Wut auf Therapeutin

      Wut auf Therapeutin

      Hallo ihr Lieben,

      ich bin im Moment ein bisschen ratlos und benötige mal wieder eure Hilfe oder vielleicht einfach jemanden, der das Ganze neutral von Außen betrachtet, ohne meine ganzen Emotionen. :S
      Also ich mache seit 1 1/2 Jahren eine ambulante DBT-Therapie bei einer eigentlich sehr kompetenten Therapeutin. Unsere Beziehung ist anstrengend, eine Zeit lang hat sie mich oft umarmt und ich habe sie idealisiert, mittlerweile habe ich das Gefühl, dass sie genervt ist und mich nicht mehr so mag. Deswegen ist das Verhältnis zu ihr allgemein sehr angespannt.
      Momentan ist meine Situation Zuhause sehr schwierig. Ich werde sehr bald in eine therapeutische Wohngruppe ziehen, da ich Zuhause einfach nicht mehr klar komme, besonders mit meinem Vater. Seit mehreren Wochen habe ich jetzt in verschiedenen WGs Probewohnen gemacht und dieses ganze Hin und Her bringt mich sehr durcheinander und zerrt an meinen Kräften. Zur gleichen Zeit sind meine Eltern mal wieder dabei, sich zu trennen und mein Vater macht mich täglich fertig, dass alles meine Schuld ist und ich so ein schreckliches Kind bin. Ich hab so extreme Streitsituationen Zuhause schon ein ganzes Leben lang, aber im Moment ist es besonders schlimm, da der Hauptstreitpunkt ist, dass ich bald in eine therapeutische Wohngruppe ziehe und ich so "undankbar" bin. Es ist wirklich kaum auszuhalten, auf der einen Seite die WGSuche und dann die Probleme Zuhause. Ich weine täglich, isolier mich viel, tr*nk* am Wochende bis zum geht nicht mehr, v*rl*tz* mich. ;(
      Aber anstatt das meine Therapeutin mir hilft, mit der Situation fertig zu werden, redet sie mit mir in den Therapiestunden nur über mein Essverhalten. Dazu muss man sagen, ich hab keine Essstörung, einfach nur ein unregelmäßiges Essverhalten. Sie fokussiert sich nur darauf und wenn ich nicht ein bestimmtes Gewicht erreicht habe in der Woche, macht sie keine Therapie mit mir. Mit den Terminen beim Jugendamt/Wohngruppen lässt sie mich komplett alleine, auch zu den Problemen Zuhause sagt sie nichts. Ich fühle mich so alleine mit allem und wenn ich das anspreche, geht sie nicht darauf ein. ;(
      Vor 2 Wochen habe ich jetzt endlich eine gute Wohngruppe gefunden, bin bereits zu mehreren Terminen erschienen, hab den Platz bekommen. Seitdem nahm der Stress zuhause nochmals extrem zu. Die Leiterin der Wohngruppe wollte mit meiner Therapeutin sprechen, da sie Berichte zu mir braucht und ihre Einverständnis. Meine Therapeutin hat sich bis heute nicht gemeldet, mit mir hat sie kaum darüber gesprochen. Dadurch hat sich der Umzug schon 2 Wochen nach hinten geschoben, einfach weil Jugendamt, Therapeutin und Wohngruppe kaum zusammmen arbeiten!
      Gestern hätte ich nach 3 Wochen endlich mal wieder einen Therapietermin gehabt, bei dem ich mit meiner Therapeutin besprechen sollte, ob das Konzept der Wohngruppe zu mir passt und Abends hätte ich dann die Wohngruppe darüber informieren sollen, damit ich am Wochenende einziehen kann. Das war mir so wichtig, endlich weg von Zuhause. Aber meine Therapeutin hat mir den Termin abgesagt, wegen ein paar Gramm, die ich zu wenig wiege. Jetzt schiebt sich alles schon wieder um eine Woche.
      Ich kann verstehen, dass das Gewicht insgesamt stimmen muss, damit sie mit mir Therapie macht. Aber ich finde das Andere hat gerade echt Priorität und ich hätte nur ihre Zusage gebraucht. Ich war so wütend und hab ihr gleich eine SMS geschrieben, dass sie gar nicht wieder bei mir anrufen muss und mir erklären, dass mein Gewicht halt nicht stimmt und ich kein Bock mehr auf sie habe. Danach hat sie mich angerufen, ich hab sie weggedrückt. Ich hatte so einen Wutanfall. Kurz darauf hat mein Vater mich Zuhause wieder bedroht und ich war so fertig mit der Welt. Sie hat mich Abends angerufen und ignoriert, dass sie sich bei der WG melden sollte und mich nur nochmal wegen meinem Gewicht belehrt. Ich hab klein beigegeben.
      Mittlerweile hasse ich sie so sehr. Ich bin am überlegen, nächste Woche extra das Gewicht nicht zu erreichen und keine Therapie zu machen. Ich will ihr beweisen, dass ich sie nicht brauche und das sie mit mir nicht machen kann, was sie will.Sie hat mir die letzten Wochen kein einziges Mal geholfen und jetzt zieht sich der Umzug noch mehr in die Länge wegen ihr. Ich hasse sie einfach und will ihr zeigen, dass ich nicht abhängig von ihr bin und mehr Macht habe als sie. :cursing:
      Tut mir Leid für den langen Text, ich hoffe man kann meine Gedanken nachvollziehen. Ich weiß, dass meine Reaktion extrem kindisch und impulsiv ist, aber ich weiß mir nicht anders zu helfen.
      Wie würdet ihr als Außenstehende die Situation bewerten? Ist meine Reaktion angemessen oder habt ihr andere Lösungen? ?(

      Würde mich über Antworten freuen.

      Blumenmaedchen
      Hallo liebes Blumenmaedchen,

      Puh, ich kann verstehen, dass du wütend bist. Wie geht es dir denn mittlerweile? Zuallererst möchte ich dir nahelegen, dass ein Gewichtsverlust wohl falsch und destruktiv wäre. Ich verstehe, dass es dir das Gefühl von Kontrolle und Macht gibt (ich habe diese Machtphantasien auch schon gehabt), aber wenn wir ehrlich sind, würde es DIR rein gar nichts nützen. Der nächste Termin würde ausfallen und sie würde eventuell keine Einverständniserklärung abgeben.
      Damit ich das richtig verstehe: Sie muss dem Einzug in die WG zustimmen, sonst kann er nicht stattfinden? Wieso hat sie das zu entscheiden?


      der käfig ist offen,
      verlassen muss ich ihn selbst.
      Hallo Blumenmaedchen,

      uff na als ersten wenn du magst fühl dich mal ganz lieb in den Arm genommen.

      Ich kenne das nur zu gut mit dem an allem Schuld sein und immer wenn ich ärger hatte habe ich noch unregelmäßiger gegessen als ohnehin schon. :/ Damals bin ich sofort 4 Tage nach meinem 18. Geburtstag ausgezogen und ab da wurde auch einiges besser, also finde ich deine Entscheidung auszuziehen gut.

      Wenn du jetzt wirklich versuchst unter dieser kg marke zu bleiben ist das dann ja deine erste reale Grenze und ich sehe diese Entwicklung doch eher gefährlich.

      Das du auch mal ohne deine Therapeutin versuchen möchtest klar zukommen finde ich eigentlich gut, aber überlege dir evt. einen anderen Weg und achte auf Dich. Alles extreme was wir halt so machen schadet ja einem selbst. Evt. habe ich es auch falsch verstanden und du möchtest nur zur nächsten Sitzung nicht hingehen, dann kannst du ihr ja auch absagen mit der Begründung das sie dich sehr verletzt in den letzten wochen und du nach den Terminen immer mehr oder akutere Probleme hast als vorher.
      Ich denke du musst deine Unzufriedenheit mit ihr echt ansprechen und du solltest ihr auch mal über den Mund fahren wenn sie ein anderes Thema bearbeiten möchte als das was dir gerade wichtig ist. Ich meine Du befindest dich gerade in einer Akut-Situation, dass kann sie ja nich beiseite schieben und später besprechen.

      Ich kenne mich mit Wohngruppen leider nicht aus aber hast du da keinen Ansprechpartner welcher sich mit deiner Therapeutin in verbindung setzten kann?

      Hey und mach dir mal keine Sorgen wenn du mal etwas mehr schreibst, es muss halt auch mal raus. :)

      Ich will hier auch keinen Druck auf dich ausüben, es sind nur Vorschläge von mir und DU musst Deine Entscheidung treffen.

      Lieben Gruß,
      Benu.
      Wenn du genug gelitten hast,
      wirst du dich an den Punkt bringen,
      der alles verändert.

      buddhistische Erkenntniss
      @wolfskind Vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir wirklich unglaublich, die ganze Situation mal von jemandem Außenstehenden zu hören. Mittlerweile habe ich mich auch wieder ein bisschen beruhigt und auch dank eurer Antworten ein bisschen Abstand zu allem bekommen. Ich konnte mich sogar aufraffen und versuche jetzt deinem Rat zu folgen, nicht meinen "Trotzgedanken" nachzugehen, sondern lieber zu versuchen, auf das Gewicht zu kommen. Ich hoffe ich schaff das bis nächste Woche, damit ich wieder zur Therapie kann...
      Und zu deiner Frage: Die Wohngruppe ist therapeutisch ausgerichtet und da ich schon in einigen Kliniken war, ist es dem Jugendamt wichtig, dass meine Therapeutin ihre Zustimmung gibt. Die kennt mich schließlich am längsten und besten und ich denke die wollen einfach sicher gehen, dass es das Richtige für mich ist. ;)
      Ich wünsch dir noch einen schönen Abend!

      @Benu Dankes für deine liebe Antwort, das hat mich echt ein bisschen getröstet und mir Mut gemacht :rolleyes:
      Ich denke, das ist auf jeden Fall eine gute Idee, meinen ganzen Ärger mal bei ihr mal vernünftig anzusprechen. Mittlerweise seh ich auch, dass diese "Ich nehm jetzt extra nicht zu, soll sie mal sehen was die blöde Kuh davon hat"- Verhaltensweisen mich längerfristig kein bisschen weiterbringen. Nach euren tollen Antworten gehts mir auch gleich viel besser und ich kann die Reaktion meiner Therapeutin sogar ein Stück weit nachvollziehen. Ich werde mir jetzt alle Mühe der Welt geben, damit ich das Gewicht nächste Woche habe und falls ich es nicht schaffe, werde ich sie anrufen und mein Problem mit der Situation schildern. Und ich hoffe in einem Gespräch wird sich das meiste klären und ich werde ihr auch sagen, dass ich enttäsucht davon bin, wie sie mich in letzter Zeit mit dem *Mist* alleine gelassen hat.
      Als Ansprechpartner hätte ich noch meine Sozialarbeiterin vom Jugendamt, aber die ist so eine Schlaftablette und auch allgemein nicht sehr feinfühlig, ich denke das lass ich lieber. :D
      Danke nochmal für deine mühevolle Antwort, hat mir echt geholfen. Fühl dich gedrückt :love:
      Hi blumenmaedchen,

      es ist wirklich schön zuhören, dass du mit dieser Situation besser zurecht kommst. :)

      Ich finde es toll wie du gerade damit umgehst und drücke dir ganz ganz fest die Daumen. :thumbsup:
      Auch hoffe ich falls du das Gewicht nicht erreichst du nicht den Mut verlierst, denn du hast dein bestes gegeben.
      Das Gefühl, beim Jugendamt werden stark sedierende Medikamente schon morgens verabreicht, kenne ich auch entfernt. :D
      Gerne :) mir wurde hier im Forum auch schon richtig toll geholfen und wenn es mir gut geht gebe ich dies gerne weiter. Schön Danke Dir :love:

      Lieben Gruß,
      Benu.
      Wenn du genug gelitten hast,
      wirst du dich an den Punkt bringen,
      der alles verändert.

      buddhistische Erkenntniss
      laut deiner profilanzeige bist dfu 19
      also ich hab ne verständnissfrage
      wieso hängt das jugendamt da bei einem erwachsenen überhaupt noch die nase rein
      denn wohnendfarfst du doch schließlich seit du 18 frei schnauze wo du willst? O-O

      also was die da abgezogen hat
      ich hätte so ziehmlich genauso reagiert wiedu
      die verbaut dir deine zukunft
      find ich nich richtig
      kann nich die wg leitung da mal der druck machen das sie die berichte zu schicken hat
      denn die thera kann7darf nich einfach machen wassie will und muß berichte schicken max kann sie sagen das sie das zeit und kopie kosten kostet die sie in rechnung stellt aber berichte geben zu verweigern darf sie gar nich

      wir wünschen dir viel kraft das noch durchzustehen in den nächsten tagen und wochen
      wenn du magst lesen wir die rechtslage genau nach und fragen bei unserer gesetzlichen betreuerin/rechtsanwältin nach
      wenn da ein wunsch besteht
      uns bitte per pn anschreiben ;)
      Hallo du,
      Ich musste ein bißchen an meine ambulante DBT-Therapeutin denken, als ich über eure Beziehung gelesen habe. Sie hat bei mir damals auch die Zügel in die Hand genommen, darüber bestimmt, worüber wir sprechen und, vor allem, worüber nicht und hat manchmal (allerdings aus wahrscheinlich nichtigeren Gründen wie z.B. starke Antriebsminderung meinerseits) angedroht, mit mir keine Therapie zu machen, da ich mich nicht bemühen würde (das hat mir sonst wirklich nie ein anderer Therapeut vorgeworfen - ich wurde viel eher immer als sehr (zu?)bemüht 'gelobt') Dazu beigetragen, mein Selbstwertgefühl zu steigern, hat sie damit jedenfalls nicht.
      Na klar gibt es bei der DBT Regeln, die auch Sinn machen, aber die sollten nicht dazu 'benutzt' werden, um Macht auszuspielen. Keine Ahnung, ob deine Thera das wirklich tut - bei meiner ist es mir manchmal jedenfalls so vorgekommen.
      Bei meinem letzten Termin (ich habe bei ihr wegen eines Wohnortwechsels aufgehört) hat sie dann verkündet, dass unsere Persönlichkeiten aus ihrer Sicht wohl schwer zu vereinbaren gewesen währen und dass es deshalb wohl doch nicht so gepasst hat. Das hat mich damals ziemlich wütend gemacht...

      Auf welchem Stand ist denn deine Therapeutin die WG betreffend? Weiß sie, dass du von ihr da was brauchst?
      Wenn die Zeit da drängt, dann würde ich ihr das, wirklich in Kürze, auf den AB quatschen oder eine Mail schreiben.
      Vielleicht können dich die aus der WG oder irgendwer anders auch unterstützen, indem sie sich mal an deine Therapeutin wenden? Dann kommt das Anliegen nochmal von jemand anderen...
      @Benu Danke fürs Daumen drücken, hat geholfen! :rolleyes: Leider habe ich es nicht geschafft eher zu antworten. Jedenfalls ist meine Therapie letzte Woche erneut ausgefallen, da ich das Gewicht nicht hatte und ehrlich gesagt bin ich jetzt noch wütender auf meiner Therapeutin. Aber das ist jetzt erstmal gar nicht so wichtig, konnte das mit der WG dann alles mehr oder weniger telefonisch klären und nach Einigem Hin und Her kann ich jetzt morgen endlich einziehen (auch ohne meine doofe Therapeutin :D) Dir noch einen schönen Abend und Danke nochmal!

      @Saga Das Jugendamt hängt da noch mit drinnen, da es bei Bedarf auch zusätzliche Hilfe bis zum 21. Lebensjahr gibt. Danke für eure Antwort ^^

      @SoRaya Genau das was du da beschreibst, habe ich zumindest das Gefühl, macht sie auch gerade bei mir. Auf der eine Seiten gibt es halt diese ganzen DBT- Regeln, aber auf der anderen Seite kann man doch nicht alles immer nur mit diesen Regeln absegnen. Jeder Mensch und jede Situation ist anders und meiner Meinung nach braucht es da mehr als ein paar *Grundregeln*, die für alle gelten. Es gibt Ausnahmesituationen und da muss man das doch auch mal anders klären können und darüber hinwegsehen... X/
      Tut mir Leid, dass du so eine schwierige Beziehung zu deiner Therapeutin erleben musstest. Kann deine Wut gut nachvollziehen, irgendwie klammert man sich ja schon ein Stück weit an seine Therapeutin und vertraut ihr. Und wenn man dann zum Abschluss noch mit solchen Worten abgewürgt wird, ist das ziemlich enttäuschend und verletzend für so eine "enge" Beziehung, vorallem wenn man schon durch andere Erlebnisse vorbelastet ist.
      Mein Beitrag ist jetzt ja mittlerweile schon fast 2 Wochen her, aber ich hab es vorher leider einfach nicht geschafft zu antworten, war so viel im Stress. Also ich hab ein paar Tage später bei ihr angerufen und sie hat das endlich mit der WG geklärt, ich werde morgen einziehen. ^^
      Vielen Dank für deine Antwort!
      Manche Psychologen oder Psychiater sind wirklich fehl am Platz. Ich hab (m)einen Psychiater mal gefragt, ob er denkt das eine dbt für mich das richtige wäre und er wollte von mir wissen was das ist. Außerdem hat er mich einmal, von den insgesamt 4 mal in denen ich dort war, versetzt und mir per sms gesagt, wie ich die Medikamente am besten absetze...
      Zum Glück hab ich einen sehr netten Psychologen. Ich weiß zwar nicht ob er - oder irgendwer - mir wirklich helfen kann, aber er ist wenigstens motiviert. Bin jetzt fast 2 Jahre bei ihm und es tut gut mit ihm reden zu können. Auch wenn es momentan sehr schwierig ist und er jetzt will, dass ich Dinge verändere. Wir haben jetzt auch einen Vertrag dazu gemacht. Mal sehen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher