Hausarzt N*rb*n zeigen

      Hey,
      es ist doch schon mal ein gutes Zeichen, wenn du dich auf die nächste Stunde mit der zweiten freust :)

      Explizit gesagt wird es dir nicht unbedingt, da es eine allgemeine Regelung ist (in Deutschland) ;) Nach fünf Sitzungen muss die Therapeutin dann einen Antrag an die Krankenkasse schicken, den du bzw. deine Eltern auch vorher unterschreiben müssen. Dann werden dir von der Krankenkasse so und so viele Therapiestunden bewilligt (die, wenn sie abgelaufen sind, bei Bedarf auch durch weitere Anträge erhöht werden können). So ist das bei gesetzlichen Krankenkassen und Praxen mit Kassensitz.
      Bist du denn gestzlich oder privat versichert?
      Privatpraxis heißt erstmal, dass es von gesetzlichen Versicherungen nicht übernommen wird. Du bekommst da eine Rechnung, die du bei einer privaten Krankenkasse einreichen kannst und dann erstattet bekommst. Wenn du nicht privat versichert bist, musst du die Rechnung selbst zahlen. Aber da du ja noch über deine Eltern krankenversichert sein dürftest und wenn ich das richtig im Blick habe, du auch noch nicht volljährig bist, werden sie das doch vermutlich für dich regeln, oder?

      Wann hast du denn den nächsten Termin? Es wäre schön, wenn du berichtest, wie du dich entscheidest.

      Liebe Grüße :)
      Granul
      It is possible to commit no error and still lose. That is not a weakness... that is life. (Jean-Luc Picard)
      Hey,

      @Granul der nächste Termin ist am Donnerstag. Und ich freu mich immernoch... :D
      Ich (bzw. wir) bin gesetzlich versichert. Hab nur aus Interesse gefragt, da meine Eltern noch fragen werden (bei Krankenkasse glaub ich). Ja volljährig bin ich noch nicht da hast du völlig Recht ;)
      Ich schreib dann nochmal wies war... Bevor ich mich um eine Thera gekümmert hab, hab ich auch erstmal in allen Threads hier gesucht und so viele Infos wie möglich rausgesucht, deshalb falls hier noch jemand mitließt...

      LG Feva
      Hey,

      also, ist doch schon eine Woche her, dennoch möchte ich von meiner ersten "richtigen" Stunde erzählen...
      Die Psychologin hat (zum Glück) nicht zu jeder einzelnen Frage etwas gesagt/gefragt, sondern eher das Gesamtbild betrachtet (im Vergleich zu "normalen" Leuten, aber was ist in dieser Gesellschaft schon normal?!). Insgesamt hat sie auch mehr gesagt als ich. Sie hat mir sozusagen meine Kreuzchen interpretiert bzw. mir gesagt, was man da alles raus lesen könnte. Wahrscheinlich hat sie ein paar "Verbesserungen" oder "Meinungen" bzw. Antworten von mir erwartet, welche ihrer Interpretationen wohl am ehesten zutrifft. Dann hat sie mir noch gezeigt, was alles mit der Pubertät zusammenhängen könnte. Ich denke, wenn ich nicht die "Ausrede" mit der Entwicklung hätte, würde sie sagen, ich hätte Tendenzen zu BPS... so ähnlich hat sie das auch rüber gebracht.
      Im zweiten Teil ging es um Techniken und Übungen, mit denen man sich entspannen kann. Die eine soll ich nun jeden Abend vorm Schlafen anwenden, einfach um runterzufahren.

      Naja ich bin echt gespannt wies weiter geht, schließlich hab ich ja noch den ersten Termin bei der anderen Thera...

      Ich hab jetzt schon ein paar Mal in der Schule gefehlt, was sag ich denn beim nächsten Mal? Hat jmd einen guten Ratschlag? Ich kann ja auch nicht sagen, ich sei krank, da ich nur den halben Tag fehle... :/

      LG Feva
      Hallo Feva,

      in der Schule komt es sicherlich darauf an, wem du eine Antwort schuldig bist. Ich denke, die Lehrer bekommen eh eine Entschuldigung von deinen Eltern, oder?
      Bei den Schülern könntest du schlichtweg sagen, das du nicht drüber reden magst o.ä. oder du sagst du hättest Arzttermine (was ja nun nicht ganz falsch ist). Irgendwann kommt vielleicht der Punkt, wo du dazu stehen könntest, das du bei einem Psychologen bist. Aber ob und wann du das sagen möchtest, entscheidest du ganz allein ;)

      LG farin
      Hi,

      Ja, da hab ich mal drüber nachgedacht, aber was soll ich sagen, wenn ich sage, dass ich zum Psychologen gehe? Weil das möchte ich dann wirklich nicht sagen. bzw noch nicht jetzt. :/
      Das mit dem Arzt finden sie langsam auch schon misteriös... ach mal schauen, es gibt ja immer noch eine andere Variante ;)

      Feva