Die Dissoziation & Ich . Fragen über Fragen...

      Die Dissoziation & Ich . Fragen über Fragen...

      Hallo zusammen,

      die Dissoziation begleitet mich seit mehreren Jahren. Anfangs war sie wenn man das so sagen kann nur leicht ausgeprägt und ich konnte sie steuern. Ich konnte und kann auch heute noch in Situationen , welche ich als belastend empfinde , mich bewusst in meine 'Traumwelt' versetzen. Komme ich aus dieser zurück so weiß ich zwar dass ich in einer Situation war , welcher mir nicht gut tut, allerdings habe ich keine Erinnerung daran was in dieser passiert ist, was ich in dieser gesehen oder gehört habe .
      Vor einem Jahr etwa hat sich dies allerdings geändert. Mittlerweile dissoziiere ich sehr oft ungewollt, habe keine Erinnerung an Gespräche, an Orte an Tage oder an ganze Wochen. Ich kann mich zwar mehr oder weniger an diese erinnern.. also ich weiß dass sie stattgefunden haben und auch dass ich da war aber ich kann nicht sagen was genau passiert ist. Sie wird momentan ein großes Problem auf der Arbeit ( ich war seit Anfang des Jahres krank geschrieben..arbeite jetzt wieder seit einem Monat etwa ), da ich bestimmte Aufgaben erledigen soll und am nächsten Tag einfach nicht mehr weiß dass ich diese Aufgabe überhaupt erhalten habe. Ich versuche dem mittlerweile mit Stift und Block entgegenzuwirken was ich aber auch nicht konsequent schaffe.
      Die Frage hierzu ist wie ich in der Arbeit damit umgehen soll. Zum einen bekomme ich den Unmut der Arbeitskollegen zu spüren und bekomme gesagt dass ich nie zuhöre und mir alles am A*sch vorbeigeht . Und ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Ich möchte sagen..wieso weshalb warum aber das schaffe ich nicht. Dazu habe ich zuwenig vertrauen. Zum anderen ist es auch belastend den Anspruch an sich selbst zu haben ' das kann doch nicht so schwer sein das zu schaffen und sich daran zu erinnern.. das sind sehr simple Sachen die du hier machen musst'
      Etwas das mir vor etwa 4 Monaten das erste mal passiert ist, ist dass ich in einer Situation war die ich als sehr unfair empfunden habe ( Streit mit der Mutter ( unsere Beziehung ist nicht die Beste … )) und im Anschluss bin ich spazieren gegangen und ich habe irgendwie kindlich vor mich hergeredet. Was genau ich gesagt habe weiß ich nicht. Ich glaube, dass das viele Menschen machen wenn sie irgendwie sauer sind ..nur habe ich sowas noch nie gemacht. Ich kann Wut & Aggression nicht aus mir rauslassen. Da habe ich Probleme mit . Das ist seitdem..also in den letzten 4 Monaten etwa 10-15 mal passiert. Es belastet mich auch nicht . Nicht mehr als die Dissoziation.. aber es ist neu und ich habe keine Ahnung was das ist .

      Dissoziation wurde bei mir diagnostiziert aber wurde noch nie behandelt. Ich schlage mich schon lang damit rum.. habe aber im Grunde keinen blassen Schimmer was genau eigentlich passiert und was zu den Sachen geführt hat die ich eben versucht habe zu beschreiben.

      Vielleicht hat ein lieber Mensch ja ein paar Antworten zur Hand.

      Danke
      Hallo Stoerfaktor,

      Antworten habe ich nicht, eher noch ein paar Fragen... Bist Du denn aktuell (noch?) in Behandlung? Gerade wenn sich etwas in den Symptomen nochmal verändert, kann es gut sein, wenn man dabei im Kontakt mit einem Therapeuten o.ä. ist.

      Ich schlage mich schon lang damit rum.. habe aber im Grunde keinen blassen Schimmer was genau eigentlich passiert und was zu den Sachen geführt hat die ich ebenversucht habe zu beschreiben.

      Manchmal ist es auch ganz schwer da alleine hinter zu steigen, weil alles sehr komplex sein kann und vielleicht auch viele einzelne, kleine, nicht zusammenhängende Dinge im Summe zu bestimmten Belastungen führen können. Daher würde ich auch gerade hierzu sagen, dass eine Therapie vermutlich am ehesten zur Klärung und auch zur richtigen Hilfestellung beitragen kann.

      Die Situation auf der Arbeit ist sicher schwierig, aber gibt es dort wirklich niemandem, mit dem Du reden kannst? Vllt. den nächsten Vorgesetzten oder evtl. (wenn es ein größerer Betrieb ist) auch mit so etwas wie einem ärztlichen Dienst oder einer sonstigen Vertrauensperson für Mitarbeiter? Ich denke schon, dass es wichtig wäre, darüber mit jemandem zu sprechen, damit man - im Falle dass es nötig ist - auch einen Fürsprecher hat, der darüber Bescheid weiß.

      Grüße
      klirr
      Eine Therapie habe ich vor kurzem abgeschlossen und bin nu wieder mal auf der Suche nach einer ambulanten Therapie. Denke dass mir diese gerade nach Abschluss der stationären sehr helfen würde allerdings ist es ungemein schwer mich zu motivieren einen Platz zu suchen. Es hagelt immer nur Absagen.. Ich habe das Gefühl, dass ich nicht krank genug bin.. oder dass mir erst geholfen wird wenn ich irgendeinen Scheiß mache . Meine letzte ambulante Therapie musste ich aufgrund von Umzug leider abbrechen.
      Auf der Arbeit kann ich mit niemanden reden. Hier ist man der Meinung dass ich arbeiten kann, da ich ja körperlich fit bin ( was auch nicht stimmt.. ) . Treffe hier auf wenig bis gar kein Verständnis und muss mir immer nur blöde Sprüche anhören. Auf der Arbeit bin ich fast nur in meiner kleinen Welt unterwegs und bekomme nichts mit . Habe keinen blassen Schimmer wie es so weitergehen soll.

      Danke für deine Antwort klirr.