SVV oder doch nur ein harmloser Skill? *Trigger!*

      SVV oder doch nur ein harmloser Skill? *Trigger!*

      Hey,

      als ich in den letzten Tage immer mal wieder mit dem Gefühl zu kämpfen hatte mich selbst zu verletzen oder mir weh zu tun,
      kam mir ein recht eigenartiger Gedanke als ich die Reißnägel auf meinem Tisch sah.

      Ich bin mir nicht sicher in welche Richtung das jetzt geht, ob ich eventuell sogar gegen die Regeln hier verstoße wenn ich euch das
      erzähle, aber es hilft mir, die ganzen negativen Gedanken aus meinem Kopf zu halten und sorgt dafür, dass ich mich selbst
      über einen längeren Zeitraum wieder spüren und halbwegs klar nachdenken kann.

      Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist, da ich schließlich nahezu ständig unter dem Einfluss von Schmerzen stehe.

      Ich bitte euch, diesen Spoiler nur zu öffnen wenn ihre stabil seit. Falls das, was ich darin beschreibe, euch zu weit gehen sollte,
      oder es sogar gegen die Forenregeln verstößt, bitte habt etwas Nachsicht mit mir, da ich mir wirklich gerade ernsthaft die frage stelle, ob das
      wirklich gut für mich ist, und ob ich damit eventuell aufhören sollte.
      Vorweg sei schonmal gesagt: Man blutet nicht (Also so, wie bei jedem Skill.)!

      [...]

      Haltet ihr das für eine Art Skill, so wie zum Beispiel Wäscheklammern, oder findet ihr, dass diese Art der Ablenkung bereits zu extrem ist?
      Schadet es eher als das es hilft?

      Danke schonmal für eure Antworten.

      Liebe Grüße,
      black-soul


      [Edit: Detaillierte Beschreibung entfernt /klirr]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

      Hallo du
      so ganz begreife ich deine Konstruktion nicht aber ich glaub das ändert nichts an meiner Antwort:
      Ich glaube eine Dauerbeschallung mit welchem Reiz auch immer ist in dem Sinne nicht "förderlich", weil du dann die Abstufungen nicht mehr merkst. Es wird ja tageszeiten geben, an denen es nicht gan so schlimm ist (oder sogar gut aushaltbar) warum dann also einen Dauerskill einsetzen mit dem dein gehirn vielleicht sogar lernt, dass es immer skillen muss gegen was auch immer (was vielleicht gar nicht da ist?)
      ob es schadet kann ich dir nicht sagen, für mich klingt es ein wenig nach Verlernen dessen, was Skills ja sollen: Dann eingesetzt werden wenn es schwierig wird. Und nicht immer. das Feingefühl sozusagen dafür zu entwickeln, wann es nötig ist. Weißt du wie ich meine?
      Ich glaube jeder Dauerreiz verliert irgendwann an Wirkung, das st physiologisch auch erklärbar. deswegen würde ich Skills nur dann einsetzen wenn es Not tut.
      Meine Gedanken... Viele Grüße! Schönes WE!
      Hallo black-soul,

      wir haben im Team länger diskutiert und uns schließlich entschieden die Beschreibung zu entfernen, weil wir es tatsächlich grenzwertig finden aus verschiedenen Gründen.

      Zum einen ist die Frage "Ist dieses oder jenes SVV" - und die stellst Du ja auch - nicht erlaubt (siehe Löschregeln) . Zum anderen haben wir aus anderen Gründen auch Bedenken. Graf Zahl hat ja schon etwas dazu gesagt, das sehen wir auch so.
      Es gibt zwar natürlich auch Schmerzersatz-Skills, diese werden aber gezielt und begrenzt eingesetzt und sollten immer nur die letzte Möglichkeit sein. Am besten ist es, man versucht vorher erst andere Skills oder passt die Skills den aktuellen Bedürfnissen an, denn nicht jede Situation ist immer für den gleichen Skill geeignet.
      Als drittes kam auch die Befürchtung auf, dass man mit dieser Art des Skillens ein gewisses Verletzungsrisiko eingeht, denn man braucht nur irgendwo gegen zu stoßen und es wäre eben doch eine "richtige Verletzung". Daher möchten wir davon abraten so etwas zu machen.

      Wir möchten hier nochmal deutlich darauf hinweisen, dass Skills der bewussten Handlung bedürfen und eines konzentrierten Einsatzes. Es wird Dir auf lange Sicht vermutlich nicht helfen, wenn Du Dein Gehirn "dauerablenkst", denn dann ersetzt Du im Grunde Deine Gedanken an SVV nur durch Schm*rz. Skills sollen aber keinen dauerhaften Ersatz darstellen, sondern helfen von etwas bestimmten wegzukommen. Bitte lies Dir doch vielleicht einfach nochmal sehr genau das Eröffnungsposting unseres Skills-Threads durch. Vielleicht kannst Du dort ja auch andere Dinge finden, die Dich ablenken können, ohne so in Deinen Alltag einzugreifen. Wir wünschen Dir viel Erfolg dabei.

      Grüße,
      klirr (im Namen des Teams)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

      Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

      Ja, mir war ja durchaus bewusst, dass das sehr grenzwertig ist, deshalb finde ich es auch in Ordnung, dass ihr das jetzt gelöscht habt.
      Habe auch damit aufgehört, da ich tatsächlich gemerkt habe, dass nach einiger Zeit die anderen Skills auch aufhören zu wirken.
      Außerdem fühlt sich der Zustand an sich komisch an.
      Man ist durch die dauerhaften Schmerzen zwar abgelenkt, steht jedoch die ganze Zeit neben sich.
      Man ist quasi die ganze Zeit in einer Art dissoziativem Zustand, im dem man nur noch über sich nachdenken kann,
      als würde man über eine dritte Person nachdenken. Das fühlt sich sehr befremdlich an.

      Wenn ich jetzt so nüchtern darüber Nachdenke, war es keine Gute Erfahrung die ich damit gemacht habe, und kann definitiv jedem davon Abraten!
      Mann will ja schließlich diese Zustände vermeiden.

      Ich weiss nicht, ob es vielleicht sogar besser währe, den gesamten Beitrag zu löschen,
      oder ob man ihn entschärft so stehen lässt, als Hilfestellung.

      Liebe Grüße,
      black-soul