Rettungsdienst und Svv?

      Rettungsdienst und Svv?

      Hallo ihr lieben,
      Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zur Sozialassistentin und bin da im letzten Jahr. Habe somit zwei Tage Schule und drei Tage arbeite ich in einer Kita mit Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren.
      Das macht mir auch alles total viel Spaß, nur ich bin mir nicht mehr so ganz sicher ob es mein Traumberuf ist.
      Mich zieht es zur Zeit mehr in die Richtung Rettungsdienst.
      Aber nun stelle ich mir die Frage, ob das überhaupt mit Svv geht? :/
      Habt ihr Erfahrungen damit?
      Lg Moglie
      Hallo Moglie,

      soweit ich weiß, musst du ein ärztliches Attest einreichen, ob du der Ausbildung/dem Beruf physisch wie psychisch gewachsen bist.
      Und machen wir uns mal nichts vor, wenn man will kriegt man immer so ein Attest (zumindest habe ich die Erfahrung gemacht).

      Nur solltest du dir selbst ehrlich die Frage stellen, ob du das auch kannst. Eine gewisse Stabilität sollte da Vorraussetzung sein.

      Genauers kann ich dir da auch nicht zu sagen, aber du könntest ja vielleicht in einigen Ausbildungseinrichtungen anrufen, wie genau es da aussieht bzw. die meisten haben auf ihren Internetauftritten ja auch Informationen dazu, welche Vorraussetzungen man mitbringen muss/sollte.

      Lieben Gruß
      farin
      Hallo Moglie08,

      ich bin RA und arbeite seit 4 Jahren hauptberuflich im RD.

      Wie farin schon schrieb, man brauch ein ärztliches Attest, dass man physisch & psychisch dafür gewachsen ist. Zumindest beim RA. Beim RS nicht unbedingt. Und ja, meiner Erfahrung nach bekommt man dieses Attest fast immer.

      Ich würde vorschlagen, mache doch erstmal ein Praktikum. Fahre ein paar Mal als Praktikantin mit und schaue, ob das für dich etwas sein könnte.
      Erzählungen von Bekannten etc. sind zwar schön, aber davon kannst du noch lange nicht auf dich schließen.
      Oder du engangierst dich ehrenamtlich in Bereitschaften bei Sanitätsdiensten etc. Da kann man auch schon einmal "reinschnuppern" und erste Erfahrungen sammeln.

      Machen wir uns nichts vor, es ist ein anstregender und fordernder Beruf. Man muss sich im Einsatz auf seinen Teampartner verlassen können.
      Und bitte mache das nur, wenn du ausreichend stabil bist.
      Das heißt auch, dass du jemanden ( am besten mehrere) hast bei denen du mal "Dampf" ablassen kannst oder denen du von Einsätzen erzählen kannst.

      Meiner Erfahrung nach (und das ist jetzt eine persönliche Erfahrung, muss nicht überall so sein), reagieren die Kollegen eher nicht so verständnisvoll auf SSV & Co. Ich würde da nicht mit der Tür ins Haus fallen.
      Wenn die Kollegen einen kennen und man sich bewährt hat, sieht es da vielleicht anders aus. Aber anfangs würde ich auf jeden Fall zurückhaltend sein.
      Es geht im Prinzip ja auch niemanden etwas an. Denn wenn man im Rettungsdienst fahren möchte, sollte man so ehrlich mit sich sein können, um zu entscheiden, ob man dafür geeignet/stabil genug ist.

      Das soll jetzt alles nicht schulmeisterhaft klingen. Ich hab nur schon echt krasse Sachen erlebt und kann einfach nur davor warnen blauäugig in die Sache hineinzugehen. Natürlich sehe ich von außen die Attraktivität der Arbeit im RD. Aber ich kenne einfach auch die andere Seite.

      Wenn du magst, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.

      LG
      FlyingAngel


      You're sick of feeling numb
      You're not the only one
      I'll take you by the hand
      And I'll show you a world that you can understand


      (Three Days Grace - Pain)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher