Schockierende Aussage von Psychiater (evtl. Trigger! MB)

      Schockierende Aussage von Psychiater (evtl. Trigger! MB)

      Hallo ihr Lieben!

      Jetzt ist er also da, der Zeitpunkt, an dem ich selber einen Thread öffne...und über mich reden muss.
      Gleich vorweg, bevor jemand getriggert wird: es geht um sex. Missbrauch und Ignoranz von Seiten eines Psychiaters.
      Ich hatte gestern ein Erstgespräch bei einem Psychiater, der nicht nur Medis verschreibt und Co., sondern auch selber therapiert. Ich bin dahingegangen, weil ich nun endlich stabil genug bin und mich meinem Trauma stellen kann/will.
      In einem Selbsthilfebuch habe ich vorher Fragen gelesen, die man seinem Therapeuten im ersten Gespräch stellen kann. Die meisten Vorschläge fand ich ganz gut, bei anderen dachte ich, sie seien heutzutage unnötig.
      Aber da lag ich falsch.
      Ich fühlte mich schon komisch, als er mich fragte, warum ich denn so sicher sei, dass meine taktilen Flashbacks tatsächlich Flashbacks seien und keine Halluzination. Ich war total verwirrt. Bis er fragte, ob sie mit Gefühlen verbunden seien. Na klar waren sie das, Herzrasen, Schwitzen, Krämpfe, Panik, Heulattacken.
      Kurz darauf fragte ich ihn dann - mit der Vorwarnung, dass die Frage etwas provokativ sei - ob er glaubt, dass sich Frauen sexuellen Missbrauch nur ausdenken. Und er sagt nicht "Unter Umständen", "Gelegentlich" o.ä., er sagte wirklich frei raus, voller Überzeugung "Ja." =O
      Und fügte sogar hinzu, dass das seiner Meinung nach in 50% der Fälle zutreffe!! Und das sex. Missbrauch eine Art "Trend" wäre(nicht sein Wortlaut), mit dem die Menschen sich heutzutage gerne etwas erklären, was sie anders nicht verstünden.
      Irgendwie, fragt mich nicht wie, konnte ich ruhig bleiben und habe ihm gesagt, das sei Täter-Lobbyismus. Und er fragte noch ganz scheinheilig, was das sei! Als ich nachfragte, wie das den sein könne, dass jedes 3. Mädchen sex. missbraucht wird, davon gerade einmal ein Bruchteil zur Therapie geht, dann 50% von ihnen lügen sollen? Und der nächste Schock: er glaubt, dass diese Statistik Schwachsinn ist, dass das überhaupt nicht stimmt. Gut, jedes 3. Mädchen, das kommt mir auch verdammt viel vor. Aber das einfach als Lüge zu diffamieren?! Eine schöne Welt, die er da in seinem Kopf hat...
      Damit war dann das Gespräch beendet. Ich habe gesagt, bei dieser Einstellung kann ich nicht mit ihm arbeiten, weil ich mich nicht genötigt fühlen will, eine Beweisliste zu führen, Bilder und Videomaterial zu finden, damit mein Therapeut mir glaubt! Er war da meiner Meinung und endlich (!) war ich aus seiner Praxis raus.
      37 Minuten.
      Ich habe noch gewartet, bis ich außer Sichtweite seiner Fenster war und habe dann angefangen, meinen Schlüsselanhänger zu malträtieren. Ich hätte fast angefangen zu heulen, mitten auf dieser besch*ssenen Einkaufspassage...
      Dieser Mann macht mir Angst. Einen Tag später, und ich habe immer noch kaum Zugang zu meinen Gefühlen. Ich war so gut dabei, die Aufarbeitung tat höllisch weh, ich habe fast täglich geheult, aber es war ein "guter" Schmerz, der zur Heilung notwendig ist. Aber dieser Typ hat mich da voll rausgerissen. Ich habe das Gefühl, in dieser halben Stunde wieder zum Opfer degradiert worden zu sein. Und das obwohl ich weiß, dass ich mich gut gewehrt habe.
      Jetzt habe ich Angst, er findet diesen Thread und geilt sich auf an dem Chaos, den er in mir gestiftet hat...

      Meine Fragen:
      Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder von anderen gehört, denen ähnliches passiert ist? Denen wirklich von Seiten des Therapeuten unterstellt wurde, sie würden nur lügen und den sex. Missbrauch erfinden?
      Bitte, bitte passt auf euch auf, dass ihr nicht an so jemanden gelangt! Die eigenen Erinnerungen anzuzweifeln und sich selber die Schuld zu geben gehört bei den allermeisten zum Heilungsprozess dazu und KEIN Therapeut darf euch darin bestärken, dass alles nur Schwindel sei!

      Danke für's Lesen und mitfühlen.
      Liebe Grüße,
      Winona
      hallo :)

      also zur statistik, jedes 3. mädchen und so... ich kenne das nicht mit "s*x**ll m*ssbr**cht", sondern als "jede/s dritte mädchen/frau wurde schon einmal opfer s*x**ller übergriffe" und da wird auf jeden fall ein schuh draus - zumindest ich frage mich ob das nicht noch zu niedrig gegriffen ist. denn ein s*x**ller übergriff fängt bei übergriffigen bemerkungen (wenn zwei männer in der straßenbahn über eine frau sagen "alter, guck dir mal die geilen titten an!") an und hört bei handfestem m*ssbr**ch noch lange nicht auf. und das hat m.m.n so ziemlich jede schon mal erlebt und ist auch eine form von s*xual*siertem übergriff/s*x**lisierter gewalt.

      und ja, menschen die das ignorieren gibt es leider überall, als ärzte, therapeuten, richter etc. ich wollte hier grad einen artikel verlinken, wo das nochmal erklärt wird (leider gibts den noch nicht online...) also, zb dass richter in v*rg*w*ltigungsprozessen dem täter in seine ausrede-argumentation folgen und sagen "na, wenn die frau f**cht war, war sie doch scheinbar auch erregt", obwohl biologisch klar nachgewiesen ist, dass frauen in panik und wenn sie s*x**alisiert bedroht sind einfach nur deswegen f**cht werden, weil die evolution gezeigt hat, dass sie sich dann weniger v*rl*tzen (beim erzwungenen g*schl*chtsv*rkehr) - denn frauen waren und sind bis heute männern körperlich unterlegen, das weiß auch die natur, und hat es eben so eingerichtet, dass es für die frauen wenigstens nicht ganz so schm*rzh*ft ist.

      mir persönlich ist das (nicht ernst genommen werden) zum glück nicht passiert, aber gehört habe ich das schon öfter. daher will ich dir nur den rücken stärken: geh nicht mehr zu diesem "therapeuten", schreib eine beschwerde an die ärztekammer, wenn du das hinkriegst, und such dir jemanden, der was von seinem beruf versteht.

      alles gute!
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Liebe Winona,

      ich habe deinen Thread gelesen und es macht mich wütend sowas hören zu müssen. Solche "Studierten" müsste man echt aussortieren bevor sie mit Patienten in Berührung kommen dürfen!
      Muss immer noch den Kopf schütteln. Aber ich finde es super, dass du dich so gut gewehrt hast!

      Ich weiß nicht genau ob das jetzt dazu passt... Bei mir ging es nicht um MB, sondern nur um St*lk*ng und Grenzüberschreitungen anderer Art. Bei meiner ersten Therapeutin wurde dieses Thema klein geredet bis ich schließlich nicht mehr davon gesprochen habe auch wenn mich die Angst immer noch verfolgt. Bei einem Kliniktherapeuten kam es dann schließlich auch zu der Frage ob ich das alles nicht überbewertet hätte und mich nur anstellen würde. Ich könne ja gar keine Angst mehr haben und würde wissen, dass er nicht hier (in der Klinik) sei. Schließlich eben auch die Frage ob das denn wirklich alles so stattgefunden habe und ob ich nicht doch in ihn verliebt gewesen sei.
      Habe es danach auch nicht bei anderen Therapeuten thematisiert aus Angst vor solchen Reaktionen.

      Ob das jetzt wirklich vergleichbar ist mit der schlimmen Reaktion dieses Psychiaters weiß ich nicht. Wenns irgendwie doof geschrieben oder unpassend ist löscht es doch eben.

      lg ForgetMe
      I fought all through the night
      Oh oh, but I made it alive!
      The sun is starting to rise
      Oh, oh these are beautiful times!

      Owl City - Beautiful Times (feat. Lindsey Stirling)
      Hallo,

      dir so etwas zu sagen geht nicht. Was ich aber gut finde ist, das du die anderen Möglichkeiten "unter Umständen etc" erwähnst. Manche Frauen machen sowas tatsächlich, das darf man auch nicht unterschlagen.
      Es aber so zu äußern und das in einer Sitzung in der es darum geht das es dir besser geht, geht gar nicht. Ich finde Solaines Vorschlag eine Beschwerde zu schreiben richtig und wichtig. Denn was auch immer ihn dazu bewogen hat sowas zu sagen, es ist ein NoGo.

      Ich wünsche dir ganz viel Kraft für deine Suche einen guten Therapeuten zu finden !!

      Alles Gute, Pinsel
      Hey,

      vorweg: Ich finde es wirklich gut und stark, wie du auf ihn reagiert und dich behauptet hast, super durchgezogen. Es tut mir trotzdem leid, dass du eine solche Erfahrung machen musstest, solch ein Unsinn macht so wahnsinnig viel kaputt, das sollte ein "Fachmann" eigentlich besser machen und wissen.

      Es gibt leider immer mal wieder Therapeuten, die...ich will nicht sagen, dass sie ihren Beruf verfehlten, aber sie hätten ihre Wahl besser überdenken müssen.
      Wichtig ist wirklich, die Meinung dieses Kerls nicht als einzige Wahrheit an sich heran zu lassen, Menschen reden viel Blödsinn, wenn der Tag lang ist; kann auch sein, dass ihm mittendrin klar wurde, was er da verzapft, es aber dann nicht mehr zugeben wollte, die Möglichkeiten sind vielfältig.
      Fakt ist, dass er nicht der Einfühlsamste ist und solche Aussetzer sicher früher oder später immer mal wieder vorgekommen wären, von dem her ganz gut, dass er sich so früh outete.
      Mein ehemaliger Therapeut war auch ein Grobklotz, aber ich blieb damals, mit dem Erfolg, keinen Erfolg (therapiebezogen) zu haben und mich lieber selbst therapieren zu wollen.
      Man kann wirklich nur unterstreichen, dass jeder auf sein Bauchgefühl hören und sich nicht einschüchtern lassen sollte...so schwierig das oft genug auch ist.

      Ich wünsche dir alles Gute und zukünftig weit mehr Glück mit deinen Helfern
      Menschen, die v*rl*tzt wurden, sind gefährlich, denn sie wissen, dass sie überleben
      Hey.

      Ich möchte eben meine Bewunderung für deine Stärke los werden. Ja, es klingt ungemein nach Täterlobbyismus, so plakativ wie er von 50% Lügen redet. Und ich finde es toll, dass du auch wütend zu sein scheinst. Denn das ist eine Form von sich wehren , statt alles so anzunehmen.

      Weiterhin würde ich auch, wie schon erwähnt, eine Beschwerde schreiben - insofern dir das möglich ist und es dich nicht überlastet.

      Ich wünsche dir viel Kraft.
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

      Casper - Auf und Davon
      Hallo ihr Lieben

      Vielen Dank für eure Antworten. Es tut gut zu lesen, dass es euch genauso ärgert bzw. meinen Ärger nachvollziehen könnt. Das gibt mir die Bestätigung, dass meine Gefühle diesbezüglich richtig und nicht übertrieben oder unpassend waren.
      Die Idee mit dem Brief an die Ärztekammer gefällt mir sehr gut, das möchte ich gerne machen. Aber das kann noch etwas dauern. Ich glaube, ich brauche da noch etwas Abstand von, auch wenn ich mich inzwischen schon gut von diesem Zwischenfall erholt habe.
      Noch einmal danke für die vielen Antworten! Das hat mir wirklich geholfen. :)
      Hallo Wiona,

      erstmal: die Statistik kenne ich auch mit sexuellen Übergriffen auf jedes 3. Mädchen, mit dem zusatz vor dem 14. Lebensjahr. Oder eben diese grobe Statistik ca eine pro Schulklasse.

      Ich kenne das gut, das manche Leute einfach naja...
      Ich weiss von anderen die ähnliches erlebt haben, aber auch ich habe ähnliches erlebt.

      Der Chefarzt der Klinik der eher hinter meiner Mutter stand (die das nicht wahrhaben wollte) und sagte es gibt keine beweise o.ä. Zum glück war mein bezugstherapeut besser!
      Und der Psychologe den meine Eltern aufgesucht haben der dann erstmal mit Freud und der Ödipustheorie kam..... Die ist ja auch nur ein klein wenig veraltet..

      Leider gibt es solche Leute überall, in jeglichen Berufen. ICh finde die Idee mit dem Brief an die Ärztekammer gut, aber mein erstes spontanes Gefühl dazu ist: erhoff dir nicht zu viel davon.

      Allerdings will cih auch nochmal betonen das ich bisher mehr positive als negative erfahrungen habe, davon auch einige bei spezialisierten Beratungsstellen, da krieght man sowas eher seltener zu hören UND die haben meistens eine Liste mit Therapueten die sie empfehlen können. Ab und an stehen die auch gleich im Internet.

      ICh wünsch dir alles liebe und mehr Glück mit den nächsten Anlaufstellen!
      wolfsmond
      Aus den Trümmern meines Lebens bastl ich mir eine eigne Welt,
      Sie wird nicht bunt, sie wird nicht leuchtend, sie wird wie sie MIR gefällt!
      Liebe Winona,

      ich wollte dir einfach nur sagen, wie sehr ich dich für deine Reaktion bei diesem "Therapeuten" bewundere.
      Ich weiß selbst aus eigener, leidvoller Erfahrung, dass mir das Widersprechen, für-mich-einstehen und an-meine-eigene-Wahrnehmung-glauben so unglaublich schwer fällt, dass ich bereits eine Menge schädigender "Therapie" über mich ergehen lassen habe.
      Es tut gut zu lesen, dass es Menschen gibt, die sich trauen und die Kraft haben, etwas dagegen zu sagen.

      Ich wünsche dir, dass du für die Zukunft einen Weg findest, der hilft statt schadet.
      Alles Liebe,
      Injuyr
      Ja, manchmal poste ich mir Dinge von der Seele.
      Nein, man muss nicht alles kommentieren.
      Ich bin hier schon oft v*rl*tzt worden.
      Glaubt mir, das kann ich auch allein...
      Hallo

      Danke für eure Antworten!
      @ woflsmond: um ehrlich zu sein bin ich mir auch gar nicht so sicher mit der Statistik. Aber es gibt ja auch so mehrere, also...*durcheinander* Deine Erfahrungen finde ich auch ziemlich unschön.
      Um ehrlich zu sein, schiebe ich den Brief auch immer weiter auf... Aber es kam jetzt schon von mehreren Seiten der Vorschlag, einen zu schreiben. Ich hoffe, ich werde ihn noch schreiben, aber nicht zuviel erwarten.
      Eine Beratungsstelle nach geeigneten Therapeuten zu fragen finde ich einen sehr guten Vorschlag, das steht bei mir jetzt unter to-do.
      (Und ich finde deine Signatur ganz toll :D)

      @ Injury: Ich möchte ehrlich sein, deine Antwort hat mich wirklich sehr gerührt. Die Probleme, die du beschreibst, kenne ich auch gut und ich kann selber nur vermuten, warum ich mich trotzdem so gewehrt habe. Ich danke dir für deine Offenheit.