Für mich ist es aus

      Für mich ist es aus

      Hallo und direkt mal sorry, dass ich hier wieder ein neues Thema eröffne.. Aber bei mir brennts gerade richtig.

      Mein Freund war das Wochenende eine "Auszeit" nehmen und kam am Abend bei mir vorbei. Ich hatte mir das ganze Wochenende über vieles Gedanken gemacht und wollte darüber reden, denn es belastet mich sehr. Die Beziehung läuft, seitdem er sich gestresst fühlt von einigen Dinge, die nichts mit mir zu tun haben, sehr schlecht. Er wird leicht aggressiv und hat null Verständnis mehr. Das war mal ganz anders und scheint sich gar nicht mehr zu ändern..

      Nach diesem Wochenende, wo er sich ganz seinem Pc gewidmet hat, kommt er also her und ist genervt, dass ich reden will. Sieht alles als Angriff und mich als nervige Meckerziege.
      Ich finde ich habe dieses Mal alles richtig gemacht. Ich stand zu meiner Meinung, ich habe klar gesagt wie genau es gemeint ist (besonders, wenn er es negativ ausgelegt hat habe ich in Ruhe erklärt wie es wirklich gemeint war), ich bin ruhig geblieben, die ganze Zeit, ich habe nicht losgeheult (obwohl er verletztende Dinge gesagt hat). Ich hab das echt gut hinbekommen, und so oft lobe ich mich selbst nicht!
      Aber er wurde wieder laut und aggro und hatte einfach keine Lust darüber zu reden, egal wie oft ich ihm erklärte, dass mir das sehr, sehr wichtig ist.

      Es hat nichts gebracht, er war desinteressiert, ja richtig genervt.. Dabei ging es um Probleme, die wir beide miteinander haben. Wo wir beide dran beteiligt sind. Und ich habe ihm nicht Vorwürfe gemacht.

      Nach mehrmaligem hin und her ist er dann in seine Wohnung gefahren. Für mich hat er damit der Beziehung den Rücken gekehrt. Ich habe die Nacht nicht geschlafen. Er schrieb kurz nachdem er gegangen war noch, dass es ihm leid tut, dass ich an ihn geraten bin und er wäre halt nunmal so und es tut ihm leid und er hoffe ich würde über den schmerz hinweg kommen. Das wars dann. Er hat dann gepennt.

      Ich habe mich mich Schmerzen rumgeplagt (mein Bauch reagierte auf den emotionalen Stress sehr, sehr heftig) . Mit Gedanken, mit Gefühlen.. Die Stunden vergingen in Zeitlupe- Ich habe mir gewünscht, dass er sich so richtig entschuldigt. Dass er sieht, was er da getan hat. Er hat mich schon öfter mit Problemen sitzen gelassen, während ich für ihn da bin, egal um wieviel Uhr. Kann ich mit Jemandem leben, dem es wichtiger ist ausgeschlafen zu sein? Ich habe andere Prioritäten!
      Meine Termine habe ich für heute abgesagt. Das hat wahrscheinlich negative Konsequenzen für mich. Aber ich kann so nicht. Mir tut alles weh, ich bin total wirr und mein Körper ist total durcheinander. Ich hab nix mehr in mir drin, bin schwach..

      Mich allein gelassen fühlen ist schlimm. Er weiß das. Früher, als es gut lief, war er für mich da. Wir sind etwa 2 Jahre zusammen. Immer wieder gabs Streit und Probleme. Vor allem, wenn er wieder so aggressiv wird, so unverständnisvoll und kalt.

      Und nun kommts: Er war gerade kurz hier. Vor seiner Arbeit. Hat sich entschuldigt.
      Ich habe mir vorgenommen bei meinem Standpunkt zu bleiben und die Reißleine zu ziehen, bevor diese Beziehung mich kaputt macht. Ich kann so nicht mit Jemandem zusammen sein. Es geht nicht. Es zerstört mich, wenn er so ist.

      Ich habe dieses Mal alles richtig gemacht. Ich habe mich auch nicht verletzt. Ich bin nicht in alte Muster verfallen. Ich habe getrauert um die Beziehung und die schönen Zeiten. Darum, dass ich jetzt nicht mehr ernst genommen werde und lieb gehabt..

      Ich habe das Gefühl es gibt kein zurück! Er hat mich wieder mal allein gelassen und das war einmal zuviel. Ihm war das alles gestern bewusst. Sonst hätte er nicht noch diese Nachricht geschrieben. Er hat eben auch gesagt, dass es ihm bewusst war, aber er wäre halt aggro gewesen..
      Aber kann ich mit so Jemandem zusammen sein? Der so instabil ist? Klingt, als wäre er der Borderliner und nicht ich. Ja, ich würde die Diagnose auch nicht mehr bekommen. Ich habe gelernt. Sehr viel. Ich arbeite hart an mir. Bei ihm sehe ich das nicht. Er weiß nicht was er will, er kann sich schlecht entscheiden, er ist mal so liebevoll und mal so ein Ar***

      Nun sitze ich hier, kann noch immer nicht schlafen. Weiß nicht, was ich von seinem Besuch halten soll. Reicht mir das als Entschuldigung? Kann ich das annehmen? Ich weiß es nicht. Das habe ich ihm gesagt. Er meint vielleicht hab ich mich ja am Abend entschieden. Ich glaube er müsste mir ein geschmücktes Pferd vor die Tür stellen, damit ich ihm verzeihen kann 8| . Er hat ein Loch in mein Herz gerissen. Das war der Tropfen der alles überlaufen lässt..

      Ich komme aus dem Gedankenkarusell nicht raus. Ich will endlich zu meinen Werten stehen. Ich will meinen Selbstwert nicht wieder über Bord werfen, nicht wieder verzweifelt an einer Beziehung festhalten, die mir wehtut. Ich habe mich gestern fest dazu entschlossen. Aber natürlich sehne ich mich auch danach, dass es wieder so wird wie früher.. aber kann es das werden? Er kann es nicht versprechen. Ja, vielleicht ist er einfach so und daher gehts nicht mehr..

      Was kann mir bei der Entscheidung helfen? Was hilft mir über den Schmerz? Reagiere ich übertrieben? Soll ich die Entschuldigung dankend annehmen?

      Ich tue so viel für die Beziehung. Ich mache mir Gedanken, schreibe gute Ideen auf, rede mit ihm, suche nach Möglichkeiten ihm zu helfen etc etc.. Aber was von ihm kommt reicht im Moment nicht. Klar, er ist wegen mir hier in dieser Stadt. Aber auch nur solange das Praktikum geht. Er ist wegen mir hier und verlangt, dass ich immer Zeit für ihn habe. Er zerrt an mir. Aber wenn ich ihn brauche, geht er schlafen. Es war noch nicht einmal 22Uhr..
      Ich gebe und gebe und mache und tue.. Und er gibt nur, wenn es ihm passt. Er hat sich zwar schon öfter im Nachhinein nach seinen Aggrophasen entschuldigt, aber es ändert sich nichts..

      Klar, Niemand kann die Entscheidung für mich treffen! Aber was kann ich tun? Wie oft muss man Chancen geben? Wie bleibt man bei seinen Idealen? Wie behält man den Selbstschutz bei? Oder was könnte ich sagen? Was könnte ich vorraussetzen, damit ich ihm klar mache, dass sowas nie wieder passieren darf? Oder wäre das falsch?

      Ich hoffe irgendwer hat Meinungen, von mir aus auch Popotritte.. Irgendwas.. Worte für mich.. nach dieser furchtbaren Nacht..

      Danke.

      Grottenolm
      hey Grottenolm,

      ich habe mir deine letzten Beiträge und diesen durchgelesen und versuche dir mal eine Antwort zu geben.

      Zu allererst finde ich es total toll , dass du deine eigenes Verhalten anscheinend objektiv reflektieren kannst und dich nicht runtermachst oder v*rl*tzt . Wir alle wissen wie schwer das ist und wie das oft endet.
      Ich möchte dir hier nicht sagen, was richtig und was falsch ist ( richtig und falsch sind ohnehin 2 sehr blöde Wörter .. ) aber ein Gedanke, vielmehr ein Wort , welches mir in den Sinn gekommen ist , ist Toleranz. Toleranz hat auf jeden Fall seine Grenzen. Toleranz die du einem anderen Menschen entgegenbringst muss wohl überlegt sein. Er hat offenkundig Probleme Aggression und Wut zu kontrollieren. Sie nicht an dir auszulassen. Die Frage ist wie du damit umgehst . Und dabei wäre es für mich wichtig zu verstehen, wie viel Toleranz und Zuspruch ich durch eben diesen Menschen erfahren habe . Wie viele Chancen hat er mir gegeben ? Wägst du das ab und lässt dich nicht von Impulsivität leiten ( was du offensichtlich nicht machst , da du dir echt viele Gedanken dazu gemacht hast )…entweder gibst du ihm keine Chance mehr, was für mich total nachvollziehbar wäre. Du bist schliesslich kein Sandsack , auf den man nach Lust und Laune einschlagen kann und der alles auffängt. Oder du gibst ihm noch eine Chance . Wie du ihm das allerdings klar machen kannst kann ich dir nicht sagen. Erklärst du es ihm wird er es sicherlich verstehen und akzeptieren und respektieren. Wird er von seiner Wut überrollt.. zählen diese Werte nicht mehr ( zumindest aus eigener Erfahrung heraus ).

      Ich bezweifle, dass das irgendwie hilfreich ist… aber vielleicht bringt es ja was eine andere Meinung zu hören.

      Liebe Grüße
      Hallo Stoerfaktor,

      vielen Dank für deine Worte. Ich habe mit ihm gesprochen, meinen Standpunkt klar gemacht und siehe da, er scheint mich verstanden zu haben.

      Toleranz ist wirklich sehr wichtig.. Aber für mich manchmal auch schwer.. irgendwie..

      Manchmal bin ich sehr tolerant, manchmal ist er es, und manchmal schaffen wir es beide irgendwie nicht.. Das ist wirklich sehr, sehr schwierig.. Die Frage ist, wenn sich das nicht auf Dauer ändert, wie lange werde ich es "ertragen", wie viel kann ein Mensch ertragen?

      Ich werde diesen Beitrag hier im Gedächtnis behalten und versuchen, mich hin und wieder daran erinnern.. Wenn ich nach mehreren Monaten immer noch das Gefühl habe, dass sich nichts verbessert hat, dann muss ich einfach den Absprung schaffen!!!

      Liebe Grüße

      Grottenolm
      Hallo Grottenolm,
      ich wollte nur sagen,dass ich deine Herangehensweise gut finde, und auch dass du nochmal mit ihm geredet hast. Und weitere Optionen stehen dir ja nach wie vor offen (wie du ja gesagt hast) wenn sich nichts ändert, bringt es nichts, sich immer weiter aufzureiben. (Auch wenn das jetzt herzlos klingen mag)
      Hab Vertrauen in deine Gefühle.

      Alles Gute & viel Kraft für dich,
      Kasmodiah
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
    • Benutzer online 1

      1 Besucher