Angstzustände und heute die erste Nacht seit langem alleine...Angst vor der Angst

      Angstzustände und heute die erste Nacht seit langem alleine...Angst vor der Angst

      Hallo ihr Lieben :)
      Ich brauch dringend ein paar gute Ratschläge.
      Zur Zeit hab ich wieder öfter Angstzustände die vor allem in der Nacht und am Abend ihr Unwesen in meinem Kopf treiben. Jedoch passiert das nur so schlimm wenn ich allein bin (womit ich sowieso ein riesen Problem habe). In den letzten Wochen hatte ich Glück, da mein Freund jede Nacht neben mir lag und sofort für mich da war, wenn es mir nicht gut ging.
      Heute ist er jedoch über Nacht weg und ich muss allein die Zeit herum bekommen. Hab es mir vorhin im Schlafzimmer schon gemütlich gemacht um mich nachher vielleicht ein bischen darauf zu freuen mich ins Bett zu kucheln.
      Geh nachher noch zum Mädelsabend, so dass ich nicht den ganzen Abend allein bin und hab auch Tabletten gegen die Angstzustände.
      Aber trotzdem bekomm ich schon den ganzen Tag Bauchschmerzen wenn ich nur daran denke heute allein im Haus schlafen zu müssen...

      Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich was ich gegen die Angst tun kann bzw. geht es euch ja vlt. genauso und ihr könnt mir sagen was euch in solchen Situationen hilft.

      liebe Grüße, die Elektrohexe
      Das Unbewusste ist viel moralischer ,
      als das Bewusste wahrhaben will.
      -Sigmund Freud-
      Hey,

      eigentlich bist du doch schon gut vorbereitet. DU hast ablenkung und bist zumindest den abend über nicht alleine. Vielleicht kannst du deine Gedanken die du hast aufschreiben. Vielleicht hilft dir das etwas. Hör leise Musik, versuche dich gut abzulenken.

      Wünsche dir viel Kraft dafür.
      Hallo Elektrohexe,

      ich habe auch immer wieder mit der Angst zu kämpfen. Gerade wenn dann Niemand da ist, kann man sich da ziemlich reinsteigern..

      Du hast schon gute Vorbereitungen getroffen ;) Das ist schonmal super. Was ich dir noch raten kann ist auch, deine Gedanken aufzuschreiben. Gerade in extremen Angstmomenten, einfach die Gedanken schreiben und wenn es nur "Quatsch" ist. Es hilft die Zeit vergehen zu lassen, denn irgendwann wird die Angst weniger. Sie kann nicht dauerhaft auf ihrem Höhepunkt sein. Es gilt also diese unangenehmen Momente möglichst schnell vergehen zu lassen. Ich sage mir immer, dass ich noch ein klein wenig aushalten muss und es bald weniger werden wird. Das klingt vielleicht komisch aber inzwischen WEIß ich, dass die Angst wieder weggeht. In dem Moment fühlt sich das natürlich nicht so an, aber ich sage mir das immer und immer wieder. Ich lebe vom einen auf den anderen Moment. Und irgendwann ist das Schlimmste vorüber.
      Wichtig ist, sich nicht durch die körperlichen Symptome verrückt machen zu lassen. Das zittern oder wie auch immer es sich bei dir äußert. Ich sage mir dann auch immer "das ist nur die Angst, das bringt mich nicht um, das geht vorbei", denn diese Symptome können einen zusätzlich in Angst versetzen..

      Ich hoffe die Nacht wird gut für dich! Jetzt hast du die Chance dir zu zeigen, dass du es auch alleine schaffst und ich bin mir sicher, dass du es schaffen wirst. Schritt für Schritt!

      Liebe Grüße,

      ich wünsche dir ganz viel Kraft,

      Grottenolm
      Vielen Dank für die Antworten ihr Beiden.
      Irgendwie beruhigt es zu wissen dass jemand anderes solche Situationen kennt und es auch überstanden hat. Alles aufschreiben ist auch ne gute Idee, bin ich in der Situation noch garnicht drauf gekommen . Ist auch ein Phänomen dass man das theoretische Wissen über solche Sachen hat aber in den Momenten nichts davon anwenden kann .
      Na gut ich werde das Beste draus machen und wünsch euch noch nen schönen Abend .
      Das Unbewusste ist viel moralischer ,
      als das Bewusste wahrhaben will.
      -Sigmund Freud-
    • Benutzer online 1

      1 Besucher