Depressionen, Einsamkeit, Stress . . .

      Depressionen, Einsamkeit, Stress . . .

      Hallo liebe Forum teilnehmer !

      Ich stelle mich zuerst mal vor. ich bin 19 Jahre alt und wohne in einem kleinen Ort am, achtung schimpfwort (Arschloch) der welt. Hier gibt es genau garnichts was man in seiner freizeit machen kann, es sei denn man schleimt sich bei der hier lebenden "jugend" welche allesamt einen dachschaden haben ein was ich mit gewissheit nicht tun werde !

      Aber um das gehts nicht, ich hab mich ja nachdem ich hier aufgewachsen bin und mit dieser "Jugend" 8 Jahre Pflichtschule durchgemacht habe mehr oder weniger daran gewöhnt. beinahe meine gesamte Freizeit, welche nicht besonders viel zeit in anspruch nimmt, da ich momentan die letzte berufsschulklasse absolviere und daher für jz noch 5 wochen in einem internat wohne darauf geh ich später noch ein und zusätzlich noch mich auf die lehrabschlussprüfung vorbereiten muss und und und ......

      Zualler erst hab ich schon länger aber jz wirklich extreme depressionen. das ich das bisschen freizeit was mir da noch bleibt am pc verbringe is nix neues, das mach ich schon seit mehreren Jahren so. Ich dachte auch ich kämme damit klar das ich in der vergangheit, gegenwart und zukunft niemals eine freundin haben werde bzw. gehabt habe, ja das dachte ich. Der Mensch ist ein gewohnheitstier, so dachte ich immer, das heißt wenn man sich erst einmal an die einsamkeit und alles was dazu gehört gewöhnt hat dann kommt man damit ich sein ganzen leben lang klar. Sicher kommt nicht jeder gleich gut mit Schicksalsschlägen und dergleichen zurecht aber ich dachte man kann wenigstens depressionslos durchs leben gehn und in meinem falle dann halt irgendwann als armer einsamer einzelgänger sterben und wieder von dieser welt verschwinden. Das war meine Denkweiße seit 10 Jahren oder länger keine ahnung mehr ich war schon als kind immer pessimist das wird sich auch nie ändern . . . .

      Nun warum geht es mir jz gerade so schlecht ?
      Es sind da mehrere Faktroren im Spiel z.b. der stress durch die Schule, Familie. Ich war Grundsätzlich nie ein guter Schüler unteres mittelfeld (3-4), erst ab der 2. von insgesammt 4 klassen der Berufsschule finden meine noten an besser zu werden, das bedeutet einen durchschnitt von 1,5 oder sowas in der richtung. . . Nun das sind nur noten die spiegeln nichts von tatsächlichen leistungen wieder. Das man in einem Internat und 10 Wochen- Blockschule stress ohne ende hat muss ich wohl nicht erwähnen . . .

      Nächster Faktor: Finanzen
      ich Arbeite in einer sehr sehr kleinen Firma als (noch) Elektrotechniker Lehrling und dementsprechend waren schon immer relativ unregelmäßig meine gehälter, je nachdem wie die Finanzlage der Firma Stand bekamm ich meinen gehalt Pünktlich oder nicht, nur is es in letzter zeit so schlimm das ich teilweiße gehälter 3 wochen zu spät bekomme, von irgendwas muss ich schließlich auch leben und es gilt der Grundsatz einmal im Minus und du kommst NIE WIEDER RAUS, kann ich nur bestätigen, ich bin zwar nicht mit 10000 € verschuldet, aber ich pendle zwischen -500 und 0 und das jeden monat immer und immer wieder. . . und zu allem überfluss bekomm ich monatlich 300 € zuwenig Gehalt. Bedeutet ich hab nie geld und bekomm auch noch zu wenig, yay . . . . .

      Nächster Faktor: . . .

      Dazu is etwas Vorgeschichte nötig, ich hatte letztes Jahr ein recht gutes zimmer erwischt und wir haben ein stammlokal in der Stadt wo wir im internat sind gesucht. wir fanden auch eins und dort arbeitet (immer noch) eine kellnerin deren namen ich nicht nenne. wir verstanden uns als gruppe und auch einzeln super mit ihr und wie üblich dachten wir, wir kämen so in der gruppe eh nichtmehr zusammen nach den 10 wochen, sind aba dann schließlich doch wieder alle zur selben zeit hier, zwar in unterschiedlichen klassen aber das passt schon, nunja wir erfahren voneinander das wir alle zur gleichen zeit in der Berufsschule sind und trafen uns in eben diesem lokal, und yay die kellnerin war auch da alles super wir haben uns alle gefreut etc. zu der zeit gings mir zumindest ein kleines bisschen besser. nundenn 3 von uns tauschten mit der kellnerin die nummern aus um besser kontakt halten zu können. und DAS war der fehler, einer von den 3 war ich. die kellnerin ist bis jz single und ich bin es auch, die beiden anderen haben eine schon länger haltende beziehung. an einem freitag nach der schule entschied ich mich mit einem freund noch zu ihr ins lokal zu gehn, da er noch auf jemanden warten musste, schön und gut sie war auch da bla bla bla . als nachdem mein freund gegangen war dachte ich mir ich bleibe noch bis sie schluss hat also 3 stunden waren das in etwa da wenig los war und ich sie da nicht alleine sitzen lassen wollte. also blieb ich dort wir redeten und redeten, als sie nun aushatte gingen wir noch in der stadt in eine kleine "disco" sag ich jz vorsichtig da es keine ist aber es triffts noch am ehesten. ja wir redeten dort auch nur, und so gegen 1 uhr fuhr ich dann schließlich ALLEIN wohlgemerkt heim. ja am nächsten montag in fing sie dann auf einmal an mir laufend sms-n zu schreiben. und schien sich etwas zu interessiern was ich denn so mach am tag, was sie zuvor nicht tat.
      ich hab mich darüber gefreut und das ging die ganze woche so, freitags fuhr ich heim wieder ALLEIN und sie hatte am samstag dienst und musste arbeiten. Ja . . . sie schrieb mir denn ganzen samstag lang was sie noch nie getan hatte am wochenende hatte sie mir noch kein wort geschrieben und so gegen 9 uhr als sie aus hatte fing sie an davon zu reden das sie noch auf einen sprung in ein lokal schaut und bla bla bla und mich mehr oder weniger direkt einlud, ich fuhr also relativ schnell dorthin und wir redeten wieder bis ca. mitternacht, als der vorschlag kam das wir doch zu mir fahren könnten und vllt was trinken könnten, sie durfte nicht alkoholisiert nach hause , bitte sie ist 21 habs vergessen zu erwähnen nicht das manche leute glauben ich lud eine 14 jährige zu mir ein <.<.....
      gut gesagt getan wir fuhren zu mir schauten uns einen film an und tranken (eh nur) 1-2 bier. . . . . jaaaaa denn rest schreib ich mal aus respekt der privatsphäre nicht.

      die nächste woche war ein traum ich freute mich über jeden tag wo ich sie sah und sie auch, am letzten donnerstag war die abschlussfeier der 5 wöchigen 4. klassen und da ich zwei von ihnen kannte war ich selbstverständlich dabei und hab reichlich alkohol getrunken, wir waren natürlich im bei ihr im lokal und sie hatte dienst... hat mich also vollkommen betrunken gesehen -.-..... hab mich noch am selben abend entschuldigt und noch am tag darauf also Freitag so gegen 10 uhr wollte sie nicht wecken da sie frei hatte und hat bis dienstag. seitdem funktstille, kein wort mehr von ihr, weder facebook noch sms NICHTS. ich will ihr nicht schreiben da ich ihr ohnehin nur auf die nerven gehen würde. ich bin der typ der sehr sehr passiv in solchen sachen ist da ich immer angst habe aufdringlich zu sein. seitdem bin ich psychisch richtig im keller . . .

      mein komplettes leben hat sich umgedreht ich hab mir mehrfach die frage gestellt Wofür, Wofür lebe ich noch, was in meinem erbärmlichen leben ist es was mich am leben hält, was für einen grund hab ich zu leben ? keinen ? immer wieder stell ich mir die frage und immer wieder geb ich mir die gleiche antwort, KEINEN
      ich glaube das ist es was mich hierher treibt, es wird ja immer angepriesen das man schreiben soll was man sich von einem thread erhofft. ich erhoffe mir garnichts, weil ich glaube das man mir nicht helfen kann, ich bin einsam finanziell am ende und verbringe meine freizeit am pc. mehr hab ich nicht im leben. also wofür lohnt es sich noch für mich zu leben . . .

      keiner würde mich vermissen,. . . .
      danke an alle die es bis zum ende gelesen haben, ein einfaches ich habe den thread gelesen reicht mir aus, damit ich weiß das es wenigstens ein paar menschen gibt die es ausgehalten haben ... danke
      hallo klox.

      ich habe deinen thread gelesen und es ging mir teilweise sehr nahe. das, was du am ende schreibst kenne ich sehrsehr gut. anfang des jahres hatte ich eine relativ schwere depressive phase, aus der ich dachte niemals im leben herauszukommen. ich lag nur noch im bett, hab jeglichen kontakt abgebrochen und war zu nichts mehr in der lage. ich weiß wie vernichtend diese hoffnungslosigkeit sein kann.

      ich schreibe dir, weil ich dir mut machen möchte. auch wenn du es in deiner situation dir nur schwer vorstellen kannst: es gibt einen anderen weg! definitiv! all die sprüche sind etwas abgedroschen, da ich aber gemerkt habe, dass ihr wahrheitsgehalt doch recht hoch ist möchte ich dir etwas sagen:
      wir haben immer die wahl! und was du schreibst klingt doch so, als würdest du leben wollen. du ziehst deine ausbildung durch, was echt toll ist, denn es kostet ja viel kraft!
      auch die sache, mit der kellnerin zeigt mir, wie viel lebensenergie in dir steckt. im kontakt mit ihr bist du aufgeblüht!
      ich hoffe, dass du sie nicht abschreibst "nur" weil sie sich jetzt nicht mehr meldet. es gibt mehr gründe als nur den einen, dass sie dich betrunken egsehen hat. wenn sie nicht auf den kopf gefallen ist wird sie ja wissen, dass du im nüchternen zustand ein anständiger mensch bist, sie kennt dich ja nun schon länger! möglicherweise ist sie selbst verusichert ob sie nicht zu aufdringlich war. da du nichts zu verlieren hast, würde ich an deiner stelle einen versuch wagen! mehr als nein sagen kann sie nicht.
      zeig ihr, dass du interesse hast! zumindest würde ich das tun ;)

      zurück zum thema "depressionen"..es gibt da einige behandlungsmöglichkeiten, die deine lebensqualität in jedem fall bessern können!
      hast du schon mal über eine therapie nachgedacht?
      mir hat die kombination aus medikament und verhaltenstherapie bisher sehr geholfen, auch wenn es noch ein langer weg ist. das gute in der verhaltenstherapie ist, dass man nicht nur über sich redet, sondern dass man auch nach lösungen sucht für aktuelle probleme, beispielsweise auch positive aktivitäten aufbaut.
      als es mir sehr schlecht ging war mein erster schritt aber zu einem psychiater zu gehen. das heißt nicht, dass du sofort medikamente nehmen musst(du entscheidest immer selbst)! er kann diagnosen stellen und dir möglichkeiten aufzeigen, wie du aus deiner lage rauskommst, dir ggf. Adressen von Psychotherapeuten geben oder auch anderen beratungsstellen.

      so viel für den moment, ich wünsche dir ganz viel kraft!
      Hallo Klox,
      Ich habe deinen thread gelesen.
      Ich bin zwar erst 15 Jahre alt aber vielleicht bedeutet es dir ja trotzdem etwas.
      Du hast geschrieben, dass du sehr passiv bist, weil du angst hast du könntest zu aufdringlich sein und anderen auf die nerven gehen. Das kenne ich. aber vielleicht geht es ihr ja genauso. Vielleicht hat sie es sich bei dir getraut sich zu melden und mit dir zu schreiben und denkt jetzt das sie zu aufdringlich war. Wenn du dich jetzt trauen würdest, wieder den Kontakt zu ihr aufzunehmen, weiss sie das sie es nicht war und wird wahrscheinlich froh darüber sein. Wenn sie dich aufdringlich findet kann sie dich immernoch ignorieren. So wüsstest du zumindest woran du bei ihr bist.

      Ich wünsche dir viel Glück und wenn du dich fragst warum es sich überhaupt lohnt zu leben, versuch an solche schönen momente wie mit ihr zu denken und darum zu kämpfen.
      Hallo Someone,
      ich danke dir das du meinen, wie ich im nachhinein festellen musste, sehr konfusen thread tatsächlich bis zum schluss gelesen hast.
      Zum ersten teil mit der kellnerin, ich werde mich zumindest dieses wochenede nicht bei ihr melden vorausgesetzt sie schreibt mir oder ruft mich an, ich hab mit ein paar kollegen geredet die sie persöhnlich kennen, also die paar mit denen ich immer dort war, und hab mich aus den verschiedenen meinungen entschieden das ich sie übers wochenende definitiv nicht anschreiben werde. nach meiner ansicht braucht sie zeit, so wie ich das rausgehöhrt habe und ich hätze sie nicht. wenn es doch nichts wird dann kehre ich zu meinem "alten" leben zurück was bedeudet täglich zocken, zocken und nochmehr zocken ... yay ... egal

      zweiter teil, ja ich habe schonmal dran gedacht und ja ich war auch schonmal kurz soweit mich genauer zu erkundigen, aber dann dacht ich mir ich bewältige es lieber für mich allein und nerv nicht unnötig meine eltern das sie mich hinfahren müssten. Hat sich zwar mitlerweile erledigt da ich schon seit 3 jahren ein auto habe, dafür halt keine zeit durch die Arbeit. Ich bin Täglich also MO-FR mindestens von 6-16 uhr arbeiten, ohne mittagspause selbstverständlich (<.<) und daher ziemlich am ende. Für mich sind die 10 wochen berufsschule wie urlaub mit "nur" 9 stunden. deshalb hab ich versucht es selbst zu bewältigen bzw. versuch es noch immer. Vor ich glaub etwas über einem Jahr hab ich dann diese seite gefunden und bla bla bla... ich danke dir troztdem vielmals das du alles gelesen hast und auch geantwortet! DANKE

      Hallo LAURA
      selbstverständlich danke ich auch dir dafür das du alles gelesen hast und mir sogar geandwortet hast !
      für eine(n) austenstehende(n) is es schwer zu verstehen wie sie drauf is, es is unmöglich das zu beschreiben. ich finde sie einfach unglaublich, ihre art zu denken ähnelt so dermasen meiner mal abgesehen von den depressionen und ihre art mit anderen umzugehen, wir sind uns in allem einig worüber wir bis jz so geredet haben, außer das sie nicht mit kindern kann aber ich schon, das is das einzige was uns unterscheidet von dem ich weiß . . . . .... jemanden wie sie gibt es nur einmal auf der welt, da bin ich mir zu 100% sicher.
      wie ich oben schon sagte werde ich mich diese wochenende nicht melden. die letzte sms die ich geschrieben habe war freitag morgen und es war keine sms auf die man nicht antworten könnte, ich bin mir sicher das was nicht passt. . .
      ich sollte noch sagen ich bin kein guter redner, nein, definitiv nicht. für mich ist es ein gigantischer unterschied ob ich mit jemandem schreibe oder mit jemandem rede.. für normal bin ich im persöhnlichen gespräch total still und trau mich nahezu nichts sagen, da ich immer interessen habe die ohnehin niemanden interessieren. nur bei ihr habe ich mich eben das getraut.... sry für die unnütze antwort von mir aber ich kann mich nicht klar in worte fassen, im moment.
      nochmal vielen dank an euch beide .... macht es gut
      Hallo,

      bist du in Therapie? Oder hast du andere FAchstellen wo du deine jetzige Lage schildern kannst? Wenn nein, wäre es mal eine Überlegung wert, sich ebensolche Hilfe zu suchen.

      Zu dem zu wenig Geld: Ich weiß das man so etwas mit seiner Berufsschule (Fachpraxislehrer) oder mit einem Berater der zuständigen Handwerkskammer besprechen kann, denn es gibt Tarife an die sich auch kleine Betriebe halten müssen.

      Alles Gute,
      Pinsel
      Hallo Klox,

      auch ich habe deinen Thread komplett gelesen.
      Das ist wirklich eine sehr schwierige Situation.
      Hast du dich denn nochmal bei ihr gemeldet?
      Kam was neues dabei raus?
      Ich denke bei sowas hilft nur ein offenes Gespräch und auch wenn du nicht der Typ bist, der über seine Probleme spricht, solltest du ihr gegenüber eine Ausnahme machen, denn nur durch ehrlichkeit kann sie erfahren was in dir vorgeht.
      Natürlich besteht dabei immer eine 50/50 Chance was danach passiert.
      Aber laut deinem Thread schien sie ja anfangs Interesse zu haben.
      Wieso also jetzt nicht mehr?
      Sich selbst zu isolieren mit Computerspielen etc. ist nicht gesund.
      Der Mensch ist ein soziales Wesen und du würdest noch mehr kaputt gehen.
      Hoffe ebenfalls das sich deine finanzielle Lage verändert hat, denn jeder kann das denke ich doch mal nachvollziehen wie mies das ist keine sicheren Finanzen zu haben.

      Ich wünsche dir alles gute
    • Benutzer online 1

      1 Besucher