wie wird es wieder besser?

      wie wird es wieder besser?

      Hallo!
      Ich hab schon seit langer Zeit Esstörungen. Letztes Jahr war ich wider in der Klinik und seit dem lief es mal auf mal ab. Aber ich kam auf Grund meiner tollen ambulanten Therapeutin immer wider recht schnell ins relativ normale Essverhalten. Nun ist es seit einiger Zeit (ca. drei Wochen) wieder ziemlich krass geworden. Ich habe große Schwierigkeiten etwas zu essen und hab na klar in Folge dessen wieder öfter Fress-Brechanfälle. Mit meiner Therapeutin habe ich darüber natürlich gesprochen, über mögliche Gründe und Auslöser. Aber trotzdem hört es nciht auf. Die Idee von einem Essensplan lässt sich auch nicht durchziehen, ich gerate dabei immer wider in totale Wut. In der Therapie kam raus, dass es vielleicht etwas damit zu tun hat, dass ich nciht mehr das tun will, was andere von mir erwarten. Gelichzeitig kreig ich es nciht gut hin, was zu tun, was gut für mich wäre, weil das ja auch wider das ist, was andere von mir erwarten. Wenn ich darüber nachdenke, werd ich bloß wütend und würd am liuebsten irgendwelchen Mist bauen, nur um nciht das zu tun, was andere gut finden. Das klingt vielleicht alles total bekloppt. Fühlt sich auch so an.
      Ich frag mcih echt wie ich es schaffen kann, dass das wider etwas besser klappt. Denn noch ein Klinikaufenthalt kommt echt null in Frage. Ich MUSS das schaffen, diese "Stimme" die sich so sehr weigert, zu verstehen, die Wut zu verstehen und mit ihr einen anderen Weg finden, um die Wut auszudrücken oder so. Hat jemand eine Idee?
      Danke! JNM
      Hallo JuNeMi,

      ich überlege jetzt schon eine ganze Weile, was ich dir antworten kann/soll... Auf den sprichwörtlich grünen Zweig bin ich allerdings noch nicht gekommen, möchte deinen Post aber auch nicht so ganz unbeantwortet stehen lassen, also versuch ich mich mal.

      JuNeMi schrieb:

      dass ich nciht mehr das tun will, was andere von mir erwarten. Gelichzeitig kreig ich es nciht gut hin, was zu tun, was gut für mich wäre, weil das ja auch wider das ist, was andere von mir erwarten. Wenn ich darüber nachdenke, werd ich bloß wütend und würd am liuebsten irgendwelchen Mist bauen, nur um nciht das zu tun, was andere gut finden.

      Das kenne ich so auch von mir (oder zumindest sehr ähnlich, da nicht mit ES), wirklich eine Lösung gegen den "Zwiespalt" und v.a. die Wut habe ich aber leider noch nicht gefunden. Was mir spontan gerade einfiel, sind 2 Dinge:
      Zum einen, gegen die Wut, meinst du, du könntest es schaffen, die Wut durch Laufen, Boxen, Sport o.ä. "umzulenken", oder auch durch mal rausgehen und alles rausschreien?
      Dann klappt vlt auch nach und nach ein Essensplan...
      Zum anderen, einen "exotischen" Essensplan erstellen. Also mit Gerichten, die durchaus bewusst anders, "unnormal" sind, dann tust du ja auch nicht direkt das, was andere von dir erwarten, aber trotzdem dir etwas Gutes. Mit "exotisch" meine ich jetzt z.B. alternative Speisen wie Quinoa, oder auch mal vegetarisch, vegan, nur Rohkost, laktosefrei,... das immer wieder tageweise abwechseln. Dann musst du dir zum einen Gedanken über deine Ernährung machen und zum anderen bist du immer noch "besonders" und machst nicht das, was andere von dir erwarten.

      Um generell etwas zu tun, was andere nicht so gut finden bzw. nicht das zu tun, was andere gut finden, könntest du dir auch die Haare auffällig/ unerwartet färben, eine "schräge"/ auffällige Frisur zulegen, vlt mal Kleidung kombinieren, die andere so nicht kombinieren würden, extrem schminken oder gar nicht (je nachdem),... Also irgendwelche äußerlichen Dinge machen, die andere überrascht oder evtl sogar erstmal schockt.

      Dann stellt sich mir noch die Frage, wieso ein weiterer Klinikaufenthalt für dich absolut überhaupt nicht in Frage kommt?
      Ich würde die z.Z. sehr extreme ES auch nochmals bei deiner Therapeutin ansprechen, dass ihr gemeinsam vielleicht eine Lösung finden könnt und nicht "nur" über die möglichen Gründe/ Auslöser sprecht.

      Hoffentlich konnte ich dir zumindest ein Kleinwenig helfen...

      Ich wünsche dir alles Gute und, dass du die ES möglichst schnell wieder in den Griff bekommst!
      Liebe Grüße
      Nightquest
      Sometimes the people around you
      won’t understand your journey.
      They don’t need to, it’s not for them.
      (Joubert Botha)
      Hallo Nightquest!
      Vielen Dank für deine Antwort!
      Ich werd mal versuchen, andere Dinge zu essen. zu viel darüber nachdenken zu müssen, nervt mich aber immer! Das ist ja auch das Gute an der Verweigerung; dann brauch ich darüber nicht auch noch nachdenken, denn ich hab den Kopf schon mit so vielen anderen Dinge voll.
      Aber mit Rohkost wieder anzufangen, das wär vielleicht eine gute Idee.
      Eine etwas "andere" Frisur hab ich schon :-). Und Klamottentechnisch könnte ich auch mal wieder etwas ausgefallener werden. Sind ja Ferien. Einen Boxsack hab ich auch. Nutz den nur zu wenig. Zur Zeit schlafe ich viel, zu viel eigentlich...
      Klinik will cih nciht mehr, weil ich finde dass es Zeit wird, endlich mal klar zu kommen. Ich war schon mehrfach und das muss jetzt wenigstens ein paar Jahre reichen. Ich muss das schaffen, acuh damit ich mich nciht total aus Versager fühle.
      ALso DANKE noch mal!!! JNM