Bin ich depressiv?

      Bin ich depressiv?

      Mein Leben war perfekt: gute Noten, viele Freunde und ich war glücklich. Dann plötzlich die Nachricht. Ich musste umziehen. Und nein, nicht innerhalb von Deutschland, sonder nach Holland. Ich war 4 jahre von meine Abi entfernt und sollte plötzlich eine neue Sprache lernen. Ich war alleine und hab angefangen michzu rritzen. Ich hab keine Freunde gefunden und sas nur noch auf meinem Zimmer. Jetzt war ich eine Woche zu besuch bei meinen alten Freunden. Ich dachte es würde mir helfen, aber im Gegenteil; ich gehe mehr und mehr kaputt. Ich hab gesehen wie gut sie ohne mich zurrecht kommen und ich bin einfach nicht bereit vergessen zu werden. Sie waren mein Haltfest, doch jetzt hab ich nicht mal mehr sie. Ich fühl mich alleine und ich falle immer mehr in ein schwarzes Loch. Nun meine Frage: Bin ich depressiv, oder mach ich hier ein Drama um nichts? (denn das ist was andere mir sagen..)
      Hallo home_alone!

      Zunächst einmal würde ich dir empfehlen hier die Regeln und Löschkriterien nachzulesen. Unter Punkt 2 steht etwas zum Thema Diagnosestellungen, am besten beachtest du das beim nächsten Posting.

      Was deine Situation angeht kann ich mir vorstellen, dass dich das ziemlich mitnimmt. Ich habe auch eine ziemliche Komplettentwurzelung mitgemacht (allerdings innerhalb von Deutschland) und mich schwer getan damit umzugehen. Das für dich schwierige ist glaube ich die Sichtweise. Ich denke nicht, dass du vergessen wirst. Auch wenn sich nach einem Umzug der Freundeskreis durchaus verkleinert können die richtigen Freundschaften aufrechterhalten werden. Natürlich geht aber auch das Leben deiner alten Freunde weiter. Wie schlimm wäre es denn, wenn du nun aus der Ferne mit ansehen müsstest wie sie ihr Leben nicht mehr auf die Reihe bekommen "nur" weil eine Person etwas weiter weg wohnt. Das heißt aber doch nicht, dass sie dich nicht vermissen, sonst könntest du sie wohl kaum noch besuchen und mit ihnen Kontakt haben.

      Du schreibst hier viel von der Vergangenheit, vielleicht kannst du einmal schauen was du in der Gegenwart für dich tun kannst. Es gibt immer die Möglichkeit (besonders wenn du noch zur Schule gehst) Menschen mit ähnlichen Interessen kennen zu lernen. Wenn du dich zu Hause verkriechst ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dir besser geht und du dich nicht alleine fühlst sehr gering. Hast du mal überlegt eine Sportart anzufangen oder ein Instrument zu lernen? Dadurch kannst du auch einige Menschen kennen lernen.

      Ein "Drama um nichts" würde ich das nicht nennen. Es geht dir schlecht, das ist Fakt und nun musst du überlegen wie du dafür sorgen kannst, dass es dir besser geht. Hast du professionelle Hilfe? Ansonsten kannst du vielleicht mal deinen Hausarzt darauf ansprechen und der kann dich an die richtige Stelle überweisen. Eine vernünftige Diagnose kann und darf dir hier aus gutem Grund niemand stellen. Sprich am Besten offen mit deinen Eltern, wenn du das kannst. Es ist wichtig, dass du dir Hilfe suchst.

      Kennst du schon die Skills? Sonst schau mal hier vorbei.

      lg ForgetMe
      I fought all through the night
      Oh oh, but I made it alive!
      The sun is starting to rise
      Oh, oh these are beautiful times!

      Owl City - Beautiful Times (feat. Lindsey Stirling)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher