Gedankenkreisel ausschalten / Dinge nicht zu sehr an sich ranlassen

      Gedankenkreisel ausschalten / Dinge nicht zu sehr an sich ranlassen

      Hey ihr draußen,

      ich wusste jetzt nicht in welchem Bereich ich den Thread posten soll und hab mich für diesen hier entschieden. Hoffe das ist okay.
      Es geht um folgendes:
      Wenn mich irgendetwas belastet, sei es privat oder beruflich, kreisen meine ganzen Gedanken um das Thema. Ich kanns mit Ablenkung versuchen, was mir mal gelingt und dann mal wieder nicht, sag mir in solchen Situationen auch immer mal wieder " stop" , was dann ne Weile hilft, dann geht der ganze Gedankenkreisel wieder los. Ich wollte einfach wissen, ob ihr noch Methoden kennt, die euch helfen, die Dinge nicht zu sehr an euch ran zu lassen?

      Wäre über Antworten sehr dankbar :)
      Hallo Verlorene Seele!
      Oh ja, das kenn ich auch!!! Und ich weiß wie sehr einen so etwas quälen kann.
      Die "Stop-Regel" verwende ich da auch oft, aber du hast Recht, das hilft nicht immer gut. Zusätzlich habe ich noch einen kleinen Stein, auf den ich Stopp geschrieben habe. Den hab ich immer dabei in der Hosentasche.
      Hintergrund dafür ist glaube ich, dass ich immer ANgst habe, etwas Falschen gemacht oder gesagt zu haben. Sprich: Fehlendes Selbstvertrauen.
      Meine Therapeutin sagt dann oft: Sein SIe nicht so gemein zu sich selbst. So würden SIe mit einer Freundin bestimmt nicht umgehen, aber mit sich selbst machen SIe es.
      Ich versuch öfter, den Spieß umzudrehen und suche mal nach Dingen, die gut waren :) Hey, das hast du gut hingekriegt!
      UNd wenn es gar nciht aufhört, dann geh ich manchmal bewusst aus der Situation raus, in der ich mich grad befinde. Wenn ich zum Beispiel in der Küche sitze, dann geh ich ins Schlafzimmer und räume auf oder sowas.
      Oder ich schreibe auf, was mich quält und lege es in eine Kiste.
      Oder ich sage: Hey, liebe Gedanken, ich habe euch nihct in meinen Kopf eingeladen und ihr zahlt keine Miete (hilft auch gut, wenn man sich über eine Person ärgert) --> also zieht leine!
      Das ist das was mir spontan einfällt. Ich denke man muss sowas auch üben. Und auf die Dauer wird es dann besser. Schritt für Schritt.
      LG JNM
      Hallo Verlorene Seele,

      dass die Gedanken immer wieder dorthin zurückführen wo sie herkommen ist verständlich. Ablenkung hilft mir dann auch für eine Weile, das verändert die Gedanken aber nicht, gibt aber zumindest mir das Gefühl, dass ich bestimme wann ich über was nachdenke. Was mir hilft, ist mich zu fragen, ob es mir jetzt gerade in diesem Moment hilft, darüber nachzudenken, ob das zu einer Lösung führt und ob zu diesem Zeitpunkt überhautp eine Lösung möglich ist.
      Wenn es ein Problem ist, das ich gerade nicht ändern kann, dann sage ich mir: Dafür ist jetzt keine Zeit, sondern später.

      Als allererstes versuche ich es bei drängenden, unangenehmen Gedanken mit der Akzeptanz. Dazu brauche ich allerdings ein Verstehen. Mir hilft es, wenn ich mir klar darüber werde wieso mich dieses Thema/Problem so beschäftigt, dass es mich belastet. Wenn ich das weiß, sage ich mir: "Ich verstehe, dass diese Gedanken da sind, das hat seine Gründe und sie dürfen da sein. Trotzdem bin ich diejenige, die diese Gedanken lenkt." Gedanken kann man nicht immer wegmachen, aber man kann sie _lenken.

      Aufschreiben hilft mir auch oft. Die Gedanken stichwortartig aufschreiben, damit sie greifbar und sortiert werden, eine Form annehmen und somit nicht mehr so allmächtig wirken.

      Liebe Grüße,
      disarming
      For this is rock n roll, I’ve got a rock n roll soul
      And we are freedom fighters. For now...
      (The Tunics)


      ToWriteLoveOnHerArms
    • Benutzer online 1

      1 Besucher