WG oder eigene Wohnung?

ich finde das ist ja keine entscheidung auf lebenszeit.

ich hab früher in wgs gelebt und fand das gut. bei den meisten angeboten lernt man ja den oder die mitbewohner vorher mal kennen. (ich kannte die vorher auch nicht besser)
      wenn du es gar nihct weißt, würde ich erst mal eine wg probieren. denn da brauchst du meistens nihct so viel investieren, sprich neue sache n kaufen, weil zum eine küche schon da ist...
      wenn du es umgekehrt machst. alleine wohnst, viele neue sachen kaufen musst und es dir nicht gefällt, kannst du diese sachen in einer wg-wohnung oft nicht unterbringen.
      Nur so als tipp....
      ich denke es spielen auch andere faktoren eine rolle
      als nur ob man ein möbelproblem hat wenn man von einzelwohnen auf wg umzieht und die küche dann nich brauch

hängt ja auch immer vom wohnort ab
      an manchen is es auch bei kleinen einzelwohnungen absolut unmöglich gewesen eine ohne küche zu finden an anderen umgekehrt
      und manche wg s haben auch keller wo man was einlagern kann
      dieses kriterium wär mir sicher hinterkopf, hätte aber keine sehr hohe priorität

die frage is
      bist du lärmempfindlich?
      gern allein, oder vllt das allein sein gar nicht gewohnt von der bisherigen lebenssituation her?
      verträgst du nähe von anderen um dich rum immer gut oder kommst manchmal schon nich mit klar wennim zimmer neben an jemand is?
      könntest du damit lebendas in eine größeren wg gemeinschaft vllt öfters leute ein - und wieder ausziehen (grade bei studenten wg s nix ungewöhnliches)

solche fragen denk ichsind vllt eher wichtig...

also es is ne schwierige frage da von außen ohne dich weiter zu kennen zu helfen
      Da musst du dir selbst ein paar Fragen stellen und schauen, was du darüber denkst.

Zum Beispiel könntest du dich fragen:
      - möchtest du mit anderen zusammen wohnen oder wärst du lieber alleine
      - kennst du die Leute, mit denen du zusammen in eine WG ziehen würdest / sind sie dir sympatisch? Ich finde, dass ich nicht unbedingt das Wichtigste. Ich kenne einige, die in eine WG gezogen sind, ohne sich zuvor gekannt zu haben und bei denen geht es gut.
      - willst du lieber deine Ruhe haben und Dinge machen, bei denen zu lieber alleine wärst?
      - würdest du dich denn wohlfühlen wenn du alleine in einer Wohnung wärst (Tag / Nacht) oder hättest du lieber jemanden um dich herum?

Eine WG bringt meistens Einschränkungen mit sich wo du dich vielleicht nicht ganz so entfalten kannst, wie du das in einer eigenen Wohnung tun könntest. Aber anderer seits kann es auch sehr schön sein in einer WG zu wohnen wenn man sich mit den Anderen gut versteht.

Ich glaube das Wichtigstes, was du dich fragen solltest ist, magst du lieber Nähe und Menschen um dich herum oder magst du lieber Ruhe und alleine sein?
      Angst, Verzweiflung, Einsamkeit alles versteckt hinter großen Mauern. Für niemanden ersichtlich, für mich unerträglich. Ich möchte weglaufen, flüchten vor meinem Inneren. Ich möchte reden und das Schweigen brechen. Ich verstecke mich hinter der Fassade und leide im Stillen.
      Ich habe Angst, für immer mit diesen Gefühlen und Erinnerungen leben zu müssen.