MPS, Mitbewohnerin... evtl. TRIGER

      MPS, Mitbewohnerin... evtl. TRIGER

      evtl TRRIGGER
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      Hey,
      ich bin bis jetzt nur als betroffene im Forum unterwegs gewesen nun geht es nicht um mich sondern eine mutbewohnerin von mir.
      Heute hat sie mir erzählt, dass sie mehrere Teile in sich hat.
      Nun bin ich aber die einzige die davon weiß, und bin mir nicht sicher wie ich it den unterschiedlichen teilen umgehen soll, da sie mir z.b. auch erzählt hat, dass ein teil von ihr("der K*ll*r *") extreme gewaltfantasien hat, dann halt "Die Kleine", ihren "Manager", Zoey , also ihre "Beschützerin und M. also die Person die meist nach außen tritt.
      Svv ist für sie auch ein Thema, sie selbst also m.hat mir gesagt, dass sie mit der Situation überfordert ist.
      Wie soll icj auf sie in bestimmten Situationen eingehen
      LG mel
      Auch wenn mich keiner hier versteht.
      Das hier ist mein Weg - den ich jetzt geh.
      Lumaraa, Abschiedslied
      Hallo melemotion,

      Hm.. das ist wohl ein schweres Thema. Zusammenleben mit jemandem der mehrere Egostates hat.

      Dazu, wie du auf sie eingehen sollst, wäre die Gegenfrage wohl, wie willst du auf sie eingehen?
      Es gibt da erstmal kein Sollen, du könntest mit ihr darüber reden, was sie sich eben erhofft, wie du in den Situationen dich verhälst.
      Mein Rat wäre, verhalt dich so, wie du dich sonst auch verhalten würdest.
      Die Herausforderung bei Menschen mit mehreren Eigenständigen Egostates ist meistens nicht, dass sie zuviele davon haben.
      Eher wird ihr Verhalten weniger dynamisch, da einzelne Egostates nurnoch bestimmte Aufgaben erfüllen können.
      So gesehen, hat sie nun 4 Persönlichkeitsanteile, die Charakteristische Aufgaben erfüllen. Du hast im Vergleich dazu im besten Fall aber überabzählbar viele Persönlichkeitsanteile die eine Vielzahl verschiedenster Aufgaben erfüllen können. Auf der Arbeit/in der Schule/an der Uni wirst du eine anderes Ich haben, als zum Beispiel bei einer Freundin, als bei deiner Familie, als gegenüber einem Partner/einer Partnerin, als gegenüber jemand Fremden auf der Straße und und und. Noch dazu unterscheiden diese Zustände sich dann von Umwelt zu Umwelt, Regen kann anders wirken als Schnee und und und...
      Auch du wirst am und zu einmal Gewalt-/Rachefantasien haben und manchmal ein kleines Kind in deinem Inneren haben, das eben doch etwas ganz tolles nochmal machen will.. Die Facetten die man hat sind da wirklich unglaublich viele.. Bei ihr wird das aber durch diese Ego-states anders sein. Die Kindlichen, Naiven, Unschuldigen und Blumigen Dinge, sind der Kleinen gegeben worden, all der Hass, den sie auf sich selbst/die welt und den ganzen rest, sowie der unerträgliche Schmerz, den hat der Killer gekriegt. Zoey ist jemand, die dieses System nun um jeden Preis vor Feinden von innen wie von außen beschützt, sie wird alles tun um den Killer im Zaum zu halten, aber auch M. vor jeder Gefahr zu schützen versuchen und versuchen sie in Watte einzupacken und eben vor dem Bösen der Welt zu beschützen, da sie davon schon genug hatte.. Und M. ist irgendwo da drin, irgendwie der funktionierende Rest, der den Alltag meistens bestreitet.
      Dabei sind nun nicht mehr Aspekte vorhanden, sie sind eben nur stärker Aufgeteilt.
      Wenn du also fragst, wie du dich in bestimmten Situationen verhalten würdest, dann so wie wenn du mit anderen in Ähnlichen Situationen bist. M. ist dadurch jetzt kein Alien geworden.
      Wenn du dir bei einer Situation mal unsicher bist, frag sie.. Aber sie ist eben immernoch die gleiche wie vorher. Es kann nämlich sogar sein, dass du schonmal mit Zoey zu tun hattest, oder jemand anderem. Weil ohne das nötige Vertrauen, verstecken sich die anderen durchaus auch wenn sie rauskommen einmal hinter der Fassade M.

      Oh man, ich hätte noch soviele Metaphern auf Lager, aber ich hoffe, dass hier konnte schonmal ein wenig helfen.
      Und was du auf jedenfall tun kannst, wäre ihr Zeigen, dass du verstehen kannst, was für ein Vertrauensbeweis es ist, sich so zu öffnen und das Vertrauen wertschätzt. Ich glaube, dass ist schon eine der Größten Sachen, die man machen kann.. *lächel*

      Liebe Grüße
      Neph
      Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern mit dem Körper, so wie er ist, Lebensfreude zu haben.

      Dr. med. Eckart von Hirschhausen
      Vielen lieben dank neph, das hatte ich halt so auch ggedacht , für mich ist M. inatürlich immer nooch die selbe-... die anderen habe ich auch schon früher dezent bemerkt.
      LG mel
      Ich bin grade noch ein bisscen zu verwirrt um dir länger zu antworten ich muss erstmakl darübrer nachdenken...
      Auch wenn mich keiner hier versteht.
      Das hier ist mein Weg - den ich jetzt geh.
      Lumaraa, Abschiedslied
      Hallo,

      Neph hat schon einige Dinge geschrieben, deswegen möchte ich nur noch kurz auf einen Thread im Forum hinweisen, wo schon ziemlich viel wissenswertes zu dem Thema zusammengetragen wurde: *klick*

      Und pass trotz allem auch auf dich selbst auf!

      LG wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
    • Benutzer online 1

      1 Besucher