Ewige unbegründete Eifersucht und Selbstzweifel

      Ewige unbegründete Eifersucht und Selbstzweifel

      Ich schreibe das Thema in dieses forum, da es in Beziehungsweise nicht wirklich passt. Es ist eher ein dauerhaftes Problem mit mir selbst.

      Die Beziehung zu meinem Freund läuft wirklich gut, ich bin absolut glücklich mit ihm ( seit nem halben Jahr) und ich weiß, dass er mir treu ist. Nur habe ich dauernd Angst, dass er mich doch irgendwann betrügen könnte, weil ich nicht genug bin.

      Und zwar geht es um den Klassiker, die Ex. Er war mit ihr-nennen wir sie S. vor 7 Jahren zusammen und seit einem Jahr haben sie über Internet wieder Kontakt. Was kein Probelm ist ich bin mit meinem Ex auch seit zwei Jahren wieder befreundet und die vergangene Beziehung ist kein Thema mehr, es kann also funktionieren. Vor zwei monaten wollten wir alle zusammen auf ein Konzert und sie wollte mit, da sie die Band auch mag. Er hat mch noch gefragt, ob das okay ist, wenn das für mich irgendwie komisch ist, solle ich es sagen und er würde den Kontakt auf Eis legen. Es war okay, also kam sie mit. Ich hab gemerkt, dass ich mir keine Sorgen machen muss, von seiner seite aus war da absolut nichts, was mir ein komisches Gefühl gegeben hat. nur mit ihrer Art kam ich halt nicht zurecht, sie quasselt ohne Punkt und Komma, drängt sich in Gespräche und ist für mich eben recht anstrengend...Ex oder nicht.

      Inzwischen ist sie mit meinem Mitbewohner zusammen und oft in der WG. Und plötzlich ist da die Eifersucht, ich ertrag sie und meinen Freund nicht in einem Raum, mach mir Gedanken und vergleiche mich mit ihr. Wie war wohl der sex zwischen ihnen? War sie besser? Hatte er mit ihr mehr Spaß als mit mir? Konnten sie sich besser unterhalten? usw.

      Es nervt mich, da ich dadurch anfange über unnötige dinge zu diskutieren und auch ihn damit verletze. Er hat zwar super viel Verständnis und hilft mir immer wieder meine Bedenken zu zerstreuen, außerdem hat er mich auch ermutigt ich solle mit ihm reden, wenn irgendwas komisch ist, mir aber auch bewusst machen, dass es unbegründet ist, weil er mich liebt. Er sagt aber auch deutlich, dass es schwer für ihn ist, da er sich mein Vertrauen doch langsam verdient hat...

      Ich glaube ihm, er beweist es mir immer wieder, allein durch kleine Gesten, dass er nur mich will. Vor allem sehe ich es in seinen augen, dass er es ernst mit mir meint. Also warum kann ich nicht aufhören zu zweifeln? Warum muss mein Kopf dauernd Filme drehen? :cursing:

      Ein Beispiel zu seiner Treue: Ich war über weihnachten bei meinen Eltern und er wurde in unserer Stammkneipe von einer Bekannten angebaggert. In richtung, ich hab dich und Deine Freundin letztens beim Sex gehört. Du scheinst echt gut zu sein...kommst Du noch mit zu mir. Seine Antwort war: Du weißt doch mit wem ich zusammen bin, wie kommst du auf die Idee dich mit ihr messen zu können. Geh weg bitte, danke! ein Kumpel hat mir die Situation bestätigt, er hat mich angerufen und gesagt, ey das hättest du sehn müssen, hat die doof gekuckt.
      Mein Freund selbst hat es mir auch erzählt und war sauer auf sie, weil er meinte, so etwas ist respektlos, da sie weiß, dass er zu mir gehört.

      Also kein Grund zur Eifersucht, nicht mal annähernd. Nur wie bekomm ichs in den Griff?? Ich möchte nicht, dass dadurch etwas zwischen uns kaputt geht.
      See the shape, but can´t see through. No one can ever hate me as well as I do. Know when to throw a laugh, know how to force a smile. Whatever the intention I´m such a "friendly" lie


      Sopor Aeternus
      Hallo Necromance,

      ehrlich gesagt war ich etwas verwundert beim Lesen deines Threads. Es freut mich natürlich für dich, dass es mit deinem Freund seit einem halben Jahr so gut läuft, vor nichtmal zwei Wochen hast du dich in einem anderen Thread aber ziemlich gegenteilig ausgedrückt. Es ist nicht so, dass ich dir beide Gefühlslagen nicht glaube. Und ich will dich mit diesem Hinweis auch nicht blöd anmachen. Ich habe aber überlegt, ob das eventuell Teil der Lösung sein kann. Also dass eventuell nicht die Situation mit seiner Ex wirklich das Problem ist, sondern wie du diese Situation wahrnimmst. Versteh mich nicht falsch, mich würde so eine Geschichte mit einer Ex wohl auch aus dem Konzept bringen. Und eigentlich würde ich dir raten, mit deinem Freund zu reden. Aber das hast du ja getan und so, wie du es beschreibst, geht er ja auch super mit dir und der Situation um. Vielleicht liegt das Problem eher darin, dass du Dinge zu schnell zu stark auf dich beziehst oder mit zu starken Emotionen auflädst. Ich kenne dich und deine Situation nicht, aber da du das hier im Borderline-Unterforum gepostet hast, nehme ich an, dass du damit Probleme hast. Hast du denn für dich schon mal Methoden erarbeitet, Gefühle zu überprüfen und Gefühlsstärken runterzuregulieren? Vielleicht könnte das auch hier helfen?
      Aber ich finde es klasse, wie du in diesem Thread an die Sache herangehst, dass du siehst, dass es keinen Grund zur Eifersucht gibt und dass du konstruktiv etwas ändern willst für deine Beziehung.

      Viele Grüße,
      Fylgja.
      Hi,

      der thread ist ja schon etwas älter. Hat sich bei dir etwas getan?

      Ich glaube, dass die meisten die in diesem Unterforum posten an dem von Fylgja angesprochenen Punkt arbeiten können.

      Aber bei der von dir geschilderten Situation..
      Ich hoffe meine Antwort ist nicht kontraproduktiv. Du bist - theoretisch - ja erstaunlich cool, was die Ex angeht.
      Aber mein Gedanke bei deinen Zeilen ist "ist deine innerliche Reaktion nicht völlig verständlich?".
      Ich glaube es gibt sehr entspannte Menschen, es gibt Paare, die eine offene Beziehung führen und damit tatsächlich glücklich sind. Und es gibt eifersüchtigere Menschen. Und Eifersucht kann mit BL und schwachem Selbstbild usw zusammenhängen und vielleicht tut sie das bei jedem und immer ein bisschen.. wenn wir uns alle für unwiderstehlich halten würden wäre das andererseits ja auch nicht "gesund".
      Aber ich finde so ein bisschen Eifersucht ist menschlich und nicht gleich krank oder so dass man selbst an sich arbeiten müsste.

      Lange Rede, kurzer Sinn. Ich würde auch bekloppt. Weder ich noch mein Freund würden es akzeptieren, dass ein Ex in unserer Wohnung/WG regelmäßig rumspringt oder gar mit zu Konzerten kommt.
      Ich chatte zwar auch öfter mit einem meiner Exfreunde und seine Exfreundin wird auch schonmal gesichtet, aber unsere gemeinsame Grenze was so Kontakte angeht ist eben deutlich enger.

      Vielleicht ist dein Thread nicht nur ein Thema dass du mit dir regeln musst, sondern vielleicht ist es auch ein Thema, dass ihr als Paar mal bearbeiten könnt.

      Das wären so meine Gedanken ;)
      Hallo Swollen,

      inzwischen ist die situation mit der Ex total eskaliert. wir haben uns beide aus der situation rausgenommen sind fast nicht mehr in der WG. Inzwischen hat sie richtig angefangen zu intrigieren, erzählt er betrüge mich mit ihr, er hat immer ne Ex parelell zu seiner Freundin und das wäre sie.

      Als "Beweis" hat sie mir einen Teil ihres Chat-Verlaufes geschickt der vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen war. sie hatte Selbstzweifel, weil sie bei irgendjemanden abgeblitzt ist und geschrieben sie is ja so hässlich und scheiße und keine ahnung was alles, er hat geantwortet, sie solle sich nix einreden sie is ne tolle Frau.

      ab dem Satz "du bist ne tolle Frau" hat sie mir den chat geschickt und stellt es jetzt so hin, als würde er mich mit ihr hintergehen.
      Inzwischen bin ich auf Wohnungssuche, anders geht es nicht mehr
      See the shape, but can´t see through. No one can ever hate me as well as I do. Know when to throw a laugh, know how to force a smile. Whatever the intention I´m such a "friendly" lie


      Sopor Aeternus
      Hey Necromance,

      ich habe mir das alles mal durchgelesen und offensichtlich hattest du ja nicht ganz unrecht was diese Ex betrifft.
      Ich denke, dass sie es von anfang an darauf abgezielt hatte, dich und deinen Freund auseinander zu bringen.
      Ich denke du solltest auf solche Menschen nicht hören.
      In einer Beziehung ist wichtig was der Partner sagt!
      Ich zitiere immer gerne ASP bei solchen Themen aus dem Lied und wir tanzten: "nur wer sich öffnet für den Schmerz, lässt auch die Liebe mit hinein"
      ich habe selbst viele Probleme mit Eifersucht gehabt, lange zeit hatte ich die gleichen Filme wie du sie beschreibst (auch wenn ich nie seine Ex kennen gelernt hab)
      Ich habe einen guten Kompromiss gefunden der dir eventuell auch helfen könnte:
      > wenn es passiert ist es egal ob du es gleich weist oder es irgendwann raus kommt, daran ändern kannst du nichts. Das ist immerhin seine Entscheidung. Du musst erst dann damit zurechtkommen, wenn er es dir beichtet oder du sie erwischst.<
      Hört sich hart an, ist auch schwer um zu setzen aber immer wenn ich diese Filme schiebe sage ich das zu mir und alles wird wieder entspannt.

      hoffe ich konnte bisschen helfen

      freundliche Grüße

      Imaru
      \m/ Stay metal
      Player louder \m/