Mein Freund braucht dringend Hilfe

      Mein Freund braucht dringend Hilfe

      Hallo ihr Lieben

      Meine Freund ist seit einer längeren Zeit, seit mehreren Wochen, schlecht drauf und er redet einfach nicht mit mir. Ich sage ihn öfers, dass ich immer für ihn da bin und das er mit mir reden kann, egal um was es geht. Ich weiß auch, dass er Magersüchtig ist und mache mir sehr große Sorgen um ihn er wird täglich schwächer und er br*cht auch öfters auf der Arbeit zusammen. Vor dieser Zeit hat er eigentlich immer mit mir über alles geredet. Was ich aber akzeptiere, denn sehr oft war ich auch sein Ansprechpartner, mit dem sie über so gut wie alles geredet hat. Doch wie gesagt, verschließt er sich seit einer längeren Zeit mir gegenüber und auch anderen. Er baut sich eine Mauer um sich herum auf und lässt niemanden mehr an sich ran. Ich weiß nicht was ich machen soll.
      Vor kurzem hatte er dann doch ein mal mit mir geredet. Das was er mir erzählt hat war schon heftig und ich hab auch Respekt davor, dass er es mir erzählt hat, weil es echt nicht leicht für ihn war.
      Ich weiß ja auch, dass er Probleme hat. Ich mache mir so unendliche Sorgen. Wenn er gar nicht will, muss er ja auch nicht mit mir reden, aber er sollte irgendwas unternehmen, dass es ihn wieder besser geht. Wenn ich was zu ihn sage, muss ich vorher überlegen, dass ich nichts falsches sage, das ist echt nicht so einfach.

      Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

      Liebe Grüße
      Emilia
      Hallo Emilia,

      das hört sich echt nicht gut an bei deinem Freund... Tut mir leid.
      Ich kann dir jetzt auch leider nicht so den "Über"-Ratschlag geben, möchte deinen Post aber trotzdem nicht unbeantwortet stehen lassen:
      Hast du mit deinem Freund schon geredet und ihm gesagt, dass du dir solche Sorgen um ihn machst? Und dass du findest, er brauche ganz dringend Hilfe, eben auch und v.a. weil er auf der Arbeit öfters zusammenbr*cht.
      Ich nehm an, er ist nicht in Therapie - liest sich in meinen Augen nicht so... Wenn doch, ruf vlt mal bei seinem Therapeuten an und schilder ihm die Situation.
      Ansonsten, hast du ihm schonmal angeboten, ihn zu einer Beratungsstelle o.ä. zu begleiten? Ihm vlt sogar eine Adresse/ Telefonnummer herausgesucht, an die er sich wenden kann?
      Hast du denn zu Eltern/ Verwandten/ guten Freunden (die über seine M*g*rs*cht etc Bescheid wissen) von deinem Freund Kontakt? Wenn ja, melde dich vlt mal bei dem-/denjenigen und schilder die Situation bzw. frag um Hilfe, was speziell du unternehmen kannst. Du kannst dich auch selbst bei einer Beratungsstelle melden, am besten wohl via Anruf, und ihnen die Situation schildern und fragen, was du denn unternehmen kannst.

      Mehr fällt mir momentan leider nicht ein...
      Ich drücke dir/ euch ganz fest die Daumen, dass dein Freund sich bald wieder fängt und es ihm besser geht!

      Liebe Grüße
      Nightquest
      Sometimes the people around you
      won’t understand your journey.
      They don’t need to, it’s not for them.
      (Joubert Botha)
      Hallo Nighquest

      Danke das du mir geantwortet hast :) Ich habe schon öfteren mit meinen Freund darüber geredet das ich Angst um ihn habe und er ist der Meinung das es ihn gut ginge das es halb so schlimm ist wenn er mal umfällt das wäre ganz normal was ich ihn nicht abkaufe. Er war vor 10Jahren in der Therapie wie es bei ihn anfing mit der M*gersuc*t er hat die Therapie sehr schnell wieder aufgegeben, weil er dachte es hat keinen Sinn mit jemanden darüber zu sprechen. Ich habe ihn schon angeboten mit ihn zu einer Beratungsstelle zu gehen leider lehnt er es von anfang an ab. Seine Freunde wissen von seiner Krankheit nicht bescheid und mit seinen Eltern wollen von ihn nichts mehr wissen. Ich finde die Idee gut das ich mich selbst bei der Beratungsstelle anmelden kann und um Rat zu fragen danke für den Tip.

      Liebe Grüße
      Emilia
      Ohje, das hört sich ja sehr verzwickt an... :(
      Vielleicht kannst du ihm aus Ideen was gut schmeckt vs. ES ein paar Dinge rausssuchen, die ihr gemeinsam kocht/ macht? Vielleicht reagiert er ja auf einen gemeinsamen, schönen Abend mit einem leckeren Essen (muss ja absolut nichts hochkalorisches o.ä. sein), seinem Lieblingsfilm, einem Kuschelabend oder so.
      Ansonsten drücke ich dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass du bei der Beratungsstelle hilfreiche Tipps bekommst!

      Liebe Grüße
      Nightquest
      Sometimes the people around you
      won’t understand your journey.
      They don’t need to, it’s not for them.
      (Joubert Botha)
      Hallo Nightquest

      Ja das stimmt die Situation ist sehr verzwickt und ich weiß nicht mehr wie ich ihn noch helfen kann ?( Ich habe heute bei einigen Beratungsstellen rumtelefoniert und der früheste Termin den ich bekomme ist erst nächstes Jahr im Februar, weil sie bei uns überfüllt sind. Ich werde es heute Abend ausprobieren mit dem leckeren Essen und den gemütlichen Abend vielleicht bringt es was das er wenigstens was isst.


      Liebe Grüße

      Emilia