Ratschläge & Kommentare sind Willkommen..
      Hi KampfFussel.

      Ich will dir keine Hoffnungen machen, das hier ist nur eine "gelesen und mitempfunden"-Antwort. Deine Situation klingt wirklich vertrakt. Und es ist so klassisch...einmal nicht verhütet, zack, schwanger.. Lass dir das eine Lehre sein, dich nicht noch einmal zu irgendwas überreden zu lassen.
      Ein Kind großzuziehen stelle ich mir wirklich schwer vor, wenn man selber schon schlecht zurechtkommt. Aber selbst wenn sich herausstellt, dass sie tatsächlich schwanger ist, habt ihr noch etwas mehr als acht Monate Zeit, euch vorzubereiten.
      Ganz ehrlich, so wie ich das herauslese habe ich das Gefühl, da herrscht dringender Handlungsbedarf, deine Depression zu behandeln - vielleicht sogar stationär. Da weiß ich leider nicht, wie gut man das umsetzen kann, wenn man selbstständig ist. Und wenn das nicht geht, solltest du dir wirklich einen Termin bei der Psychologin holen. Es kann dir ganz egal sein, was sie denkt, du brauchst Hilfe und du hast das Recht, sie in Anspruch zu nehmen. Vielleicht könnt ihr ja einen Plan überlegen, wie ihr vorgeht, wenn du wieder die Therapie abbrechen möchtest.
      Mehr fällt mir nicht ein...ich drücke dir die Daumen :)

      Liebe Grüße,
      Winona
      Hallo KampfFussel,

      wirklich konstruktives kann ich leider auch nicht beitragen. Aber mir kam da ein Gedanke, wegen der Schwangerschaft deiner Freundin. Die Frage, die ich mir stelle, ist, geht es ihr psychisch gut? Ich meine, erst sucht sie sich keinen neuen Job, und dann überredet sie dich zu ungeschütztem GV, so dass sie jetzt eine Schwangerschaft "vorschieben" kann, um sich keinen neuen Job zu suchen. Ist sie zufrieden mit sich und der Situation? Und warum ziehst du keinen Schlussstrich, wenn du es seit langem nicht mehr bist (vorausgesetzt, es gab Gespräche darüber, die nicht zu einer Lösung geführt haben).

      Sorry, das ist vielleicht etwas provokant, ging mir aber so durch den Kopf.
      Flügelwesen
      ...komm nicht auf Scherben zum stehn...
      Andreas Bourani