ÄrzteZeitung: "Wenn Blaulicht den Schlaf raubt"

      ÄrzteZeitung: "Wenn Blaulicht den Schlaf raubt"

      Hey,

      mir ist kürzlich der Satz über den Weg gelaufen, dass Monitorlicht Schlafstörungen befördern kann. Habe da jetzt mal einen möglichst seriöslichen Artikel gesucht, der zwar nicht viel sagt, aber das Thema kurz mal auf den Punk bringt.

      ÄrzteZeitung: Wenn Blaulicht den Schlaf raubt

      Ich dachte ich teile das mal mit euch, im besonderen Hinblick auf DAT-Beiträge zwischen 2-7 Uhr morgens. Vielleicht kann es ja dem ein oder anderen helfen seinen Schlafrhythmus mal zu überdenken, bzw. bei Schlafschwierigkeiten mal darüber nachzudenken, was anderes zu machen als nochmal an den PC zu gehen, eventuell hilft es ja.
      Kenne das selbst nämlich zu genüge, dass man eigentlich völlig erschöpft am PC sitzt, aber sich noch so aufgedreht fühlt, dass man sich nicht vorstellen kann in den nächsten 3 Stunden zu schlafen, also bleibt man am PC sitzen. Vielleicht würde dabei PC aus und Buch in die Hand nehmen eher was bringen. Jedenfalls nehme ich mir das mal wieder vor.

      Ansonsten, weil es so schon zum Thema passt, nochmal auf unseren tollen Thread hinzuweisen: Hilfe bei Schlafstörungen - von Usern für User ;)
      Von dem Phänomen mit dem "blauen Licht" hab ich auch schon gehört. Angeblich kommt das noch aus der Steinzeit, wo wir uns am Lagerfeuer (Wärme, rotes Licht) sicher gefühlt haben und blaues Licht ist ja ganz am anderen Ende des sichtbaren Spektrums, und das macht uns nervös.
      Keine Ahnung, ob das stimmt, aber das ist das, was ich gehört habe.

      @klirr:

      klirr schrieb:

      das Thema kurz mal auf den Punk bringt.
      Was haben die Punks damit zu tun?!? :whistling: :D
    • Benutzer online 1

      1 Besucher