an die Moderatoren

      an die Moderatoren

      Ich habe hier mal eine allgemeine frage die mir hier so in einigen Texten so aufgefallen ist .
      Klar der begriff Trigger ist mir sehr wohl bekannt und doch habe ich dann in manschen Texten
      bemerkt das Wörter wie R*tz*n oder Verg*w*lt*g*ng halt nicht ganz aus geschrieben sind
      sondern vereinzelt mit Sternchen oder Punkten versehen sind .

      das ist übrigens von den einzelnen Foren unabhängig ist mir bei fast allen
      aufgefallen

      Meine Frage jetzt allgemein bevor ich jetzt auch was falsches schreibe
      wie mache ich es jetzt genau richtig

      Lg maus85

      [Edit: Nachgestern, Erklärung siehe unten / Fylgja]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Fylgja“ ()

      Hey,

      ich gehöre zwar nicht zu den Mods, aber im Normalfall werden in allen Trigger-Wörtern die Vokale (a,e,i,o,u) durch Sternchen (*) ersetzt.
      Also z.B. schn**d*n, W*nd*, T*d, V*rg*w*lt*g*ng etc

      Ich hoffe, ich hab jetzt nichts falsches gesagt... :/

      LG
      Nightquest
      Sometimes the people around you
      won’t understand your journey.
      They don’t need to, it’s not for them.
      (Joubert Botha)
      Hallo mau85,

      wie nightquest schon richtig gesagt hat: Hier im Forum werden alle potentiell triggernden Wörter gesternt, d.h. die Vokale durch Sternchen ersetzt. Das kannst du hier auch noch mal nachlesen: Trigger, Sterne, Spoiler.
      Vor dem Update vor ein paar Monaten ging das automatisch, im Moment funktioniert das leider nicht. Daher bemühen sich alle, die Wörter selber zu sternen. Falls in einem Text viele ungesternte potentiell triggernde Wörter auftauchen, kannst du ihn gerne über die Meldefunktion melden.

      Liebe Grüße,
      Fylgja.
      Hi Mogli,

      was genau meinst Du damit?
      Wenn wo deutlich Trigger steht?
      Und worüber Bescheid wissen? Dass die automatische Sternung zurzeit nicht funktioniert? Meinst Du das damit?

      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Ups, nix Mogli. Sorry, da hatte ich wohl grade Matsch im Hirn.....

      Ah, so meinst Du das, verstehe.
      Bei den Triggerwarnungen geht es weniger um viele triggernde Begriffe, als viel mehr um stark triggernde Themen. Die werden speziell gekeinnzeichnet, entweder vom Ersteller selber oder manchmal von uns, im Nachhinein.

      Triggernden Begriffen hingegen kann man überall begegnen, sogar in den schönen Momenten, darum sollten die gesternt sein, damit sich Menschen, die gerade sehr instabil sind trotzdem hier bewegen können und dabei stark triggernde Themen aktiv umgehen können.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Zum Grund wieso überhaupt die Sternchen hilft vielleicht dieser Post:

      t.m. schrieb:

      Begriffserklärungen - Trigger, Sternchen & Spoiler
      (...)
      STERNCHEN

      Sternchen werden gesetzt um potenziell triggernde Worte "unkenntlich" zu machen. Hier im Forum sind es Worte wie schn**d*n, M*ssbr**ch etc... Einfach weil es die Mehrheit der User triggert - nicht alle, aber die Mehrheit...
      Meistens ersetzt man die Vokale bzw. einen Teil der Vokale dabei durch das Sternchen-Symbol. * Schn**d*n zb.
      Man kann einwenden, dass man ja trotzdem weiss, was das Wort bedeutet. Die Erklärung, warum es trotzdem funktioniert ist folgende: Die meisten Menschen erfassen beim normalen lesen Worte als "Bild", das heisst sie reihen nicht Buchstabe an Buchstabe, wie man das beim Lesen-Lernen macht. Dass wir Buchstabe an Buchstabe reihen passiert meist nur, wenn es Fremdwörter oder uns unbekannte Worte sind. Wenn ein evtl. triggerndes Wort nun aber mit Sternchen geschrieben ist, entfällt dieser "Bild-Lese-Effekt" und die Gefahr getriggert zu werden ist geringer. Sternchen entschärfen sozusagen das Schriftbild.
      (...)
      liebe grüße,
      jesse blue


      Und es gibt hier auch einen klaren Unterschied zwischen dem Triggern eines Inhaltes und dem Triggern mancher Wörter. Um dafür ein Beispiel zu nehmen, ich zum Beispiel versuche alles was so im Forum landet mit zu lesen, auch das Triggerforum. Dabei sind die Inhalte meistens weniger ein Problem für mich. Ich bin da ziemlich stabil. Aber es gibt halt so ein paar Wörter, die mich wirklich beim kontextlosen Lesen bereits.. Naja.. Eben unschöne Bilder, Gedanken und Erinnerungen auslösen.
      Ein paar davon sind sogar vollkommen normale Wörter, die nichtmal gesternt werden würden. Es gibt auch einen Nick hier im Forum der diese Fähigkeit hat mich vollkommen aus der Bahn zu werfen. Obwohl er nichtmal besonders triggernd ist. Es geht bei der Sternung wie oben erwähnt um eine Entschärftung des Schriftbildes.
      Und zu sagen, die Wörter kommen nur im Triggerforum oder wenn jemand ne Triggerwarnung und Spoiler drüber setzt vor stimmt so eben nicht. Die kommen eben in allen Foren und Threads vor. Vom Presseboard bis hin zum Allgemeinen Forum.
      Das mit der Sternung war auch nicht immer so. Als ich ins Forum kam damals war es zum Beispiel noch nicht der Fall aber es wurd dann irgendwann eingeführt um etwas mehr Sicherheit zu bieten. Und da es aktuell leider ja nicht Automatisch geht, bis ich oder die Macher des Forums da mal ne Möglichkeit finden das wieder einzuführen, wird das ja auch nurnoch in sehr schweren Fällen von Moderatoren nachgebessert, wenn es mal wer vergisst.

      Soviel grade aus meiner verwirrten Welt. Ich hoffe meine Gedanken waren dennoch verständlich und haben hier etwas weiter geholfen.

      Liebe Grüße
      Neph

      PS: Ok, da war die gute Freeclimber nun Flinker. Wollte noch anmerken, das in dem Thread, den ich oben zitiert habe auch sonst, Trigger, Spoiler und Sternung sehr schön erklärt sind.
      Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern mit dem Körper, so wie er ist, Lebensfreude zu haben.

      Dr. med. Eckart von Hirschhausen