Jahresrückblick 2014

    Jahresrückblick 2014

    Hallo,

    irgendwie hat bis jetzt noch niemand den diesjährigen Jahresrückblickthread eröffnet, und da von diesem Jahr nur mehr eine Woche übrig ist, mache ich das einfach mal.

    Also denkt zurück, geht in euch und ich hoffe dass ihr auf ein Jahr mit vielen schönen Momenten zurückblicken könnt.



    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

    Womit hast du angefangen?

    Worauf bist du stolz?

    Womit aufgehört/abgeschlossen?

    Schönster Moment des Jahres?

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

    Wem sagst du danke - und wofür?

    Was bringt 2015/ Was wünschst du dir für 2015?

    Unvergessenswertes?



    Ich wünsche euch allen erholsame Feiertage, ein schönes Restjahr und einen guten Start ins neue Jahr

    Liebe Grüße
    wild_angel


    edit von Kasmodiah: 13.5, ich schließe hier mal ^ ^
    If everything seems to be going against you,
    remember that the aeroplane takes off against the wind,
    not with it...
    (Henry Ford)

    ~~~~~~~~
    Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

    Ich habe gelernt, dass ich stark sein muss und stärker sein kann, ohne Hilfe, einfach aus mir selbst heraus.

    Womit hast du angefangen?

    Ich habe begonnen auch mal an mich zu denken und mich nicht für andere menschen, so sehr ich sie auch liebe, aufzureiben...

    Worauf bist du stolz?


    Ich bin 800km quer durch Spanien gewandert, alleine und ohne jede Vorbereitung

    Womit aufgehört/abgeschlossen?

    Ich habe aufgehört an Wunder zu glauben und mit dem Leben, dass ich die letzten Jahre gelebt habem abgeschlossen.

    Schönster Moment des Jahres?

    Als ich mitten in der spanischen Pampa erkannt habe, dass ich glücklich sein kann, einfach so.

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

    Ich bin in der Psychiatrie komplett durchgedreht und habe dabei Seiten an mir kennen gelernt, die ich so nie erwartet hätte, die aber wohl doch zu mir gehören.

    Wem sagst du danke - und wofür?

    Ich danke meinen Kindern, die mir jedes Mal, wenn ich sie sehe, Kraft geben und mich lieben.

    Was bringt 2015/ Was wünschst du dir für 2015?

    Ein neues Jahr mit neuen Chancen, einer Langzeittherapie und hoffentlich wieder mehr Menschen in meinem Leben

    Unvergessenswertes?


    Meine Reise war etwas ganz besonderes, die ich nie vergessen werde, denn wann lernt man schon mal für einen Monat ein Land und viele nette menschen so intensiv kennen?
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

    Ich habe gelernt, dass ich die entscheidenden Schritte alleine machen muss, aber ich stets Unterstützung habe.
    Gewachsen bin ich an den letzten zwei Monaten. da hab ich so viel geschafft und das kann mir keiner nehmen.

    Womit hast du angefangen?

    Ich habe angefangen endlich zu leben und auch das Gute im Leben zu entdecken.

    Worauf bist du stolz?

    Ich bin stolz darauf, den Schritt ganz alleine durch eigene Erkenntnis gemacht zu haben.

    Womit aufgehört/abgeschlossen?


    Ich habe abgeschlossen mit "Freundschaften", die mir geschadet haben.

    Schönster Moment des Jahres?

    Da gab es 2, einmal der Wettkampf am Anfang des Jahres, und als ich mit meinem (Ex)Freund zusammen gekommen bin und trotzdem noch eine super Freundschaft zu haben und zu merken, wie wichtig ich manchen Menschen bin.

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus
    ?)

    Als zwei gute Freundinnen (...) in die Klinik gekommen sind und als kurz danach mein jetziger Ex Schluss gemacht hat.. Erkenntnis daraus: Es gibt genug Menschen die sich Gedanken machen und ich bin nicht alleine, auch wenn ich das oft glaube und ich muss auch nicht alles alleine schaffen, weil mich viele Leute unterstützen. Und nichts auf dieser Welt ist es wert, sich selbst zu gefährden, auch wenn es oft einfacher ist. Und was ich gemerkt habe, ist, was ich meiner Umwelt antun würde, wenn ich wieder abstürze und das will ich nicht.

    Wem sagst du danke - und wofür?


    Ich danke V., dafür, dass sie mich dem Freundeskreis näher gebracht hat und ich durch sie lauter tolle neue Freunde kennen gelernt habe (denen ich auch danke!)
    Ich danke J., dass er mir die wirklich schönen Seiten des Lebens gezeigt hat und mich nicht hat hängen lassen, selbst jetzt nicht.
    Ich danke meiner Mannschaft für die tollen Momente und dafür, dass wir uns im TL immer gegenseitig motivieren.
    Und ich danke S., dafür, dass er die letzten Wochen so für mich da war und wir einfach ein Dreamteam sind, was manches betrifft.
    Und natürlich danke ich meiner Familie, dass sie doch manchmal da sind, vor allem Mama für das Gespräch gestern!
    Danke an alle, die ich nicht explizit erwähnt habe. aber die da waren/sind und mit denen ich zum Beispiel eine tolle Zeit in Prag hatte!

    Was bringt 2015/ Was wünschst du dir für 2015?


    Ich wünsche mir, dass die Freundschaften bestehen bleiben, auch nach dem Abi und dass ich selbiges mit dem erwünschten Schnitt schaffe und ich den richtigen Weg danach gehe.
    Und ich wünsche nicht nur mir, sondern auch allen anderen, die Abi machen viel Erfolg dabei.
    Für jeden einzelnen aus der Mannschaft wünsche ich eine erfolgreiche Saison und einen mega Start am 08.02 uns allen! Auf dass wir den Aufstieg schaffen oder unter die Top 3 kommen!

    Unvergessenswertes?

    Die Abschlussfahrt nach Prag.
    Mein Geburtstag und die Zeit danach mit J., dabei viele erste Momente/Erfahrungen.
    Jedes Training und wie jedes Jahr, jedes Trainingslager!



    edit von Kasmodiah: bitte Löschregeln beachten.
    Swimming in the ocean like a dolphin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    Gewachsen bin ich an den ständigen Krisen und depressiven Episoden

    Womit hast du angefangen?
    Angefangen die körperlichen und psychischen Grenzen zu spüren und die
    Notbremse ziehen zu können

    Worauf bist du stolz?
    Die Maßnahme vom JobCenter durchgestanden zu haben
    Die eigenen Grenzen zu spüren und darauf reagieren zu können

    Schönster Moment des Jahres?
    Der Ausflug mit S. ins Planetarium, die Tabalugavorstellung, das anschließende Essen
    Die regelmäßigen Treffen mit J.
    Die Pausen und vielen tollen Momente mit T.
    Bienenstich, Gänsekeulen, Weihnachtsmarkt mit M.
    Der 25. Geburstag mit S. und H.

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    Im Sommer das schlimme Unwetter was dazu führte das meine Wohnung überlief
    der plötzliche T*t meines Hamsters
    Die Erkenntnis das eine Freundschaft nach acht Jahren im Sand versiebt ist
    Die Tatsache das ich es nicht mehr alleine schaffe die Wohnung aufzuräumen und zu putzen

    Wem sagst du danke - und wofür?
    Ein riesen Dankeschön geht an S., für die vielen unbezahlten Momente mit dir, den Ausflug nach Münster,
    die vielen unendlichen Stunden die wir gemeinsam verbracht, geschrieben, gelacht, geweint haben. Danke für
    die Nerven die du behalten hast obwohl ich dir ständig die Ohren voll geheult habe. Du ist und bleibst einfach die Beste.
    Ein ebenso großes Dankeschön geht an J., für die regelmäßigen Treffen und die schönen gemeinsamen Stunden mit dir <3

    Was bringt 2015/ Was wünschst du dir für 2015?
    Callejon, Mario Barth, eventuell ein erstes Festival, hoffentlich die Aufnahme auf eine Schule und dort einen guten Verlauf oder einen Job finden, emotioonale Stabilität

    Unvergessenswertes?
    Auf dem Weg zum Planetarium kuzr vor Münster: "GUck mal S. die schönen Blumen", S.: "Du bist blind, und erzählst mir
    von schönen Blumen"
    Die vielen gemeinsamen Pausen mit T.
    von deinen Eltern längst verstoßen
    von deinen Freunden stehts Betrogen
    jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

    (New Law - Tränen)
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    einen eigenen Haushalt führen und sich selbst um alles kümmern
    ich habe erneut gelernt, mein Aussehen zu mögen, obwohl ich mich äußerlich verändert habe
    ich habe kaum noch ein Problem damit, Leute zu berühren -oder umgekehrt
    Womit hast du angefangen?
    tanzen :)
    Minecraft
    Straßenmusik
    Worauf bist du stolz?
    Ich hab einige Prüfungen geschafft
    ich hab eine Wohnung :]
    Ich halte mein Versprechen. Schon seit...*rechnen*.. 9 Monaten.
    ich bin vegan -> ich bin Gemüse!! :D
    über 3 Monate SV-frei
    Womit hast du aufgehört/abgeschlossen?
    Therapie.. eher aufgehört als abgeschlossen
    einem Teil meiner ES
    Schönster Moment des Jahres?
    als ich eine Wohnung gefunden habe/eingezogen bin
    Schlimmster Moment (und Erkenntnisse)?
    kein Kommentar. ||
    Wem sagst du danke - und wofür?
    W., dass du mich tagtäglich aushältst und dass du mich gerettet hast, so lange eine Rettung noch möglich war.
    Meinen Eltern, für eure Hilfe beim Umzug und dass ihr auch sonst für mich da seid, euch aber nicht einmischt.
    F., du weißt es zwar nicht, aber du hast mir vermutlich das Leben gerettet. 2 mal. Und auch sonst, einfach weil es dich gibt. Du bist mir wichtiger, als du glaubst!
    K., weil man zu zweit weniger allein ist, oder so.
    L., für unvergessliche Tage, Wochenenden und sonstige Zeiten. Weil du du bist und immer für mich da. Danke!
    C., ohne dich wäre Uni nur halb so lustig und auch sonst mein Leben um einiges fader. Du bereicherst es!
    V., danke, dass ich dich kennen lernen durfte - und dass wir uns ab und zu sehen. Du bringst so viel überdrehte Heiterkeit mit dir!
    Was bringt 2015/was wünscht du dir für 2015?
    ich möchte zeitiger schlafen gehen
    noch ein paar Prüfungen schaffen
    reisen ... ich weiß nur noch nicht, wohin
    ganz viel rp!
    unempfindlicher werden gegeüber Kommentaren anderer
    ich will mich nicht mehr so schrecklich allein fühlen...
    Unvergessenswertes?
    der Filmabend ... und das Geschehen nebenbei :whistling:
    "omg, man gibt uns Geld"
    Arbeit mit den Pferden
    das letzte Konzert
    das vorletzte Konzert
    die restlichen Konzerte und Festivals
    der Blödsinn, den man so anstellt :D
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

    Ich habe gelernt, auf eigenen Beinen zu stehen und vernünftiger mit meinem Geld umzugehen und bin daran gewachsen, dass ich 50 km von meiner Familie weg gezogen bin.

    Womit hast du angefangen?

    Bedingt durch den Umzug habe ich doch mal angefangen, erwachsen zu werden.

    Worauf bist du stolz?

    Dass das wohnen in der eigenen Wohnung doch ganz gut klappt, dass ich viele Freundschaften geschlossen habe und bis auf wenige Rückfälle fast clean bin, was das schn**d*n angeht.

    Womit aufgehört/abgeschlossen?

    Ich habe meine Ausbildung abgeschlossen und dadurch vorläufig auch die Arbeitsstelle gewechselt. Außerdem habe ich größtenteils damit aufgehört, meinen Problemen aus dem Weg zu gehen.

    Schönster Moment des Jahres?

    Alle Momente mit H.
    Broilers beim Zeltfestival Ruhr
    Tabaluga im Planetarium mit meinem Blindfischchen
    Das Bestehen meiner Abschlussprüfung
    Die erste eigene Wohnung
    Mein unbefristeter Arbeitsvertrag

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

    Die Erkenntnis, dass über 8 Jahre Freundschaft von einem auf den anderen Tag vorbei sind
    Das Durchfallen beim ersten Anlauf der Abschlussprüfung
    Der Rauswurf von zu Hause, welcher dafür gesorgt hat, dass ich eineinhalb Monate nach der Abschlussprüfung meine erste eigene Wohnung zusammen mit meinem Freund bezogen habe.

    Wem sagst du danke - und wofür?

    Meinem Liebsten dafür, dass er mich immer und grundsätzlich erträgt
    Blindfischchen für die vielen wunderbaren Momente
    Den Jungs und Mädels von der Feuerwehr für ihre tolle Aufnahme

    Was bringt 2015/ Was wünschst du dir für 2015?

    Ich komme wieder in meinen Ausbildungsbetrieb zurück
    Hoffentlich noch ganz viele unvergessliche Momente mit meinen Lieben

    Unvergessenswertes?

    Definitiv das Broilers-Konzert :D
    Danke nochmal, mein Blindfischchen :-*
    Gemeinsam und gegenseitig erklärt ihr euch diese Welt.
    Solange bis es passt,
    dreht Ihr euch um euch selbst.

    - Broilers - Ruby Light&Dark

    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen? 
    Mehr an mich zu glauben. Mehr auf mich zu achten.

    Womit hast du angefangen? 
    Mit der DBT ambulant.

    Worauf bist du stolz?
    Wohne alleine in einer Wg.

    Womit aufgehört/abgeschlossen? 
    Höre gerade auf zu rauchen.

    Schönster Moment des Jahres? 
    Ohje. Das kann ich nicht beantworten.

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    Schlägerei mit Mitbewohnerin
    wenns kritisch wird werde ich früher nach mir schauen müssen

    Wem sagst du danke - und wofür?
    Danke an Fr. St. dass sie stets für mich ansprechbar war.
    Danke an Fr.W. dass sie mir so hilfreich zur Seite steht.
    Danke an meine Sis. Weil sie die beste ist und es mir besser geht wenn wir was unternehmen.
    Danke an meinen Freund dass er es mit mir aushält.
    Was bringt 2015/ Was wünschst du dir für 2015?
    Verbesserung der Krankheit, Erfolgreichen Start in eine Ausbildung. ich wünsche mir Freunde,mehr Selbstvertrauen, und Gesundheit für mich und alle die ich liebe.

    Unvergessenswertes?
    kA
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    Gelernt habe ich, dass ich viel mehr Kraft habe als ich mir manchmal selbst zutraue.
    Dass es Menschen in meinem Leben gibt, die trotz all der Entfernung und manchmal langem Schweigen da sind, wirklich da für mich.
    Und dass ich wertvoll bin.

    Womit hast du angefangen?
    Zu stricken. :D
    Damit mehr Ruhepole in meinem Leben zu finden, mir mehr gutes zu tun.

    Worauf bist du stolz?
    Auf mein Kolloquium und damit das endgültige Bestehen aller Prüfungen. :]


    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    Abgeschlossen mit dem Leben als Schüler, mit Teilen der Vergangenheit.

    Schönster Moment des Jahres?
    Die Ergebnisse nach dem Kolloquium.

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    Dein Zusammenbruch, die Sorge um dich und das letztendliche Ende. Und alles was das nun mit sich bringt. Die Erkenntnis, dass es irgendwie weiter gehen muss, immer. Dass ich wenige, aber wichtige und tolle Freunde habe, die jederzeit zu mir stehen.

    Wem sagst du danke - und wofür?
    Free, für deine unerschütterliche Freundschaft, deine Worte, all die Momente mit dir. Dieses Jahr und all die letzten Jahre.
    Momento. Fürs dasein in dieser scheiß Situation, dafür mir das Gefühl zu geben wichtig zu sein und dich einfach in meinem Leben zu haben.
    K., für all das, was schön war in diesem Jahr, für viele wunderbare Momente.

    Was bringt 2015/ Was wünschst du dir für 2015?
    2015 wird einen Umzug bringen, der Beginn eines "neuen" Lebens. Es wird ein Weitergehen geben für mich, beruflich eine Entscheidung und hoffentlich einfach ganz viele wunderbare schöne und unvergessliche Momente. Vor allem aber hoffentlich auch Stabilität und die Kraft alles zu schaffen.

    Unvergessenswertes?
    Das Broilerskonzert in Düsseldorf.
    Rocco.
    Tunesien.
    Das Kolloquium.
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen? 
    Ich glaube ich hatte selten ein Jahr in dem ich so viel gelernt habe. Ich hab wieder gelernt zu fühlen und mehr hinein zu hören. Ich denke ich bin ein klein wenig an mir selbst gewachsen. Hab gelernt über mich hinaus zu schauen. Den berühmten Blick über dem Tellerrand gewagt.

    Womit hast du angefangen? 
    Mehr auf mich zu hören, das schreiben habe ich ebenfalls nochmal ganz neu anfangen. Freundschaften zuzulassen und meinen Freunden gegenüber schwächen zu zeigen. Außerdem alleine zu leben und Pläne zu schmieden.

    Worauf bist du stolz?
    Auf mein eigenes Leben, meine Freundschaften, beruflich erfolgreich zu sein und alles finanzielle im griff zu haben.

    Womit aufgehört/abgeschlossen? 
    Mich beherrschen zu lassen, gesellschaftlichen Druck zuzulassen, den Menschen gefallen zu wollen, einem großen Teil meiner Vergangenheit und hoffentlich auch mit der Liebe zu meinem ex.

    Schönster Moment des Jahres? 
    Es gab so viele.
    - der Moment mit k. Am Meer auf der Klippe
    - als l. Kam und mir mir gepackt hat und als sie nochmal kam und mit mir den Umzug gemacht hat
    - der gammeltag mit s. Und l. Auf dem Sofa nach meiner Radtour
    - die Stunden im Sommer am See mit k.
    - der Schnee
    - der Familienspaßtag und das Gespräch mit meinem Onkel h.

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    Der Moment als d. Mir sagte, dass ich ein gefühlskältes Monster ohne Freunde bin und die Erkenntnis, dass ich sie als Schwester nie wieder so lieben kann.
    Alles mit meiner Familie, wie wenig sie zu mir stand und wie sehr ich sie eigentlich gebraucht hätte. Die Erkenntnis, dass man sich seine Familie nicht aussuchen kann.
    Der Moment, als niemand da war und ich merkte, wie schlimm dieses Gefühl sein kann. Die Erkenntnis, dass ich eine Therapie dringend brauche.

    Wem sagst du danke - und wofür?
    Es ist eine sehr lange Liste. Natürlich meine vier Herzensmenschen l.,s.,k. Und k. Ohne diese Ersatzfamilie wäre ich aufgeschmissen.
    Auch meinem ex sage ich Danke, fürs zuhören und verstehen, für die Freundschaft.
    Hier im forum muss ich auch vielen Danke sagen. Ich hoffe, dass ihr euch jetzt ansprochen fühlt. Für das ganze philosophieren, Mut machen, verrückt sein, lachen und gemeinsame jammern.
    Meinem blogdings muss ich auch Danke sagen. Naja, mehr den ganzen anderen verrückten, die nie aufgeben mir Ratschläge, liebe Worte und andere Geistesblitze zu schicken.

    Was bringt 2015/ Was wünschst du dir für 2015?
    erstmal hab ich das erste viertel vom Leben geschafft, dann wird ein neuer Kontinent bereist und was danach kommt wird spannend. Umzug? Liebe? Therapie? Hoffentlich alles, aber kein Abbruch meiner tollen Freundschaften. Das darf gerne so bleiben.

    Unvergessenswertes?
    Als ich das letzte mal in meinem Garten saß.
    Und die ganzen anderen letzten male. Die vielen Tränen und die nie enden wollenden Worte.
    Die ganzen ersten Male. Und das Gefühl von Freiheit.
    Zwingt sie zum Tanzen..
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    • Gelernt habe ich, dass ich mich nur auf mich selbst verlassen kann - und dass das nicht schlimm ist, weil es auch allein geht, denn gewachsen bin ich vielleicht ein bisschen daran, dieses miese Jahr allein durchzustehen.

    Womit hast du angefangen?
    • Ich habe angefangen, mich damit abzufinden, dass es für mich kein "normales" Leben geben wird und mich stattdessen mit der Alternative anzufreunden. Und mit einem neuen Selbstbild.

    Worauf bist du stolz?
    • Ein Jahr voller Schikanen, Sabotage und Mist - und ich habe es geschafft. Und ich schaffe es weiter. Und ich bin stolz darauf, mich durch die letzten 10 Jahre gebissen zu haben. Auch wenn ich jetzt mal wieder vor dem Nichts stehe, habe ich diese Zeit durchgestanden und nicht aufgegeben und seit Anfang des Jahres nun offizielle, schriftliche Gutachten, die belegen, dass ich all die Jahre über Recht hatte. Dass die Diagnosen falsch waren, dass ich falsch behandelt wurde und das eben doch etwas ausmacht. Dass es viel ausmacht. Ich hatte keine Unterstützung dabei und niemand hat an mich geglaubt. Und trotzdem habe ich es geschafft.

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    • Mit Träumen, Plänen, einigen Menschen und damit, mich um meine Familie zu bemühen.

    Schönster Moment des Jahres?
    • Die Gutachten auszupacken und schriftlich zu haben, dass ich nicht das Monster bin, das man so unbedingt in mir sehen wollte.
    • Die Zeit mit dir, auch wenn sie nur gedankenlos passiert und vorbei ist.
    • Und der Auftritt von den Drei ???. :]

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    • Mal wieder verlassen zu werden, nachdem alles vorher nur Gedankenlosigkeit war und nachdem ich bereits alle Pläne und Träume für dieses Jahr verloren hatte. "Wer vertraut, ist selber schuld", ist wohl die Erkenntnis daraus. Und wer nicht auf sich selbst hört auch.

    Wem sagst du danke - und wofür?
    dir - trotz allem dafür, dass du mich in eine völlig andere Richtung geschubst hast und mir gezeigt hast, was alles möglich sein kann
    • meiner Schwester - weil sie wohl der einzig normale Mensch in meinem Leben ist
    • meiner Therapeutin - dafür, dass sie eine von wenigen ist, die ihre berufliche Neugier behalten und die einfach perfekt in ihren Job passen

    Was bringt 2015/ Was wünschst du dir für 2015?
    • das Ende meiner katzengoldenen 20er
    Und ansonsten... ein paar ungefähre Gedanken und Ideen, aber keine Pläne mehr, keine wirklichen Wünsche und keine völlig festgelegten Ziele. Einfach nur irgendwie mit dem zurecht zu kommen, was das Leben so bringt.

    Unvergessenswertes?
    • Die Drei ??? in der riesigen, ausverkauften Halle
    • das Gefühl, das mein Leben gut werden und sein könnte
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    Das erkennen, dass alles doch nicht so dolle im Leben läuft, als man denkt. Das es aber auch nach jeden tiefen Fall auch wieder ein hoch kommt.

    Womit hast du angefangen?
    Leider wieder mit dem rauchen
    Worauf bist du stolz?
    Eher stolz auf andre Menschen, als auf mich selbst in diesem Jahr.
    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    Mit der letzten Beziehung
    Schönster Moment des Jahres?
    UnsrfUnser kennenlernen
    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    Mein Zusammenbrüche und die damit verbundenen schweren Stunden, Tage, Wochen. Kündigungen dieses jahr, versagen bei der Prüfung
    Wem sagst du danke - und wofür?
    S, dafür, dass sie dieses Jahr, trotz allem hinter mir stand und vieles zurück gegeben hat, was ich ihr gegeben hab.
    Danke an C, einfach fürs zuhören.
    Danke an B, für Deine Freundschaft
    Und zu guter Letzt.. Danke an meinen Schatz, fürs Dasein, fürs lachen, weinen, wunderschöne Stunden zusammen und für deine Liebe!
    Was bringt 2015/ Was wünschst du dir für 2015?
    Das es beruflich und psychisch bergauf geht, Ich ne tolle Wohnung finde, weiterhin tolle Freunde hab, die hinter mir stehen und das es familiär bergauf geht und meine Beziehung weiterhin so toll läuft.

    Unvergessenswertes?
    Rocco
    Unzählige Konzerte mit s und b
    Lorret de Mar
    Berlin urlaubende
    Was hast du in diesem Jahr gelernt?
    - ich werde begehrt
    - ich werde geschätzt
    - ich werde geliebt
    - es ist manchmal besser wortbrüchig zu werden, als einen fehler zu begehen indem man es hält
    - dass ich zwar alles allein schaffen kann, aber manches mit hilfe einfach viel besser geht

    Woran bist du gewachsen?
    - fehler u. schuld einzugestehen, mit den konsequenzen zu leben, sich aber deswegen nicht fertig zu machen, sondern versuchen sie nicht zu wiederholen

    Womit hast du angefangen?
    - thera
    - vhs-kurse
    - vollblut u. blutplasma spenden
    - eher "nein" zu sagen
    - mir mehr zu zustehen

    Worauf bist du stolz?
    - kurz um: auf mich :biggrin:
    - freunde u. familie
    - die wahl meines tattoos

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    - a. hinter her zu trauern

    Schönste Momente des Jahres?
    - die karte von meiner thera
    - die stunden mit ihr voller lachen... sich lebendig zu fühlen, echt, gut, liebenswert, menschlich
    - die schultüte von meiner family
    - der eine kuss von a. der mich zum ersten mal in meinem leben spüren ließ, dass ich begehrt werde.... in seinem armen sich glücklich zu fühlen
    - das letzte treffen mit a. und sein schnurren
    - p.'s hand an meinem haar
    - meine allererste richtige massage, sich absolut zu entspannen, nur zu nehmen ohne das gefühl zu haben dafür etwas geben zu müssen

    Schlimmste Momente? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    - der fall nach dem letzten treffen mit a.
    - auszuticken
    - die angst aus der thera geworfen zu werden
    - über sich selbst zu erschrecken
    - "ist besser du gehst jetzt" und die art wie p. es gesagt hat
    >>> erst denken, evtl. es bereden u. dann handeln.... nur ich bin für meine entscheidungen u. handlungen verantwortlich

    Wem sagst du danke - und wofür?
    - meiner thera für alles
    - c. dafür dass er da ist
    - t. dafür dass er da ist

    Was wünschst du dir für 2015?
    - öfters mit mir selbst zufrieden zu sein
    - momente des glücks
    - nicht auszuticken
    - c. wieder zusehen
    - ein neues hobby u. "richtige" ziele zu finden
    - mit p. normal reden zu können

    Unvergessenswertes?
    -> worauf ich stolz bin u. was ich gelernt habe
    -> die schönen momente u. die erkenntnis aus den schlimmsten
    ...und das Schiff mit 8 Segeln und mit 50 Kanonen wird entschwinden mit mir...
    ("Seeräuber Jenny" aus der "Dreigroschenoper")

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „SternenMädchen“ ()

    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    Ich habe gelernt, die Angst auszuhalten, denn damit wurde ich sehr oft konfrontiert.
    Bin daran gewachsen, dass ich Uni, Praktikum und Job ganz passabel meistere.

    Womit hast du angefangen?
    Mehr auf meinen Körper zu achten.
    Zu akzeptieren, wenn es nicht geht, wenn mein Körper nicht mitmacht.
    Habe angefangen, meine Mutter zu lieben. Und es ist wunderbar!
    Vegan zu essen.
    Wieder zu malen.

    Worauf bist du stolz?
    Auf meine Fähigkeiten im Praktikum.
    Dass ich trotz allem irgendwie alles hinbekomme..

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    Kein Lithium mehr.
    Hab meine Schwester abgeschrieben. Sie ist ein furchtbarer Mensch!

    Schönster Moment des Jahres?
    In der Heide war es schön. Und im Sommer im Haus meiner Mutter. Und im Taunus wars auch schön. Und das Reiki war ganz toll. War noch nie so entspannt.
    Tolle Kino-Besuche. Tolles Konzert! Tolles Kabarett. Und tolle RingCon.

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    Jedes Mal die bevorstehende Trennung (ich wusste da ja nie, dass es wieder eine Versöhnung gibt). Immer dachte ich es ist zu Ende.
    Schlimm war mein Versagen, wo er mich allein ließ. Und der 30.12. war auch sehr schlimm. Immer diese heftigen Streits, diese Hilflosigkeit..
    Endoskopie und immer wieder die Momente, wenn mein Körper schlapp macht. Doofer Bauch!
    Erkenntnisse daraus: Ich muss mehr auf mich achten, mich weniger an ihn Binden, mich mehr auch mich selbst konzentrieren. Muss mehr Festigkeit und Stärke und Sicherheit in mir selbst finden!

    Wem sagst du danke - und wofür?
    Danke A., dass du im Notfall doch immer da warst.
    Danke D., du bist ein sehr lieber Mensch.
    Danke Mama, du hast mir sehr geholfen, als du stundenlang mit mir telefoniert hast, wo es mir so mies ging Nachts. Ich hab dich sehr lieb und das macht mich sehr glücklich!

    Was bringt 2015/ Was wünschst du dir für 2015?
    Mehr Gelassenheit, mehr Achtsamkeit (gerade was den Körper angeht), normaleres Essverhalten, weniger Angst, gute Gespräche mit A.
    Was es bringt? Möglicherweise den Einstieg ins Berufsleben oder einen langen Neuseeland-Aufenthalt. Es wird in jedem Fall spannend und ich hab Angst und bin aber auch neugierig! Hoffe das Beste!

    Unvergessenswertes?
    Reiki.
    Mit dir zusammen lachen.
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

    Ich habe gelernt, dass ich nicht immer alles auf die Reihe bekomme, was ich gerne würde. Und bin ein bisschen daran gewachsen, mich um einen Klinikplatz zu kümmern.


    Womit hast du angefangen?

    Ich habe angefangen damit, ein bisschen besser auf mich selbst zu hören (wenn auch das nicht immer klappt).


    Worauf bist du stolz?

    Ich bin stolz darauf, die vielen Krisen ohne größeren Unfug überstanden zu haben.

    Womit aufgehört/abgeschlossen?

    ??


    Schönster Moment des Jahres?

    Rock im Park mit S. :]
    Der Familienurlaub auf Hawaii :)
    2 Tage Europapark bei Schnee


    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

    Der Tag, an dem wir unsere Katze einschläfern mussten...
    Als ich was erfuhr, was ich nicht wahrhaben wollte und mich immer noch hin und wieder aus der Bahn wirft...
    Und ein paar Mal, wo ich ganz kurz davor war (mich und alles) komplett aufzugeben...


    Wem sagst du danke - und wofür?

    J., S. und R. dafür dass sie immer für mich da sind


    Was bringt 2015/ Was wünschst du dir für 2015?

    2015 bringt einen Klinikaufenthalt, der mich hoffentlich weiter bringt...
    Und hoffentlich Klarheit bzgl meines Studiums und Erkenntnis, was ICH wirklich machen will.

    Unvergessenswertes?

    RiP mit S.
    Hawaii
    Viele Fahrradtouren, Planetarium und Lernen am See mit J.
    Sometimes the people around you
    won’t understand your journey.
    They don’t need to, it’s not for them.
    (Joubert Botha)
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen? 

    Ich habe gelernt wieder Auto zu fahren. :)
    Und wie wichtig es ist auf sich zu hören..

    Womit hast du angefangen? 

    Mit dem Reiten. ♡
    Und wieder mit Aikido.

    Worauf bist du stolz?

    Ich bin stolz darauf, nie aufgegeben zu haben und mich nicht mit in das Loch von meiner Freundin gestürzt zu haben. Ich habe versucht stark zu bleiben und für sie da zu sein.

    Womit aufgehört/abgeschlossen? 

    Fällt mir im Moment nichts ein..

    Schönster Moment des Jahres? 

    Die erste Reitstunde.

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

    Der Moment als mich die Polizei aus dem Bett geklingelt hat..
    Oscars Tod...

    Wem sagst du danke - und wofür?

    Ich Danke Nomi - für alles!
    L. - nie wieder ohne dich!
    Danke J. Danke R.

    Was bringt 2015/ Was wünschst du dir für 2015?

    Eine gute Zwischenprüfung


    Unvergessenswertes?

    Die ganzen gemeinsamen Stunden mit dir im Stall.
    Und das Glück steht vor Dir an der Strasse
    Und hält den Daumen raus
    Und Du hältst an und es steigt ein und alles ist ok,
    Wenn Du in den Rückspiegel schaust.
    Maxim - Rückspiegel
    So, dann kommt mein Jahresrückblick nun auch noch, auch wenn die Fragen minimal angepasst werden mussten:

    Was habt ihr in diesem Jahr gelernt? Woran seid ihr gewachsen?
    Wir habe gelernt, das selbst die schlimmsten Zustände ein Ende haben. Wir sind daran gewachsen so lange keinen Sport machen zu dürfen und unser Leben auf dieser Ebene geführt zu haben. An den Aufenthalten in den Kliniken und an unserem Leben und Studium!

    Womit habt ihr angefangen?
    Wir haben damit angefangen endlich wieder Sport zu machen und uns um unsere Ernährung Gedanken zu machen. Wir haben mit unserem Ernährungsplan angefangen der auch bald fertig ist.
    Außerdem haben wir wieder angefangen zu schwimmen.
    Wir haben damit angefangen uns ehrenamtlich im Team zu engagieren trotz aller Bedenken aus der Vergangenheit.

    Worauf seid ihr stolz?
    Darauf das wir uns zum Sport getraut habe und zum Zahnarzt, sogar allein.. Und auf M. weil sie inzwischen so super ist und schon sooooooooo groß!
    Darauf das wir Menschen die uns weh getan haben verzeihen konnten und darauf, dass wir versuchen unser Leben zu verbessern.

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    Mit den Operationen, dem Krankenhaus, der Ambulanz alle 2 Wochen, Ärzten die einfach inkompetent waren und dem ganzen Scheiß!
    Damit mich vor der Welt zu verstecken und allen abzusagen.

    Schönster Moment des Jahres?
    Als wir das letzte mal aus dem Krankenhaus kamen und heimgefahren sind.
    Als wir am zweiten Weihnachtsfeiertag erfahren haben das wir zur E-Technik Klausur zugelassen sind.. (Ja, angesichts der Zulassungskriterien wird das wohl fast alles toppen, was es sonst so gab.. Der wohl größte Erfolg meines Studiums.. - Scheiß Prof ey..)
    Der Japantag... Das Gefühl wieder unter Leute zu können ohne Ekel wegen der Wunde.
    Als M. beim Schwimmen im Schwimmbad sie selbst sein konnte.
    Der Ausflug nach Frankfurt und das obwohl wir in dem Monsunregen klätschnass und die ganze Bahnfahrt nach Hause am Bibbern waren.. Oder grade deswegen!

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    Der Entzug und die Entzugserscheinungen vom Oxycodon → Ich werde mich stärker danach erkundigen, was für Medikamente mir nach einer OP gegeben werden. Und meine Meinung dazu stärker einfließen lassen.
    Für Z. die Trennung...

    Wem sagt ihr danke - und wofür?
    Sab dafür dass sie so wunderbar war und da ist. Und dafür das ich durch sie J wieder getroffen habe.
    S. dafür dass sie sie ist, da ist und meine kleine Schwester bleiben wird.
    K. dafür dass wir uns wieder verstehen. Für das Kekse backen und dass sie uns mag obwohl wir so sind wie wir sind.
    Und mal was ganz wichtiges: Dem RT dafür das es da ist, auch wenn wir es nur noch selten bei Problemen nutzen können ist der DAT doch immer noch was wunderbares und grade dafür verdient das RT einen riesigen Dank!

    Was bringt 2015/ Was wünscht ihr euch für 2015?
    Dass wir das Abnehmen schaffen.
    Dass wir uns im Sport verwirklichen und unseren Zielen in diesem näher kommen.
    Dass wir Zeichnen lernen und daran gefallen finden.
    Dass wir einen Nebenjob finden, der uns hilft unsere Hobbies zu finanzieren.
    Dass wir DSA, DRSA und Sanausbildung schaffen.
    Dass wir unsere Französisch Kenntnisse auffrischen.
    Dass wir es mal zum Meditationsabend schaffen.
    Dass wir mal diesen Brief schreiben.
    Dass wir unser Studium weiter bringen und unserem Ziel einen großen Schritt näher kommen!
    Dass wir es schaffen Urlaub zu machen!
    Dass wir auch mit J. wieder mehr zu tun haben werden!
    Dass wir ein paar schöne Mountainbike touren schaffen und auch daran wieder Freude finden.
    Und ganz wichtig, dass wir unser Laminat in der Wohnung „reparieren“. ^^
    Und dass wir die Kraft finden nach unserem persönlichen Glück zu streben.
    Und es wird uns, und vor allem M. ganz besonders doll viele Feuerwerke bringen.
    Wir werden weiter ins Leben zurück kehren und uns nicht mehr in der Einsamkeit verstecken!

    Unvergessenswertes?
    Das Feuerwerk des Japantags.
    Das Gefühl in einer Menschenmaße zu sein, bei einem Fest und doch mich sicher und wohl zu fühlen. Japantag wir werden uns so was von wiedersehen!
    Die Einfahrt in den Frankfurter Hauptbahnhof und die Aussicht auf die Innenstadt!
    Der Moment als ich total unsicher J. gefragt habe, ob sie sie ist, und der Umstand dass sie nun Sabs Mitbewohnerin ist!
    Auf A. Geburtstag die andern wiedergesehen zu haben.
    Wieder mit N. Kontakt zu haben.. Ich meine N.!!! So super!
    Die Zeit mit TJ, ihn auf dem Arm zu haben, auf ihn allein aufzupassen. Unser Herz an den kleinen zu verlieren.
    Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern mit dem Körper, so wie er ist, Lebensfreude zu haben.

    Dr. med. Eckart von Hirschhausen
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    Loszulassen. Auf mich selbst zu vertrauen. Das die besten Dinge aus den schlimmsten Zeiten entstehen. Woran ich gewachsen bin? An den Menschen in m einer Umgebung. Die großen Veränderungen in diesem Jahr. Die ursprünglich unmöglich schienen.
    Vielleicht müssen wir blind durch die Dunkelheit irren um das Licht wiederzufinden.
    Etwas verlieren um etwas Neues zu finden.

    Womit hast du angefangen?
    Nicht aufzugeben. Auch wenn ich manchmal anders denke. Ansonsten mit dem Zeichnen

    Worauf bist du stolz?
    Das ich soviel bisher geschafft habe. Und nochviel mehr schaffen werde!! Ich soviele neue Dinge gelernt habe und endlich wieder Mut habe.

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    Manchen Menschen...

    Schönster Moment des Jahres?
    Von M. zuhören das T. und S. mich schätzen und wohl auf mich stolz sind. aber auch A.,A.,J. und einige andere. Zum ersten mal in meinem Leben richtig glücklich zu sein. Merken das ich einen Ort gefunden habe wo ich komplett akzeptiert werde und sein kann wie ich wirklich bin.

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    T*d eines geliebten Menschen. Vielleicht müssen wir andere Menschen gehen lassen und unseren eigenen Weg wieder zu finden.


    Wem sagst du danke - und wofür?
    Onkel D. das du mich so sehr beeinflusst hast. M., I.,S., S.,V. danke das ihr für mich da wart/seit. M.,A.,T.,S.,A., ihr mir gezeigt hab das ich glücklioch sein kann. Ich etwas wert bin, es Hoffnung gibt und das ihr mir meine Richtung gezeigt habt. Danke <3

    Was bringt 2015/ Was wünschst du dir für 2015?
    Auf den Zauber des Neuanfangs vertrauen zu können. Und an mich zu glauben.

    Unvergessenswertes?
    M.'s Worte. Das Gefühl von Glücksehligkeit während des Arbeitens. Das Kennenlernen meiner Schwester...
    ...das Leben ist doch wie ein Spiel,
    wie eine Reise durch die Zeit.
    wir kennen nicht mal unser Ziel
    und fliehen nur der Wirklichkeit...


    - Welle: Erdball, Sinn des Lebens
    Was hast du dieses Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    Ich habe gelernt, dass die wahren Freunde immer zu einem halten und dass Veränderungen auch gut sein können. :)

    Womit hast du angefangen?
    Ich habe meine Ausbildung angefangen.

    Worauf bist du stolz?
    * Mir Hilfe geholt zu haben - betreutes Wohnen, Beratung, etc. - obwohl mir so viele davon abgeraten haben.
    * Die Ausbildung angefangen zu haben.

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    Ich habe mit Menschen abgeschlossen, die mir nicht gut tun und "Freundschaften" beendet.

    Schönster Moment des Jahres?
    * Pferdchen ist wieder bei mir!!
    * Umzug in einen neuen Stall - Neuanfang
    * Fohlengeburt

    Schlimmster Moment? (und evtl. Erkenntnis daraus?)
    Tod & Beerdigung von Tante
    Erkenntnis: Niemand ist ewig, irgendwann müssen wir alle gehen.

    Wem sagst du danke - und wofür?
    * Reitlehrerin: Einfach danke für alles! ;)
    * Ausbilderin: Danke für die Chance, danke für die Gespräche und für die Unterstützung. Danke für die lieben Worte und für das Vertrauen.
    * Therapeutin: Danke für die Termine und Gespräche, das Vertrauen, die Unterstützung und das Mut machen.
    * LittleDevil: Danke für alles. Danke, dass wir uns jetzt wieder öfter sehen und Du Dich mit ums Pferdchen kümmerst.
    * T.: Einfach danke, dass es Dich gibt!! Danke für alles. Finde keine passenden Worte, um das alles zu beschreiben...
    * L.: Danke, dass Du der Prinzessin so ein tolles Zuhause geschenkt hast. Danke für Dein Vertrauen und die vielen Gespräche.
    * Schwesterherz: Danke für alles - beste Schwester auf der Welt! <3
    * Team vom betreuten Wohnen: Danke für die Hilfe und Unterstützung.
    * I.: Danke, dass ich immer schreiben darf, danke für die Termine und Gespräche und die Unterstützung.
    * Hundi: Danke, dass es dich gibt und du immer für mich da bist. Danke, dass du zu mir hälst und mich auch ohne Worte verstehst. :love:

    Was wünscht du dir für 2015?
    * Ich wünsche mir, dass die Ausbildung weiterhin so gut läuft!
    * Ich wünsche mir, dass ich eine neue (schönere) Wohnung finde und die WG mit meiner Freundin gründen kann & natürlich mit Hundi.

    Unvergessenswertes?
    * Ausbildungsbeginn
    * Fohlengeburt
    * Das Jahr mit meinen Tieren
    * Die vielen tollen Momente! ;)
    Bitte hör nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt.
    Fangen wir an aufzuräumen, bau sie auf wie sie dir gefällt.

    (Xavier Naidoo - Bitte hör nicht auf zu träumen)
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen? 
    Ich habe gelernt das man immer selbst für sein handeln verantwortlich ist egal wie schwer es ist man muss mit Ihnen leben und nicht die anderen

    Womit hast du angefangen? 
    Mit dem Rauchen

    Worauf bist du stolz?
    Abi geschafft :)

    Womit aufgehört/abgeschlossen? 
    Ich hab damit aufgehört immer alles alleine schaffen zu wollen

    Schönster Moment des Jahres? 
    Unser letzter gemeinsamer Urlaub

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    Beendigung meiner Beziehung

    Wem sagst du danke - und wofür?
    Meinen Freunden weil sie für mich da sind

    Was bringt 2015/ Was wünschst du dir für 2015?
    Ich wünsche mir das es besser läuft wie 2014

    Unvergessenswertes?
    Sie :/
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

    Gewachsen bin ich an den ständigen Krisen und depressiven Phasen
    mit meinen Stimmungsschwankungen besser umzugehen

    Womit hast du angefangen?
    Skills direkter anzuwenden
    selnst Hilfe zu holen und Verantwortung für sich übernehme

    Worauf bist du stolz?
    dass ich die Tagesklinik so gut gemeistert habe

    Schönster Moment des Jahres?

    Weihnachten bei der Familie


    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    [...]

    Wem sagst du danke - und wofür?
    meiner Familie, dass sie immer für mich da sind und unterstützen egal was passiert
    meinen Freunden , siehe oben

    Was bringt 2015/ Was wünschst du dir für 2015?
    dass ich mein Selbstbewusstsein steigern kann
    dass ich vielleicht endlich wieder arbeitsfähig werde

    [Edit: Satz entfernt. Bitte beachte die Regeln und Löschkriterien! / Fylgja]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fylgja“ ()