McKAY, Wood & Brantley - Starke Emotionen meistern

      McKAY, Wood & Brantley - Starke Emotionen meistern

      ISBN: 978-3-87387-688-0

      Verlag:Junfermann Verlag

      Preis: 27,90 Euro

      Für alle, die sich mit der Dialektischen Verhaltenstherapie auseinander setzen wollen:

      "Starke Emotionen Meistern. Dialektische Verhaltenstherapie in der Praxis. Wege zu mehr Achtsamkeit, Stresstoleranz und einer besseren Beziehungsfähigkeit"

      Es ist eine Art "Arbeitsbuch". Diejenigen unter euch, die schon mit der DBT bzw. DVT gearbeitet haben, können hier nochmal alles nachlesen und mit diesem Buch vertieft arbeiten. Aber auch für "neue" ist dieses Buch sinnvoll, denke ich. Das Buch richtet sich auch an Menschen, die bisher mit der DBT gearbeitet haben aber auch an "Neulinge", die ohne Therapie damit arbeiten wollen.
      Die dialektische Verhaltenstherapie wird erklärt und man wird Schritt für Schritt an Übungen herangeführt. Mit ganz vielen Tabellen zum reinschreiben, die man sich dann kopieren kann, zb auch die gut bekannten Klassikern wie "Emotionstagebuch" und viele Anregungen zum erstellen eines "Notfallplans" und so weiter..

      Ich finde alles ist einfach zu verstehen, ich erkenne vieles aus der Klinik wieder und bin froh, dass ich jetzt selbst daran weiter arbeiten kann. In meinem Tempo. Ich bin hochmotiviert und finde das Konzept ziemlich gut, denn mir hilft es das alles nochmal aufzuschreiben, auszufüllen, zusammen zu tragen etc.

      Folgende Kapitel gibt es:
      Einleitung, Überblick über die Dialektische Verhaltenstherapie
      Streßtoleranz - grundlegende Fertigkeiten
      Streßtoleranz - weiterführende Fertigkeiten
      Achtsamkeit - grundlegende Fertigkeiten
      Achtsamkeit - weiterführende Fertigkeiten
      Die weitere Erforschung der Achtsamkeit
      Emotionsregulierung - grundlegende Fertigkeiten
      Emotionsregulierung - weiterführende Fertigkeiten
      Interpersonale Effektivität - grundlegende Fertigkeiten
      Interpersonale Effektivität - weiterführende Fertigkeiten
      Zusammenfassung aller Bereiche

      und natürlich am Ende noch was über die Autoren und weiterführende Literatur

      Das ganze wirkt solide und gefällt mir bisher wirklich gut. Ich denke, wer seine Fähigkeiten verbessern will, findet dafür gute Unterstützung in diesem Buch. Natürlich ersetzt es keine Therapie, aber bei weniger starken Problemen oder eben zusätzlich oder nach einem Klinikaufenthalt ist es sicherlich gut zu gebrauchen!

      Gerade Menschen mit einer Borderline Persönlichkeitsstörung finden hier eine passende Ergänzung zur Therapie. Ich denke es hilft aber auch Menschen, die andere Probleme haben, denn es geht auch um Skills, um Ablenkung, Alternative Handlungen, Angenehme Aktivitäten usw. Also alles das, was hier auch immer wieder empfohlen wird.

      Natürlich ist das Buch nicht sooo billig. Aber es hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt! Ich muss zugeben, ich bin sehr motiviert und hoffe das bleibt auch so! Das muss man auch sein, denn sonst bringt das Buch alleine nicht so viel, aber das wissen wir ja alle ;)

      Von mir also eine klare Empfehlung! Wenn ihr noch Fragen habt, gerne her damit ;)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher