So viel los im Moment? (vorsicht beim lesen)

      So viel los im Moment? (vorsicht beim lesen)

      Hallo Leute,
      Ich hatte bisher erst einmal hier etwas geschrieben und das ist auch schon eine ganze Weile her..
      Naja also ich habe es einige Monate geschafft mich nicht selbst zu v*rl*tz*n, was ich selbst für keine sonderlich große Tat halte weil ich nichtmal den Gedanken daran hatte in dieser Zeit. Nun kam in letzter Zeit aber eins zum anderen. Ich bin umgezogen und habe dadurch die ersten Wochen in der Uni verpasst. Ich bin jetzt im dritten Semester und wiederhole quasi das erste weil ich letztes Jahr zu dieser Zeit ebenfalls viele Probleme hatte. Nun komme ich aber zB in Mathe kaum noch hinterher und in den Vorlesungen mit. Ich schaffe es aber auch nicht mich zuhause hinzusetzen und etwas zu tun, alleine von der Motivation her und halte mich mittlerweile für die faulste Sau der Welt. Dann habe ich mich letzte Woche von meiner Freundin getrennt was da auch viele Gedanken in mir ausgelöst hat. Worauf ich wieder zur Kl*ng* gegriffen habe. Ich glaube mittlerweile dass mein Grund dafür einfach der ist, dass ich mich komplett ablenken möchte und die Schmerzen sind das einzige für mich was mir hilft die Gedanken frei zu bekommen. Aber ich bin dann auch nicht zufrieden bis es wirklich schlimm aussieht.. Und das macht mir etwas Angst. Momentan ist mir mein Körper völlig egal. Aber ich habe Angst dass es irgendwann nicht mehr so ist. Ich verletze mich im Moment am Oberarm weil man da, wenn man einen Pulli oder ein langes T-shirt anhat nichts sieht. Ich habe auch Angst, dass meine Schwester oder Freunde die wissen, dass ich das schonmal gemacht habe das herausfinden. Die sind dann sicherlich total sauer auf mich. Vor allem weil ich nichts gesagt habe. Aber ich erzähle allen immer Uni läuft gut :/ Nachher habe ich ein Selbsthilfetreffen wegen ADHS, da bin ich auch schon sehr gespannt darauf ._. Meint ihr ich sollte von den kompletten Problemen die ich habe dort erzählen?
      Ich weiß jetzt nicht einmal genau was ich mir an Antworten auf diesen Text erhoffe.. Ich wollte es mir hauptsächlich einmal von der Seele reden aber ich würde mich trotzdem riesig freuen wenn jemand antwortet :)
      Liebe Grüße
      Nils
      Hallo Nils,

      ja, bei dir ist im Moment wirklich viel los!

      Selphie schrieb:

      Naja also ich habe es einige Monate geschafft mich nicht selbst zu v*rl*tz*n, was ich selbst für keine sonderlich große Tat halte weil ich nichtmal den Gedanken daran hatte in dieser Zeit.


      Also ich finde das ist schon etwas, worauf du stolz sein kannst! Deshalb spiel es nicht runter, vielleicht kannst du ja auch überlegen, wie du in dieser Zeit mit Anspannungen im Allgemeinen umgegangen bist?

      Und nur weil es dir schwer fällt dich zu motivieren bist du noch lange nicht faul!
      Die Frage ist: Wie kannst du dich motivieren?
      Dabei könnte helfen:

      Ziele aufschreiben, den Sinn hinter dem Lernen sehen
      ein aufgeräumter Schreibtisch, eine ruhige Atmosphäre
      alles was ablenken könnte aus dem Blickfeld entfernen
      Lerninhalte einteilen in kleine Häppchen
      erfolgreiches Lernen belohnen
      Pflichten positiv umformulieren (Statt "ich muss lernen, weil ich sonst nicht weiterkomme" sich sagen "ich will lernen, denn das bringt mich weiter")
      Du kannst dir auch vor Augen führen, was für negativ Folgen es haben kann, wenn du nicht lernst, aber das kann einen auch unter Druck setzen!
      notieren, wann/unter welchen Umständen das Lernen einem leicht fällt
      Unterstützung von Kommilitonen holen, zsm lernen
      konzentriertes Lernen kann auch von Problemen ablenken!

      Zu dem Svv: Gut ist, dass du den Grund kennst, da kannst du ja ansetzen und nach besseren Formen von Ablenkung gucken, z.B. in den Skill-Listen hier im Forum.

      Deine Schwester und Freunde anzulügen ist sicher unangenehm. Ob sie sauer sind, wenn sie es herausfinden kann ich nicht beurteilen, aber zwischen den Zeilen klingt durch, dass du ihnen eigentlich lieber die Wahrheit sagen würdest? Muss ja nicht direkt im ganzen Umfang sein, vielleicht fühlst du dich danach etwas entlastet?

      Das gleiche würde ich bei der Selbsthilfe-Gruppe sagen, dort könntest du ja den Anfang machen, die Personen stehen dir dort wahrscheinlich nicht so nah, dadurch kanns leichter sein zu erzählen.

      Ich hoffe, das was ich geschrieben habe ist vernünftig und hilft dir. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Kraft, versuch positiv zu denken!

      LG, kitty