Anspruch auf ambulant betreutes wohnen

      Anspruch auf ambulant betreutes wohnen

      Hey Ihr,
      hat jemand von euch eine ambulant betreute wohnform und kann mir davon berichten? Noch bin ich in der Klinik uns danach in der Tagesklinik, aber ichhanb so angst davor wieder alleine zu sein...heute war ein Sozialarbeiter vom sozialpsy Dienst da und meinte im persönlichen Gespräch das er sich auch dies bei mir vorKönnten könnte. Habe nur extrem Angst das anzusprechen weil ich nicht will das man denkt ich über treIbe. Würde nach der Klinik eventuell zur Beratung noch mal zu ihm...
      Wie ist das bei euch so? inwieweit hilft das betreute wohnen euch?

      Liebe grüße
      Weltkehrt
      mein Blog über Schizophrenie und Depression

      Hallo Symphony

      Ich bin seit 2013 im ABW. Du musst dir keine Sorgen machen, dass man deinen Wunsch danach nicht ernstnehmen könnte, das kann ich mir nicht vorstellen.
      Ich erzähle dir jetzt einfach mal von meinen Erfahrungen. Bei mir wurde das ABW auch in der Tagesklinik eingefädelt, damit ich nach der Entlassung nicht alleine dastehe.
      Zusammen mit der Sozialarbeiterin wurde ein Gespräch mit einer Dame vom Leistungsträger und einer MA vom ABW organisiert, in dem ich meine Schwierigkeiten in der Bewältigung des Alltags und meine Wünschen ans ABW formulieren konnte. Wenn der Leistungsträger Hilfebedarf erkennt, wird das ganze in die Wege geleitet (Hilfeplan, Kostenübernahme...).
      Ich bekomme z.B. Hilfe bei dem Ausfüllen von Anträgen, Reflektionsgespräche, Hilfe bei der Haushaltsführung etc.
      Am besten machst du dir mal Gedanken, wo du deinen Hilfebedarf siehst und wie dir eine Betreuung dabei helfen könnte. Vielleicht sogar schriftlich, dann hast du bei einem Gesprächstermin Notizen zur Hand.

      Wenn du spezifische Fragen hast, immer her damit :)


      der käfig ist offen,
      verlassen muss ich ihn selbst.
      Hallo,

      ich bin seit Ende 2012 im ABW. Dazu gekommen bin ich weil ich eigentlich in einer ganz anderen Richtung Hilfe gesucht habe- erst mal. Dann hat sich es heraus kristallisiert, dass das ABW eigentlich das richtige für mich wäre.
      Dann wurde den Antrag gemacht. Bevor das Gespräch der Kostenübernahme war bzw ob ich das ABW bewilligt bekomme, gab es bei mir ein Gespräch mit den Eltern, da hier ein Eigenanteil von ca 33 Euro/ mtl zu leisten sind und nicht einfach dann eine Rechnung ins Haus flattert und die von nichts wissen. (ich glaub des ist aber eher so individuell).
      Das erste mal wurde es für ein Jahr bewilligt Ende November nochmal für 2 Jahre.

      Hilfe habe ich bei Behörden sachen, Anträgen und so was halt sonst noch alles anfällt. Auch Arztsachen wo einfach ein wenig koodiniert und so Sachen, wenn es sein muss auch Telefonate mit dem Arzt. Oder Wohnungssuche. Es läuft aber alles nur mit meinem Einverständnis ohne geht nichts. Denke, dass ist auch ein wichtiger Punkt den es zu wissen gilt.

      Wenn du noch mehr fragen hast immer her damit.

      LG
      Ein Blick der Liebe und ein Wort der Ermunterung erreichen mehr als viele Vorwürfe.

      Don Bosco (1815-1888)
      Danke ihr Lieben für eure Antworten.
      Ich werde zu einem Betreuungsverein in meiner Nähe gehen und mich beraten lassen. Ich habe halt Angsdenks die denken das ich übertreibe und es mir nicht so schlecht geht. :/ Dabei weiß ich ja das ich krank bin....aber die Ängste gehen nicht weg! Ich mache mir zu viele Sorgen, denke ich.

      Wie lange hat es gebraucht bis der Antrag bewilligt wurde? Muss man darauf lange warten? Oder ging dasb zügig?

      Liebe grüße und danke noch mal :*
      Weltkehrt
      mein Blog über Schizophrenie und Depression

      Puh des kommt drauf an. Hier ist der eratantrag ein riesen Akt (gefühlt) aber da wird dur bestimmt geholfen.

      Der Gesamtplan ist nochmal was was nicht gleich ausgefüllt ist.

      Die daher kann nan in meinem Fall nicht messen da es komplizierter war als es sonst ist.

      Aber Mit Hilfe ist alles machbar.
      Versuche dir nicht all zu viel Gedanken zu machen.
      Dachte anfangs auch ich würde die Hilfe nicht bekkomen da ich zu "gesund" sei bzw zu wenig Probleme habe

      Lg
      Ein Blick der Liebe und ein Wort der Ermunterung erreichen mehr als viele Vorwürfe.

      Don Bosco (1815-1888)
      Danke für deine Antwort, Paula. =)

      Ich werde, wenn ich in der Tagesklinik bin, das Thema mal angehen, dass wäre in ungefähr 1-2 Wochen.
      Ich hoffe auch das ich es schaffe...bin da noch sehr unsicher...aber deswegen brauche ich ja Hilfe, damit ich nicht immer so "am Rad drehe", wenn irgendwas ansteht. Vielleicht könnte mir das ABW bei solchen Situationen helfen...mal sehen.
      Ich werde euch auf dem laufenden halten...;)

      Liebe Grüße
      Weltkehrt
      mein Blog über Schizophrenie und Depression

    • Benutzer online 1

      1 Besucher