Körper und Geist

      Körper und Geist

      Hallo Forum :),

      ich weiß nicht, warum ich ausgerechnet heute ein Thema erstelle. Eigentlich mache ich das schon seit Jahren nicht mehr.
      Versuche mich so kurz wie möglich zu halten:

      Ich habe körperliche Symptome, möchte sie gar nicht alle aufzählen. Einige sind sichtbar andere nicht. Damit ihr das nicht falsch versteht, ich füge mir selber keinen Schaden zu.
      Eine Ärztin meinte ich wäre ein "Sensibelchen", dies meinte sie keineswegs negativ sondern betonte damit nur das ich auf Alles und Jeden sehr feinfühlig reagiere. Das die Psyche auf meinen Körper einfluss nehmen kann, ist für mich klar, das ich ein "Kopfmensch" bin ebenso, allerdings habe ich nicht das Gefühl, das ich so starke psychische Probleme oder Ängste habe, das dies solche Auswirkungen auf meinen Körper haben kann. Ich habe liebe Menschen um mich und bin auch viel unterwegs. Ich genieße Momente und mag meine Arbeit. Die sichtbaren körperlichen Symptome machen mir natürlich zu schaffen, ich sage mir immer, das ich froh sein kann, keine ernsthafte Krankheit zu haben und das die Menschen ruhig schauen können, ich würde es nicht anders machen. Natürlich nimmt mich das je nach Tagesstimmung mal mehr oder weniger mit.
      Ehrlich gesagt, weiß ich nicht was ich mir von diesem Thread erhoffe...vielleicht ähnliche Erfahrungen?

      Einen schönen Freitagabend,
      SadSoul
      Die Musik drückt das aus,
      was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

      Victor Hugo
      Hallo SadSoul,

      ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten.
      Bei mir reagiert der Körper versetzt. Manchmal ist es so, das es mir erst sehr schlecht geht und sobald die Situation vorbei ist, beginnt mein Körper Probleme zu machen. Manchmal ist es aber auch genau umgekehrt - mein Körper merkt viel eher, das was nicht stimmt, bevor ich es wahrnehme.

      Vielleicht fragst du bei Gelegenheit mal deine Ärztin, ob das auch auf dich zutreffen könnte.

      Seitdem ich verstanden habe, das es bei meinem Körper so ist, reagiere ich viel feinfühliger auf die Symptome - horche in mich hinein, was grade wieder nicht passen könnte.

      Lieben Gruß
      farin
      Hey farin,

      erstmal Danke für deine Antwort! :)

      Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, bei mir gibt es Symptome,die schon seit Jahren vorhanden sind und ich habe nicht das Gefühl das es sich bessert. Die sind allerdings auch schwer zu "beobachten".

      Aber die anderen Symptome könnten vielleicht auf deine Erfahrung zu treffen - das etwas schon vorher oder versetzt eintreten kann... vielleicht sollte ich das nochmal genauer beobachten, wann diese Auftreten und welche Emotionen oder Situationen ich damit in Verbindung bringen kann.

      Trotzdem fühle ich mich nicht so "krank" das es wirklich solche Symptome hervorrufen kann...

      Kannst du deine körperlichen Symptome denn direkt beeinflussen dadurch das du nun feinfühliger geworden bist?

      LG zurück,
      SadSoul
      Die Musik drückt das aus,
      was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

      Victor Hugo
      Hallo SadSoul,

      das Symptome schon jahrelang vorhanden sind, kenne ich auch. Ich hatte jahrelang starke Bauchschmerzen, war durch die ständige Übelkeit total abgemagert. Nachdem ich einen Tagesklinikaufenthalt hatte, waren die Symptome nahezu komplett verschwunden und kehren jetzt nur noch zeitweise wieder - eben das versetzte Reagieren.

      Beeinflussen kann ich die körperlichen Symptome leider nicht. Bei mir ist es so, das wenn ich merke, das ich Bauchschmerzen kriege, sofort weiß, das es nahezu immer psychische Gründe hat und kann direkt darauf eingehen und schauen, warum grad wieder Symptome auftreten (schauen, was mich momentan belastet).
      Und bevor ich das wusste, hab ich mir nur gedacht - doofe Bauchschmerzen, warum sind die nun schon wieder da und hab sie einfach ignoriert. Bis die Gründe für die Symptome so stark geworden sind, das alles wieder im vollem Ausmaß vorhanden war (Tagelang nichts gegessen, weil mir eben so schlecht war) und ich dann aber auch psychisch schon in dieses riesige Loch gefallen bin. Heute kann ich da eher gegensteuern.
      Hey farin,

      okay verstehe ich alles und klingt auch logisch.
      Allerdings habe ich, wie schon geschrieben, nicht das Gefühl, das ich solche psychischen Probleme habe, das es sich so dermaßen auf meinen Körper aus wirken kann/muss. Nach der Aussage von der Ärztin habe ich mir natürlich Gedanken gemacht, welche Themen mich vielleicht belasten könnten, es ist aber auch so, das ich z.B. in der Familie oder im Freundeskreis schon über Dinge rede, die mich belasten, das habe ich früher nicht getan. Ich kann aber nicht erkennen das sich dadurch meine körperlichen Symptome verbessern bzw. verschwinden.

      Schönen Sonntag! =)
      Die Musik drückt das aus,
      was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

      Victor Hugo
    • Benutzer online 1

      1 Besucher