Sport und Svv

      Sport und Svv

      Hallo :)

      Leider hatte ich in den letzten Monaten einige Ausrutscher. Ich gehe noch in die Schule und konnte wegen dem svv kaum am Sportunterricht teilnehmen.
      Jetzt sind die Ferien vorbei und ich werde wieder zweimal nicht teilnehmen können.
      Mir ist das langsam einfach nur noch peinlich, dass ich am liebsten gar nicht mehr teilnehmen würde.
      Gibt es Möglichkeiten sich komplett vom praktischen Sportunterricht freistellen zu lassen wg Svv? Es kommt halt leider immer noch in regelmäßigen Abständen vor, sodass ich dann immer zwei Wochen aus dem Sport raus bin. (ist aber schon viel seltener geworden und ich arbeite weiter daran)

      Lg clarili
      Hallo clarili,

      ob das geht oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen, da müsstest du deinen Arzt fragen. Eventuell auch mit ihm besprechen, ob er das auch machen würde und ob es für dich überhaupt Sinn machen würde.
      Ohne, das ich das jetzt auf dich beziehen möchte, könnte so eine Dauersportbefreiung für einige sicher auch als Freifahrtsschein für ihr SVV gesehen werden, was ja nicht deren Zweck sein sollte.
      Ich weiß nicht, wie es bei euch an der Schule ist, bei uns hatten Leute mit ner Dauersportbefreiung auch einen recht schweren Stand in der Klasse (da kamen oft Dinge auf, wie...der ist nur zu faul zum Sport etc.) - wenn auch oft sicherlich ungerechtfertigt.

      Ich hoffe, du kannst mit meiner Antwort ein bisschen was anfangen.

      Lieben Gruß
      farin
      Hey,

      ich kann mich farin eigentlich nur anschließen, möchte aber noch was hinzufügen:
      Ich hab immer versucht, Schulsport als einen Grund gegen SV zu nutzen. Mit N*rb*n bin ich sehr schnell offen umgegangen und mit frischeren Sachen wollte ich nie im Sport aufkreuzen, also lieber nicht bzw nicht so häufig v*rl*tzt, v.a. auch weil ich Schulsport eigentlich immer/ meistens mochte.
      Wenn doch mal was Frisches dabei war, hab ich halt ein langes Shirt angezogen (das soll jetzt kein Tipp zum Verstecken sein!) oder ein Pflaster drauf geklebt.
      Fragen kamen nie, wsl deshalb weil die meisten sich ihren Teil dachten und damit war das Thema erledigt.
      Ich weiß nicht, wie du in deiner Klasse stehst und überhaupt die Situation ist, aber vlt kannst du Sport als kleinen Anreiz für dich sehen, das SVV zu minimieren. Bei mir hatte sich irgendwann der Gedanke gefestigt "Ich kann mich jetzt nicht v*rl*tz*en, ich hab übermorgen/ morgen/ heute Sport."

      Ich hoffe, meine Antwort ist nicht völlig nutzlos...
      Dir viel Erfolg
      LG
      Nightquest
      Sometimes the people around you
      won’t understand your journey.
      They don’t need to, it’s not for them.
      (Joubert Botha)
      Hallo clarili,

      zum einen würde ich mich meinen beiden Vorrednern anschließen, versuche, es als Motivation gegen svv zu sehen. Auch wenn es hart klingt, du wirst in deinem Leben noch sehr viele Situationen erleben müssen, in denen svv einem Schwierigkeiten bereitet.
      Wenn es aus medizinischer Sicht (wie es bei dir zu sein scheint) notwendig ist, dich nach einer Verletzung für eine Weile zu befreien, ist das natürlich richtig, aber ein Attest für eine Verletzung, die noch nicht stattgefunden hat, auszustellen wäre meiner Meinung nach ein falsches Verhalten des Arztes. Ob er das trotzdem macht ist eine andere Frage.
      Wie Farin schon sagte, du solltest das im Zweifelsfall mit deinem Arzt besprechen, da es natürlich individuelle Gründe für solch eine Befreiung geben kann.
      Du schreibst, dass du daran arbeitest und es schon besser im Griff hast, halte dir das vor Augen. Wäre doch toll, wenn du die Befreiung bald gar nicht mehr bräuchtest.
      Viel Kraft dafür :)
      It is possible to commit no error and still lose. That is not a weakness... that is life. (Jean-Luc Picard)
      Vielen Dank für eure Antworten.
      Ihr habt natürlich recht. Es wäre vllt nicht gut mir so einem "Freifahrtschein für Svv" vom Arzt zu holen (wenn ich es überhaupt bekomme)
      Allerdings konnte ich dieses Halbjahr kein einziges Mal teilnehmen (bis zu den Herbstferien war ich in der Klinik und nicht viel in der Schule und danach immer svv).
      Ich habe Angst dass sie mich irgendwann genauer fragt, was jedes Mal ist.
      Ach mensch, das ist immer so kompliziert.

      Wegen der anderen Leite in meinem Kurs habe ich keine Angst, ich gehe sonst eigentlich sehr selbstbewusst damit um, viele wissen auch, dass ich bereits Klinikaufenthalte hinter mir habe.

      Lg
      clarili
      Die Frage, das sie irgendwann genauer fragt, was du hast, ist fast nicht zu umgehen. Aber genau da könntest du auch mit deinem Arzt/Therapeuten drüber sprechen, was die dir empfehlen würden.
      Zumal die Frage bei einer Dauersportbefreiung wahrscheinlich auch kommen würde.

      Da du aber sonst recht offen damit umgehst, könntest du ihr das ja auch so sagen, wie es ist. Oder du sagst ihr, das du da nicht drüber reden möchtest.
      Aber wie gesagt, genau diese Fragen könntest du auch mit dem Arzt/Therapeuten besprechen - vielleicht können die dir da einen Rat geben.

      Lieben Gruß
      farin
      Bei uns war das (ist schon länger her) in der Oberstufe zumindest so, dass man mit dauersportbefreiung einen anderen grundkurs belegen mußte
      ich weiß ja nicht in welcher schulklasse du bist
      und ein freifahrtschein soll es natürlich nich sien
      würd mich ggf aber auch in die richtung informieren
      sofern noch mittelschule is is es vllt irrelevant aber mir ging das grad nur so durch den kopf
      ...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher